Bretze90
Commander
KaHaKa schrieb:@DaBzzz: Mit Individualverkehr war von mir der Transport einzelner Menschen / Menschengruppen<5 mit dem Auto gemeint. Ich habe (wie in meinem ersten Post ja schon zu lesen war) natürlich absolut nichts dagegen, wenn sich Individuen kraft ihrer eigenen Muskeln mit dem Fahrrad irgendwohin bewegen oder meinetwegen auch Segways nutzen. Aber das Gewicht des Transportmittels muss ein deutlich besseres Verhältnis zum Gewicht des zu Transportierenden als beim Auto erreichen! Und da wären Busse (z.B. so einer) ein gutes Stück besser! Die müssten dazu aber eben von viel mehr Leuten genutzt werden als das aktuell der Fall ist; das lässt sich nur erreichen, wenn Busse keinen ernsthaften Flexibilitätsverlust oder Kosten mit sich bringen, was erfordert, dass sie mindestens im 10-Minuten-Takt in mehrere Richtungen fahren und entweder kostenlos oder zumindest von allen Menschen dieser Gesellschaft problemlos alltäglich zu bezahlen sind (also keine Einzelfahrkarten >1€ etc).
Ich persönlich nutze die Bahn sehr gerne. Ich bin 26, habe noch nie einen Führerschein gehabt und möchte eigentlich auch keinen machen. Du hast aber völlig recht, dass ein Zug-Wagon mit ~400t und ~460 Plätzen selbst bei voller Besetzung nicht viel besser dasteht als ein Auto mit einer Person. Im Unterschied zum heutigen Auto fährt der aber immerhin mit Strom und damit deutlich effizienter als ein Verbrenner.
Ich vermute mal du wohnst in einer Großstadt. In Ländlichen Gegenden ist alles was du schreibst hinfällig. Hier wartest du 1 Std. auf den nächsten Bus, kannst nicht mal eben zum nächsten Supermarkt laufen, und auf die Arbeit muss man auch noch irgendwie kommen.
Autos leihen macht auch keinen Sinn weil es quasi keine Angebote dafür gibt bzw. wenn steht das Auto vermutlich so weit weg das du erst mal dahinkommen müsstest.
Es kommt halt immer auf die äußeren Gegebenheiten an, ne pauschale Aussage kann man dafür nicht treffen.
Für mich ist Bus und Bahn z.b. immer ein grauß und wird meistens gemieden weil es total Umständlich ist.
Bezüglich der Schienen was hier viele schreiben, es sind nur 48 Volt. Da passiert gar nix. Selbst klatschnass bekommt man hier nur einen kleinen Schlag der aber auch nicht schlimm ist, zudem ist es auch noch Gleichspannung welche nicht den Herzrhythmus beeinflusst.
Zuletzt bearbeitet: