Schön war es als Exportweltmeister.

N

N-rG

Gast
Das immer mehr Firmen in China produzieren lassen, ist ja nichts neues mehr. Alleine wenn ich mal auf die Produktion meiner Computerteile und den Gegenständen am Computertisch ansehe, überall China.

Nun lese ich das: http://www.n-tv.de/Handelsueberschuss_China_schafft_Rekord/100920084807/1021264.html

Wohin soll das eigentlich führen? Wenn immer mehr Firmen die Jobs auslagern, auch in Deutschland woher sollen die Deutschen dann das Geld für Produkte aus China hernehmen? Was alleine in diesem Jahr hier wieder Massen an Menschen durch Auslagerung und Verkauf ins Ausland Ihre Job's verloren haben. Jahr für Jahr werden es mehr. Armes Deutschland.

Es bringt doch auch nichts, zu sagen, ich lasse mein Gehalt mal um 50% kürzen und acker 60% mehr dafür, damit unser Land attraktiv bleibt. Es ist doch nur eine Frage der Zeit, bis auch die Hochkarätigen Job's in's Ausland gehen, z.B. Indien..

"Schön war es als Exportweltmeister."

Wirklich?

"Kritiker entgegnen dem, die Außenhandelsbilanz dürfe nicht als alleiniger Erfolgsmesser für eine Volkswirtschaft angesehen werden. Das Ungleichgewicht zugunsten der Ausfuhren bedeute nämlich auch, dass Kapital aus Deutschland abfließe und Investoren andere Standorte bevorzugen. Im Rahmen des magischen Vierecks stelle es daher ein Ziel der Wirtschaftspolitik dar, ein außenwirtschaftliches Gleichgewicht, das heißt eine ungefähr gleiche Höhe von Ein- und Ausfuhren, zu erreichen.
mnisse. In vielen Fällen gibt es sogar Handelsförderungen.
* Ein Mangel an Inlandsnachfrage „erzwingt“ quasi den Export."

Ich find pro Jahr unter 20k Stellen jetzt nicht so dramatisch um gleich in Fatalismus auszubrechen.

"WIESBADEN – Die Unternehmen mit 100 und mehr Beschäftigten haben nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) zwischen 2001 und 2006 im Zuge von Auslandsengagements 188 000 Arbeitsplätze in Deutschland abgebaut. Im Gegenzug wurden verlagerungsbedingt 105 000 neue Stellen am heimischen Standort geschaffen, also rund 56% der durch Verlagerung abgebauten Arbeitsplätze."

http://www.destatis.de/jetspeed/por...04/PD08__159__429,templateId=renderPrint.psml

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nun mal ein Wandel, der schwer aufzuhalten ist, gerade hier in Deutschland.
Nicht durch zu hohe Produktionskosten wird ausgelagert, sondern weil die Alpha-Tiere in den Betrieben immer gieriger werden und gleichzeitig das Geld in der eigenen Tasche kräftig klappern muss.

Das sind die Auswirkungen der Globalisierung, und Deutschland gehört nicht zu den Gewinnern.

Noch scheinen die betriebsbedingten Kündigungen von den Neueinstellungen einigermassen abgefangen zu werden, aber ich habe das Gefühl, die Arbeitslosenstatistik ist nicht ganz korrekt, denn Arbeitslose, die über 2Jahre Arbeit suchen, werden nicht eingerechnet und auch die, die in ABM-Massnahmen/Umschulungen sind, werden auch nicht in der Statistik geführt. So habe ich das Gefühl, das die Zahl der Arbeitlosen steigt, aber es gibt keine Zahlen bzgl. der Langzeitarbeitslosen und die Zahlen bzgl. ABM/Umschulung kenne ich nicht. Bundesweit ist der Durchschnitt bei <10%, oder?

Manche grosse Firmen bauen schon massiv ab. Siemens hat sich von der Telefonie verabschiedet und die Banken bauen auch massiv ab.

Tja so ist das nunmal: bisher haben die Industrienationen sehr gut gelebt in dem sie Schwellenländer ausgebeutet haben ... jetzt schlagen die zurück indem sie günstiger Produzieren und unser Wirtschaftsbosse ihren gierigen Schlund nicht voll kriegen ...

wer hat den behauptet das das Leben fair sei ? :D :evillol:

Das sind die Auswirkungen der Globalisierung, und Deutschland gehört nicht zu den Gewinnern.
Mit dieser Meinung dürftest du ziemlich alleinstehen...
Die Ursachen für den Anstieg des chinesischen Zahlungsbilanzüberschusses dürften primär nicht im realwirtschaftlichen Sektor zu suchen sein.
Der größte Anteil haben wohl die (inzwischen nicht mehr so starken) Devisenmarktinterventionen um den Renminbi unterbewertet zu halten und die starken Kapitalverkehrskontrollen für ausländische Währungen (Chinesen dürfen nur sehr limitiert über Devisen verfügen).
Das sind Faktoren, die chinesische Produkte überhaupt erst attraktiv machen. Dann kommt es in Deutschland natürlich so rüber, als ob uns die Arbeitsplätze weggenommen würden.

es sollte mal gesagt werden wie viele menschen in dt arbeitssuchend sind. davon zieht man dann die ab die einen neuen job suchen aber auch schon einen haben. gibts ja auch.

diese ganzen Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen usw schönen das ganze nur. mit der nakten warheit rücken die doch nicht raus. die schmücken sich doch mit sinkenden arbeitslosenzahlen.

oder einfach mal sagen wer im monat weniger als diese 700€ hat. dann gilt man als arm. wäre doch auch mal ne aussage. darunter fallen dann arbeitslose, hartz 4ler usw. natürlich muss dann bei familien usw das kindergeld usw nicht mit eingerechnetet werden.

arbeit bekommt man immer, nur ob diese auch richtig bezahlt wird...

Ich seh nun auch nicht alles positiv, aber mal ein Gedankengang:

WER verlagert denn WAS FÜR Arbeitsplätze ins Ausland?

Zu WER:
Wir reden von Firmen mit Sitz in Deutschland. Diese Firmen lassen Teile ihrer Produkte im Ausland fertigen und verkaufen die dann. Wo bleibt da ein Großteil der Gewinne? Richtig: Nicht bei den schlecht bezahlten, wenig qualifizierten Jobs im Ausland, sondern bei den Firmen.

Zu den Arbeitsplätzen:
Wie eben schon angedeutet sind es i. d. R. die weniger qualifizierten, unkritischen Dinge, die im Ausland gefertigt werden. Am Ende ist mir aber ein hochqualifizierter Job hier lieber, als 3 nicht qualifizierte. Denn die sind sicherer und können nicht einfach so verlagert werden. Welches Land hat denn schon nachhaltig von der Verlagerung weniger qualifizierter Arbeitsplätze der Industrieländer profitiert? Die wandern leicht ab, in immer andere Niedriglohnländer. Die Forschung, die Entwicklung, High-Tech, das bleibt eher am Standort haften und unterstützt andauernden wirtschaftlichen Erfolg.

Das mit den hochqualifizierten Stellen, die übrig bleiben sollen ist doch mittlerweile eine Mär.
Das hat vor 10-20Jahren gegolten, aber China ist bei Technologien mittlerweile, nach langem Kopieren, auf dem aktuellen Stand. Aber warum so weit nach China blicken, unsere Konkurrenz sitzt viel näher. Attraktiv ist gerade der ehemalige Ostblock wie Tschechei, Polen, Ungarn... Gut ausgebildet und sehr günstig und man muss nicht um die halbe Welt fliegen, um den Kontakt zu halten. Siehe Nokia, und noch viele weitere.

laresx5 schrieb:
Das mit den hochqualifizierten Stellen, die übrig bleiben sollen ist doch mittlerweile eine Mär.
Das hat vor 10-20Jahren gegolten, aber China ist bei Technologien mittlerweile, nach langem Kopieren, auf dem aktuellen Stand.

Würde mal gern wissen, was Du als aktuellen Stand bezeichnest. Ich bin gerade in China und kann Dir da mal überhaupt nicht zustimmen! Chinesische Eigentleistungen für große Anlagen, die deutsche Firmen nach China liefern, funktionieren nur selten gut, weil hier weder das technische und ingenieursmäßige Know-How vorhanden ist, um die kleinsten Dinge selbst zu lösen. Ich mache mir da wenig Sorgen, solange wir uns auch weiterentwickeln.

Ich weiß, man hat das nun auch schon zu Genüge gehört, aber für Bildung sollte definitiv mehr ausgegeben werden. Das ist eine konkrete Investition in den Standort

Es ist leider definitiv so, wie ich oben geschrieben habe. Diese Verschiebung, jetzt auch von Ingenieurleistungen Richtung Osten, ist im Gange.

Ich bin mal sehr gespannt, wie in 10Jahren der Automobilbau, des Deutschen Steckenpferd, in Deutschland aussehen wird.

Meine Vermutung ist, das VW/Opel/Ford, der Massenmarkt, massiv Probleme bekommen werden, von Chinesischen/Indischen/Taiwanesischen Produkten, da passiert gerade gewaltig viel.

Alleine das das Thema von einem münchner key accounts manager mit 30.000 in AMD Aktien eröffnet wurde lässt doch tief blicken was jammern auf hohem Niveau angeht.
Immer diese German Angst wir müssen uns mit Optimismus der Herausfoderung stellen, aber das einzige was wir können ist uns selbst klein zu reden.

http://www.klett-cotta.de/psychologie_buechera.html?&tt_products=1951

"Zum Vergleich: Den 63 000 in der Gesamtwirtschaft durch Verlagerung abgebauten Arbeitsplätzen für höher Qualifizierte standen 59 000 neu geschaffene Arbeitsplätze gegenüber, dies sind 94%. Ähnlich ist diese Relation auch bei den Unternehmen im Hochtechnologiebereich der Industrie. Im Dienstleistungsbereich wurden sogar mehr Arbeitsplätze für höher Qualifizierte in Deutschland durch Verlagerung neu geschaffen als abgebaut. Insbesondere die wissensintensiven Dienstleistungsunternehmen richteten 20% mehr qualifizierte Arbeitsplätze neu ein, als sie ins Ausland verlagerten."

http://www.destatis.de/jetspeed/por...04/PD08__159__429,templateId=renderPrint.psml

Zuletzt bearbeitet:
laresx5 schrieb:
Das hat vor 10-20Jahren gegolten, aber China ist bei Technologien mittlerweile, nach langem Kopieren, auf dem aktuellen Stand. Aber warum so weit nach China blicken, unsere Konkurrenz sitzt viel näher. Attraktiv ist gerade der ehemalige Ostblock wie Tschechei, Polen, Ungarn... Gut ausgebildet und sehr günstig und man muss nicht um die halbe Welt fliegen, um den Kontakt zu halten. Siehe Nokia, und noch viele weitere.

naja, das kann auch nach hinten los gehen. bsp fertigung von meinem arbeitgeber: die haben auch immer fleißig ausgelagert und extra neues werk usw gebaut.

stand nach mehreren jahren: ein standort hier in deutschland hat den doppelten output wie das werk in der Tschechei mit der Doppelten mittarbeiterzahl.... das wird in der rechnung keiner mit drin gehabt haben. es gibt irgendwo ne umfrage wo sogar nicht wenige der befragten unternehmen überlegen die produktion nicht einfach zurück zu holen

Die Abwanderung von Firmen, Fachkräften und Kapital ist weitaus geringer als man denken möchte. Viele glauben, der Wohlstand auf unserem Globus sei eine statische Größe, die mit den Jahren zwischen den Kontinenten hin- und herschwappt. Das stimmt aber nicht. In der Vergangenheit war es immer so, dass ein Land sehr weit forgeschritten war und dann andere Länder in diesem Prozess aufgeholt haben. Ein Beispiel dafür ist Europa/USA vor 300 bis 100 Jahren in der Vergangenheit. Ohne ins Detail zu gehen kann man doch getrost sagen, dass die europäischen Nationen nicht verarmt sind, obwohl wir viele Arbeitskräfte und Ressourcen an die USA abgegeben haben. Und genauso sind die Amerikaner vor 60 jahren nicht verarmt, weil sie uns durch den Marshall-Plan auf die Füsse geholfen haben.
Nun läuft das ganze ohne staatliche Eingriffe noch effektiver ab und nennt sich einfach Globalisierung (siehe meine Sig).
Niemand muss hier unter vietnamesischen Arbeitsbedingungen arbeiten, denn eine landesweite Struktur wie unsere Autobahnen oder unser gutes Rechtssystem sind auch Gold wert.

Es wird keine große Verschiebung von wichtigten Arbeitsplätzen geben, nur eine Aufholjagd. Sobald die Lohnkosten in Asien an das Niveau von Europa und den USA angepasst sind, fehlt eigentlich nur noch Afrika - wie immer.

Ich erinnere daran, dass vor wenigen Jahren jeder mit dem warnenden Finger in Richtung Polen zeigte. Alle befürchteten, dass die Länder, die ehemals Teil der Soviet Union waren, uns unsere Jobs klauen.
Was ist passiert? In den meisten Ländern des ehemaligen Ostblocks hat der Lebensstandart dermaßen angezogen, dass es heute kaum noch rentabel ist in diesen Ländern zu produzieren.

Selbiges wird über kurz oder lang auch in China passieren. Die Lohnsteigerungen in China übertreffen die unseren um längen. Irgendwann wir es sich nicht mehr rechnen die Güter tausende von Kilometern zu transportieren und es wird wieder interessanter sie direkt am "Konsumort" zu produzieren. Dann wird vielleicht Afrika als neue Billiglohn Region identifiziert und auch dort werden die Löhne anziehen, ...

Wir sollten derweil nur darauf achten mit Lohnforderungen etwas gemäßigt umzugehen und nicht gleich in Panik zu verfallen wenn die Reallöhne mal um einen geringen Prozentsatz sinken. Es geht selbst unseren Harz IV Empfängern noch immer um ein vielfaches besser als den meisten Chinesen.

Und ein hoher Automatisierungsgrad hilft sicher auch weiter die Produktion im eigenen Land zu halten. Also nicht gleich heulen wenn ein Unternehmen ein paar Prozent seines Personals entlassen muss, da neue Produktionsverfahren mit weniger Personaleinsatz auskommen.

Die Arbeitslosigkeit sinkt und wird, aufgrund der demographischen Entwicklung, noch weiter sinken.

Frage an den Threadersteller:
Was soll daran so sexy sein, mehr zu exportieren als zu importieren? Wenn man es genau betrachtet, arbeitet man in Deutschland an Produkten, die später im Ausland statt in Deutschland genutzt werden. Manche würden das als eine moderne Form der Sklaverei bezeichnen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Export
http://de.wikipedia.org/wiki/Handelsbilanz
http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsbilanz

Wer würde benachteiligt werden oder davon profitieren, wenn die Exporte gegenüber den Importen zunehmen oder abnehmen? Sollte man solche Fragen in diesem Zusammenhang nicht auch beleuchten, um dem Thema gerecht zu werden?

Naja die Exportbilanz ist ja auch ein Indikator für die Wertsöpfung die hier im eigenen Land statt findet.

Sieht man unser Land mal als ein Unternehmen an so wird es offensichtlich:

Ein Unternehmen sollte stehts bemüht sein, dass der Wert der Waren die das Unternehmen verlassen größer ist als der Wert der Waren die ins Unternehmen eingeführt werden (inklusive des Anteils menschlicher Arbeit welche ich hier jetzt zu den Waren zähle).

Eine positive Außenhandelsbilanz ist also durchaus ein Indikator für eine funktionierende Wirtschaft, allerdings sicher nicht der einzige.

@keshkau

Wie Adam_Smith schon richtig sagte, zählt der Wert der Güter die ein-/ und verkauft werden. Noch sind wir in der Leistungsbilanz blau. Die Handelsbilanz offeriert leider nicht ganz, ob die exportieren Güter eine gute Nachhaltigkeit gegenüber den importierten Gütern bietet. Deutschland stemmt sich ganz massiv auf die Fahrzeugindustrie. Wird die dann noch weiter ausgegliedert (BMW macht es vor) siehts ganz schlecht aus. Denn da hängen auch zig zulieferer dran.

Als Indikator für die Leistungsfähigkeit bzw. Wertschöpfung ist der Exportüberschuss ja ganz nett. Aber die Deutschen haben nichts von ihrer Leistung, die sie herstellen, wenn die Güter anschließend exportiert werden.

Nun kann man die Sache noch etwas differenzierter betrachten. Die in Deutschland hergestellten Güter (z. B. Werkzeugmaschinen) gehen ins Ausland. Das Ausland zahlt dafür Geld. Das ergibt ein Plus in der Handelsbilanz. Dann nehmen die Deutschen dieses Geld in die Hand und bezahlen davon ihre Urlaubshotels im Ausland. Die Dienstleistung "Urlaub" wird importiert und das Geld fließt wieder ab. Für die Dienstleistungsbilanz ergibt das ein Minus.

Hätten die Deutschen nicht mehr davon, wenn sie Güter herstellten, die auch im Inland abgesetzt werden könnten und wenn man die Erlöse, die dafür erzielt werden ebenfalls im Inland ausgäbe (z. B. Urlaub in Deutschland machen)?

Wenn man überlegt, wie viele Arbeitsplätze das bringen könnte, so ist die derzeitige Praxis mit den Exportüberschüssen doch eher kontraproduktiv, auch wenn man weder auf Importe noch auf Exporte ganz verzichten kann (oder sollte).

Mich stört nur, dass relativ unreflektiert darüber geredet wird, der hohe Exportüberschuss sei ein Segen. Das muss nicht so sein.

Wieso muss das nicht so sein? Ein Beispiel von einem Staat mit Importüberschuss wäre nett. Ich weiß davon, dass das bei den USA der Fall ist, aber die haben Probleme, ihren Haushalt in den Griff zu kriegen.

Zurück
Oben