schlechte Spiele-Performance unter Win7

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.890
Hallo,

ich konnte folgendes Problem selbst nach 6 Monaten nicht lösen und hatte zu diesem Thema auch schon gepostet: weshalb haben sämtliche Spiele - bei exakt gleichem System - unter Win 7 eine schlechtere Performance? Aktuelles Beispiel: Battlefield Bad Company 2. Bei gleichen Szenen/screens (gleiche Grafikeinstellungen) habe ich bspw. unter WinXP im Schnitt 10 bis 20 fps mehr. Gleiches gilt für fast alle anderen Spiele (World in Conflict, Supreme Commander 2, GTA IV etc.) Woran könnte dies liegen? Eventuell an der Geforce 285 GTX, die unter Win XP einfach mehr Leistung bringt?
Treiber sind alle aktualisiert.
 
Ist es nicht gernell so, dass die Spiele unter Windows 7 langsamer laufen als unter Xp. Spielst du einige Spiele vielleicht auch unter Xp mit directx 9 und unter Windows 7 mit directx 10 oder 11?
 
directx macht den Unterschied
 
Normalerweise sind die Unterschiede bei der Performance unter Microsoft Betriebssystemen laut meinen Beobachtungen realtiv klein. Trotzdem musst du bedenken, dass Windows 7 mehr Leistung vom System abverlangt (z.B. Arbeitsspeicher).
Ich würde fast meinen, du musst mit den 10-20 FPS weniger leben, auch wenn ich defintiv die Erfahrung gemacht, dass bei mir Spiele unter Win7 mit höherer Bildrate liefen als bei XP.
 
ja spiele laufen definitiv unter win7 langsamer als unter xp.. xp ist für spieleperformance das beste.. nur is xp einfach zu alt ums noch zu nutzen.. ich leb lieber mit der 5-10% langsameren performane oder weniger und hab dafür nen geiles betriebssystem und nich son steinzeit mist :P
 
liegt an dx
 
Die meisten Spiele spiele ich unter Dx9 - World in Conflict im dx9-Modus, Supreme Commander 2, GTA IV, und bei BF BC 2 habe ich die gleichen Grafikeinstellungen (also MSAA 1 x und HBAO aus) - es läuft prinzipiell immer unter Win XP wesentlich schneller (und es sind eben nicht nur 5 - 10 % Unterschied, sonder ist teilweise schon gravierend - es macht schon einen großen Unterschied, ob ich GTA IV durchschnittlich mit 25 fps (Win7) oder 45 fps (WinXP) spiele.

Aber genau das verwirrt mich eben:

- viele Spieler berichten davon, wie manche Spiele unter Win7 sogar besser laufen als unter WinXP
- und wie kommt es, dass die Benchmarkprogramme gleich gute (Furmark) oder sogar bessere Ergebnisse (Sisoft Sandra) unter Win 7 anzeigen?

So zeigt SIsoft Sandra unter Win 7 leicht bessere analytische Ergebnisse von Grafikkarte und Prozessor an. Dennoch ist die Spieleleistung umso vieles schlechter.

Ich frage mich, ob bei Spielstart eventuell irgendetwas bremst, ein Hintergrundprogramm bspw. - konnte aber bisher nichts finden.
 
Hmm, das wundert mich jetzt aber schon, dass da so deutliche Performance-Unterschiede zwischen XP und Win7 bestehen sollen. Ich bin jetzt nicht so der EgoShooter-Freak, sondern eher Rollenspieler (on- u. offline). Bei Spielen wie Gothic3, Oblivion (+Mods), HDRO, RoM oder WoW ist die "Normalframerate" unter XP und Win7(64) auf meinem System in etwa gleich. Bei Gebietswechseln oder gerade in Online-Titeln bei größeren Raids und vielen Spielern gleichzeitig auf dem Schirm ist Win7 dann sogar klar im Vorteil, was wohl an der besseren Speichernutzung durch 64bit liegt, wo dann volle 8GB zur Verfügung stehen. Hier sind Nachladeruckler und -Hänger unter Win7 die absolute Seltenheit, während sie sich unter XP schon häufig störend bemerkbar machen. Da flutschen WoW und HDRO selbst im DirectX11-Modus geschmeidiger als unter XP in DX9. Soll jetzt aber nicht heißen, dass ich die Feststellung des TE's in Zweifel ziehe. Vielleicht liegen Spiele mit großen offenen Welten Windows7 (64) einfach besser.

P.S.: Spiele immer auf max. Details und 4xAA, 16x AF, Transparenz-AA auf "MultiSample".
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut Euch bspw. mal diesen Testbericht an: http://www.hardwareheaven.com/articles.php?articleid=137&pageid=3

Hier geht klar hervor, dass World in Conflict selbst unter Dx9 unter Win7 besser performt als unter Win XP.

Bei mir ist es eben das genaue Gegenteil: unter Win XP komme ich im Benchmark (gleiche Einstellungen) auf 59 fps, unter Win 7 auf 37 fps durchschnittlich.
 
Das kannst du doch jetzt nicht als Referenz her nehmen, der Benchmark ist von September 2009. Der offizielle Release von Windows 7 war am 22. Oktober 2009, auch müssen die Grafikchip Hersteller ihre Treiber anpassen, das war im Sep. 2009 einfach noch nicht gegeben.

Auch kannst die niemals DX9 unter XP, mit Windows 7 DX10/11 vergleichen. ;) Bei DX10/11 sind mehr Details zu berechnen, das dadurch die fps etwas abfallen dürften, müsste jedem einleuchten.
 
@lead341: ja ich weis.. die 5-10% waren sehr vorsichtig :P teilweise sind da bei xp sogar doppelte framerates drin, also 100% mehr naja ^^ lol
 
Blubblub schrieb:
Ist es nicht gernell so, dass die Spiele unter Windows 7 langsamer laufen als unter Xp.

Nein, das ist totaler Mumpitz.
Google mal nach xp vs. Windows 7.
Win7 schneidet bis auf wenige Kommastellenbereiche immer gleich gut ab.
Manchmal sogar besser.

Das, was wirklich langsamer ist, ist die Arbeitsgeschwindigkeit im OS selbst.
Ständig sieht man die Sicherheitsabfragen und blaue "Eieruhr", die rotiert.
Bis Win7 richtig entschlackt ist und schnell ist, braucht es viel Handarbeit.
 
Semper Fidelis schrieb:
Spielst du die Spiele unter Windows 7 in Direct X 10?

kann man das denn auswählen zb bei bfbc2 ?

mir ist ebenfalls aufgefallen das -gerade beim tarnanzug vom sniper- dieser unter W7 ruckelige Bewegungen zeigt als unter XP !

bttn schrieb:
Bis Win7 richtig entschlackt ist und schnell ist, braucht es viel Handarbeit.

und die da wäre?

Ich kannte mich unter Xp zum Teil gut aus was das anbelangt. Leider ist dieses ganze angehäufte Wissen über die Jahre nun unnützt! Leider!
 
bttn schrieb:
Das, was wirklich langsamer ist, ist die Arbeitsgeschwindigkeit im OS selbst.Ständig sieht man die Sicherheitsabfragen und blaue "Eieruhr", die rotiert.
Bis Win7 richtig entschlackt ist und schnell ist, braucht es viel Handarbeit.
Also wenn ich arbeite, kommen nie Sicherheitsabfragen!, außer du klickst planlos im OS rum, dann ist das natürlich möglich.:rolleyes: und Sicherheit ist ja total lästig und nervt total, jetzt weiß ich endlich wo die ganzen Botnetze her kommen. :cool_alt: Dafür lässt man sich im gegenzug oft von Software Firewalls Bling-Bling ala Comodo nerven, die kaum oft frägt. :freak:
Bei mir ist Windows 7 schnell genug und entschlaken muss man da nichts, aber Tunning ist ja Volkssport. :o
 
@ bttn: interessant, was Du schreibst - dass das Problem die Arbeitsgeschwindigkeit des OS selbst ist. Ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht: auf dem Desktop ist Windows 7 bei mir rasend schnell und wunderbar ergonomisch, dafür ist die Spieleperformance weit im Keller.
 
Zurück
Oben