Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
schneller Rechner, ohne Spiele, teure Grafikkarte?
Nur eine Frage, ich brauche zur Bildbearbeitung viel Power beim Stacken großer Dateien.
Da ich keine Spiele mache, könnte doch auch eine kleine GTX 1050 oder ähnlich ausreichen?
Das reine Stacken hängt von der CPU ab und wie viele Kerne davon die Software gleichzeitig nutzen kann. Um welches Stacking-Programm handelt es sich denn?
Das reine Stacken hängt von der CPU ab und wie viele Kerne davon die Software gleichzeitig nutzen kann. Um welches Stacking-Programm handelt es sich denn?
Das Stacking mache ich mit Siril. das sind dann bis 10.000 fits Dateien die gestackt werden.
Fotobearbeitung mit Adobe
Der Core i7-12700K wird 12 Kerne haben und 64GB Ram DDR5-6000
Eine Grafikkarte RTX 4060TI sicher nicht schlecht in einem Medion PC, aber ich zocke ja nicht
Siril stackt ziemlich langsam. Pixinsight übrigens auch. Für 270 Lights + Darks, Flats und Biases hat Siril bei mir geschlagene 5 Std. gebraucht. Da stackt sogar der alte Deep Sky Stacker schneller. Ich verwende zum stacken Sequator. Der hat für die gleiche Aufgabe nur 10 Minuten gebraucht. Die Ergebnisse sind erstklassig (im HDR-Modus). Auch die lineare Ausgabe ist möglich. Es liegt also nicht an der CPU sondern an der verwendeten Software. Für die eigentliche Bildbearbeitung mit Photoshop ist eine gute GPU und viel RAM förderlich. Da bist Du mit Deiner Hardware top ausgerüstet.
Danke für die Antwort, bisher nur bis 4.000 Fit lights mit Siril gestackt aber nur vom Seestar s50,
das dauerte mit einen Intel 6700K ca.2 Stunden, deshalb ein Core i7-12700K oder 14700K
Ich werde bei Gelegenheit den Sequator ausprobieren, dann kann ich mir den neuen PC sparen.