DerOlf
Admiral
- Registriert
- März 2010
- Beiträge
- 9.234
cc207 schrieb:Mit so einer veralteten Firewall (die genauso schwere Sicherheitslücken hat wie Java) noch im Internet zu surfen
ist schon grob fahrlässig.
Die Sicherheitslücken meiner FW sind mir relativ egal (im Vgl. zu denen in Java), denn diese sind in einer FW die ja ohnehin niemand nutzt, der einigermaßen sicher surfen will.
Wozu sollte sich ein Schadsoftware-Entwickler die Mühe machen, und seinen Code (neben den Lücken in modernen Sicherheitslösungen) zusätzlich auf die Lücken einer FW zu optimieren, die seit Jahren nicht mehr up to date ist, und daher höchstwahrscheinlich nur von weniger als 0,1% der potenziellen Opfer genutzt wird?
Ich würde mich da jedenfalls eher auf die aktuellen Testsieger konzentrieren, denn die sind einfach weiter verbreitet. Und bei denen sollten die Sicherheitslücken einer uralt-FW eigentlich geschlossen sein ... oder?
So sehe ich das jedenfalls. Ich lasse mich gerne belehren.
Versucht mal im Netz einen Installer für die Sygate zu finden ... das Ding interessiert im Prinzip keinen mehr, und genau dadurch KÖNNTE es eine relativ sichere Sache sein.
Naja, ich habe jedenfalls seit über 3 Jahren keine auffälligen Dateien gefunden, und dabei mehrere Virenscanner und Ähnliches durchprobiert (Avast, Avira, Commodo oder Norton Internet Security und Kaspersky mal als ein paar Beispiele) und im Gegensatz zu den PC's einiger Aktualitäts-Fanatiker in meinem Bekanntenkreis haben die auf meinem PC nie was zu meckern gehabt, obwohl meine Sicherheitslösungen eigentlich fast das einzige sind, was täglich Updates bekommt (mal von der Sygate abgesehen).
Zuletzt bearbeitet: