Eine einfache online-Aktivierung ist ja noch das harmloseste heutzutage. Schlimmer wird es, wenn man das Spiel beispielsweise nur drei mal installieren darf wenn man es vorher nicht wieder deinstalliert hatte (ok die Wahrscheinlichkeit, dass einem drei mal die Platte abraucht oder man jedes mal beim Plattmachen des Rechners vergisst, das Spiel zu deinstallieren, ist eher gering, aber trotzdem vorhanden). Als nächstes kommt dann Accountbindung, am besten so wie Steam es macht, um den Weiterverkauf zu unterbinden (was mir persönlich recht egal ist, da ich nie Spiele weiterverkaufe - aber ich kann mir schon vorstellen, dass es für andere nervig ist, die sich normalerweise halt was kaufen, es durchspielen und dann gerne wieder loshaben wollen). Permanente Internetverbindung bei Singleplayer geht mir dann auch schon ziemlich zu weit. Jedenfalls noch, ist wohl auch alles eine Frage der Gewöhnung...
Aber um nochmal allein auf die Problematik der Online-Aktivierung zurückzukommen. Es wurde ja bereits angesprochen, was denn passiert wenn man ein Spiel von heute in 10 Jahren gerne nochmal installieren würd und es dann die Aktivierungsserver einfach nicht mehr gibt, weil die Firma bis da einfach Pleite gegangen ist oder die Server halt aus Kostengründen abgestellt hat. Glaubt ihr wirklich, die sind so nett und bringen während sie Pleite gehen noch nen Patch raus, der die Online-Pflicht ihrer Spiele entfernt, damit Kunden von denen sie eh nie mehr Geld sehen werden ihre alten Spiele weiter spielen können? Ich glaube nicht... Und das bringt mich auch gleich zu einem weiteren Punkt, nämlich dass man durch diesen ganzen Online-Zwang noch viel mehr in die Hände der Publisher gerät. Was ist denn, wenn die auf einmal beschließen, in zwei oder drei Jahren (zufällig wenn sie gerade nen neuen Teil rausgebracht haben) die Server für z.B. Siedler XY abzuschalten mit dem Hinweis, dass man jetzt doch bitte Siedler XY+1 kaufen und spielen soll (weil die Server "aus technischen Gründen" jetzt nur noch dessen Spielstände aufnehmen können oder so ein Schwachsinn)? Ich weiß das ist ne ziemlich negative Annahme, aber ganz fernab der Realität liegt sie nun auch nicht mehr.