AW: Integration in Deutschland (war: Vereinigte Migrantenpartei gegründet)
@lavamarkus: Ähem, will ich nicht bestreiten, wobei man schon fragen muss, warum die angebliche Toleranz nicht in Integration mündet. Wie du richtig erkennst, ist Toleranz nämlich allenfalls eine Fassade, echte Integration ist seit 40 Jahren nicht gewollt, wird wenn überhaupt halbherzig betrieben und vorallem von anderen gefordert. Jetzt, wo das Kind in den Brunnen gefallen ist, wo die Bildungsmisere voll zum tragen kommt, wo sich mangelnde Möglichkeiten, Angebote und fehlende Perspektiven ergänzen, jetzt wo man dem Islam eben erst so richtig den Raum bereitet hat, soll sich auf einmal von der anderen Seite alles zum guten wenden? Die Annahme Integration ginge von selbst, wenn erstmal die hier geborenen die Wurzeln hinter sich lassen, ging so was von daneben und dennoch baut man immer noch auf das Konzept. Integriert euch gefälligst, sonst setzt es was (vielleicht).
Jedenfalls du relativierst es dann ja ohnehin. Ist zwar toll, dass Deutschland so tolerant ist, gutes Vorbild eigentlich, aber erstens wollen wir das gar nicht und zweitens sollen erstmal andere so tolerant werden wie wir, bevor unsere Toleranz auch anderen zukommen lassen? Oder wie jetzt? Entweder wir haben den Anspruch, dass alle Menschen gleich sind und gleiche Rechte genießen, dann bitte ohne Vorbehalte oder wir haben den Anspruch gar nicht, dann fordern wir es bitte von anderen auch nicht.
Entweder ich sehe die Menschenrechte als deutsches, als westliches Kulturgut, dazu zählt die Gleichbehandlung oder ich sehe das nicht so. Dann muss ich aber auch überlegen, ob man die daraus folgenden Konsequenzen auch ertragen kann. Denn wenn das Volk Freiheiten per Volksentscheid einschränken darf, dann macht das weder vor Religion, noch vor Gesinnung, noch vor anderen Grundrechten halt.
Dass das aber eben gerade nicht Integration sind, die angeblich ein Herr Sarrazin mit so wohlfeilen Worten angeregt hat, sondern schlicht Ausgrenzung, das sollte die Verfechter vom Minarettverbot sich aber schon eingestehen. Komisch, dass dessen Fans und die Verbotsfans quasi deckungsgleich sind.
_________
Ja tut mir leid, aber es ist alles eine Heuchelei in diesem Lande. Man will doch gar nichts ändern, man will die Realitäten soweit wie möglich wegschieben. Aber in einem Land, wo die Politik von Kohl, Schröder und Merkel ausgesessen wird, wen wundert es? Man kann sich weder zu einer so häufig angesprochenen härteren Gangart, noch zu einem klaren Bekenntnis für Integrationsförderung entschließen. weil man immer Angst hat einen teil der Wähler in seinem Weltbild zu erschüttern. Und ich glaube auch, das ging den Schweizern nicht anders. Man hat das "Problem" solange vor sich hergeschoben, bis man plötzlich der Meinung war, Symbole aus der Öffentlichkeit zu tilgen wäre eine gute Antwort. Die Unterschriftensammlungen kennt man ja auch hierzulande. Das man zur vermeintlich gemütlichen Vergangenheit der Deutschland AG (oder dem Pendant im Osten, wo ja auch alles immer besser war) nicht mehr zurück kann, will man nicht wahrhaben.
________
@walter09: Ja ist gut, ich weiß du pfeifst auf Logik. Noch eine Prozentzahl die du nicht belegst, als Antwort auf eine Prozentzahl, die ich bezweifelt habe. Es ist nicht nur so schlimm, es ist noch schlimmer, wenn ich mir eine Zahl aus der Nase ziehe! Das du nicht liest oder begreifst was sich schreibe, ist wohl leider auch so, denn du redest immer zielstrebig daran vorbei.
Okay das Christenverfolgung in christlichen Ländern auf ein Minimum ist, ist zwar erschreckend, aber damit kann ich leben. Wenn Kirchen in solchen Ländern vom Vatikan finanziert werden, von deutsche Spenden, dann ist das sicherlich was anderes, als wenn Moscheen von Saudi-Arabien finaziert werden. Ist die Kirchensteuer eigentlich zweckgebunden?
Aber fassen wir zusammen. Du weißt nicht, was in den Moscheen vor sich geht, die sind aber aus dem Ausland finanziert, deswegen böse, deswegen gehören Minarette verboten und es sollte das überprüft werden, was in der Moschee gelehrt wird, was du aber nicht kennst. Aber irgendwas mit Intoleranz und Kriminalität. Habe ich den Gedankengang richtig rekonstruiert? Und es gibt also keinen gemäßigten modernen Islam, dass weißt du nun wiederum. Ist ja allerhand. Aber mit dem gäbe es dann null Problem, weil wir ja wissen, dass es hier mit der Toleranz ja so gut klappt. Und Gleichberechtigung von Mann und Frau ist ausgerechnet im modernen Christentum auch eine hervorstechende Eigenschaft, hast du ja auch mal behauptet.
Naja sorry, ich kann dich bei solchen Beiträgen einfach nicht ernst nehmen, es tut mir leid. Das ist so hingeschluderter unbewiesener Mist teilweise, über den du dir scheinbar selber keinerlei Gedanken gemacht hast. Aber es kann auch nicht sein, dass du das nun seit Jahren hier betreibst und absolut nichts sich daran ändert.