Ich gehöre zu zwei Gruppen, die wohl eher selten sind hier auf CB oder in der Spielszene:
1. Ich kann mir wirtschaftlich jedes Game leisten, wenn ich will.
2. Mein Spiele-PC steht zuhause - und dort habe ich keinen Internet-Anschluss [Handy mal aussen vor].
Die Spielebranche hat deshalb, wenn ich meine Sammlung hochrechne, in den letzten zwei Jahren allein wegen mir einen hohen dreistelligen, eventuell vierstelligen Umsatz NICHT erzielt. Will niemanden langweilen mit einer Liste, aber GTA IV, Anno 1404, Left for Dead, Crysis Warhead und viele weitere Titel habe ich gar nicht kaufen können, weil sie bei der Installation (oder gar beim Spielen) eine Internet-Verbindung benötigen.
Ich habe mich früher schon mit Eingriffen in mein System abfinden müssen, habe mir von den KS-Firmen und den Pulishern sagen lassen müssen, ich müsste die Firmware meines Laufwerks updaten, einen andern Maustreiber einsetzen (etc.etc.), ich, der doch die Produkte samt und sonders bezahlt hatte - im Gegensatz zu den Bezügern einer gecrackten Version.
Nachdem ich selbst gesehen habe, dass sich sogar Steam aushebeln lässt (HL2 läuft bei mir im Steamless-Modus), weiss ich, dass der ganze Kopierschutz-Wahnsinn der Branche nur schadet: für leet geeks sind sie eine knackbare Herausforderung, für die zahlenden Kunden eine Schikane.
Mit der Bevormundung betreffend permanenter Internet-Verbindung kommt nun noch ein Element hinzu, das mich als zahlenden Kunden (und NUR die ! die Cracks gibt es ja) noch weiter enteignet: Einschränkungen beim allfälligen Weiterverkauf plus der Zwang, monatliche Kosten für einen Internet-Anschluss zu zahlen.
Mit mir nicht.