News Radeon Vega Frontier Edition: Einordnung der Spekulationen zur Spiele-Performance

Bin ich eh schon drauf eingegangen. PC Perspective hat während des Streams schon spekuliert, dass ihre Monitoringsoftware zu langsam ist. Nur weil in HWMonitor oder GPU Z oder was auch immer ein bestimmter Takt angezeigt wird, heisst das nicht, dass dieser Takt auch wirklich ununterbrochen gehalten wird. Die GPU hat die Möglichkeit, tausende male pro Sekunde Taktraten und Voltages zu variieren.

Wenn der Verbrauch während der Last sinkt, bedeutet das auf jeden Fall, dass Taktrate und/oder Spannung sinkt. Eine andere Erklärung gibt es nicht. Und da der Verbrauch konstant knapp unter 300w gewesen ist, sobald sie den Lüfter manuell auf 100% gedreht haben, kann man nichts anderes schlussfolgern, dass vorher schlicht und einfach das Temperature Target erreicht wurde, und die Karte gethrottled hat. Und throttlen ist halt nix anderes als runtertakten.
 
@ stoneeh: Ich verstehe den Einwand, finde es zum einen aber jetzt komisch das im Stream darauf eingegangen wurde aber im Review dann nicht. Zum anderen stört mich an dieser Erklärung, dass die Leistungsaufnahme relativ lange (d.h. im Bereich von einer Sekunde) gesunken ist. Dann sollte eigentlich nicht unmöglich sein, hierbei eine Taktänderung festzustellen.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, den Lüfter durchgehend auf 100% laufen zu lassen und die Benchmarks mit dieser Einstellung durchzuführen. Aber das wurde leider nicht gemacht, denn so etwas hätte auch bereits mehr Informationen geben können
 
Zuletzt bearbeitet:
stoneeh schrieb:
Und throttlen ist halt nix anderes als runtertakten.

Nein, man kann auch throtteln in dem man die Karte einfach nichts tun lässt. Dann kann auch weiterhin der hohe Takt/Spannung anliegen.
 
Cyberfries schrieb:
Die nVidia Architektur unterscheidet sich deutlich von GCN.
Wir wissen nicht, wieviel Nutzen AMD aus TBR ziehen kann, es könnte auch wesentlich geringer sein.

Die Verbesserungen von Maxwell auf Kepler beschränken sich nicht nur auf TBR.
Wieviel kommt von Architektur-Verbesserungen, wieviel von TBR?

Irgendwer hat Maxwell ohne TBR mal mit Kepler verglichen. Pro Shader und mit gleichem Takt lag die Differenz bei 1-2 %. Also da kommt die zusätzliche Leistung schon größtenteils durch TBR. Natürlich bringen auch das mehr an Shader und Takt etwas.

Mal kucken ob ich den wiederfinde.
 
neueinsteiger84 schrieb:
Eine andere Möglichkeit wäre noch, den Lüfter durchgehend auf 100% laufen zu lassen und die Benchmarks mit dieser Einstellung durchzuführen. Aber das wurde leider nicht gemacht, denn so etwas hätte auch bereits mehr Informationen geben können

Du liest dir nicht mal den Post direkt vor deinem, den, den du zitierst, komplett durch.

kisser schrieb:
Nein, man kann auch throtteln in dem man die Karte einfach nichts tun lässt. Dann kann auch weiterhin der hohe Takt/Spannung anliegen.

Macht recht viel Sinn, im Gamingbenchmark, bei Last, einfach die Ausführungseinheiten abzuschalten. Genau in diesem Szenario wurden die Verbrauchsschwankungen gemessen.

Lesen, worauf man sich bezieht, und die eigene Aussagen durchdenken, bevor man postet, scheint echt aus der Mode gekommen zu sein.
 
Auf welche Art man throttelt spielt keine Rolle bei der Senkung der Leistungsaufnahme.
Es macht genauso wenig Sinn den Takt für alle Ausführungseinheiten zu reduzieren.
 
Cyberfries schrieb:
@Kisser
Angeblich haben sie erst im Mai mit der Treiberentwicklung begonnen.

:D Lol. Wo hast du den Mist denn aufgeschnappt? Das glaubst du ja wohl selbst nicht.
 
stoneeh schrieb:
Du liest dir nicht mal den Post direkt vor deinem, den, den du zitierst, komplett durch.

Da hast du meine Aussage wohl falsch verstanden, denn ich beziehe mich direkt auf deinen Text. Aber möglicherweise war meine kurze Anmerkung, die du zitierst, etwas zu kurz.

Ich fasse mal kurz zusammen:

Pcper beobachtet in einigen Benchmarks, dass die Leistungsaufnahme der GPU von ca. 300W auf bis zu 200W sinkt. Meist im Bereich von einer Sekunde, was für Elektronik eine sehr lange Zeitskala ist. Dabei beobachtet Pcper aber keine Senkung des Taktes, was den Tester selbst verwundert.

Erst als die Lüfter auf 100% liefen, war die Leistungsaufnahme durchgehend bei ca. 300W.

Das hatte ich bereits zuvor alles geschrieben.

Du schlussfolgerst daraus, dass die GPU heruntertaktet. Somit triffst du eine Aussage, die sich der Reviewer bei Pcper nicht getraut hat!

Ich behaupte hingegen, dass das Heruntertakten bisher noch nicht eindeutig bewiesen ist. Da die Leistungsaufnahme für einen recht langen Zeitraum gesunken war, sollte es nicht unmöglich sein, eine Änderung des Taktes zu messen.
Wenn man aber den Takt zeitlich nicht aufgelöst genug messen kann, könnte man alternativ alle Benchmarks mit 100% Lüfterkurve durchführen. Sollte die GPU bei automatischer Lüftersteuerung wirklich deutlich heruntertakten, sollte man einen Unterschied zwischen diesen Durchläufen feststellen. Darum geht es mir, aber scheinbar war meine vorherige Anmerkung zu kurz.

Nur wurde eine 100% Lüfter-Test nur für Metro Last Light durchgeführt und hier auch nur, um die Leistungsaufnahme zu messen. Das ist etwas anderes und das Verhalten hatte ich in meinem vorherigen Post bereits beschrieben.

Eine weitere Möglichkeit für eine grobe, erste Einschätzung wäre noch die Frametimes mit den Leistungsaufnahmemessungen übereinander zu legen. Wie geschrieben sinkt die Leistungsaufnahme zeitweise für eine Sekunde. Dann könnte man vielleicht gerade in diesem Intervall auffällige Schwankungen der Frametimes messen, wenn der Takt der GPU und dadurch die Rechenleistung sinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: halten wir mal die bisherigen Erkenntnisse fest und versuchen daraus Möglichkeiten abzuleiten.

Wie sich herausstellt ist TBR bei VEGA derzeit deaktiviert. Das es ihn gibt zeigen ja diverse Previews.
https://www.pcper.com/reviews/Graph...w-Redesigned-Memory-Architecture/Primitive-Sh

Jetzt stellt sich die Frage: Warum ist er nicht aktiviert?

1. AMD hat er ganz spät im Entwicklungsprozess gemerkt, dass dieser so wie AMD ihn aufbaut keine Vorteile bringt und deshalb deaktiviert.
=> Unwahrscheinlich, da man bei Nvidia (Keper=> Maxwell) schon gesehn hat, was der TBR bringt. Das wäre schon extreme Inkompetenz der Entwickler.

2. AMD stapelt absichtlich tief, um die reale Performance mit dem Erscheinen der RX Vega erst ganz zum Schluss "rauszulassen". Und somit Nvidia weniger Zeit mit einem Konter zu geben, welche Leistungshürde sie überspringen müssen.
=> Auch eher unwahrscheinlich. Volta ist noch in weiter Ferne. Die 1080ti ist schon längst auf dem Markt. Die Frage ist ein möglicher Pascal-Refresh. Aber dazu hab ich bisher zu wenig Infos. Vielleicht können das die Leute besser beantworten, die sich mehr mit Nvidia beschäftigen.

3. Die Treiber sind schlichtweg noch nicht komplett.
=> Könnte durchaus sein. Es gab ja bereits einen verschobenen Launch. Eventuell gab es Probleme mit der Fertigung., was sich dann ebenfalls auf die Treiberentwicklung ausgewirkt hat. Man wollte aber den Release nicht noch weiter rauszögern, um ins Hintertreffen zu geraten. Der Rest scheint ja angeblich auch zu laufen und es gibt keine Inkompaliitäten beim Zocken. Nur die Treiberentwicklung für den TBR scheint doch nicht ganz so einfach zu sein. Also hat man den Release der FE stattfinden lassen und TBR erstmal deaktiviert gelassen um weiterhin mit Hochdruck am Treiber für TBR zu arbeiten, der dann mit dem Release von RX Vega fertiggestellt ist.


Wäre natürlich irgendwie schön zu wissen, ob man die FE-Karten per Treiber-Tweak irgendwie "zwingen" könnte TBR zu nutzen. Aber da hab ich zu wenig Ahnung von der Materie ;) Hatte damals mal ne 9800SE, die per Omega-Treiber zur 9800Pro wurde ;)
 
der einzige Grund der mir einfällt ist wirklich der dass man die FE einfach zu brauchbarer Marge 1 Monate vorher bringen wollte, ganz gleich wie unfertig und wie wenig man damit anfangen kann. Auch die dürfte mit fertigem Treiber besser laufen aber bei dieser FE fällt das "unfertig sein" weniger ins Gewicht als bei einer RX Vega, zugleich ist der Preis höher.

Die Besitzer der FE (allein hier im anderen Vega Thread haben ja schon zwei eine) kaufen diese ja quasi bewusst blind zum jeweiligen Preis um zu sehen was mit dieser geht oder auch nicht geht und pokern wohl auch bewusst etwas auf bessere Treiber in der Zukunft. Wenn davon genug gibt dann nimmt man in diesem Monat bis hin zu RX Vega zumindest noch ein paar % Gewinn mit.

Einen Monat, den man sicher eh braucht um die RX Vega in den Markt zu entlassen.

Hoffen wir dass es so ist und die Vega FE absichtlich weit hinter dem liegt was sie kann und AMD das erst mit Launch der Consumer Karte löst, Handbremse auf und abgehts. Passiert das nicht war Vega ein Reinfall wie kaum einer auf GPU Seite zuvor.
 
Ich habe r4yn3 mal angeschrieben, etwas zu verifizieren. Zumindest bei meiner Karte gibt's einen ziemlichen Unterschied beim Takt zwischen DirectX Workloads und OpenGL Workloads. Fällt ganz extrem im Superposition auf. Bevor das aber nicht gegengeprüft ist, will ich da kein riesen Fass aufmachen.

Vulkan-Tests fehlen mir z.B. auch noch komplett.

Achja, meine Ergebnisse gibt's hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin...er-Edition-Bilder-Benchmarks-Energiemessungen
 
@ Fusseltuch: Vielen Dank für die ersten Eindrücke und Daten. Könntest du etwas zur Temperatur und möglichem Heruntertakten bei hoher Auslastung sagen?
Wäre es vielleicht möglich, dass du manche Tests mit 100% Lüftergeschwindigkeit und automatischer Lüftersteuerung durchführst und ansonsten alles konstant lässt? Bzw. oder hast du dazu schon eine Erfahrung
 
neueinsteiger84 schrieb:
@ Fusseltuch: Vielen Dank für die ersten Eindrücke und Daten. Könntest du etwas zur Temperatur und möglichem Heruntertakten bei hoher Auslastung sagen?
Wäre es vielleicht möglich, dass du manche Tests mit 100% Lüftergeschwindigkeit und automatischer Lüftersteuerung durchführst und ansonsten alles konstant lässt? Bzw. oder hast du dazu schon eine Erfahrung

Einer der ersten Besitzer musste den Lüfter auf 100% drehen und noch 2 zusätzliche Lüfter direkt an der Karte anbringen um sie konstant auf 1650 MHz zu halten, die Benchmarkergebnisse waren nicht viel besser.

https://youtu.be/QuFG7pw_k50?t=1m35s
 
Da bin ich gerade dran. Das wird nicht so ausführlich wie der Rest, aber ich hoffe, dass ich dazu noch eine Einschätzung abgeben kann.
 
Krautmaster schrieb:
der einzige Grund der mir einfällt ist wirklich der dass man die FE einfach zu brauchbarer Marge 1 Monate vorher bringen wollte, ganz gleich wie unfertig und wie wenig man damit anfangen kann.

AMD hat den Investoren einen VEGA launch im ersten Halbjahr versprochen, ich glaube Vega FE existiert nur für diesen Zweck.
Was mir sorgen macht, Vega wurde ja schon mehrmals verschonben, müsste der Treiber dann nicht schon ziemlich fertig sein? Außer sie haben sie wegen Treiberproblemen verschoben.
 
Und wie in den comments dort zu sehen, wurde das Ganze 5min später umgeschrieben :D gut RX steht nicht mehr da, aber es ist nun von Vega Family die Rede und nicht mehr von Radeon pro...
Nur den Teil mit dem Präsentationsraum, wo wohl nur Radeon pro gezeigt wird, haben sie vergessen zu ändern :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben