Schnuckligen PC für Mutti

aphroali

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

bin dabei, einen PC für meine Mama zu konfigurieren.

Hauptsächlich für die Anforderungen chatten, surfen, Fotos angucken etc....
Betriebssystem wird Ubuntu

danke für die zahlreichen Tipps! aktueller Stand:

2008-08-01_19-17-56_screen3.png

PS: das rosa Gehäuse ist einfach nur klasse :D

Zuletzt bearbeitet:
Würd ne Samsung HD322HJ nehmen, 2 GB DDR2-800 (die 10 € hast auch noch^^) und nen 780 Mainboard mit ner HD3200 drauf (vielleicht will sie ja dochmal Sims oder sowas spielen)

danke für die Rückmeldung :-)
hab nun Mainboard und CPU ausgetauscht.

die 10 € für doppelten RAM hab ich dann wahrscheinlich so, das bring ich beim Bestellen gar nicht anders übers Herz :D

meine Mama ist amüsiert über den Vorschlag mit Sims ("Witzbold, was") :-):-)

du willst nicht wirklich nen PINKES Gehäuse nehmen, oder doch!?!? :eek: lol
falls doch würd ich nen Laufwerk mit schwarzer Blende nehmen, ich glaub rosa-schwarz sieht im Zweifelsfall immer noch besser aus als pink-beige. :D
Achja, Netzteil würde sicher auch nen gutes 300W langen, gibts von BeQuiet nicht, oder?

[x] 3800 ee sff statt 4850
ansonsten gibs auch scho ab 45€ boards mit 8200er gf onboard / 3200er ati hd

Was soll denn das pinke Gehäuse da? :D

Ich finde den Aufpreis für einen 4850e, sei er auch recht gering, nur bei PCs gerechtfertigt, die viel unter Volllast laufen.
Würde daher den 4800+ Box nehmen. Günstiger und gleichschnell.

Mit noch ein paar anderen Feinabstimmungen siehts dann so aus:

+20€ Zusammenbau und du bist wieder da, wo du jetzt auch bist.

Falls Vista drauf laufen soll, dann eher 2x1GB RAM. Bei Ubuntu reichen aber wohl 2x512MB.

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 160
Netzteil wollte ich eigentlich maximal 300 W, aber da ist die Auswahl leider sehr mager.

pink/weiß wär glaub optimal. toppt pink/schwarz und erst recht pink/beige. danke für den Hinweis, rosa-b
eige beißt sich wirklich sehr :D --> ansonsten .. für eine Frauenwohnung ist das doch die bestmögliche Farbe :P

@Lar337: danke für die Konfiguration, werd die mal miteinfließen lassen. aber würdest du einer Frau wirklich das Coolermaster-Gehäuse andrehen wollen? das sieht absolut maskulin aus :ugly:

wenn rosa, dann musste aber auch konsequent sein und auch die passenden Eingabegeräte dazu nehmen.. -> KLICK MICH :D:lol:

Joar, mit dem PC kann man zwar nichts weiter machen als chatten, surfen, Fotos angucken und mit Office herum zu hantieren, aber... das war ja auch Sinn der Angelegenheit hier. :)

Dennoch würde ich aufgrund meiner Erfahrung in jedem Fall diese Festplatte nehmen!

Das Netzteil ist ganz prima. Der Rest sonst in Ordnung, bis auf das Gehäuse... da spare ich mir mal jeden Kommentar... :D

RAM auf jeden Fall mindestens 2GB! Alles andere ist nicht mehr zeitgemäß.

Lar337 schrieb:
Eine 250GB WD Blue?
Die Samsung ist schneller, wenn WD, dann 3200AAKS

Ja, Samsung ist vor allem schneller kaputt! :D

Die 3200AAKS ist natürlich besser, kostet aber um die 4 Euro mehr als die 250.

Aber gut, was sind 4 Euro?!

Damit revidiere ich meinen Vorschlag und rate:

Go for WD3200AAKS ! :)

So wie es ausschaut, hat das Gehäuse schon Laufwerkblenden dabei (wenn man dem Pic glaube mag^^)

leider gibts die WD3200AAKS bei hardwareversand erst ab 640 MB .. greif ich mal zur AAJS, mit WD hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht. wüsste aber auch nichts gegen die 7200.10 einzuwenden :)

die Frage hat sich mir noch nie gestellt. hab nen Aldi PC von 1999 grad am Router mit Ubuntu hängen - wenn der Router konfiguriert ist, mach ich mir da keine Gedanken. LAN/Sound können alle :-)

eher macht mir das Gehäuse Sorgen, da ist nur 1 Lüfter verbaut und wie laut/leise der ist, wird sich zeigen. aber die Farbe... ;-)

@kerki0803: ja, aber nicht im Konfigurator ;)

Ansich absolut ausrechend.
Würde aber trozdem ein AM2+ Board mit 780G chip und ein Athlon 4450 nehmen.
Und die 20€ fürn zusammenbau kannste dir oh sparen. (es sei denn du hast 2 linke hände;)).

MfG Master

1 120mm Lüfter reicht locker.
Der des Elite 330 ist recht leise. Geregelt sollte er kaum noch stören.

Die WD3200AAKS ist gleich die 3. Platte bei SATA-Platten -> Western Digital im Konfigurator.

Übrigens sehr interessantes Board, welches du jetzt drin hast... Wie wärs mit einem moderneren:
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21776&agid=598
Da du meintest, dass Linux-Treiber egal sind, sollte das auch gehen... Denn was die Treiberunterstützung außerhalb von Windows angeht, hab ich keine Ahnung^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben