Schwache Leistung GTX560

Sn00zy

Lieutenant
Hallo Leute,

Ich habe vor kurzem mal den 3dMark 11 Benchmark laufen lassen und war doch sehr enttäuscht. Laut anderen Ergebnissen sollte die GTX 560 ja ca. 4200 punkte erreichen.
Nun meine Gigabyte GTX 560 OC erreichte ca. 3300 Punkte. Habe mehrere Versuche gestartet.

System ist das in der Signatur. Treiber ist ein aktueller drauf. Glaube der vorletzte von nvidia, ich schaue morgen nochmal nach, bin schon auf der Couch bei Freundin...
Netzteil ist ein 500 Watt von cooler master,.das sollte ja ausreichen oder?

Ich habe auch das Gefühl das die Performance vorher mal besser war.

Was genau meint ihr könnte hier das Problem sein? Was benötigt ihr an Infos für eine “Ferndiagnose“, die ich euch bereitstellen muss.

Sorry für meine sperrlichen Informationen, ich bin was Hardware angeht ein ziemlicher Laie.

Danke im voraus und ein schönen abend noch :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie sah das Testsystem aus(CPU)? Laufen die Spiele problemlos? Wenn ja, lasst diese blöden Schwanzmarks...

560 "TI" hättest du schon holen müssen anstatt der normalen !

... und ein CPU-Wechsel auf Core I-5/7 mit 3Ghz aufwärts müsste die gewünschte Beschleunigung bringen ;)

was sind das denn für punkte, gesamt oder nur gpu, wenn gesamt dann fliesst da ja och die cpu leistung mit ein, und die im netz haben meistens eine intel at 4,5ghz, ist also kein wunder dass du so wenig hast, wieviel gpu punkte hast du denn bei performance

Der "Fehler" wird sein, in einem Benchmarksystem wird kein AMD sein...

Die CPU ist die aus der Signatur mit 3,2Ghz Standart Takt.
Mit der Spieleleistung bin ich ebenfalls nicht zufrieden, habe performance Einbrüche bei Diablo 3 z.b. Was ja eigentlich auf jeden Gammelrechner läuft.

Der Benchmark wert ist mir eigentlich total egal, nur habe ich das Gefühl das da etwas nicht richtig läuft.

Ich habe vor ein paar Monaten eine SSD eingebaut. Kann es sein das ich da etwas beeinflusst habe? Kabel der graka locker oder sowas? Oder funktionieren die dann garnicht mehr? Ich schraube die Kiste morgen mal auf.

Edit: Ich lass den Benchmark gleich nochmal laufen und poste die Ergebnisse hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ultrapower schrieb:
560 "TI" hättest du schon holen müssen anstatt der normalen !

Nein wieso? Kannst genauso gut schreiben: JAA, die GTX 580 hättest du dir holen müssen... :rolleyes:
Was allerdings sein kann ist dass die Werte (4200) von der 'Ti'-Version stammen?

Ultrapower schrieb:
... und ein CPU-Wechsel auf Core I-5/7 mit 3Ghz aufwärts müsste die gewünschte Beschleunigung bringen ;)

Ja. In irgendeinem einem Benchmark vielleicht...

EDIT: Ach so. Du hast auch sonst Probleme.
Dann auf jeden Fall mal die Taktraten, Temperaturen und Auslastungen beobachten...

Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
wie schachsinnig ist das den jetzt, er solle die CPU wechseln
das ist überhaupt nicht nötig, die cpu zu wechseln!!

der fehler oder das problem liegt wo anders

ich bin doch selbst von nem Phenom X4 3Ghz auf den Sandy Bridge umgestiegen und kann dir sagen ... ES LÄUFT 50% SCHNELLER TROTZ GLEICHER GRAFIKKARTE :)

Nachtrag: ich hab durch den CPU Tausch eine GTX-580 beschleunigt und es ist von Spiel zu Spiel verschieden !

Manche Games laufen 50% schneller mit meinem 2600k, manche sind fast auf gleichem Niveau.

Also bitte nicht als Pauschalurteil verstehn ;)

Ergänzung ()

fanatiXalpha schrieb:
aha, du bist 50% schneller...
ich hasse das eigentlich, aber sag mal wieviel pt du im 3dmark11 du hast
und zwar in der kostenlosen trialversion

dann schau mer mal ;)

Extrem CPU lastige Spiele profitieren auch "extrem" von der deutlich schnelleren CPU !

Wie gesagt von Spiel zu Spiel verschieden ...

Kurz gesagt, auf jeden Fall CPU aufrüsten (nebenbei läuft Windows auch besser) ;)

Die 4200 habe ich unter anderem von tom's Hardware und aus 3dmark. Die ti Version hat ja nochmal 1000 mehr an punkten.

Ich habe bei diesen performance Level GPU only irgendwas zwischen 3000-3300 gehabt. 3d Mark hat mir auch gesagt das dieser Wert zu niedrig ist.

Sn00zy schrieb:
... ich schaue morgen nochmal nach, bin schon auf der Couch bei Freundin...

Sn00zy schrieb:
Edit: Ich lass den Benchmark gleich nochmal laufen und poste die Ergebnisse hier.

Was sagt denn deine Freundin dazu :D
Ich könnt mir vorstellen, dass evtl. der neue Treiber tatsächlich etwas bewirken könnte.

Hast du bei deinem Wechsel auf die SSD Win neu installiert? Vllt. liegt da der Hase begraben...

Hole dir mal GPU-Z und schaue dir die Taktraten an. Bei mir hatte sich meine GTX 560TI 448 auch schon einmal mit den Stromsparmodus verschluckt und die Taktraten bei egal welcher Anwendung/Spiel auf 400MHz gelassen. Falls dies bei dir auch der Fall sein sollte, probiere einen anderen Treiber aus :)

@ultrapower ich habe irgendwie das gefühl die verfehlst hier vollkommen das thema also les lieber nochmal alles durch und denke dabei auch drüber nach ;)

@te ein paar mehr infos wären vielleicht nicht schlecht !? temperatur, taktraten, nur gpu gebencht oder ganzes system? windoof neuinstalliert bei wechsel auf ssd?...

Es ist gut möglich, dass deine CPU die Leistung der Grafikkarte limitiert. Installier mal die aktuellsten Chipsatztreiber und Grafiktreiber nicht den neuesten sondern den 296er. Der neuste bringt bei den GTX500er generell Leistungseinbuße.

der TE meinte, dass er das gefühl hat, das die performance vorher besser war
das soll er erstmal anhand von z.b. FPS-Zahlen darlegen

dazu auch die spiele nennen usw.

wie man vorher schon erwähnt hat, ist das mit den punkten eigentlich n sch*** wert
achja, es gibt auch n unterschied von 560 zu 580
da ist es ganz klar, dass die GPU von der neuen CPU profitiert
jedoch bezeifle ich, dass das arbeiten unter windows mit einem X4 955 unangenehm langsam ist
also ist das ganze irrelevant und außerdem kannst du es nicht beweisen
fertig

der_kerki schrieb:
Was sagt denn deine Freundin dazu :D
Ich könnt mir vorstellen, dass evtl. der neue Treiber tatsächlich etwas bewirken könnte.

Hast du bei deinem Wechsel auf die SSD Win neu installiert? Vllt. liegt da der Hase begraben...

Ich war den ganzen tag mit ihr unterwegs, da muss die jetzt halt durch:)

Ja ich habe Windows auf die SSD neu installiert. War auch ein wenig Spielerei bis das gefunzt hat...So ganz genau kann ich mich da aber nicht mehr daran erinnern ”hust"

Kann das irgendwie die Leistung der graka beeinflussen?

dass hier ein phenom x4 so stark limitiert ist absoluter schwachsinn, gerade bei etwas so stark GPU limitiertem wie 3dmark (vorrausgesetzt es ist der gpu score und nicht der gesamt score).

check doch mal ob die Karte bei Spielen oä. überhaupt in den 3D Modus geht. Bspw. Flashvideos (YT) können Sie im low power 3D Modus halten, was für stark niedrigere Performance in Spielen sorgt. Sowas wissen viele Leute nicht.

Zurück
Oben