Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zu Steam: Gehen wir mal davon aus, dass Steam in 5 jahren nicht mehr existiert, weil Valve an der Börse zerschlagen wird.
Kann ich meine über Steam erworbenen Produkte dann noch nutzen?
(Ich finde Steam an sich eigentlich klasse, mur nutze ich es aus genannter Befürchtung nicht.)
Ich bin etwas schockiert über die Offenheit einiger hier und möchte nur den Leuten die hier groß prahlen "ich sauge mir die Spiele und wenn sie gut sind kauf ich sie sogar" raten den Ball etwas flacher zu halten. Ich hoffe euch ist klar, dass ihr in einem öffentlichen Forum eine Straftat offen zugebt, eure IP ist auch CB bekannt, wenn das die falschen, bzw. richtigen, Leute lesen, könnt ihr euer Handeln vor Gericht erklären, dann mal viel Spaß
Ich persönlich kaufe nur noch heavy hitter, Titel wie Bioshock, Mafia, Dragon Age oder Mass Effect versprechen hohe Qualität und diverse Online Magazine bestätigen diese Vermutung. Wieso sollte ich mir Raubkopien runterladen, von Spielen bei denen ich sowieso im Vornherein weiß dass sie Müll sind (das aktuelle Alien vs. predator zB.), nur um dann zu sagen "ich kaufe mir das nicht, weil ist müll" - Wieso sollte ich wertvolle Zeit mit solchem Müll verschwenden? Wozu gibt es Spiele magazine die sich mit dem Trash befassen, natürlich damit ICH mich nicht damit befassen muss.
Was gut ist, wird gekauft, was schlecht ist, wird ignoriert. Diesbezüglich kann ich noch sagen, dass ich auch weniger PC Spiele kaufe als vor einigen Jahren noch, ja die Qualität geht den Bach runter und außer einer Hand voll Ausnahmen wird immer mehr Müll produziert. Mich wundert nicht, dass die Industrie in der Krise steckt. Ich spiele mittlerweile hauptsächlich auf meinem DS, denn was so auf Konsolen, egal welche, und auch dem PC released wird, ist doch alles nur noch Einerlei! -Und das obwohl der DS nur N64 Grafik hat, wenn überhaupt
AvenDexx, Deinen "Moralappell" kann ich nicht teilen, im Gegenteil, ich empfinde ihn hier als unangebracht.
Unangebracht deshalb, weil damit diejenigen unterstützt werden, die die gängigen (allgemein üblichen) Wert- und Moralvorstellungen aus purem Eigennutz pervertieren. Es ist allgemein unüblich, dem Verkäufer einer Sache weiterhin (Eigentums)Rechte an dieser zuzugestehen - die Rechte als bsp. Urheber werden hiervon natürlich nicht tangiert.
Verkauft ist verkauft. Der Hersteller/Publisher hat eine Ware hergestellt und sie zum Verkauf angeboten. Das Angebot wurde angenommen, der geforderte Preis wurde bezahlt. Die Ware geht in den Besitz des Käufers (hier GHad) über. Von jetzt an ist die Ware Eigentum des Käufers über die er frei verfügen kann (können sollte).
Sind mit dem Kauf der Ware, @ Acrylium, weitergehende Vereinbarungen getroffen worden, so sind diese unbedingt als Bestandteil des Kaufvertrages einzuhalten - in diesem Fall ist der Einwand von AvenDexx selbstverständlich berechtigt.
Da es sich hier im vorliegenden fall um ein Bundle aus Graphikkarte und Spiel handelt, bezweifle ich allerdings sehr, daß hier dem Käufer die "Nutzungswünsche" des Spielherstellers bei Vertragsabschluß bekannt waren und daher, völlig zu recht, nicht wirksamer Vertragsbestandteil geworden sind.
Meiner Meinung nach sollte man also eher dem Hersteller/Publisher zurufen: "Übe Dich in Verzicht. Wenn Du die Bedingungen für den Kauf Deiner Ware nicht rechtzeitig bekannt geben willst, dann verzichte darauf, sie dem Käufer nachträglich unterjubeln zu wollen."
dan sollten die mehr quali rausbringen, und nicht der bankenkrise die schuld geben! mein letztes spiel hab ich glaub ich 2008 gekauft weil bisher nurnoch schrott rausgebracht worden ist
War auch mein aller erster Gedanke... wenn man solche Publisher wie Ubisoft und EA-Games in einen Topf beim Umsatzrückgang wirft, dann braucht man sich doch nicht groß wundern. Mit einer "Weltwirtschaftskrise" hat das nicht viel zu tun, deren Probleme sind alle hausgemacht!
Mit der tausendsten Fortsetzung von Titel XY kann man irgendwann einfach kein Geld mehr verdienen und wenn das Spiel noch so aufwändig (und im Kern dennoch schlampig) entwickelt wurde.
Wenn ich meine ehemals treuen Kunden dann noch mit absolut benutzerunfreundlichen und fast schon unzumutbaren Software/Lizenzbedingungen vergraule und nicht einmal der Weiterverkauf meines Eigentums gestattet wird, braucht man sich garnicht über rückläufigen Umsatz wundern.
Dass erneut die "Raubkopierer" als umsatzschwächender Kritikpunkt genannt werden, empfinde ich auch als dreist seitens der Publisher (oder seitens CB - je nach dem, wer diese Aussage nun direkt oder indirekt verfasst hat). Betrachtet man mal die Wii als Konsole (bei meiner Exfreundin hatte ich selbst eine mit ca. 25 Originalspielen und nicht einer Raubkopie), dann sollte man sich doch wundern. Denn dort hört man NICHTS seitens Nintendo, dass die Raubkopierer den Umsatz achso sehr schmälern. Dort ist mit einer Modifikation der Einsatz von nicht lizenzierten Kopien doch schon seit einer Ewigkeit möglich.
Aus eigener Erfahrung (Umfeld und ..sonstwas.. ^^) kann ich nur laut betonen, dass wohl 99% derer, die eine nicht offiziell erworbene Spielekopie sowieso niemals zum Vollpreis kaufen würden, wenn sie das Spiel eben nicht hätten anders beschaffen können.
Das Hauptproblem ist wohl eher, dass die Produktionen immer aufwändiger werden müssen, es werden ganze Orchester für den Soundtrack gebraucht, die Grafikengine wird von 40 Spezialisten gleichzeitig zurechtgedeichselt, ohne 5.1 Sound geht auch nichts mehr, Physikengine ist das A und O... das kostet alles Geld, garkeine Frage.
Okay, ich fasse dann mal zusammen, welche Argumente für mich als SINGLE-Player noch für Steam bleiben:
- komfortables Updaten
- nach Neuinstallation von Windows müssen die Games nicht neuinstaliert werden
- Sie erstellen Statistiken und analysieren das Spiele-Verhalten ihrer Kunden, um herauszufinden, was Gamer wollen (ich denke mal, dass das auch gemacht wird, wenn man offline spielt)
Weitere Anregungen zu meinem Post
- Übe dich in Verzicht. Alles andere wäre Heuchelei
- Wenn du Angst hast, daß sie sich die Mühe machen würden, persönlichkeitsbezogene Profile zu erstellen, dann benutze halt keine eMail-Addresse oder Nicknames, die Rückschlüsse auf deine Identität erlauben,
- und kaufe die Spiele im Laden und nicht über Steam
Meine Antworten:
- So, in Verzicht möchte ich mich nicht üben, denn mir hat die Demo sehr gefallen und u.a. deshalb hab ich mir eine Graka gekauft, bei der das Spiel schon dabei war
- Daher werde ich ja wohl kaum das Spiel im Laden nochmal kaufen (wer würde das machen?)
- Wenn ich falsche Angaben zu meiner Person mache verletzt das die Nutzungsbedingungen und mein Account kann gesperrt werden
- Ich möchte nicht, dass mein Spiele-Verhalten analysiert wird. Das geht nur mich, meinen Rechner und meine Freundin was an. Das beinhaltet für mich das Recht auf Privatssphäre
- Um das Spiel upzudaten, gibt es Downloads für Patches, wofür man nicht seine Personalien angeben muss. Und wenn ich jetzt spielen will möchte ich nicht darauf warten, dass irgendwelche Updates installiert werden
Einzig und allein die einfachere Installation nach meiner Windows-Neuinstallation spricht demnach noch für den Dienst. Aber sorry. Die 10 Minuten einmal im Jahr sind es mir nicht wert, einen Datenstriptease gegenüber dem Hersteller/einer Plattform zu vollführen.
Das heißt im Klartext: Für jemanden wie mich, der SINGLE-Player spielen möchte, bietet Steam kaum einen Mehrwert dafür dass meine Daten, die ich als wertvoll erachte, bei der Platform landen.
Möchte kein Steam auf meinem Rechner, und muss es nicht mal begründen, bzw. mich dafür rechtfertigen, es genügt wenn ich davon Abstand nehme und aus.
Was andere User machen ist mir egal, zumindest bis zu einem gewissen Grad, solange sie mich nicht schädigen.
Aber leider denken diese Leute anscheinend nicht nach wenn sie Steam und/oder Publisher wie EA oder Ubisoft unterstützen.
Damit schädigen sie sich nicht nur selbst, nein leider auch die User die diese Form der Gängelung sowie Verschlimmbesserung nicht tolerieren, und in weiterer Linie die gesamte Spielerschaft!
Was möchte der intelligente, smarte, niveauvolle, mündige Gamer, er möchte seine ehrlich erworbene DVD ins PC Laufwerk hineinlegen, sie installieren und danach OHNE PROBLEME spielen, mehr möchte er nicht.
Nur lassen das Publisher wie z.b. EA oder Ubisoft nicht zu, sie gängeln, verarschen, verärgern, frustrieren ehrliche Käufer und damit schießen sie weit über das Ziel!
Steam ist das selbe in grün, wer bitte braucht dieses Produkt wirklich, Updates, Freundesliste gab es auch schon VOR Steam und keiner hat sich beschwert!
Leider denken diese User nicht nach, sie lassen sich von ihren Kumpels, Schulfreunden, der Werbung und dem Hype anstecken, und meistens sind es die jüngeren Leute, die natürlich noch nicht so reif sind und sich ihrer Tragweite der Entscheidung nicht bewusst sind, oder denen es schlichtweg egal ist, was überhaupt das schlimmste ist!
Leute denkt doch endlich mal über euren Tellerrand darüber nach, wir alle brauchen kein Steam, wir brauchen keine Publisher wie EA oder UBISOFT die nicht für uns ehrlichen Kunden da sind, nein im Gegenteil, sie verarschen uns, sie zocken uns ab, sie wollen nicht unser bestes, das muss endlich mal in eure Köpfe hinein!
Mit der tausendsten Fortsetzung von Titel XY kann man irgendwann einfach kein Geld mehr verdienen und wenn das Spiel noch so aufwändig (und im Kern dennoch schlampig) entwickelt wurde.
Der war gut. Fortsetzungen, jährliche Aufgüsse und Sportspiele sind das einzige, was sich wirklich gut verkauft. Die sog. Community fordert immer innovative Titel und neue Genres, kauft aber dann doch nur die x-te Auflage von COD, NfS oder GTA.
Neue Ideen, Konzepte und unkonventionelles Gameplay werden doch überhaupt nicht gewollt. Fast immer erleiden die Publisher mit Spielen, die nicht zu einem etablierten Franchise gehören, Schiffbruch. EA kann da in den letzten zwei, drei Jahren ein Lied von singen. Brütal Legend, Dead Space und Mirror’s Edge waren alles gute Spiele, hatten aber keine sonderlich guten Verkaufszahlen.
Liest hier eigentlich auch jemand den Artikel? Es hat schon seine Gründe, dass fast nur noch Fortsetzungen produziert werden.
Der Witz ist ja, dass die Schutzmechanismen vorallem die ehrlichen Käufer treffen. Ich weiß zwar nicht wie es derzeit um den Kopierschutz von Ubisoft bestimmt ist, aber denke der wurde sicher schon geknackt. Leute die sich also das berüchtigte Silent Hunter, Command and Conquer oder Assasins Creed herunterladen und cracken können das Spiel ohne große Einschränkungen und wohl offline spielen. Der Rest spielt in der Gnade der Server von Ubisoft, bis bei denen wieder ein Praktikant übers Stromkabel stolpert und die Server ein paar Stunden lahmgelegt werden
Der Kunde ist auch in der Spiele Industrie König, es wird wirklich Zeit, dass die Publisher das endlich einsehen, denn jeder einzelne Käufer finanziert die Gehälter dieser Firmen und wenn solche Maßnahmen wie sie Ubisoft und EA betreiben bei den Käufern zu Protestaktionen, sprich Kaufverweigerung führen, dann begrüße ich das nur, vielleicht kapieren es die Firmen dann ja endlich?
[...]Verkauft ist verkauft. [...]Die Ware geht in den Besitz des Käufers (hier GHad) über. Von jetzt an ist die Ware Eigentum des Käufers über die er frei verfügen kann (können sollte).[...]
Da es sich hier im vorliegenden fall um ein Bundle aus Graphikkarte und Spiel handelt, bezweifle ich allerdings sehr, daß hier dem Käufer die "Nutzungswünsche" des Spielherstellers bei Vertragsabschluß bekannt waren und daher, völlig zu recht, nicht wirksamer Vertragsbestandteil geworden sind.[...]
Und das berechtigt, zum illegalen Herunterladen? Wohl kaum!
Ich sag ja, das ist Heuchelei.
GHad schrieb:
- So, in Verzicht möchte ich mich nicht üben, denn mir hat die Demo sehr gefallen und u.a. deshalb hab ich mir eine Graka gekauft, bei der das Spiel schon dabei war[...]
Dann sag mir doch einfach was du in dieser Situation tun würdest, wenn dir das passiert wäre? Ich wusste vorher nix davon, dass es ein Steam-DL Coupon ist.
Mööp dich selber.
Ich weiß, dass du dir von deiner Bank, von deinem Discounter oder deiner Krankenkasse auch alles gefallen läßt, oder? Konsumzombie ohne Hirn, nein danke, ohne mich
Man bräuchte eine wettbewerbsfähige Alternative zu Steam mit anderem Preismodell.
Desto mehr gekauft wird desto billiger soll es werden. Und der Preisvorteil einer digitalen Version muss dem Kunden zugute kommen.
Im Moment stecken die Hersteller diese Marge ja in die eigene Tasche.
z.B. Könnten Publisher "Kundenkonto's" führen so wie bei Steam. Verkauft sich ein Spiel gut werden 10% des Preises gutgeschrieben, die der Kunde beim nächsten kauf erhält.
Oder Aktionen wie, überrede deinen Kollegen und du und er erhalten 20% Rabatt.
Dann wären "Vorverkäufe" auch nicht schlecht um Geld für die Publisher schon vorab zu bringen. u.s.w.
Ich sehe es einfach nicht ein 50€ und mehr für 7-8 Std. Singleplayer zu bezahlen. Und dann noch wundern,wieso es soviele Raupkopierer gibt. Wenn überhaupt,dann kauf ich mir ein Spiel,wo man auch was vom MP hatt,ansonsten nicht.
Du vergisst Spiele, die auch im Singleplayer ihr Geld mehr als wert sind....
Für mich als Freund der Rundenstrategie sind da mal:
- Heroes of Might and Magic V
- Kings Bounty
- Armored Princesss
- Empire
zu nennen.
Diese Spiele bieten Wochen- wenn nicht sogar Monatelangen Spielspass und werden deshalb auch von mir gekauft.
Spiele, die nur lausige 5-6 Stunden unterhalten werden von mir gemieden und somit nicht gekauft.; egal wie gut die Story ist !!!
Für > 40€ muss mich ei Spiel unterhalten, und das nachhaltig... Solo oder Mp !
Dann sag mir doch einfach was du in dieser Situation tun würdest, wenn dir das passiert wäre? Ich wusste vorher nix davon, dass es ein Steam-DL Coupon ist.
Mööp dich selber.
Ich weiß, dass du dir von deiner Bank, von deinem Discounter oder deiner Krankenkasse auch alles gefallen läßt, oder? Konsumzombie ohne Hirn, nein danke, ohne mich
Was ich machen würde? Wenn mir Steam nicht zusagt, würde ich einfach auf das Spiel verzichten, egal wie gut ich die Demo fand. Soviel kann mir ein Spiel gar nicht Wert sein, als dass ich dafür den illegalen Weg einschlagen würde.
Da frag ich mich eher, wer der "Konsumzombie" (im übertragenen Sinne) ist. Derjenige, der verzichtet oder derjenige, der es dennoch spielen will.
Gefällt mir etwas nicht, nutze ich es nicht. So einfach wie es klingt ist es tatsächlich!
Der war gut. Fortsetzungen, jährliche Aufgüsse und Sportspiele sind das einzige, was sich wirklich gut verkauft. Die sog. Community fordert immer innovative Titel und neue Genres, kauft aber dann doch nur die x-te Auflage von COD, NfS oder GTA.
Neue Ideen, Konzepte und unkonventionelles Gameplay werden doch überhaupt nicht gewollt. Fast immer erleiden die Publisher mit Spielen, die nicht zu einem etablierten Franchise gehören, Schiffbruch. EA kann da in den letzten zwei, drei Jahren ein Lied von singen. Brütal Legend, Dead Space und Mirror’s Edge waren alles gute Spiele, hatten aber keine sonderlich guten Verkaufszahlen.
Liest hier eigentlich auch jemand den Artikel? Es hat schon seine Gründe, dass fast nur noch Fortsetzungen produziert werden.
Vielleicht steig ich doch wieder auf Bücher um. Am Wochende über 10 Stunden Single-Reader Spass gehabt mit der Foundation-Triologie von Asimov für läppische 11 € von Amazon.
Da hab ich keinen Registrierzwang beim Publisher, kann auch offline lesen und muss mich nicht damit ärgern, dass mir das Buch an den Händen klebt, wenn ichs nem Kumpel ausleihen will.
Ach ja, ich behalts natürlich, aber wenn ich mal Platz brauch darf ich es verkaufen, auch wenn der Inhalt des Buchs nicht mein Eigentum ist. Das Medium allerdings schon.
Greetz,
GHad
Ergänzung ()
@AvenDexx
Genau das mach ich ja schon drei Monate. Solange liegt der beschissene DL-Coupon schon hier rum und ich ärger mich fast jeden Tag drüber. Aber ich hab so lansam die Schnauze voll, weil ich den Scheiß spielen will. Aber ich will mich für den Scheiß net registrieren. So, wo ist nun der goldene Ausweg?
Ich hab schon monatelang gegrübelt und mir fällt nix besseres ein, als a) den Coupon verkaufen und dafür das Spiel holen (und draufzahlen) oder b) Grafikkarte zurückschicken (wie soll ich einen Garantiefall bgründen?), c) Steam zwangsweise doch zu installieren (Nötigung!), d) aufs Spiel zu verzichten (Ebenfalls Nötigung, ich habs ja MIT gekauft, UM es zu spielen) oder e) mirs von irgendwo zu besorgen.
Greetz,
GHad
Ergänzung ()
PS: Da ich ja eine legale Lizenz für die Nutzung habe, bin ich durch den Download kein potentieller Kunde, der verloren geht. Also füge ich dem Spieleentwickler keinen Schaden zu.
Steam zu installieren wäre wohl der einfachste Ausweg
Auch wenn du keinen Schaden zufügst würdest du mit einem Download dennoch eine Straftat begehen, ob das fair ist oder nicht, ist eine andere Sache. Was ist schon fair?
Korrekt, wie Vendetta schrieb fügst du dem Publisher vielleicht keinen Schaden zu, begehst aber dennoch eine Straftat, da der reine Download schon illegal ist.
Nachdem du erfahren hast, dass es nur ein Coupon ist, warum hast du die Karte nicht gleicht zurück geschickt? Du hättest dir eine Karte ohne Dirt 2 besorgen können und das Spiel dann im Laden kaufen können.
Warum hast du die Karte so lange behalten? Bist da doch selbst Schuld.
Ist aber ja doof, wenn man seine Fehler eingestehen muss. Einfacher ist es da doch, den Publisher eins reinwürgen zu wollen...
Du kannst es drehen und wenden wie du möchtest, keines deiner Argumente rechtfertigt den Download aus illegaler Quelle.
Ich weiß, ich weiß, wäre der einfachste Ausweg, aber damit hätte der Spielehersteller doch sein Ziel erreicht, oder? Ich lass mir aber nicht deren Willen aufdrücken, wenns auch anders geht. Vor allem nicht für SINGLE-Player Games im im Tausch gegen meine Daten. Das ist nicht nur Nötigung sondern eher Erpressung.
Naja, wäre doch fair, nicht fair zu sein, wenn die Publisher und Spielehersteller auch nicht fair sind...