blöderidiot
Captain
Da ich meinen Arbeitsrechner neu installieren möchte und ich hier zwei sehr vergleichbare Konfigurationen zur Verfügung habe, würde mich interessieren, welche Kiste Ihr in diesem Fall zu Eurem Arbeitsrechner machen würdet.
Was wird auf der Kiste ausser der normalen Zeitverschwendung (Office, Web) gemacht?
Tja, welches Board soll ich ins Gehäuse schrauben? Die Dinger sind eigentlich zielmich gleichwertig.
Vielen Dank für Eure Anregungen!
PS. - zur Übertaktung: der 1090t läuft nicht stabil über 3.5 GHz, es sei denn, er bekommt soviel Strom, dass er sich nicht mehr kühlen läßt. 3.5 GHz scheint da das Optimum zu sein. Der 875K läßt sich zwar übertakten, wird dann aber unter Last extrem heiss (da er ja auch schon im "normalen" Turbo 3.6 GHz erreicht). Über 3.6 Ghz im Dauerbetrieb unter Last hat den unschönen Effekt einer enormen Hitzeentwicklung bei minimal höherer Leistung. Das bringt nicht wirklich was, meiner Meinung nach. Zumal das Board bei Übertaktung die Stromsparfunktionen (c1-6-states) abschaltet.
- i7/875K
Gigabyte GA-P55A-UD3R (2.93 GHz, 3.6 GHz Turbo)
Arctic Freezer Pro 7 R.2 - Phenom2-X6/1090T (200x17.5 = 3.5 GHz, kein Turbo)
Asrock 880G-Extreme3
Arctic Freezer Pro 7 R.2
Was wird auf der Kiste ausser der normalen Zeitverschwendung (Office, Web) gemacht?
- Virtuelle Maschinen in vmware laufen lassen (Linux -Gastsysteme, XP-Gastsysteme), nicht mehr als 2 gleichzeitig,
- Teamviewer,
- Programmiererei mit Visual Studio 2012,2013 sehr selten ein Spiel, kein Kriterium für Auswahl,
- Gelegentlicher Videoschnitt, VirtualDub, Sony Vegas, ein älteres Premiere,
- Gelegentliches Rippen meiner Audio-CDs,
- LaTex, Word, Physik/Chemie-Simulationsprogramme aller Art,
- kaputte Festplatten einbauen um Daten zu retten,
- usw.
Tja, welches Board soll ich ins Gehäuse schrauben? Die Dinger sind eigentlich zielmich gleichwertig.
Vielen Dank für Eure Anregungen!
PS. - zur Übertaktung: der 1090t läuft nicht stabil über 3.5 GHz, es sei denn, er bekommt soviel Strom, dass er sich nicht mehr kühlen läßt. 3.5 GHz scheint da das Optimum zu sein. Der 875K läßt sich zwar übertakten, wird dann aber unter Last extrem heiss (da er ja auch schon im "normalen" Turbo 3.6 GHz erreicht). Über 3.6 Ghz im Dauerbetrieb unter Last hat den unschönen Effekt einer enormen Hitzeentwicklung bei minimal höherer Leistung. Das bringt nicht wirklich was, meiner Meinung nach. Zumal das Board bei Übertaktung die Stromsparfunktionen (c1-6-states) abschaltet.
Zuletzt bearbeitet: