• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Schreckt ein strenger Kopierschutz vom Kauf ab?

Schrecken euch Kopierschutzmechanismen vom Kauf ab?

• Ja! Grundsätzliche Onlineaktivierung.

Stimmen: 117 41,8%
  • Ja! Aktivierung über Steam.

Stimmen: 76 27,1%
  • Ja! Permanente Internetverbindung für Singleplayer.

Stimmen: 230 82,1%
  • Nein! Egal welcher Schutz - mich schreckt nichts ab.

Stimmen: 36 12,9%

• Umfrageteilnehmer
    280

Pesti!

Lt. Commander
Inzwischen gibt es ja sehr viele verschiedene Kopierschutzmechanismen. Meistens sind im Endeffekt die ehrlichen Käufer dadurch benachteiligt und die Raubkopierer, die den Kopierschutz umgehen, haben mehr Rechte.

Wie seht ihr das? Schrecken euch bestimmte Kopierschutzmechanismen derartig ab, dass ihr euch selbst Spiele, die ihr euch eigentlich holen wolltet, nur deshalb nicht besorgt?

Ganz klar ja. Aktuelle Spiele von Ubisoft werde ich nur deswegen nicht kaufen. Obwohl mir bei manchen das Wasser im Munde zusammenläuft. Aber es gibt ja noch genug "faire" Spiele.

Jap das jüngste Beispiel ist Assasin Creed 2. Dann kauf ich es mir eben nicht. Dafür hatte Just Cause 2 dann den Vorrang gekauft zu werden, ich weiss Steam hat auch seine tücken aber ich komm damit zurecht und finde es praktisch.

Wenn dann hol ich es mir eher nicht, weil ich so etwas nicht unterstütze. Assassins Creed 2 hab ich mir jedoch geholt, weil eine dauerhafte Internetverbindung für mich kein Problem ist aber mittlerweile hab ich auch den Crack drauf.
Und mit Steam hab ich eigtl kein Problem, hab dort relativ viele Spiele.

Meine Meinung: Kopierschutz = Kaufschutz

Welche andere Wahl hat man schon? Ich verzichte lieber auf ein gutes Spiel als dass ich mich diesem Kopierschutzwahn hingebe.

genau. besonders Ubisoft mit seiner ständigen Internetverbindung ist für mich ganz klar ein abschreckendes Argument. Schade um Assassin's Creed 2.

ich sags mal so, die sche*ße die Ubisoft da grade veranstaltet hat mich schon 2x spielstände gekostet und das nur ,weil die es nicht auf die Reihe kriegen das DRM richtig zum laufen zu bekommen. Von mir bekommen die z.B kein Geld mehr.
Wenn andere Hersteller auf ähnliche Ideen kommen sage ich denen ebenfalls adé.

Wenn es jetzt nur ein simples "3 verschiedene Keys eingeben und beim Starten (NUR beim Starten) online verifizieren" ist mir das eigentlich egal.

1- 3 = automatisch von der möglichen Kaufliste gestrichen.
wie jetzt auch TDU2...

na klar schreckt mich das vom Kauf ab, nicht aber vom Spielen :D

Das ist ja die zweite Sache. Selbst, wenn einen die permanente Vervbindung nicht stört - sie kriegen es ja offensichtlich nicht reibungsfrei zum Laufen.

Ich hab mal für "Nein! Egal welcher Schutz - mich schreckt nichts ab." gestimmt :)
Ich verkaufe sowieso kaum Spiele (wahrscheinlich weil ich auch nicht viele Spiele kaufe :D) und mein PC ist immer am Netz.
Nur wenns Probleme damit gibt (siehe Ubisoft) finde ich das eine Unverschämtheit.

ja es schreckt ab... hoffe, dass der Wahn bald ein Ende findet

Es schreckt mich nicht ab, es verhindert einen Kauf grundsätzlich für mich persönlich.

Behinderung am Weiterverkauf, permanente Onlineverbindung, eigene Onlineportale/-klienten mit Anmeldung, beschränkte Anzahl an Installationsroutinen gehen einfach nicht. Bin ja nicht gezwungen den Unternehmen mein Geld zu geben, wenn sie es anscheinend nicht wollen.

Da waren die zickigen SecuROMs von früher ein echter Segen.

Blöd nur auch für die Spieler, die auf keinen Fall irgendwelche Online-Aktivierungen in Kauf nehmen wollen. Da wird das Angebot immer kleiner.

warper schrieb:
Meine Meinung: Kopierschutz = Kaufschutz

Welche andere Wahl hat man schon? Ich verzichte lieber auf ein gutes Spiel als dass ich mich diesem Kopierschutzwahn hingebe.

Exakt meine Meinung. Wobei ich mit Steam leben kann da ich eh nicht cheate und es sogar gut finde.

Also alles was nicht mit cd rein und gamesstart geht kauf ich nicht, um assassinscreed2 hats mir leid getan, aber sowas geht gar nicht....

Wie schön war das mit GRAW 2 von ubisoft, game läuft ohne cd, nur ein key war nötig...

Wenn es funkioniert wieso nicht?
Ich finde Steam hat den besten Kopierschutz !

Ja, WENN es funktioniert. Brauchst dich nur mal im Sammelthread zum Kopierschutz von Assassin's Creed 2 umzugucken. Da ist kaum einer, bei dem es einfach so funktioniert. War doch die gleiche Sache mit GTA 4. Da sind doch schon Zeitschriften auf den Markt gekommen, in denen stolz eine 16-seitige Anleitung angepriesen wurde, damit die Installation funktioniert!

Zurück
Oben