Ich verstehe dieses Tohuwabohu um die Griechenlandhilfen nicht. Eigentlich müssten viele dankbar sein, denn die Kredite verhindern das es zum kompletten Zahlungsausfall kommt.
Mit den in Griechenland beschlossenen Sparmaßnahmen blutet das Land eigentlich ohnehin extrem und läuft Gefahr in eine langjährige Rezession zu driften.
Die Griechenlandhilfen in Form von Krediten, das Geld ist nämlich nur geliehen, sind nur ein erster Schritt, der die Märkte beruhigen soll. Für Griechenland wird es eventuell dennoch eine Umschuldung geben müssen.
Fakt ist, es müssen strukturelle Defizite im EU-Stabilitätspakt beseitigt werden und eine Ordnung der Finanzmärkte muss her. Es gibt hier etliche Baustellen an denen angesetzt werden muss, um die Fehler der Vergangenheit nicht zu wiederholen.
inversematrix schrieb:
Das ist einfach eine Behauptung die nicht belegbar ist, die aber immer in den Raum geworfen wird. Warum haben Sie keine Chance?
Das sie keine "Chancen" haben ist eine These, was immer man unter Chance zu verstehen glaubt. Fakt ist, Kleinstaaten sind leichter angreifbar von Währungsspekulanten, großen Konzernen und nur selten dazu in der Lage global agierende Unternehmen zu unterhalten. Man nehme das Gemeinschaftsprojekt Airbus, was es ohne europäische Koordination nicht geben würde. Genausowenig, wie die ESA oder CERN oder ITER etc. Diese Projekte verlangen nach einer wirtschaftlichen Zusammenarbeit.
Die meisten europäischen Kleinstaaten leben heute von Steuerflüchtlingen und windigen Finanzmarktgeschäften.
Die EU ist ja kein Produkt des neuen Jahrhunderts, die EU ist eine Folge des stetigen Ausbaus ökonomischer Zusammenarbeit seit dem zweiten Weltkrieg. Mit der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl, gegründet 18. April 1951 in Paris, wurde der Grundstein gelegt.
Heute ist die EU der größte Handelsraum der Welt, gemessen am Bruttoinlandsprodukt.
Wir haben unseren Wohlstand diesem stetigen Integrationsprozess zu verdanken und nun stellen einige Intelligenzbolzen diesen Prozess in Frage. Da frage ich mich, wohin wollen diese Leute, zurück in das 19. Jahrhundert?
