C
cerasus
Gast
Mal was "Neues" :
Rechtspopulisten planen Anti-Minarett-Kampagne
Endlich: Die Schweiz hat ihr fünftes Minarett
(Auf Französisch)
Anscheinend gab es gestern in Amsterdam (Osdorp) eine Eröffnung von 2 Minaretten einer Moschee (Nizam-ı Âlem Süleymaniye Camii). Die Moschee steht zwar seit 1994 da (von einer ehemaligen Kirche umgebaut), aber erst jetzt konnte man die Minarette errichten. Ich habe leider nur türkische Artikel darüber gefunden.
Und hier nochmal eine Liste von einer bekannten Seite aus dem Internet über Moscheen in Europa:
Liste von Moscheen in Europa
Den ersten Artikel finde ich sehr interessant. Was denkt ihr? Ist es möglich so ein Verbot auch in Deutschland umzusetzen oder gar in ganz EU? Und auch komplett Moscheen? Durch den Lissabon-Vertrag ist es anscheinend theoretisch möglich geworden.
Und den zweiten Artikel finde ich echt lustig. Ich frage mich was die jetzt dagegen unternehmen werden und mit welcher Begründung die jetzt kommen. Wobei das Gesetz wahrscheinlich so ein Fall abdeckt, nehme ich mal an.
Rechtspopulisten planen Anti-Minarett-Kampagne
"Die nordrhein-westfälische Vereinigung "Pro NRW" nimmt die Schweiz zum Vorbild: Die rechtspopulistische Organisation will eine große Kampagne gegen Minarette und Moscheen starten und so gegen "muslimische Landnahme" vorgehen. Dabei will "Pro NRW" auch eine Klausel im EU-Reformvertrag nutzen."
...
"Wir werden einen dezidiert islamkritischen Landtagswahlkampf führen. Wir werden die Schweizer Plakate für das Minarett-Verbot verwenden. Wir sehen Moscheebauten als aggressive Machtsymbolik einer muslimischen Landnahme“, sagte der Generalsekretär von „Pro NRW“, Markus Wiener, WELT ONLINE."
...
"Auf einer Anti-Minarett-Konferenz im Frühjahr 2010 soll die Frage diskutiert werden, ob per Bürgerbegehren ein europaweites Minarett-Verbot wie in der Schweiz erzwungen werden kann. „Pro NRW“ sieht neue Möglichkeiten durch den soeben in Kraft getretenen Lissabon-Vertrag der EU-Staaten und verweist auf Artikel 8b."
Endlich: Die Schweiz hat ihr fünftes Minarett
(Auf Französisch)
"Guillaume Morand, Inhaber einer Schuhladenkette nahe von Lausanne, hat einen Fabrikschlot zum Minarett umbauen lassen, um seinem Unmut über das Schweizer Referendum Ausdruck zu verleihen.
Somit verfügt die Schweiz nun über fünf Minarette. Ob man Herrn Morand zwingen wird, es wieder abzureißen?
Herr Morand ist kein Muslim. Was die Frage aufwirft: Ist es ok, wenn Nichtmuslime Minarette zu nichtreligiösen Zwecken errichten? Und wenn ja, warum?"
Anscheinend gab es gestern in Amsterdam (Osdorp) eine Eröffnung von 2 Minaretten einer Moschee (Nizam-ı Âlem Süleymaniye Camii). Die Moschee steht zwar seit 1994 da (von einer ehemaligen Kirche umgebaut), aber erst jetzt konnte man die Minarette errichten. Ich habe leider nur türkische Artikel darüber gefunden.
Und hier nochmal eine Liste von einer bekannten Seite aus dem Internet über Moscheen in Europa:
Liste von Moscheen in Europa
Den ersten Artikel finde ich sehr interessant. Was denkt ihr? Ist es möglich so ein Verbot auch in Deutschland umzusetzen oder gar in ganz EU? Und auch komplett Moscheen? Durch den Lissabon-Vertrag ist es anscheinend theoretisch möglich geworden.
Und den zweiten Artikel finde ich echt lustig. Ich frage mich was die jetzt dagegen unternehmen werden und mit welcher Begründung die jetzt kommen. Wobei das Gesetz wahrscheinlich so ein Fall abdeckt, nehme ich mal an.