News Schwachstelle in WhatsApp sorgt für Absturz

Ich habe vor 2 Jahren auch schon einen ähnlichen Bug gefunden. Schickt man sehr viele Zeichen (>100000) (Copy&Paste) in Whatsapp stürzt es beim Empfänger ab und lässt sich garnicht mehr starten. Man musste nur ein schnelleres Smartphone als das Gegenüber besitzen, dass nicht selbst beim verschicken abstürzt. kA ob das noch funktioniert, benutze selbst kein Whatsapp mehr.

aktuellste Version, gerade getestet, funktioniert definitiv bei einzelnen Personen sowie in ganzen Gruppen :)

/e: Leute ... sucht doch den Code bei Google selbst bitte ;) Ich verbreite sowas sicher nicht... da nutzen auch 10 PM's nix.

Zuletzt bearbeitet:
Dass es in der Software einen (bzw. höchst wahrscheinlich mehrere) Bugs gibt is nicht peinlich (zur Allgemeinen Qualität von WA kann ich nichts sagen). Diese Art von Bug ist es aber schon.

Dass man bei ernsthafter Programmierung bei der Verarbeitung von Strings nicht einfach davon ausgeht, dass eine Nachricht "nie länger als xxx" Zeichen sein wird oder bestimmte Zeichen nicht vorkommen, sondern das auch überprüft bzw. erzwingt ist nun wirklich kein Geheimnis. Und wenn man schon Unicodeunterstützung einbaut, sollte man auch wissen, wie diese Zeichen richtig zu handhaben sind (bei UTF8 z.B. wird ein Zeichen - gleich in mehrfacher Hinsicht - mit unterschiedlich vielen Bytes codiert).

Nicht ganz so kritisch würde ich es sehen, falls der Bug durch einen Fehler in einer verwendeten Standardbibliothek verursacht wird, aber dann würde der Fehler vermutlich nicht nur bei WA auftreten. Programme, die mit asiatischen Schriftzeichen zurechtkommen müssen gibt's ja auch nicht erst seit gestern.

Madman1209 schrieb:
einfach nur peinlich, was die Whatsapp-"Entwickler" da jämmerlich zusammengeschustert haben. In Sachen "Technik" mit das Letzte, was es so auf dem Markt gibt...

So wie der OpenSSL-Bug, der auch ziemlich peinlich war? Oder Apple, die auch schon öfters peinliche Fehler eingebaut haben, mit denen man Abstürze hervorrufen konnte? Ich sag nur File:/// :rolleyes:

Aber ist ja WA, da darf man ja meckern.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon erbärmlich wie ungetestet solche Software ist. Da Erste was man bei sowas macht ist es Text zu entschärfen der Dinge ausführen könnte, sowie min-max Tests bei der Anzahl der Zeichen.

Von Studenten kann man da schon mehr Grips-Einsatz erwarten. Wen wundert es, wenn zugelassen wird das Studienabbrecher, wie Zuckerberg, Facebook hochziehen dürfen, die dann ein permanentes Security Problem darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert einwandfrei der Bug. Wenn ich diese Nachricht versende, schmiert mein WA (Android 4.4.4 Xperia Z2) zwar auch ab, aber das vom Kollegen (Nexus 5, Lollipop) auch :D

dcc22 schrieb:
Es ist schon erbärmlich wie ungetestet solche Software ist. Da Erste was man bei sowas macht ist es Text zu entschärfen der Dinge ausführen könnte, sowie min-max Tests bei der Anzahl der Zeichen.

Von Studenten kann man da schon mehr Grips-Einsatz erwarten. Wen wundert es, wenn zugelassen wird das Studienabbrecher, wie Zuckerberg, Facebook hochziehen dürfen, die dann ein permanentes Security Problem darstellen.

Eher erbärmlich sind solche Aussagen, sie zeigen dass man nur Überschriften lesen kann, allerdings keine längeren zusammenhängenden Texte versteht. Nochmal ab in die Schule ;)

PiPaPa schrieb:
Achso, wohl genauso peinlich wie bei Nokia und Simens als bestimmte SMS deren Geräte zum Absturz bzw in Endloswarteschleife schickten... :rolleyes:
Ende der 90er (oder vielleicht auch Jahr 2000) mit meinem Arbeitskollegen probiert, nachdem er mir mit seinem Nokia eine "lange SMS" gesendet hatte. Mein damaliges Handy (Sony CMD-X2000, mit Siemens-Technik (ähnlich S4 oder S6, damals hatte Siemens noch gute Handys gebaut) drin und sogar ausziehbarer Antenne) konnte nur die Standard-SMS, so bekam ich die Steuerzeichen für die verknüpfte 2. SMS zu Gesicht. Also ihm geantwortet, Steuerzeichen rein und ab damit.
Nachdem sein Handy piepte, fragte er nur "Was hast Du mir für eine komische SMS geschickt" und wenig später hatte er den Akku in der Hand. :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir stürzt WA beim abschicken der 2k-Nachricht ab :D Warte noch auf Antwort der Gegenseite.

Wer damit auch rumspielen will, findet den pastebin-Link in der Quelle von der News.

Zeboo schrieb:
Erlang ist doch nicht perfekt wie die Entwickler das behauptet haben.
Am Ende muss da doch noch einer sitzen der ab und an nachdenkt.

Natürlich ist Erlang nicht perfekt und natürlich kommt es IMMER auf den Entwickler an, egal welche Programmiersprache in Verwendung ist. Die Programmiersprache ist nur ein Werkzeug, ein Hebel.

Und trotzdem gibt es mehr Gründe die für Erlang auf Serverseite sprechen als für C++, gerade wenn man mal so schaut was C++ uns für schöne Bugs beschert hat. So ein Kommentar von dir ist einfach nur sinnlos, besonders wenn man bedenkt, dass der Fehler wohl eher Clientseitig liegt. Wäre mir neu, dass Whatsapp den Client in Erlang geschrieben hat. Also könnte man wohl eher sagen: Haben uns wieder mal die imperativen Sprachen (in dem Fall wohl Java) einen unnötigen Bug beschert. Aber das wäre auch zu kurz gegriffen.

Foochan schrieb:
Bei mir stürzt WA beim abschicken der 2k-Nachricht ab :D Warte noch auf Antwort der Gegenseite.

Wer damit auch rumspielen will, findet den pastebin-Link in der Quelle von der News.

Kann ich bestätigen. Umgekehrt kann mein Blackberry sehr gut damit umgehen. Traurig, aber wahr.

So ein mist.. Grad paar Leute trollen wollen aber ich kann den Chat auch nicht mehr öffnen nun und leider crasht es nur wenn man den Chat direkt öffnet dachte ganz whatsapp geht dann flöten egal welcher chat :D

Fehlermeldung schrieb:
Das geht schon lange und es muss nur eine lange Nachricht sein. Ach wie witzig es doch in der Schule war wenn man im Unterricht sowas zu Mitschülern sendete und ihre Zornigen Gesichter sah weil WhatsApp plötzlich abstürtzt. Am besten eignen sich übrigens die Smileys dafür. Da reichen schon einige 100 :D
Chreeps schrieb:
Aha, vor 2 Jahren (?) schon ausprobiert ... wir haben uns einen Spaß draus gemacht möglichst viele Sterne in alle Gruppen zu schicken. Gibt keinen direkten Absturz, macht WA aber unbenutzbar. Tada

Jup, bei uns ist die Standard-Drohung dann immer "Gleich gibt's wieder Rosen...".
Früher war es aber schlimmer, da hat sich bis auf die iPhones alles aufgehangen. Inzwischen bin ich mit meinem Lumia 920 (einziges WP bei uns) nicht mehr betroffen, auch ein paar der Androiden haben dann inzwischen nur noch lange Ladezeiten ohne dass die Gruppe tot gelegt wird. Die Leute mit schwächeren Geräten müssen jedoch nach wie vor die Gruppe löschen...

Scheint aber nicht der in der News beschriebene Bug zu sein, wenn auch mit ähnlichen Symptomen.

Madman1209 schrieb:
Aber ein Zeichenlimit bei einer Kurzmitteilungs-App sollte mal getestet worden sein, das ist schließlich die Hauptaufgabe

Es geht nicht um ein Zeichenlimit. Man kann in Whatsapp auch problemlos Nachrichten mit zigtausend Zeichen verschicken und mehr. Irgendwann geht vielleicht der Heap oder sonstwas aus und der Client hängt aber das ist eine andere Geschichte.
Der spezielle Inhalt der Nachricht nutzt einen Exploit aus, und das Teil ist halt 2000 Zeichen lang (gerade mal ~2kb), die Länge mag Zufall sein oder nicht, das ist hier auch eher zweitrangig.

Madman1209 schrieb:
einfach nur peinlich, was die Whatsapp-"Entwickler" da jämmerlich zusammengeschustert haben. In Sachen "Technik" mit das Letzte, was es so auf dem Markt gibt...

Was verleitet dich zu der Aussage, kennst du weitere Probleme, um das zu rechtfertigen?

Die Whatsapp-"Entwickler" (wie du sie nennst) haben auf der Serverseite ein beeindruckendes und hochgradig skalierbares System gebaut. Das muss für die Client-Software zwar nichts bedeuten, aber angesichts dessen, was man insgesamt so über die Entwicklung der Plattform weiß, scheint deine Aussage eher haltlos ("jämmerlich zusammengeschustert"... "Technik das Letzte" ... ja, alles klar...)

Zeboo schrieb:
Erlang ist doch nicht perfekt wie die Entwickler das behauptet haben.
Am Ende muss da doch noch einer sitzen der ab und an nachdenkt.

Denkst du denn ab und an nach? Was hat Erlang damit zu tun? Rein garnichts vielleicht?

dcc22 schrieb:

Hatte Facebook jemals ein "permanentes Security Problem"? Einen PSN-Skandal etwa? Facebook dürfte für SEA und zig andere Hackergruppen das attraktivste Dauerziel überhaupt darstellen und hatte nie Probleme. Gehackte FB-Accounts sind idR Schuld der Nutzer.

Was soll das überhaupt heißen "wenn zugelassen wird das Studienabbrecher, wie Zuckerberg, Facebook hochziehen dürfen". In was für einem Land würdest du denn gerne Leben?

Man man, was ist nur los hier.

Zuletzt bearbeitet:
mit diesen Code geht es:

Code:
㠊ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㊰ߘ㊰ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㠊ߘ㊠
ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㊰ߘ㊰ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㠊ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ
㊰ߘ㊰ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㠊ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㊰ߘ㊰ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ
㠊ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㊰ߘ㊰ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㠊ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㊠
ߘ㊠ ߘ㊰ߘ㊰ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㠊ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㊰ߘ㊰ߘ㊠
ߘ㊠ ߘ㠊ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㊰ߘ㊰ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㠊ߘ㊠ ߘ
㊠ ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㊰ߘ㊰ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㠊ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㊰
ߘ㊰ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㠊ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㊰ߘ㊰ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㠊
ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㊰ߘ㊰ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㠊ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ
㊠ ߘ㊰ߘ㊰ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㠊ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㊰ߘ㊰ߘ㊠ ߘ
㊠ ߘ㠊ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㊰ߘ㊰ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㠊ߘ㊠ ߘ㊠
ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㊰ߘ㊰ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㠊ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㊰ߘ㊰
ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㠊ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㊰ߘ㊰ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㠊ߘ
㊠ ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㊰ߘ㊰ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㠊ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ
ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㊰ߘ㊰ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㠊ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㊰ߘ
Ѝ
㊠ ߘ㊰ߘ㊰ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㠊ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㊰ߘ㊊ߘ㊠ ߘ
㊠ ߘ㠊

Grüße
franeklevy

Hi,

@carom

Was verleitet dich zu der Aussage, kennst du weitere Probleme, um das zu rechtfertigen?

Weiter Probleme? Bei Whatsapp? Die News im letzten Jahr nicht verfolgt? Um mal Asghan zu zitieren: Mal die Totalausfälle, die Push-Bugs etc. ausgenommen oder wie?

Die Whatsapp-"Entwickler" (wie du sie nennst) haben auf der Serverseite ein beeindruckendes und hochgradig skalierbares System gebaut. Das muss für die Client-Software zwar nichts bedeuten, aber angesichts dessen, was man insgesamt so über die Entwicklung der Plattform weiß, scheint deine Aussage eher haltlos ("jämmerlich zusammengeschustert"... "Technik das Letzte" ... ja, alles klar...)

Richtig, erstens bedeutet die Serverseite für die Clientseite Null Komma gar nichts und zweitens: was genau ist bitte "technisch gut" an Whatsapp? Abgesehen davon, dass erst jetzt Verschlüsselung nachgezogen wurde? Was genau ist an der App, wenn man sie sich mal genauer (auch reverse engineered) ansieht, wirklich gut? Das soll nicht ketzerisch formuliert sein, es würde mich nur interessieren, ich erkenne daran nichts. Wenn ich mich daran erinnere, wie einfach man mit der venomAPI Whatsapp Nachrichten unter "fremder Flagge" verschicken konnte - gute Nacht.

Schlechter Code, scheinbar schlecht getestet, in vielen Fällen sind die Bugs beim User echte Showstopper, datenschutztechnisch dritte Welt, Verschlüsselung erst nach Jahren eingeführt - ne ne, ich sehe schon, vorbildlich und technisch sehr versiert...

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Weiter Probleme? Bei Whatsapp? Die News im letzten Jahr nicht verfolgt? Um mal Asghan zu zitieren: Mal die Totalausfälle, die Push-Bugs etc. ausgenommen oder wie?

Hat beides mit Bugs seitens Whatsapp rein gar nichts zu tun. Push-Probleme traten und treten überall auf, wo Googles GCM eingesetzt wird, Google Apps wie Gmail und andere Apps wie Threema sind genau so betroffen; für Apple finde ich vieles über Push-Probleme, aber nichts Whatsapp spezifisches. Aber klar, dass es bei einer so verbeiteten und frequent genutzen App wie Whatsapp am deutlichsten auffällt, woraus der Nutzer schließt, dass Whatsapp schuld sein muss. Ausfälle sind unschön, aber Whatsapp bedient mit ein paar dutzend Mitarbeiten und relativ überschaubarer Hardware 600 Mio. User oder mehr, da wird jeder Wachstumsschub eben zum Problem. Eine falsche Einschätzung bzgl. Ressourcen kann man als Vorwurf anführen, aber mit Bugs oder sonstwas hat das wieder nichts zu tun.

Madman1209 schrieb:
was genau ist bitte "technisch gut" an Whatsapp?

Warum willst du den Spieß hier umdrehen? Ich habe nie gesagt, dass die App toll wäre. Du hast hingegen eine doch eher drastische Aussage getroffen und ich wollte wissen, warum.

Alle anderen von dir angeführten Sachen sind völlig korrekt, aber außer der imei-Authenifizierung eine Frage des Datenschutzes und der Unternehmenspolitik, nicht der Informationssicherheit. Das lässt Whatsapp im Vergleich zur Konkurrenz zurecht sehr schlecht dastehen, aber die Ursachen sollte man schon differenzieren.

Hi,

die Ursachen spielen für den Endverbraucher keine Rolle, die Resultate zählen. Und da sehe ich Whatsapp genau als das an, wie ich es geschrieben habe.

VG,
Mad

Geile Sache, hatte vor Monaten mal jmd. massenhaft geschrieben und noch Text aus dem Browser hinzukopiert und plötzlich meinte Android "Diese Anwendung wurde beendet". Vermutlich hab ich da auch die 2000 Zeichen erreicht. :evillol:

Zurück
Oben