Schrott or Not? (USB-Stick)

barmbekersurfer

Lieutenant
Moin liebe Gemeinde,

mein noch ziemlich neuer USB-Stick von SanDisk zickt. Unter Windows 10 bekomme ich folgende Fehlermeldung, sobald ich den Stick einstecke:

Stick1.jpg

Wenn ich ihn formatieren möchte, passiert nur dies:

Stick2.jpg

Gibt es noch eine Möglichkeit, den Stick wiederzubeleben oder ist das ein Fall für die Garantie?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Probiere es mal via Diskpart im cmd oder mit dem "Festplatten und Datenträger"-Tool via Startmenü.

Sind da noch wichtige Daten drauf oder geht es nur darum, dass der Stick funktioniert?
Welche Kapazität hat der Stick? Warum FAT?

Wieder gangbar machen sollte in diskpart mittels
lis dis (Alle Datenträger werden angezeigt)
sel dis * (*=Nummer)
cle
cre par pri
act
for fs=ntfs quick
ass
quit

Wenn dabei Fehler auftauchen bitte am besten mit Screenshots zeigen welche. Wenn du unbedingt FAT haben willst nimm FAT32 statt NTFS, aber kein FAT.

• Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
Damit
kann man ziemlich einfach nen USB-Stick oder SD-Card usw. retten, vorausgesetzt die Hardware ist noch intakt.

das_mav schrieb:
Wieder gangbar machen sollte in diskpart mittels
lis dis (Alle Datenträger werden angezeigt)
sel dis * (*=Nummer)
cle
cre par pri
act
for fs=ntfs quick
ass
quit

Vielen, herzlichen Dank! Es hat funktioniert.

Auf dem Stick waren keine wichtigen Daten drauf. Hauptsache, ich kann ihn wieder benutzen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DocWishbone und UNDERESTIMATED
Es kann auch an Sicherheitssoftware liegen die das Beschreiben der Sektor 0 der Sticks verhindert, damit sich dort keine Schadsoftware einschlichen kann, aber beim Formatieren muss der Sektor 0 natürlich auch überschrieben werden und deshalb geht das Formatieren dann schief.

Hab neulich mal einen unbenutzbaren USB Stick (hab da mit gepartet offenbar irreparablen Schaden am Dateisystem fabriziert) dank rufus wieder flott bekommen
Einfach ein Iso (vorzugsweise von Win) drauf schreiben lassen was das tool nicht juckt ob das aktuell Dateisystem/Partitionierung passt oder funktioniert- das schreibt einfach eiskalt drüber

Für eine Windowsinstallation sollte man statt Rufus besser das Windows 10-Medienerstellungstool verwenden.

Wollte damit nur sagen dass wenn der Stick zicken macht aber mechanisch vermutlich ok ist rufus sehr nachdrücklich da eine partition drauf ballert

Nachteil vom MCT ist dass der Stick nur FAT32 hat, was bei einer Standardinstallation kein Problem ist, hat man aber ein File über 4GB ist das doof, rufus macht gleich NTFS

Zurück
Oben