• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Schreckt ein strenger Kopierschutz vom Kauf ab?

Schrecken euch Kopierschutzmechanismen vom Kauf ab?

• Ja! Grundsätzliche Onlineaktivierung.

Stimmen: 117 41,8%
  • Ja! Aktivierung über Steam.

Stimmen: 76 27,1%
  • Ja! Permanente Internetverbindung für Singleplayer.

Stimmen: 230 82,1%
  • Nein! Egal welcher Schutz - mich schreckt nichts ab.

Stimmen: 36 12,9%

• Umfrageteilnehmer
    280
Proti schrieb:
Dann gehörst du nicht zu jenen Spielern der ersten Stunde, welche tagelang nicht spielen konnten weil die Server ausfielen.
Oder die abstürzenden Siedler-Partien.

Ich hatte beide Spiele von Anfang an, gebe aber zu, dass ich keine 14 Stunden am Tag versucht habe zu spielen, sondern nur ab und zu und das ging einwandfrei. Und nein, ich habe bei UBI nicht ins Forum gepostet, dass alles läuft, weil eben nur die posten, bei denen es nicht geht, was keine korrekte Ansicht darstellt..

Das wahre Problem sind so Leute wie du! Die sich alles gefallen lassen.

Ich habe jedes Game gekauft, dass ich spielen wollte, selbst wenn ichs mir bei meinem besten Kumpel hätte ausleihen und brennen können.

Irgend wann ists aber einfach mal gut. Ich kauf doch keine Games, die mich zwingen dauer online zu sein fürn Singelplayer. Außerdem hab ich keinen Bock jedes mal die CDs ausem Schrank zu kramen, daher bin ich den Crackern eigendlich ganz wohl gesonnen. Dank denen Kann ich mein Originalspiel auch ohne CD spielen.

Aber kauf du nur weiter solche schrott Spiele, damit sich die Herren Manager mit 500er den Arsch wischen können. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Keiner zwingt dich zum kauf, wir sind hier nicht bei der GEZ.
Also reg dich nicht darüber auf, sondern Kauf das Spiel wie es ist oder eben nicht.

Also: Ich kaufe keine Spiele, die ich online registrieren und dann z.B. mit Steam starten muss. Das habe ich genau ein mal mitgemacht (anno 2004 mit HL 2, welches das erste Spiel war, das eine Aktivierung vorraussetzte), und seitdem stehe ich auf Kriegsfuß mit Steam, das kommt mir definitiv nicht mehr auf die heimische Festplatte.

Genause meide ich jeglichen Blödsinn wie DLCs, die einen dann nach Registrierung einen Online-Kopierschutz durch die Hintertür mitbringen (siehe Mass Effect 2 - wer DLCs nutzt benötigt zum Spielen eine permanente Internetverbindung).

Das Ende vom Lied ist, dass ich sehr viele Spiele seitdem eben nicht gekauft und auch nicht gespielt habe - wenn nicht zufällig ein Bekannter die entsprechende Konsolenvariante besaß. Diese kann man sich ja ausleihen - so hab ich jüngst das wirklich gute Red Dead Redemption gespielt - dieses wird imho, wenn es dann irgendwann für den PC erscheint, (wahrscheinlich) den gleichen Reigen mitbringen wie seinerzeit GTA IV - da kann ich dankend drauf verzichten.

Für MP-Spiele sollte natürlich eine Onlineverbindung nicht das Problem sein, LAN-Unterstützung wird seitens der Firmen eh stiefmütterlich gehandhabt.

Zuletzt bearbeitet:
Suizid schrieb:
Das ware Problem sind so Leute wie du! Die sich alles gefallen lassen.

Quatsch.
Das wahre (mit "h" übrigens) Problem ist das Umdenken der Entwickler/Publisher.
Während früher der Gebrauchtmarkt noch völlig normal war, wird nun versucht dieser zu unterbinden, da beim Weiterverkauf für den Entwickler/Publisher kein Umsatz/Gewinn erzielt wird.

Das Argument der Raubkopierer ist nur die offizielle Variante davon. Dass ein Kopierschutz nicht vor Raubkopierer schützt haben ja mittlerweile auch grössere Unternehmen zugegeben.

Übrigens ist dein Verständnis von Recht ziemlich falsch, denn Cracks sind selbst bei Originalsoftware nicht legal.

was mich wundert das bei dieser umfrage mehr leute vor einer einmaligen onlineaktivierung zurückschrecken als vor dem ewigen steam zwang das man im prinzib ja auch online aktiviert halt bei steam.

ist doch irgendwie unlogisch ;)

edit:

Proti schrieb:
Übrigens ist dein Verständnis von Recht ziemlich falsch, denn Cracks sind selbst bei Originalsoftware nicht legal.

naja ohne mini image könnte ich kein bf mehr spielen weil ich nicht online aktiviert hab und die cd auf einmal nicht mehr ging. nachträglich online aktivieren geht nicht also müsste ich neu installieren aber ich bin doch nicht blöd...

und DU bist wirklich so ein grund....
wenn sich niemand mehr die scheisse gefallen lassen würde würde sich da auch mal was ändern aber NUR dann...

Zuletzt bearbeitet:
da fehlt aber noch was: Grundsätzlich jede Art der DRM Gängelung ...
gibt schliesslich genug Firmen die mein Geld gerne nehmen, da muss ich das nicht den Firmen in den Rachen werfen die mich gängeln ... selber Schuld ...

naja wenn mir nen Crack dabei behilflich istmeine gekaufte Software so zu nutzen wie ich es mag ... dann scheiss ich auf legal oder illegal ... wobei ichs dann doch meistens eher gar nicht erst kaufe ...wenn ich gegängelt werde ...

ne Onlineaktivierung welche ich jederzeit beliebig wiederholen kann seh ich nun auch nicht als Gängelung ...begrenzte Aktivierung schon ...

Zuletzt bearbeitet:
Alles was nicht Online MP/MMORPG ist hat sich nicht mit dem Internet zu verbinden, ist nunmal so. Aus dem Hause Ubisoft werd ich mir für den PC nichts mehr kaufen, außer man schafft diesen Schwachsinn wieder ab.
Ich finds nur gut das man bisher auf Konsolen wunderbar ohne Internet klar kommt, und das Steam einen Offline Modus hat.

Proti schrieb:
...
Das wahre (mit "h" übrigens)

Korrekt. :)

Proti schrieb:
Während früher der Gebrauchtmarkt noch völlig normal war, wird nun versucht dieser zu unterbinden, da beim Weiterverkauf für den Entwickler/Publisher kein Umsatz/Gewinn erzielt wird.

Richtig, aus Scheiße Geld machen, sag ich doch. ;)

Proti schrieb:

Ja und nein, es verstößt zuerst einmal gegen die Vertragsbedingungen zur Nutzung der Software. Kann sein, dass es rechtlich verfolgt werden kann.

Ich habe auch nicht behauptet, dass ich damit vor der aktuellen Gesetzeslage im Recht bin.
Ich fühle mich aber "verarscht" und deshalb "verarsch" ich auch. :)

Gesetze werden auch nur von Menschen gemacht und auf diese kann man Einfluss nehmen.
Recht muss nicht immer gerecht sein... wenn du verstehst was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
lamor200 schrieb:
naja ohne mini image könnte ich kein bf mehr spielen weil ich nicht online aktiviert hab und die cd auf einmal nicht mehr ging. nachträglich online aktivieren geht nicht also müsste ich neu installieren aber ich bin doch nicht blöd...

und DU bist wirklich so ein grund....
wenn sich niemand mehr die scheisse gefallen lassen würde würde sich da auch mal was ändern aber NUR dann...

Hast du wirklich das Gefühl, weil du es nicht spielen kannst berechtigt dich das die Software zu cracken? In deinem persönlichen Rechtsempfinden vielleicht ja, das Gesetz ist aber ein anderes und ein verwendeter crack verstösst nunmal gegen dieses. Da kann ich nichts für ;)

Und nein, ich bin kein Grund, deine Anschuldigung ist falsch.
Denn ich kaufe schon länger keine Spiele mehr mit Kopierschutz, wie du vielleicht meinem Post auf Seite 2 entnommen hast.

Ich habe auch nicht behauptet, dass ich damit vor der aktuellen Gesetzeslage im Recht bin.
Ich fühle mich aber "verarscht" und deshalb "verarsch" ich auch.

Gesetze werden auch nur von Menschen gemacht und auf diese kann man Einfluss nehemen.
Recht muss nicht immer Gerecht sein... wenn du verstehst was ich meine.

Ich verstehs durchaus und ich finds - sorry - scheisse was die Publisher da abziehen.
Aber meiner Meinung nach kann Öl ins Feuer giessen nicht die Lösung sein.

Wenn ich keine Spiele mehr kaufe ist das ein Signal im legalen Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin, natürlich, auch dagegen. ^^ DRM ist in letzter Zeit sehr übertrieben worden. z.B. SecuROM (auch schon älter) hatte eine Art Rootkit... Und wenn Spielehersteller zu Virenprogrammierern werden, dann kann ich da gerne drauf verzichten. Ich bleibe bei meiner XBox 360. Was mich allerdings wundert, ist folgendes:
Steam. Ja... Steam. Ich benutze es nun schon seit über 2 Jahren und es gefällt mir immer besser. Am Anfang hat es mich nur genervt, aber inzwischen ist es eigentlich praktisch, in einem Multiplayerspiel wie TF2 mal eben Shift+TAB zu drücken und mit einem Mitspieler/Freund auf dem gleichen Server zu chatten. Es ist eine Art IM, aber mir Leuten, die man bereits im Spiel 'getroffen' hat. Ich persönlich habe aber auch RL Freunde, die Steam benutzen und oft online sind, günstiger als Telefon und leichter, sich zum Zocken zu verabreden ;D
Soviel von mir,

Grüße

Ich kaufe grundsätzlich keine Spiele die Aktivierung, Steam oder Onlineverbindung vorraussetzen.
Optionale Onlineverbindung wie bei Company Of Heroes stört mich nicht enn ich als Fallback die DVD benutzen kann.

Am liebsten währe es mir wenn nicht einmal die DVD beötigt würde. Das Optimum aus meiner Sicht währe der Einsatz des Syncrosoft E-Licencers. Lizenzen lassen sich von einem auf den anderen Schieben ohne Probleme und kopieren wird trotzdem verhindert. Bei Profi Audiotools sind Dongel jedenfalls an den Tagesordnung drum würde es mich nicht stören wenn darauf auch noch die Spielelizenzen liegen.

Den Dongle kann ich auch ohne Probleme Offline im Zug oder im teuren Roaming Ausland verwenden

MfG

Ich gehöre zu zwei Gruppen, die wohl eher selten sind hier auf CB oder in der Spielszene:

1. Ich kann mir wirtschaftlich jedes Game leisten, wenn ich will.
2. Mein Spiele-PC steht zuhause - und dort habe ich keinen Internet-Anschluss [Handy mal aussen vor].

Die Spielebranche hat deshalb, wenn ich meine Sammlung hochrechne, in den letzten zwei Jahren allein wegen mir einen hohen dreistelligen, eventuell vierstelligen Umsatz NICHT erzielt. Will niemanden langweilen mit einer Liste, aber GTA IV, Anno 1404, Left for Dead, Crysis Warhead und viele weitere Titel habe ich gar nicht kaufen können, weil sie bei der Installation (oder gar beim Spielen) eine Internet-Verbindung benötigen.

Ich habe mich früher schon mit Eingriffen in mein System abfinden müssen, habe mir von den KS-Firmen und den Pulishern sagen lassen müssen, ich müsste die Firmware meines Laufwerks updaten, einen andern Maustreiber einsetzen (etc.etc.), ich, der doch die Produkte samt und sonders bezahlt hatte - im Gegensatz zu den Bezügern einer gecrackten Version.

Nachdem ich selbst gesehen habe, dass sich sogar Steam aushebeln lässt (HL2 läuft bei mir im Steamless-Modus), weiss ich, dass der ganze Kopierschutz-Wahnsinn der Branche nur schadet: für leet geeks sind sie eine knackbare Herausforderung, für die zahlenden Kunden eine Schikane.

Mit der Bevormundung betreffend permanenter Internet-Verbindung kommt nun noch ein Element hinzu, das mich als zahlenden Kunden (und NUR die ! die Cracks gibt es ja) noch weiter enteignet: Einschränkungen beim allfälligen Weiterverkauf plus der Zwang, monatliche Kosten für einen Internet-Anschluss zu zahlen.

Mit mir nicht.

soweit ich weiss darf man in den eigenen 4 wänden mit software machen was man will.
es ist also nicht illegal einen no-dvd zu nutzen, nur ihn zu verbreiten ;)

gab es mal eine schönen artikel bei heise drüber, hab aber keine lust den rauszusuchen^^

aber der komment hat nicht viel mit der eignetlichen thematik zu tun, oder?

Proti schrieb:
Ich verstehs durchaus und ich finds - sorry - scheisse was die Publisher da abziehen.
Aber meiner Meinung nach kann Öl ins Feuer giessen nicht die Lösung sein.

Hey ich hab doch geschrieben, dass ich nur zu faul bin meine Spiele ausem Schrank zu hohlen. :)
Spiele wie AC2 kauf ich nicht und spiele ich nicht.

Die Spiele die ich mir kaufe können von mir aus gerne eine CD Abfrage haben.
Ich habs gekauft ich machs kaputt. Wenn ich will, kann ich auch meinen Monitor hier "Cracken". Aufgeschraubt paar Bauteile ausgetauscht... wie gesagt Recht und gerecht sind zwei paar Schuhe.

Wäre doch cool, wenn Eizo morgen einen Vertrag zu seinen Monitoren dazu packt, wo drinnsteht:
"Aufschrauben und modifizieren der Elektronik verboten"
"Weiterverkauf wird untersagt"
"Bei Zuwiederhandlung muss das Gerät an uns zurück gegeben werden, ohne Rückerstattung des Einkaufspreises"

kalgani schrieb:
soweit ich weiss darf man in den eigenen 4 wänden mit software machen was man will.
es ist also nicht illegal einen no-dvd zu nutzen, nur ihn zu verbreiten ;)

Danke.
Damit verstößt man dann halt noch gegen die Vertragsbedingungen zur Nutzung der Software.
Aber hey... :)

kalgani schrieb:
aber der komment hat nicht viel mit der eignetlichen thematik zu tun, oder?

Doch, Kundengängelung im allgemeinen.

Zuletzt bearbeitet:
letzten Endes schreckt alles ab. Denn neben dem Gedanken des Kopierschutzes, ist auch der wirtschaftliche Aspekt nicht zu unterschätzen, dass Spiele unter Umständen nicht mehr verkauft werden können, was den herstellern auch ein Dorn im Auge ist

Proti schrieb:

nur blöd das dieses signal komplett untergeht im sperrfeuer des hypes, denn auf jeden der boykottiert kommen an die gefühlten 5 millionen denen das egal ist und es dennoch zum laden laufen wie n esel denen man ne karotte vor die nase hält.

Suizid schrieb:
Danke.
Damit verstößt man dann halt noch gegen die Vertragsbedingungen zur Nutzung der Software.
Aber hey... :)

dir ist aber schon klar das diese Vertragsbedingungen von vorn herein in DE ungültig sind, da man sie nicht vor dem kauf nachlesen kann oder nicht in deutscher sprache gehalten sind...

zazie schrieb:
Ich gehöre zu zwei Gruppen, die wohl eher selten sind hier auf CB oder in der Spielszene:

1. Ich kann mir wirtschaftlich jedes Game leisten, wenn ich will.
2. Mein Spiele-PC steht zuhause - und dort habe ich keinen Internet-Anschluss [Handy mal aussen vor].
Damit bist du nicht alleine! Noch vor Kurzem hatte ich überhaupt kein Internet und habe mich über viele Spiele geärgert, da ich sie mir nicht kaufen konnte. Hat bei mir mit Spore angefangen und zog sich über GTA 4, Saints Row 2, Anno 1404 und Borderlands.

Jetzt allerdings, wo ich Internet habe und es mir eigentlich egal sein könnte, wollte ich eigentlich sofort los und mir besagte Titel nach und nach besorgen, bis ich gemerkt habe, dass man als Singleplayer ohne Internet echt besser fährt.

Zurück
Oben