FSS
Lt. Commander
Vindoriel schrieb:Zum Thema Gas-/Ölzentralheizung: Die sind wesentlich umweltfreundlicher als Kamine oder Holz-/Kohleöfen.
Zunächst mal: das ist so nicht richtig und muss differenzierter betrachtet werden. Erstmal sind Holz und Kohle bei weitem nicht dasselbe. Holz ist ein nachwachsender Rohstoff und somit ist die co2-Neutralität gegeben. Kohle ist fossil. Die Schafstoffe, die bei der Verbrennung von Öl, Gas und Holz entstehen, sind sehr unterschiedlich. Grundsätzlich entstehen bei der Verbrennung von Öl die meisten karzinogenen Stoffe, Holz setzt mehr (Fein-)Staub frei. Durch entsprechendes Nachrüsten lässt sich ein Holzofen sauberer betreiben als ein Ölbrenner.
So viel dazu.
Der Stand der Technik ist jedoch nicht mehr die Wahl zwischen Gas, Öl und Holz (Kohle sollte längst aus solchen Systemen verbannt sein und nicht zur Diskussion stehen). Wärmepumpen sind hier das Non-Plus-Ultra. Vor Ort 0 Emmision, geringe Wartung, eine Effizienz, die unschlagbar ist, und entsprechende Systeme lassen sich autark als Insellösung konzipieren - in Verbindung mit eigener Stromerzeugung.
Was du im letzten Post zum Thema Auto gesagt hast, kann ich unterschreiben. Wenn der Staat wollte, hätte er jedoch Anreize zum Nachrüsten von Pkw geben können. Dann hätte die Industrie auch deutlich mehr Lösungen parat, da bin ich mir sicher. Thema Diesel, Ruß, Feinstaub. Dass solche Impulse wirken, hat die Entwicklung des Katalysators gezeigt.