Und da ist sie wieder: Eine realitätsfremde schlonzige "Früher war ja aaaaaalles besser" Geschichte, und "der PC is ja gar nicht tot" blabla.
Wahrscheinlich ist es vollkommen zwecklos auf dich einzureden und mit Links zu überschwemmen die dir das Gegenteil beweisen sollen, aber ich versuchs trotzdem mal:
Thema Preise:
Battlefield: Bad Company 2 , das ist gerade mal 2-3 Wochen alt :40,- Amazon
In den Top10 der PC war nur ein Spiel teurer als 45,- : StarCraft 2, was sich wohl bei Release ändern wird.
Von dem 65€ Spiel von dem du erzählst, möchte ich gerne mehr wissen. Natürlich kann man Spiele für 65€ kaufen bzw. bei irgendwelchen Schrottversandhändlern bestellen, aber wir wissen alle, dass aktuelle PC-Spiele, wenn man sie bei Saturn, MediaMarkt oder Amazon holt, niemals 65€ kosten.
Außerdem kann ich mich erinnern, dass ich für Rebel Assault 2 damals stolze 100DM berappen musste.
Daher ist spätestens wenn wir uns die Geschichte
Inflationsbereinigt noch mal angucken, NICHT teurer geworden.
Wenn du mir die Wahl gibst 50€ jetzt oder 100 DM damals, würde dir ausnahmslos jeder, egal ob in diesem Forum oder im Tante Emma Laden neben an sagen, dass 100 DM mehr Wert waren.
Thema Spielequalität:
Jopp da bin ich recht zufrieden. Es wird zwar mit Innovation und Mut zu neuen Spielkonzepten immer mehr gegeizt, aber das ist doch natürlich wenn man die Produktionskosten zu damals vergleicht. Du bist anscheinend wie andere auch mit einem Fuss noch in der Vergangenheit stecken geblieben.
Die Mängel die du anscheinend MIR einreden willst sind vollkommen anderer Natur: Der PC bekommt immer weniger Top-Titel geboten. Und das was ankommt und spielerisch von guter Qualität ist, wird häufig durch die Technik ein Bein gestellt. First-Day Patches, Grafik-Treiber Probleme, unausgegorene Kopierschutzmechanismen und und...
Dies den Spielentwickler alleine in die Schuhe zu schieben ist wiederrum ziemlich madig wie ich finde. Denn häufig sind bei Portierungen von der Konsole ganz andere Köpfe am Werk. Das ganze richtig zu Programmieren ist aber auch nicht mehr so einfach wie damals:
Mit einem Plethora an verschiedenen Treibern, CPU/GPU Kombinationen, Betriebssystemen und DirectX 9, 10 und 11 , soll alles laufen und Shader 2.0-4.0 unterstützen.
Zudem sollen ja auch immer bessere Texturen und höhere Auflösungen als in der Konsolen Originalversion dabei sein und wenn wir schon dabei sind, schreibt den Netzwerk Code um da wir glorreichen PCler ja Dedicated Server nutzen.
Ach ja und weniger zahlen wollen wir auch.
Es geht nicht. Das lässt sich nun mal nicht, mit den Gewinnmargen die die Publisher machen am PC untern Hut bringen. Inhaltlich ist nix falsch mit den Spielen, um dass zu erkennen reicht ein Blick vorbei bei Metacritic.com . Guck dir dort mal an wieviele Spiele in den letzten zwei Jahren einen Metacriticwert über 90 haben. Wenn du dann immernoch der Meinung bist, dass Spiele und ich meine
Spiele generell nicht
PC-Spiele schlechter geworden sind solltest DU dir vielleicht nochmal an den Kopf fassen, wenn da noch einer da ist...
Und hier wären wir jetzt bei deinem letzten Punkt, mir und den anderen Konsolero-Fanbois die den PC totgesagt haben.
Den Schwenk zu den Konsolen habe ICH nur mitgemacht, weil ich das Gefühl bekamm, dass der PC von den Publishern links liegen gelassen wird. Was bringt mir die technisch stärkste Maschine und beste Modcommunity, wenn wir nix bzw. immer weniger in die Hände bekommen. Ist der PC also tot? Nein! Das habe ich auch nie behauptet, aber er verändert sich. Es wird immer mehr eine Plattform für Spiele die mich nicht interessieren : MMO's und Puzzlespiele (Verkaufszahlentechnisch, Deutschland ist leider nicht der Nabel der Welt).
Shooter und Strategiespiele die ehemalige Domäne des PC's sind immernoch da, und zumindest die Strategiespiele bleiben es wohl auch exklusiv, sollte nicht Natal und Sony Move es ändern können (was ich obwohl es wohl technisch möglich wäre ausschließe, da die Installbase dieser Geräte zu gering sein wird und nicht den gewünschten Absatz dort finden würde).
Den allgemeinen Eindruck den ich immer mehr durch diese "Früher früher früher" Jauler bekomme ist, dass ihr den ganzen Mist vergessen habt den ihr damals gespielt habt. Hol doch mal den "Grafikblender" Nr.1 Crysis aus der Schublade raus. Und dann vergleich ihn mal mit fast allen Shooter von 1995-2006. Klar war Half-Life besser als Crysis. Aber war es Blood 1&2? War es Postal, war es Sin, Quake 2, Unreal 2 und und... ihr habt die vielen scheiss Spiele von damals alle vergessen.
Was uns da damals aufgetischt wurde war teilweise übler Rotz. Für jeden guten Titel in einem Jahr lassen sich knapp 10-15 schlechte Aufzählen, guck dir einfach die Releaselisten von damals mal... geh mal auf gamespot.com und guck dir die bewerteten PC-Spiele von 2001 an.
Vielleicht siehste ja dann ein, dass die Vergangenheit nicht so golden war wie du sie in Erinnerung hast und die Zukunft auch nicht so duster wie du sie ausmalst.
Ich persönlich finde, den Start ins neue PC-Jahr 2010 mit Battlefield Bad Company 2, Mass Effect 2 und Assassins Creed 2 ziemlich passabel bisher.