• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Schreckt ein strenger Kopierschutz vom Kauf ab?

Schrecken euch Kopierschutzmechanismen vom Kauf ab?

• Ja! Grundsätzliche Onlineaktivierung.

Stimmen: 117 41,8%
  • Ja! Aktivierung über Steam.

Stimmen: 76 27,1%
  • Ja! Permanente Internetverbindung für Singleplayer.

Stimmen: 230 82,1%
  • Nein! Egal welcher Schutz - mich schreckt nichts ab.

Stimmen: 36 12,9%

• Umfrageteilnehmer
    280
Die permanente Internetverbindung für den Singleplayer finde ich eine Frechheit - hoffe das dieses "Verfahren" wieder über Bord geschmissen wird.

Werde mir auch kein Game mit son Sch... kaufen.

Online Aktivierung finde ich zwar auch nicht gut, aber akzeptabel, so die die Nichtaktivierung :)

Ich bin ein Fan von Steam.

Aber Ubisoft-Produkte kommen mir derweil mal nicht ins haus. Das ständige online sein sehe ich nun nicht mehr ein.

Falls es dazu kommt, dass die permanente Internetverbindung nicht mehr vorausgesetzt wird, wie wollen die Publisher das dann umsetzen? Ob es sich lohnt, das Spiel noch mal ohne diesen Kopierschutz rauszubringen? Und ob ein Patch vom Hersteller da Abhilfe schaffen kann mag ich ja zu bezweifeln.

Steam ist OK. Dirt 2 und Mount and Blade Warband kannste ohne Probleme offline zocken.Updates gibt es automatisch wenn man mag. Finde ich persönlich sogar gut.
Permanente Internet Verbindung ist der letzte Schnotter.Kommt mir vorerst auch nicht ins Haus.

Dass es funkionieren kann zeigt ja Steam!
Vorraussetztung sind starke Server, aber das hat man ja bei COD6 gesehen, und allen anderen Top-Spiele, dass die Server zusammen krachen!

Btw:
Ubisoft hat auch mal eine Hand voller Games rausgebracht ohne Kopierschutz (z.b. Hawx!).

Ok, aber das automatische Patchen ist kein Grund, ein Fan von Steam zu werden. Auch andere Games gucken bei jedem Start, ob neue Updates verfügbar sind.

steam ist der rotz der den ganzen mist doch erst angestoßen hat!

was ist wenn ich ein spiel in 10 jahren nochmal spielen will?
bei mir gerade z.B. Heroes of M+M 3?
das werd ich bestimmt dann nicht mehr installieren können und alle späteren teile sind schlechter :(

Schinkenstulle schrieb:
Exakt meine Meinung. Wobei ich mit Steam leben kann da ich eh nicht cheate und es sogar gut finde.

Naja, VAC hat ja gegen Cheater nicht gerade bemerkenswert abgeschnitten.

Ich kaufe mir keine Spiele mehr mit Kopierschutz, da ich weder auf elendslange Registrierungen, nach welchen mir noch versucht wird 234 Newsletter und dergleichen anzudrehen, noch habe ich Lust darauf zu spekulieren ob Ubisofts Server mal wieder abgestürzt sind, noch bin ich scharf drauf dass die Kopierschutzmechanismen wegen meinen virtuellen Laufwerken Amok laufen.

Die nächste Anschaffung wird Starcraft 2 sein und danach werde ich wohl massiv weniger kaufen als bisher.

pesti911 schrieb:
Ok, aber das automatische Patchen ist kein Grund, ein Fan von Steam zu werden. Auch andere Games gucken bei jedem Start, ob neue Updates verfügbar sind.

Naja. Wenn du mal etwa 100 spiele hast (über steam) bist du schon sehr froh, dass sich jedes spiel selbst updated. Und die meisten spiele haben eben KEINE automatische updatefunktion.

So weit ist es ja noch nicht. Ich hab nur ein Spiel über Steam und das war für mich noch eine Überraschung. Saints Row 2. hab ich im Laden gekauft. Steht auf der verpackung, dass man eine Internetverbindung für eine Aktivierung braucht. da steht nichts von Steam, oder das ich mir praktisch das ganze Spiel erstmal runterladen muss. Ich hab ja praktisch ne leere Hülle gekauft.

pesti911 schrieb:
So weit ist es ja noch nicht. Ich hab nur ein Spiel über Steam und das war für mich noch eine Überraschung. Saints Row 2. hab ich im Laden gekauft. Steht auf der verpackung, dass man eine Internetverbindung für eine Aktivierung braucht. da steht nichts von Steam, oder das ich mir praktisch das ganze Spiel erstmal runterladen muss. Ich hab ja praktisch ne leere Hülle gekauft.

Kann ich mir schlecht vorstellen.
Bei dem einen Steam Spiel welches ich damals gekauft habe stands auf der Verpackung und m.E. muss das auch drauf stehen.

Kopierschutz hin oder her ....

Raubkopierer werden nach wie vor alles illegal ziehen.
Der echte Käufer, der spiele gern Unterstützt und was zum Anfassen haben will, wird sich von einem derartigen Kopierschutz nicht abschrecken lassen.

@pesti911 ein Fan von Steam bin ich immer noch nicht weil man sich ja registrieren muss.Finde es eine gute Sache das man alle Games auch offline zocken kann ohne Probleme zu haben.

Ich finde eine permanente Internetverbindung am störensten. Ich hab nicht überall Internet und für eine LAN ist das eine Zumutung. Das man sogar eine Verbindung für den Singleplayer braucht finde ich eine Frechheit. Solange es einen Offlinemodus wie bei Steam gibt ist alles in Ordnung. Wäre Starcraft 2 nicht Starcraft 2 würde ich es wegen dem Onlinezwang nicht kaufen. Das ist aber momentan die einzige Ausnahme die ich machen würde.

Ich kauf schon gar keine Musik-CDs mehr, seit sich 1 x ungefragt irgendein Treiber und Player installiert hat.

Steam finde ich i.O., weil da meiner Meinung nach der Nutzen überwiegt.

Mich schreckt kein Kopierschutz ab, eher die Stimmung, die hier pro Cracker gemacht wird, die sind nämlich das wahre Problem..

Gefällt mir ein Spiel, wird es gekauft, egal welcher Schutz und bisher hatte ich kaum Probleme (auch nicht bei AC2 oder S7).

PS: Steam ist nicht viel anders als der Kopierschutz von Ubi... Und es wird eh so kommen, dass bald die Games nahezu komplett auf den Servern der Anbieter bleiben und man nur noch Zugangsdaten bekommt. Das ständige Online sein ist heute kaum noch ein Problem, wer kein Internet hat, der soll sich eine Konsole kaufen..

Zuletzt bearbeitet:
H3rby schrieb:
Mich schreckt kein Kopierschutz ab, eher die Stimmung, die hier pro Cracker gemacht wird, die sind nämlich das wahre Problem..

Gefällt mir ein Spiel, wird es gekauft, egal welcher Schutz und bisher hatte ich kaum Probleme (auch nicht bei AC2 oder S7).

Dann gehörst du nicht zu jenen Spielern der ersten Stunde, welche tagelang nicht spielen konnten weil die Server ausfielen.
Oder die abstürzenden Siedler-Partien.

kalgani schrieb:
steam ist der rotz der den ganzen mist doch erst angestoßen hat!

was ist wenn ich ein spiel in 10 jahren nochmal spielen will?
bei mir gerade z.B. Heroes of M+M 3?
das werd ich bestimmt dann nicht mehr installieren können und alle späteren teile sind schlechter :(

Immer dieses Gelaber ... Warum solltest du deine Spiel in 10 Jahren nichmehr spielen können?
Ich bin mir sicher das Valve (falls es Steam irgendwann mal nicht mehr geben sollte) ein Programm zur Verfügung stellen, das sich die Spiele dann auch ohne Steam starten lassen.
Falls nicht nimmt man einfach einen Steam Crack ...

Und was machst du, wenns Steam noch in 20 Jahren gibt, dann aber deine CD verschimmelt ist?

Naja ich denke das reicht, das Thema passt hier nicht wirklich hin.

Auch wenn ich nach wie vor nicht viel von Steam oder Onlineaktivierungen allgemein halte, hält es mich nicht mehr davon an solche Spiele zu kaufen.
Mich stört gerade an Steam dabei weniger die Aktivierung, als vielmehr das Unterbinden des Gebrauchthandels, daher hab ich bisher auch nur 2 Vollpreisspiele mit Steam Zwang... der Rest ist Budget Zeug und so wird es auch wohl bleiben. Bei Budget Spielen ist es nicht so tragisch wenn ich die nicht weiter verticken kann.
Was mich aber davon abhält, ein Spiel zu kaufen ist eine streng limitierte Aktivierungszahl (ohne Möglichkeit den Zähler selbst zurück zu setzen) und der Zwang zum ständigen Online sein bei SP Spielen.
Daher kommt Ubi mir nicht mehr ins Haus bis die das wieder zurück nehmen.

Zurück
Oben