News Schwachstelle in WhatsApp sorgt für Absturz

Hi,

@Yuuri

Aber ein Zeichenlimit bei einer Kurzmitteilungs-App sollte mal getestet worden sein, das ist schließlich die Hauptaufgabe

@xuserx

Bei der Fülle an Android Smartphones und OS Versionen aufm Markt ist es schlichtweg unmöglich alle Szenarien durch zu testen... Sollte Dir als supadupa-SW-Entwickler eigentlich bekannt sein...

Nachdem es bei allen Android Versionen auftritt spielt die "Fülle an Android Smartphones und OS Versionen" keine Rolle - sollte dir als dem Lesen fähiger Mensch eigentlich aufgefallen sein...

Zudem, welcher Normalsterblicher schreibt "2000 Zeichen"-Romane in WhatsApp? Ausser Inder, die das in ihrem Studium als Bachelor-Abschlussarbeit einreichen?

Ein einfacher automatisierter Software-Test z.B.?

@PiPaPa

Achso, wohl genauso peinlich wie bei Nokia und Simens als bestimmte SMS deren Geräte zum Absturz bzw in Endloswarteschleife schickten...

Jup, exakt genauso peinlich... und jetzt?

VG,
Mad

Aha, vor 2 Jahren (?) schon ausprobiert ... wir haben uns einen Spaß draus gemacht möglichst viele Sterne in alle Gruppen zu schicken. Gibt keinen direkten Absturz, macht WA aber unbenutzbar. Tada

Madman1209 schrieb:
Hi,

einfach nur peinlich, was die Whatsapp-"Entwickler" da jämmerlich zusammengeschustert haben. In Sachen "Technik" mit das Letzte, was es so auf dem Markt gibt...

VG,
Mad
Einfach nur peinliches Kommentar.

Die haben innerhlab kürzester Zeit ein Unternehmen mit 500 Millionen Nutzern, auf unterschiedlichsten Platformen aufgebaut, ohne das auch nur 1 wirklich nennenswerter Bug vorhanden ist.

Ds man in der Qualitätssicherung so einen Fehler übersihet, ist nun wirklich nicht tragisch...

Wie lautet diese 2000 Zeichen Nachricht? :)
Oder reichen einfach 2000 asiatische Zeichen?

Hi,

@Eusterw

Die haben innerhlab kürzester Zeit ein Unternehmen mit 500 Millionen Nutzern, auf unterschiedlichsten Platformen aufgebaut, ohne das auch nur 1 wirklich nennenswerter Bug vorhanden ist.

Ohne das auch nur ein Bug vorhanden ist? Wenn die Zeichenanzahl bei einem Programm, dass Zeichen übermitteln soll, nicht getestet wurde? Ja genau, klasse programmiert.

VG,
Mad

Warum ist das jetzt eine Schwachstelle?

Das ist ein Crash-Bug sonnst nichts.

In wie weit hat das Auswirkungen auf die Sicherheit?

Kann dadurch Code Remote beim Empfänger eingeschleust werden?

Wenn nicht ist es nur ein blöder Bug der wohl durch Zufall sowieso niemals
ausgelöst worden wäre.

Muss Mad insofern recht geben, als das auch ich annehme das ein Chatprogramm eine Art Zeichenlimit haben sollte. Zumindest dann wenn das zu Abstürzen führen kann. Scheint ja sogar hier im Forum ein bekanntes Problem zu sein. Ich persönlich habe mit diesem Bug noch keine Bekannschaft gemacht.

Was sind schon 2000 Zeichen? Das ist nicht viel. Aber würde ein Zeichenlimit eingeführt werden, wäre das wieder ein Grund sich aufzuregen, genauso wie mit den blauen Haken :rolleyes:.
Beschneidung der Benutzung oder Zeichen Gate oder wie sie schimpfen würden

Es gibt ja kein Zeichenlimit, sondern nur ein Problem, wenn die Nachricht exakt 2.000 Zeichen lang ist und aus speziell ausgewählten Zeichen besteht.

Kein Absturz bei 2.001 Zeichen und auch kein Absturz, wenn du 2.000 Zeichen auf Deutsch tippst.

Sowas nicht zu finden, bezeichnest du als peinlich? Bescheuert...

Darum geht es ja, nicht zu lang sondern eine bestimmte Syntax!

Dieser Bug ist in natura sicher noch nicht vorgekommen.

EIn blöder Crash-Bug sonnst nix

Was ist denn das hier für eine riesen Diskussion!? Jedes Programm hat Limiten die es zum Absturz bringen können. Oder was meint ihr passiert, wenn man den ganzen RAM voll müllt? 2000 bestimmte Zeichen sind praktisch nicht so von belang.

2000 Zeichen sind eben keine 2000 Zeichen.
Je nach Encoding benötigen die einzelne Zeichen mal mehr, mal weniger Bytes.

Ich schätze das wird der Bug sein.
Natürlich könnte man dies mit einer Exception abfangen, wird auch in der nächsten Version gemacht nehmen ich mal an... trotzdem würde mich die Nachricht interessieren, da gibt es so einige Kandidaten denen ich diese sofort senden würde :)

Eusterw schrieb:
ohne das auch nur 1 wirklich nennenswerter Bug vorhanden ist.

Der war gut :D
Mal die Totalausfälle, die Push-Bugs etc. ausgenommen oder wie?

2000 random Unicodezeichen sind von Nöten

Madman1209 schrieb:
Hi,

@Eusterw

Ohne das auch nur ein Bug vorhanden ist? Wenn die Zeichenanzahl bei einem Programm, dass Zeichen übermitteln soll, nicht getestet wurde? Ja genau, klasse programmiert.

VG,
Mad

Das sind mir die Liebsten, erstmal pöbeln und die News nicht gelesen...

durch das Senden einer speziellen, 2.000 Zeichen langen Nachricht

Müsste sogar für dich verständlich sein dass nicht jede Nachricht diesen Fehler verursacht.

Fehlerhafte Zeichenkodierungen können ganz schnell mal Sicherheitslücken auslösen. Ob 2000Zeichen Bug oder nur 500Zeichen ist völlig egal. Wenn solche Fehler auftreten kann man ganz schnell mal eine SQL-Injection auslösen. Microsoft hatte selbst so einen Bug im SQL-Server. Es wurden Inhalte größer 2000 Zeichen in Blöcken aufgeteilt.
Was teilweise heute immer noch üblich ist. Wenn jetzt aber dummerweise nicht sauber mit Unicode umgegangen wird, und der Programmierer noch irgendwelche String-Operationen durchführt gibts halt eine Exception.
Wer sich ein bisschen mit JAVA auskennt, dem dürfte dies nichts unbekanntes sein.

Mag erstmal nicht schlimm sein, doch wenn die Exception nicht abgefangen wird, könnte ich schön noch ein paar SQL-Statements hinterher feuern...

Madman1209 schrieb:
Hi,

einfach nur peinlich, was die Whatsapp-"Entwickler" da jämmerlich zusammengeschustert haben. In Sachen "Technik" mit das Letzte, was es so auf dem Markt gibt...

VG,
Mad

Genau wie das Unternehmen "Apple":

Bauen nur Blödsinn...ein Verkaufserfolg ist es trotzdem ! :D

Zurück
Oben