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News Schwere Zeiten für die Spieleindustrie
- Ersteller Benny
- Erstellt am
- Zur News: Schwere Zeiten für die Spieleindustrie
DaveStar
Commander
- Registriert
- Juli 2004
- Beiträge
- 2.868
@ GevatterTod
Ja, guter Beitrag!
Du hast in dem Punkt sicher recht, dass Raubkopien einen gewissen wirtschaftlichen Schaden bei den Publishern anrichten. Das wird niemand ernsthaft bestreiten können.
Ebenfalls ist es richtig, dass die zweifelhaften Machenschaften der Industrie es weder legal noch legitim machen, sich Raubkopien zu holen anstatt die Spiele zu kaufen.
Aber wie du richtig festgestellt hast: Die Publisher selbst machen sehr viele gravierende Fehler und erlauben sich Dinge, die sich Firmen in keiner anderen Branche (ausser vielleicht beim Investment-Banking ) leisten könnten!
Und wenn sich die Branche da etwas am Riemen reissen würde, dann würden sie mit Sicherheit auch mit wesentlich kleineren wirtschaftlichen Schwierigkeiten konfrontiert sein - und sie wäre nicht so verhasst bei ihrer Kundschaft.
Man muss sich das mal überlegen: Normalerweise kaufen Kunden bei Marken, die sie gut finden. Wer einen VW fährt, mag VWs und wer bei BurgerKing isst, mag BurgerKing. Aber kennt ihr jemand der EA gut findet? Ich nicht! Ich glaube alle die ich kenne, hassen EA.
In Sachen Raubkopiererei wäre es sicherlich gut, wenn die Raubkopierer ein Unrechtsbewusstsein entwickeln würden. Das selbe müssten aber auch die Publisher tun. Denn zur Zeit ist es ja so, dass der 'legale' Kunde in jeder Hinsicht verarscht wird, weil de facto Geld ausgibt, dafür aber kaum Rechte und schon gar keine Garantien erhält.
Spiel funktioniert nicht? Pech gehabt... kein Umtausch bei geöffneter Verpackung.
Spiel ist Müll und sämtliche Versprechungen auf der Verpackung sind Lügen? Pech gehabt... kein Umtausch bei geöffneter Verpackung. Sowas wäre in allen anderen Bereichen des Handels undenkbar.
Wie dem auch sei: Das ganze Raubkopiererei-Thema wurde schon endlos durchgekaut.
Ich persönlich lege in der Diskussion mehr Wert auf den Aspekt der inhaltlichen Qualität.
Denn im Gegensatz zur Raubkopierer-Debatte ist das ein LÖSUNGSORIENTIERTER Punkt, wo tatsächlich etwas verändert werden könnte.
Wie ich bereits in mehreren anderen Beiträgen in diesem Thread erläutert habe, könnte man vermutlich massiv bei den Produktionskosten einsparen, gleichzeitig die Fehleranfälligkeit vermindern UND auch noch bessere Spiele abliefern, wenn man sich endlich wieder auf gescheite Inhalte (Story, Atmosphäre, Spielprinzipien) besinnen würde, anstatt zu versuchen, sich mit immer besseren Grafiken für inhaltslosen Schrott zu übertreffen.
Ich habe ja das (vielleicht zu optimistische?) Gefühl, dass die Kunden sowas belohnen würden.
Aber die Branche scheint offenbar zu glauben, dass ihre Zielgruppe ausschliesslich aus Idioten besteht, die keinen Wert auf Inhalt sondern nur auf Blendergrafik legt. Den Markt für anspruchsvolle Kundschaft, scheinen sie schlichtwegs zu ignorieren. Obwohl dieser wie gesagt vermutlich sogar günstiger zu bedienen wäre (geringere Kosten) und trotzdem einiges abwerfen dürfte (vielleicht keine riesigen Absatzzahlen da kein Mainstream, aber dafür auch weniger Raubkopierer).
@ Takama
Fast alle wirklich guten Spiele sind ja auch PC-Only. Das bedeutet aber nicht, dass der PC nicht ebenfalls mit unzähligen Schrottspielen zu kämpfen hat und zusätzlich noch mit einer grossen Bug-Problematik. Mit Selbstbetrug und Lüge hat das nichts zu tun. Es ist nichtmal widersprüchlich. Im Endeffekt sieht die Rechnung so aus: PC = wenige Perlen, viel Schrott, viele Probleme => unbefriedigend. Konsole = keine Perlen, viel Schrott, weniger Probleme => unbefriedigend. Beide Plattformen sind zur Zeit unbefriedigend, aber die Konsole bietet gar nichts interessantes, während man auf dem PC wenigstens noch nach Perlen tauchen kann.
Ja, guter Beitrag!
Du hast in dem Punkt sicher recht, dass Raubkopien einen gewissen wirtschaftlichen Schaden bei den Publishern anrichten. Das wird niemand ernsthaft bestreiten können.
Ebenfalls ist es richtig, dass die zweifelhaften Machenschaften der Industrie es weder legal noch legitim machen, sich Raubkopien zu holen anstatt die Spiele zu kaufen.
Aber wie du richtig festgestellt hast: Die Publisher selbst machen sehr viele gravierende Fehler und erlauben sich Dinge, die sich Firmen in keiner anderen Branche (ausser vielleicht beim Investment-Banking ) leisten könnten!
Und wenn sich die Branche da etwas am Riemen reissen würde, dann würden sie mit Sicherheit auch mit wesentlich kleineren wirtschaftlichen Schwierigkeiten konfrontiert sein - und sie wäre nicht so verhasst bei ihrer Kundschaft.
Man muss sich das mal überlegen: Normalerweise kaufen Kunden bei Marken, die sie gut finden. Wer einen VW fährt, mag VWs und wer bei BurgerKing isst, mag BurgerKing. Aber kennt ihr jemand der EA gut findet? Ich nicht! Ich glaube alle die ich kenne, hassen EA.
In Sachen Raubkopiererei wäre es sicherlich gut, wenn die Raubkopierer ein Unrechtsbewusstsein entwickeln würden. Das selbe müssten aber auch die Publisher tun. Denn zur Zeit ist es ja so, dass der 'legale' Kunde in jeder Hinsicht verarscht wird, weil de facto Geld ausgibt, dafür aber kaum Rechte und schon gar keine Garantien erhält.
Spiel funktioniert nicht? Pech gehabt... kein Umtausch bei geöffneter Verpackung.
Spiel ist Müll und sämtliche Versprechungen auf der Verpackung sind Lügen? Pech gehabt... kein Umtausch bei geöffneter Verpackung. Sowas wäre in allen anderen Bereichen des Handels undenkbar.
Wie dem auch sei: Das ganze Raubkopiererei-Thema wurde schon endlos durchgekaut.
Ich persönlich lege in der Diskussion mehr Wert auf den Aspekt der inhaltlichen Qualität.
Denn im Gegensatz zur Raubkopierer-Debatte ist das ein LÖSUNGSORIENTIERTER Punkt, wo tatsächlich etwas verändert werden könnte.
Wie ich bereits in mehreren anderen Beiträgen in diesem Thread erläutert habe, könnte man vermutlich massiv bei den Produktionskosten einsparen, gleichzeitig die Fehleranfälligkeit vermindern UND auch noch bessere Spiele abliefern, wenn man sich endlich wieder auf gescheite Inhalte (Story, Atmosphäre, Spielprinzipien) besinnen würde, anstatt zu versuchen, sich mit immer besseren Grafiken für inhaltslosen Schrott zu übertreffen.
Ich habe ja das (vielleicht zu optimistische?) Gefühl, dass die Kunden sowas belohnen würden.
Aber die Branche scheint offenbar zu glauben, dass ihre Zielgruppe ausschliesslich aus Idioten besteht, die keinen Wert auf Inhalt sondern nur auf Blendergrafik legt. Den Markt für anspruchsvolle Kundschaft, scheinen sie schlichtwegs zu ignorieren. Obwohl dieser wie gesagt vermutlich sogar günstiger zu bedienen wäre (geringere Kosten) und trotzdem einiges abwerfen dürfte (vielleicht keine riesigen Absatzzahlen da kein Mainstream, aber dafür auch weniger Raubkopierer).
@ Takama
Fast alle wirklich guten Spiele sind ja auch PC-Only. Das bedeutet aber nicht, dass der PC nicht ebenfalls mit unzähligen Schrottspielen zu kämpfen hat und zusätzlich noch mit einer grossen Bug-Problematik. Mit Selbstbetrug und Lüge hat das nichts zu tun. Es ist nichtmal widersprüchlich. Im Endeffekt sieht die Rechnung so aus: PC = wenige Perlen, viel Schrott, viele Probleme => unbefriedigend. Konsole = keine Perlen, viel Schrott, weniger Probleme => unbefriedigend. Beide Plattformen sind zur Zeit unbefriedigend, aber die Konsole bietet gar nichts interessantes, während man auf dem PC wenigstens noch nach Perlen tauchen kann.
Zuletzt bearbeitet:
Thaquanwyn
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2004
- Beiträge
- 1.519
Takama schrieb:...
Ihr müsst sie ja nicht kaufen, aber hört auf raubzukopieren und die Spiele werden besser.
...
... und das glaubst du wirklich? Ehrlich - deine Zuversicht möchte ich haben ...
W
Whiz-zarD
Gast
Raubkopien gibt es nicht erst seit einigen Jahren.
Die gab es schon zu C64 Zeiten und damals fand ich es persönlich heftiger als heute.
In meinem Freundeskreis kenn ich nicht einen einzigen, der damals ein originales C64 oder Amiga Spiel besaß und die Spieleindustrie lebt heute noch.
Die gab es schon zu C64 Zeiten und damals fand ich es persönlich heftiger als heute.
In meinem Freundeskreis kenn ich nicht einen einzigen, der damals ein originales C64 oder Amiga Spiel besaß und die Spieleindustrie lebt heute noch.
M
MC BigMac
Gast
ich hoffe doch nicht das Mafia 2 das gleiche blüht sollte das wirklich so sein dann werde ich das lieber auf einer Konsole durch zocken als auf dem PC. Der PC stirbt aus wenn die es so weiter treiben. Das wird entweder sehr bald oder in naher Zukunft sowieso geschehen, da MS sich an einem neuen Kernel programmiert der modular basiert ist, so wie Linux.
Thomson1981
Lt. Commander
- Registriert
- Sep. 2008
- Beiträge
- 1.254
Ich vermute mal eher auch,dass die Umsatzrückgänge hauptsächlich auf die immer schlechteren und innovationsloseren Spiele zurückzuführen sind,anstatt das diese mit der Wirtschaftskrise zusammenhängen oder einer veränderten Käuferschicht.
Raubkopien scheiden für mich komplett aus als Grund für den Umsatzrückgang:
Den in den 80'er und gerade in den 90'er Jahren wurde doch 1000 mal mehr kopiert,als heute.
Selbst jeder Blinde mit 'nem Krückstock und auch das ahnungslose klein Lieschen hat damals Playstation 1,Sega Saturn und PC Spiele kopiert,weil es zu einfach war:Einfach Diskette/CD kopieren,in die bereits ab Kauf umgebaute Konsolle/PC einlegen und fertig.
Jeder hat das damals gemacht und trotzdem haben die Spielehersteller sich eine goldene Nase verdient und Gewinnhöhen von über 80% zum Vorjahr erzieht,wie bereits erwähnt,obwohl damals mehr kopiert wurde,als heute.
Heute ist alles komplett kopiergeschützt,man muß mühsam aus dem Netz alles suchen & runterladen (mit hoher Virengefahr noch dazu) und kann nicht mehr einfach so die Software billig leicht brennen,so wie früher.
Nach dem runterladen muß man die Software dann auch noch auf eine teure Double Layer DVD oder Blu Ray Disk brennen,ehe man Sie nutzen kann.
Aus diesem Grund gibt es heute 100% viel weniger Raubkopierer als früher.
Als bestes Beispiel für die Theorie mit der mangelnden Qualität der Spiele sehe ich das immer noch auch an mir selbst und meinen Freunden:
Ich bin 29 Jahre alt und schon als Kind mit 5 Jahren ein leidenschaftlicher Zocker,was sich auch bis heute kein bisschen verändert hat.
Gespielt werden hauptsächlich Taktikshooter,Egoshooter,RPG's,Strategie und Jump'n Runs.
Angefangen habe ich mit dem Commodore 64 und dem Nintendo NES,danach kam der Game Boy und das SNES,1996 kam dann noch das N64 und die Playstation 1 dazu,1999 die Dreamcast und seit 2002 dann schließlich die X-Box 1 und mein 1. selbstgebauter Zocker PC.
Ich habe in der Zeit von 1986 bis 2004 wirklich noch immer am meisten gespielt und mir im Durchschnitt jeden Monat mindestens 2-3 Spiele gekauft.
In meiner Schulzeit waren 8-10 Stunden tägliches Spielen am Wochenende und 5-6 Stunden unter der Woche keine Seltenheit.
Wo ich zu arbeiten anfing,spielte ich immer noch gute 4 Stunden täglich und am Wochenende blieb es zumindestens immer noch bei guten 6 Stunden Spielzeit,je nach Spiel und Stimmung.
Davon war wirklich fast jedes Spiel ein absoluter Kracher über all diese Jahre hinweg,brachte Wochen,wenn nicht sogar Monate Spielspaß ohne Ende und auch der Multiplayer dieser Spiele,wenn es einen gab,war meistens immer top und hat sich über Jahre hinweg mit absoluter Dauermotivation,ja fast schon Suchtfaktor bewährt.
Flobkäufe waren bei mir sehr selten,obwohl ich niemals Spielezeitschriften gelesen habe,sondern mich nur im Netz und im Bekanntenkreis über die Spiele informiert habe.
Trotzdem gab es wohl nur 2-3 Fehlkäufe im Jahr und selbst davon nur wenige,die wirklich vollkommener Mist waren.Die meisten davon waren noch einigermasen brauchbar,wenn man gerade nichts Anderes zum spielen hatte.
2004 fing es dann schon an,dass immer weniger gute Spiele rauskammen und ich kaufte deutlich weniger Spiele,meistens nur noch 1 Spiel im Monat,wenn überhaupt.
Doch da 2004 sehr viele davon Blockbuster waren,welche mich auch wieder über Monate gefesselt haben,dank gutem Gameplay & Story,wo das mehrmalige durchspielen gelohnt hat und top Multiplayer,kam ich da auch mit weniger Spielen noch relativ gut übers Jahr.
2005 ging es hier ähnlich weiter,wobei hier aber die guten Spiele alle erst im Winter rauskamen und nur wenig dazwischen rauskam.Aber Dank Half Life 2 Langzeitspaß,Doom 3 Add'on im Frühjahr,Boiling Point im Sommer,Full Spectrum Warrior und der Ghost Recon Reihe,die auf der X-Box 1 fortgesetzt wurde,war ich gut versorgt bis zum Herbst,wo dann endlich mein bis heute allerliebstes Spiel rauskam:F.E.A.R.
2006 lief es dann schon richtig mieß:Ich kaufte da nur noch Fortsetzungen und Add'ons von meinen Lieblingsspielen auf dem PC und bis auf das F.E.A.R. und das Half Life 2 Add'on kam da nichts weltbewegendes mehr raus.
Auch war dies das Jahr,ab welchem man kaum noch die edlen,klassischen Spieleverpackungen aus geprägtem & veredelten Pappkarton zu Gesicht bekam,sondern jedes Spiel nur noch in einer billigen DVD Plastikhülle verkauft wurde,was ich als Sammler sehr traurig & schmerzhaft empfand.
2007 war dann bei mir endgültig das Jahr der X-Box 360.
Doch auf beiden Plattformen kamen nur wenige Spiele,die wirklich gut waren.
Durch PC + X-Box 360 zusammengerechnet,kaufte ich aber trotzdem noch immer moantlich etwa 1 Spiel über das Jahr hinweg.
Auf dem PC kaufte ich über das ganze Jahr nur 4 Spiele:Stalker,Bioshock,Crysis,F.E.A.R. Add'on Perseus Mandate.
Auf der X-Box 360 nur die exklussiven Blockbuster + die 2 neuen Ghost Recon Spiele und Rainbow Six Vegas,weil sich diese Spiele auf der Konsolle besser spielen liesen.
2008 war dann die Flaute in der Videospieleindustrie bei mir voll durchgebrochen:
Ich verkaufte meine X-Box 360 wieder,samt allen Spielen,nachdem mich Condemnet 2 + Rainbow Six Vegas 2 völlig enttäuschten und kaufte über das ganze Jahr hinweg nur 6 Spiele auf PC:Soldier of Fortune Payback,Frontlines,C&C 3 Tiberium Wars,Far Cry 2,Crysis Warhead,Stalker Clear Sky.
Hier wurde ich diesmal noch immer am meisten enttäuscht:C&C3,Far Cry 2,Stalker Clear Sky und Frontlines enttäuschten mich auf ganzer Linie.
2009 kam dann das Flauten Spitzenjahr,habe da nur 4 Spiele das ganze Jahr über gekauft und langweilte mich in der restlichen Zeit zu Tode:
2.Half Live 2 Add'on,F.E.A.R. 2,Operation Flashpoint 2 und Stalker Call of Pripyat waren die einzigen Spiele,die ich mir gekauft hatte,wovon F.E.A.R. 2 gerade im Multiplayer extrem enttäuschte,weil es nicht ansatzweise so gut war,wie noch der Vorgänger,welchen ich 2 Jahre durchgezockt hatte im Multiplayer.
Auf CoD 6 verzichtete ich,weil es nichts neues bot im Vergleich zu CoD4 und der Multiplayer für mich nutzlos wurde,ohne Server Favoritenliste und Dedicated Server.
Habe da nur noch meine alten Spiele erneut durchgespielt.
Und in der restlichen Zeit,wo ich ohne neue Spiele mein Hobby nicht mehr ausleben konnte,habe ich mir eine Alternativbeschäftigung suchen müssen,weil leider in dieser Zeit alle meine Freunde in die MMORPG Welt abgewandert sind und nur noch das ganze Jahr über Warhammer Online spielten,was ich aber öde finde und welches mir nicht gefällt.
Man merkt es allso deutlich,dass es immer öder und langweiliger wird in der Spielewelt und gerade für den PC kaum noch gute,neue Spiele rauskommen.
Da kaufe ich mir im Frühjahr 2008 ein top aktuelles,sündhaft teures Gaming System und konnte bis heute nur eine Hand voll Spiele darauf zocken,weil einfach nichts gescheites mehr rauskommt.
Ich hoffe wirklich,dass es dieses Jahr endlich besser wird,die Entwickler & Publisher schon frühzeitig ihre Defizide erkannt haben und die für dieses Jahr in der Entwicklung befindlichen Spiele endlich wieder richtig gut werden in jeglicher Hinsicht,wie in den guten alten Zeiten vor 2005 und dem Konsolenzeitalter.
Die Chanzen dürften doch gar nicht mal so schlecht stehen dank Bioshock 2,Metro 2033,BF Bad Company 2,Allan Wake,Crysis 2,Arma 2 Add'on,Rage,Doom 4,Duke Nukem Forever und einem eventuell neuen Ghost Recon.
Immerhin sind alle diese Spiele für 2010 entweder PC exklussiv oder lassen sich nur mit PC richtig gut spielen,da lohnt sich dann vielleicht auch mal eine neue GTX 480 und wird mal richtig ausgenutzt in ihrer Lebensspanne,im Gegensatz zu meiner letzten Grafikkarte
Sorry für den langen Beitrag.Das ganze sollte auch eher ein Langzeit Erfahrungsbericht,als ein einziger Beitrag werden und ich denke vielen da drausen wird es ähnlich ergangen sein,wie mir.
Raubkopien scheiden für mich komplett aus als Grund für den Umsatzrückgang:
Den in den 80'er und gerade in den 90'er Jahren wurde doch 1000 mal mehr kopiert,als heute.
Selbst jeder Blinde mit 'nem Krückstock und auch das ahnungslose klein Lieschen hat damals Playstation 1,Sega Saturn und PC Spiele kopiert,weil es zu einfach war:Einfach Diskette/CD kopieren,in die bereits ab Kauf umgebaute Konsolle/PC einlegen und fertig.
Jeder hat das damals gemacht und trotzdem haben die Spielehersteller sich eine goldene Nase verdient und Gewinnhöhen von über 80% zum Vorjahr erzieht,wie bereits erwähnt,obwohl damals mehr kopiert wurde,als heute.
Heute ist alles komplett kopiergeschützt,man muß mühsam aus dem Netz alles suchen & runterladen (mit hoher Virengefahr noch dazu) und kann nicht mehr einfach so die Software billig leicht brennen,so wie früher.
Nach dem runterladen muß man die Software dann auch noch auf eine teure Double Layer DVD oder Blu Ray Disk brennen,ehe man Sie nutzen kann.
Aus diesem Grund gibt es heute 100% viel weniger Raubkopierer als früher.
Als bestes Beispiel für die Theorie mit der mangelnden Qualität der Spiele sehe ich das immer noch auch an mir selbst und meinen Freunden:
Ich bin 29 Jahre alt und schon als Kind mit 5 Jahren ein leidenschaftlicher Zocker,was sich auch bis heute kein bisschen verändert hat.
Gespielt werden hauptsächlich Taktikshooter,Egoshooter,RPG's,Strategie und Jump'n Runs.
Angefangen habe ich mit dem Commodore 64 und dem Nintendo NES,danach kam der Game Boy und das SNES,1996 kam dann noch das N64 und die Playstation 1 dazu,1999 die Dreamcast und seit 2002 dann schließlich die X-Box 1 und mein 1. selbstgebauter Zocker PC.
Ich habe in der Zeit von 1986 bis 2004 wirklich noch immer am meisten gespielt und mir im Durchschnitt jeden Monat mindestens 2-3 Spiele gekauft.
In meiner Schulzeit waren 8-10 Stunden tägliches Spielen am Wochenende und 5-6 Stunden unter der Woche keine Seltenheit.
Wo ich zu arbeiten anfing,spielte ich immer noch gute 4 Stunden täglich und am Wochenende blieb es zumindestens immer noch bei guten 6 Stunden Spielzeit,je nach Spiel und Stimmung.
Davon war wirklich fast jedes Spiel ein absoluter Kracher über all diese Jahre hinweg,brachte Wochen,wenn nicht sogar Monate Spielspaß ohne Ende und auch der Multiplayer dieser Spiele,wenn es einen gab,war meistens immer top und hat sich über Jahre hinweg mit absoluter Dauermotivation,ja fast schon Suchtfaktor bewährt.
Flobkäufe waren bei mir sehr selten,obwohl ich niemals Spielezeitschriften gelesen habe,sondern mich nur im Netz und im Bekanntenkreis über die Spiele informiert habe.
Trotzdem gab es wohl nur 2-3 Fehlkäufe im Jahr und selbst davon nur wenige,die wirklich vollkommener Mist waren.Die meisten davon waren noch einigermasen brauchbar,wenn man gerade nichts Anderes zum spielen hatte.
2004 fing es dann schon an,dass immer weniger gute Spiele rauskammen und ich kaufte deutlich weniger Spiele,meistens nur noch 1 Spiel im Monat,wenn überhaupt.
Doch da 2004 sehr viele davon Blockbuster waren,welche mich auch wieder über Monate gefesselt haben,dank gutem Gameplay & Story,wo das mehrmalige durchspielen gelohnt hat und top Multiplayer,kam ich da auch mit weniger Spielen noch relativ gut übers Jahr.
2005 ging es hier ähnlich weiter,wobei hier aber die guten Spiele alle erst im Winter rauskamen und nur wenig dazwischen rauskam.Aber Dank Half Life 2 Langzeitspaß,Doom 3 Add'on im Frühjahr,Boiling Point im Sommer,Full Spectrum Warrior und der Ghost Recon Reihe,die auf der X-Box 1 fortgesetzt wurde,war ich gut versorgt bis zum Herbst,wo dann endlich mein bis heute allerliebstes Spiel rauskam:F.E.A.R.
2006 lief es dann schon richtig mieß:Ich kaufte da nur noch Fortsetzungen und Add'ons von meinen Lieblingsspielen auf dem PC und bis auf das F.E.A.R. und das Half Life 2 Add'on kam da nichts weltbewegendes mehr raus.
Auch war dies das Jahr,ab welchem man kaum noch die edlen,klassischen Spieleverpackungen aus geprägtem & veredelten Pappkarton zu Gesicht bekam,sondern jedes Spiel nur noch in einer billigen DVD Plastikhülle verkauft wurde,was ich als Sammler sehr traurig & schmerzhaft empfand.
2007 war dann bei mir endgültig das Jahr der X-Box 360.
Doch auf beiden Plattformen kamen nur wenige Spiele,die wirklich gut waren.
Durch PC + X-Box 360 zusammengerechnet,kaufte ich aber trotzdem noch immer moantlich etwa 1 Spiel über das Jahr hinweg.
Auf dem PC kaufte ich über das ganze Jahr nur 4 Spiele:Stalker,Bioshock,Crysis,F.E.A.R. Add'on Perseus Mandate.
Auf der X-Box 360 nur die exklussiven Blockbuster + die 2 neuen Ghost Recon Spiele und Rainbow Six Vegas,weil sich diese Spiele auf der Konsolle besser spielen liesen.
2008 war dann die Flaute in der Videospieleindustrie bei mir voll durchgebrochen:
Ich verkaufte meine X-Box 360 wieder,samt allen Spielen,nachdem mich Condemnet 2 + Rainbow Six Vegas 2 völlig enttäuschten und kaufte über das ganze Jahr hinweg nur 6 Spiele auf PC:Soldier of Fortune Payback,Frontlines,C&C 3 Tiberium Wars,Far Cry 2,Crysis Warhead,Stalker Clear Sky.
Hier wurde ich diesmal noch immer am meisten enttäuscht:C&C3,Far Cry 2,Stalker Clear Sky und Frontlines enttäuschten mich auf ganzer Linie.
2009 kam dann das Flauten Spitzenjahr,habe da nur 4 Spiele das ganze Jahr über gekauft und langweilte mich in der restlichen Zeit zu Tode:
2.Half Live 2 Add'on,F.E.A.R. 2,Operation Flashpoint 2 und Stalker Call of Pripyat waren die einzigen Spiele,die ich mir gekauft hatte,wovon F.E.A.R. 2 gerade im Multiplayer extrem enttäuschte,weil es nicht ansatzweise so gut war,wie noch der Vorgänger,welchen ich 2 Jahre durchgezockt hatte im Multiplayer.
Auf CoD 6 verzichtete ich,weil es nichts neues bot im Vergleich zu CoD4 und der Multiplayer für mich nutzlos wurde,ohne Server Favoritenliste und Dedicated Server.
Habe da nur noch meine alten Spiele erneut durchgespielt.
Und in der restlichen Zeit,wo ich ohne neue Spiele mein Hobby nicht mehr ausleben konnte,habe ich mir eine Alternativbeschäftigung suchen müssen,weil leider in dieser Zeit alle meine Freunde in die MMORPG Welt abgewandert sind und nur noch das ganze Jahr über Warhammer Online spielten,was ich aber öde finde und welches mir nicht gefällt.
Man merkt es allso deutlich,dass es immer öder und langweiliger wird in der Spielewelt und gerade für den PC kaum noch gute,neue Spiele rauskommen.
Da kaufe ich mir im Frühjahr 2008 ein top aktuelles,sündhaft teures Gaming System und konnte bis heute nur eine Hand voll Spiele darauf zocken,weil einfach nichts gescheites mehr rauskommt.
Ich hoffe wirklich,dass es dieses Jahr endlich besser wird,die Entwickler & Publisher schon frühzeitig ihre Defizide erkannt haben und die für dieses Jahr in der Entwicklung befindlichen Spiele endlich wieder richtig gut werden in jeglicher Hinsicht,wie in den guten alten Zeiten vor 2005 und dem Konsolenzeitalter.
Die Chanzen dürften doch gar nicht mal so schlecht stehen dank Bioshock 2,Metro 2033,BF Bad Company 2,Allan Wake,Crysis 2,Arma 2 Add'on,Rage,Doom 4,Duke Nukem Forever und einem eventuell neuen Ghost Recon.
Immerhin sind alle diese Spiele für 2010 entweder PC exklussiv oder lassen sich nur mit PC richtig gut spielen,da lohnt sich dann vielleicht auch mal eine neue GTX 480 und wird mal richtig ausgenutzt in ihrer Lebensspanne,im Gegensatz zu meiner letzten Grafikkarte
Sorry für den langen Beitrag.Das ganze sollte auch eher ein Langzeit Erfahrungsbericht,als ein einziger Beitrag werden und ich denke vielen da drausen wird es ähnlich ergangen sein,wie mir.
Zuletzt bearbeitet:
Konti
Banned
- Registriert
- Apr. 2005
- Beiträge
- 6.421
Nicht mehr amüsant ist, wie du hier die Fakten verdrehst.Takama schrieb:Ist schob lustig, erwähnt man wie viel besser Konsolenspiele sind, kommen die ganze PC-Spieler und verteidigen die Qualität ihrer ach so guten Spiele.
Wechselt das Thema auf "Raubkopien", heueln die selben Leute wegen "mieser Qualität " und "verbuggtem Müll" rum.
Dieser Cocktail aus Selbstbetrug und Lüge in der PC-Spielerschaft ist immer wieder amüsant.
Die Konsolenspiele sind genauso schlecht wie die PC-Spiele (oft kommt der Mist, den man heute für den PC bekommt, ja von da). Nur man hat wenigstens nicht den Nerv mit Bugs und hakelnden Kopierschützen in dem Umfang, wie es mittlerweile beim PC leider Standard ist.
Und genau das ist der Grund für zurückgehende Verkaufszahlen: Die Qualität!
Raubkopien gibt es seit es Software gibt. Aber wenn man immer mehr Games mit immer niedrigerer Qualität auf den Markt schmeißt, braucht man sich nicht zu wundern, wenn der empfundene Wert von Comuterspielen im Allgemeinen sinkt.
Das gilt für Bugs genauso wie für den Content, der entweder unausgereift und nix neues oder ganz einfach viel zu wenig ist.
Das Debakel ist folgendes:
- Man will zocken.
- Man kann sich auf Grund der riesigen Auswahl nicht entscheiden.
- Man findet, daß die meisten heutigen Vollpreistitel den vollen Preis nicht wert sind.
- Man will aber immernoch zocken.
- Weil man nach den letzten 3 Fehlkäufen vorsichtig geworden ist, will man das Game erstmal antesten.
- Man geht den ersten Schritt Richtung dunkle Seite und läd sich ein paar Games herunter ... "nur zum Antesten" ...
"Nur Antesten" war am Anfang bei vielen noch der echte Grund für's Runterladen .. aber irgendwann ist die Verlockung der dunklen Seite zu stark und wieder gibt's einen Kunden weniger ...
Manchmal ist weniger halt mehr.
Ich bin für weniger Games mit mehr Qualität!
Und hier wird immer wieder vom "Sterben der PC-Games-Industrie" geredet. Im Moment scheinen hier in erster Linie zwei große Publisher zu sterben, die in den letzten Jahren immer mehr dazu beigetragen haben, den Games-Markt mit minderwertigem Müll zu vergiften.
JA DANN LASST SIE DOCH STERBEN!
Wie Hoot ja schrieb, können die ja scheinbar garnicht anders, weil sie von Anteilhabern dazu gezwungen werden (mir kommen die Tränen *schnüff*). Das heißt dann ja wohl, daß deren Schicksal besiegelt ist:
Sie können garnicht anders, als Müll zu produzieren, also sollte man sie verrecken lassen. Klare Sache. Problem gelöst.
Und nochmal zu den "armen Spieleherstellern" im Allgemeinen:
Wer heutzutage eine Spiele programmiert, müsste sich doch eigentlich im vollen Umfang bewusst sein, daß diese Spiele ein paar Tage nach dem Release als Warez-Version im Netz stehen. Darauf kann man auch überhaupt keinen Einfluss nehmen. Deshalb sollte man sich von vornherein Gedanken darüber machen, wie man trotzdem über die Runden kommt.
Wenn man zu dem Schluss kommt "Neeee .. Raubkopien machen mir das ganze Geschäft kaputt.", muss man sich wohl nen anderen Job suchen.
Ich finde halt irgendwie dieses Verhalten so komisch:
So, wir machen hier mal nen Spiel. Aaaaah, Hilfe, jetzt steht das im Netz. Das kommt jetzt aber total überraschend! Mensch, da müssen wir direkt mal wieder ne Runde über die Raubkopierer abkotzen ...
Was? Wir haben 10 Millionen Kopien verkauft? Aber das Game wurde 100 Millionen mal runtergeladen. WIR SIND JA SO IM AR***!
Und vor allem kommt das alles so überraschend und urplötzlich.
Wir brauchen einen härteren Kopierschutz!
-->Wäää .. jetzt ham wir noch weniger verkauft und noch mehr Leute ham's gesaugt .. das war jetzt ne Überraschung!
--> Wir brauchen einen NOCH behinderteren Kopierschutz, weil unser Horizont zu beschränkt ist, eine echte Lösung zu finden.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe den größten Respekt vor Entwicklern, die noch mit Herzblut bei der Sache sind. Ich werde in ein paar Jahren auch selbst Software-Entwickler sein. Aber ich werde verdammt nochmal nicht darüber jammern, wenn jemand meine Software kopiert. Das weiß ich verdammt nochmal schon vorher. Das gehört nunmal zum Job ... wie's beim Bauern auch dazu gehört, mal schlechtes Wetter zu haben ... kann er auch nicht beeinflussen, muss er sich mit arrangieren.
Statt rumzujammern und zu versuchen, irgendwie etwas zu verhindern, was man eh nicht verhindern kann, werde ich mir eher überlegen, wie ich die Symphatien der Kunden erhalte und ehrlichen Kunden Vorteile einräume, die Diebe nunmal nicht haben können.
Zuletzt bearbeitet:
riDDi
Admiral
- Registriert
- Aug. 2004
- Beiträge
- 7.558
Das passt aber nicht zusammenGevatterTod schrieb:Dass die Publisher einen völlig falschen und auch zweifelhaften Weg gehen, möchte ich nicht im geringsten bestreiten.
[...]
Das Beste für uns alle wäre, wenn es endlich einen hardwareseitigen Schutz gäbe, der die Raubkopierer zumindest vor so große Probleme stellt, dass nicht jedes Mal innerhalb von wenigen Tagen Cracks und Workarounds verfügbar sind.
Das Beste wäre IMO, wenn wir wieder zu einfachen Schutzmechanismen zurückkehren könnten, etwa CD-Keys und noch besser Anreize schaffen, die Kunden belohnen.
Studios/Publisher behaupten doch gern und oft von sich, besonders Kreativ und Innovativ zu sein. Sollte sich das auf bessere Grafik beschränken, na dann gut Nacht.
Du tust so, als ob das ein Widerspruch wäre. Die Grafik ist auf dem PC meistens besser als auf der Konsole, weil letztere über viele Jahre herhalten muss.Takama schrieb:Dieser Cocktail aus Selbstbetrug und Lüge in der PC-Spielerschaft ist immer wieder amüsant.
Dafür gibts auf dem PC mehr Bugs (aber da holen die Spieleboxen schon auf).
Außerdem waren es in beiden Fällen kaum die selbe Person. Nach dem Motto: "Man kann es euch auch nie recht machen!" - wer soll dieser euch sein?
Zuletzt bearbeitet:
RotesMeerJogger
Ensign
- Registriert
- Nov. 2008
- Beiträge
- 238
Fakt ist aber auch dass die Gewinne nicht hoch genug sein können. Man gibt sich nicht mehr mit kleinen Erfolgen zufrieden - hier ist also nicht nur der Spieler der Ansprüche stellt sondern auch die Entwicklerfirmen. World of Warcraft hat es vorgemacht wie leicht sich Spieler melken lassen und wie wunderbar diese Abzocke funktioniert und nun will jeder ein möglichst großes Stück vom Kuchen abbekommen. Wirtschaftskriese und Raubkopierer werden hier nur vorgeschoben um Mittel zum Zweck zu sein ... man sollte auch dringend hinter die Kulissen schauen und sich als Konsument, Kunde und Spieler nicht mehr alles gefallen lassen. Erst dann wird auch bei den Entwicklern wieder klar, dass man mit uns nicht alles machen kann. Ist ein Spiel gut, dann kauft man es auch. Ist es nur ein billiger Abklatsch eines Vorgängers dann will man es eben nicht kaufen. Mich wundert es nicht dass es kaum mehr Demos gibt. Damit würde der Spieler doch offensichtlich darauf hingewiesen dass das Spiel nichts taugt.
Steam, Secu ROM, permanente Internetverbindung, abgeschaffter LAN Modus. Mich wundert's nicht dass ein Raunen durch die Spielecommunity geht ... aber am Beispiel von CoD MW2 ist offenbar alles halb so tragisch. Der Titel hat mächtig Kohle eingespielt, Steam hin oder her. Schauen wir mal ob es auch noch ein zweites Mal funktioniert.
Steam, Secu ROM, permanente Internetverbindung, abgeschaffter LAN Modus. Mich wundert's nicht dass ein Raunen durch die Spielecommunity geht ... aber am Beispiel von CoD MW2 ist offenbar alles halb so tragisch. Der Titel hat mächtig Kohle eingespielt, Steam hin oder her. Schauen wir mal ob es auch noch ein zweites Mal funktioniert.
ZeT
Banned
- Registriert
- März 2008
- Beiträge
- 7.059
Das is doch eh nur Pseudogejammer...
Gewinneinbruch... Umsatzrückgang... klingt ja alles schlimm, aber wer das System mal genauer betrachtet, dann ist ein Umsatzrückgang nichts anderes als "weniger" Gewinn. Gewinn is trotzdem da. Und Ubisoft gehört eh in die Pleite getrieben...
Mein letztes Game war Bad Company 2 - sehr funny und sein Geld wert.
Gewinneinbruch... Umsatzrückgang... klingt ja alles schlimm, aber wer das System mal genauer betrachtet, dann ist ein Umsatzrückgang nichts anderes als "weniger" Gewinn. Gewinn is trotzdem da. Und Ubisoft gehört eh in die Pleite getrieben...
Mein letztes Game war Bad Company 2 - sehr funny und sein Geld wert.
@Thomson1981
Alan Wake wird es nicht für PC geben.
Oh man Leute, Ubisoft und EA gehen doch nicht kaputt. Das ist doch völliger Mumpitz.
Das beide Hersteller bei PC Gamer unbeliebt sind mag ja sein, aber wie schon von mir erwähnt der Konsolenspielabsatz macht da fast 3/4 aus.
Es gibt Ausnahmen wie BFBC2 das sich auf PC weit besser verkauft als auf der Konsole, aber normalerweiße kann ein Publisher auf eine PC Version verzichten. Er nimmt diese Kunden aber noch mit dazu.
Der einzigen Publisher die derzeit extrem in den Rotenzahlen drin hängen sind Midway und Atari.
Da fehlt es aber auch einfach an Games die abgesetzt werden können.
Naja und das die Qualität in der gesamten Games Branche abnimmt kann ich so nicht sagen. Es gibt sehr viele Games die mir richtig gut gefallen haben dieses und letztes Jahr und allesamt war die Qualität mehr als in Ordnung, auch wenn nicht alle meinen Geschmack getroffen haben.
Heavy Rain, Uncharted 2, AC2, Darksiders, COD MW2, Batman ARkham Asylum, Bioshock 2, Infamous, God of War 3, Forza 3, Dragon Age, Mass Effect 2, Mario Bros Wii, Silent Hill Shatterd Memories, Bayonetta und noch viele mehr.
Also ich muss sagen die Qualität der Games nimmt ins gesamt zu. Wie es zurzeit im konkreten Fall im PC Markt bestimmt ist, weiß ich nicht, ich kann mich allerdings nicht beklagen so viele gute Games gab es schon lange nicht mehr. Früher war es doch so das so circa 2 - 5 Top Games kamen, heute ist die Schlagzahl doch viel höher.
Alan Wake wird es nicht für PC geben.
Oh man Leute, Ubisoft und EA gehen doch nicht kaputt. Das ist doch völliger Mumpitz.
Das beide Hersteller bei PC Gamer unbeliebt sind mag ja sein, aber wie schon von mir erwähnt der Konsolenspielabsatz macht da fast 3/4 aus.
Es gibt Ausnahmen wie BFBC2 das sich auf PC weit besser verkauft als auf der Konsole, aber normalerweiße kann ein Publisher auf eine PC Version verzichten. Er nimmt diese Kunden aber noch mit dazu.
Der einzigen Publisher die derzeit extrem in den Rotenzahlen drin hängen sind Midway und Atari.
Da fehlt es aber auch einfach an Games die abgesetzt werden können.
Naja und das die Qualität in der gesamten Games Branche abnimmt kann ich so nicht sagen. Es gibt sehr viele Games die mir richtig gut gefallen haben dieses und letztes Jahr und allesamt war die Qualität mehr als in Ordnung, auch wenn nicht alle meinen Geschmack getroffen haben.
Heavy Rain, Uncharted 2, AC2, Darksiders, COD MW2, Batman ARkham Asylum, Bioshock 2, Infamous, God of War 3, Forza 3, Dragon Age, Mass Effect 2, Mario Bros Wii, Silent Hill Shatterd Memories, Bayonetta und noch viele mehr.
Also ich muss sagen die Qualität der Games nimmt ins gesamt zu. Wie es zurzeit im konkreten Fall im PC Markt bestimmt ist, weiß ich nicht, ich kann mich allerdings nicht beklagen so viele gute Games gab es schon lange nicht mehr. Früher war es doch so das so circa 2 - 5 Top Games kamen, heute ist die Schlagzahl doch viel höher.
storkstork
Lieutenant
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Wie wäre es, wenn man Spiele in 2 Stufen verkaufen würde? Einmal nur im Singleplayer-Modus und dann noch die Onlineversion mit Multiplayer.
Die Singleplayer-Variante wird dann für höchstens 10 Euro angeboten. wenn einem das Spiel gefällt und man weiterzocken will, im Internet gegen andere, dann kauft man sich, für nochmal 10-20 Euro von mir aus, den Multiplayer-Key oder sonstiges dazu.
So könnte man für wenig Geld das Spiel testen. Ich bin mir sicher, dass zum einen mehr Leute sich direkt ein Spiel kaufen, bevor sie es illegal herunterladen, da sich der Aufwand und die lange ladezeit kaum mehr lohnen und zum anderen kaufen sich bestimmt auch mehr Leute bei den guten Spielen den Multiplayer dazu.
Bei Rollenspielen oder Strategiespielen etc, welche hauptsächlich für Singleplayer gedacht sind, ist es aufgrund der langen Spielzeit vertretbar, die Preise so zu lassen, wie sie jetzt sind finde ich.
Die Singleplayer-Variante wird dann für höchstens 10 Euro angeboten. wenn einem das Spiel gefällt und man weiterzocken will, im Internet gegen andere, dann kauft man sich, für nochmal 10-20 Euro von mir aus, den Multiplayer-Key oder sonstiges dazu.
So könnte man für wenig Geld das Spiel testen. Ich bin mir sicher, dass zum einen mehr Leute sich direkt ein Spiel kaufen, bevor sie es illegal herunterladen, da sich der Aufwand und die lange ladezeit kaum mehr lohnen und zum anderen kaufen sich bestimmt auch mehr Leute bei den guten Spielen den Multiplayer dazu.
Bei Rollenspielen oder Strategiespielen etc, welche hauptsächlich für Singleplayer gedacht sind, ist es aufgrund der langen Spielzeit vertretbar, die Preise so zu lassen, wie sie jetzt sind finde ich.
Thomson1981
Lt. Commander
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@ RK United
Wie Du es schon selbst aufgezählt hast,kommen die meisten guten Spiele nur noch auf der PS3 und der X-Box 360 raus.
Die X-Box 360 hatte von 2005 bis 2008 ihre Blütezeit,inzwischen ist es dort fast genauso öde geworden,wie auf dem PC Spielemarkt.
Während die PS3 erst seit MGS4 richtig in Fahrt kam und gerade erst am Anfang ihrer Blütezeit steht,dort kommen jetzt die besten Spiele erst gerade alle raus.
Die PC Spieler leiden aber immer noch am meisten unter der Spieleflaute und allgemein zu 75% mieser Spieleentwicklungen,20% einigermasen brauchbarer,aber schnell langweiliger Spiele und wohl nur 5% echter Spieleperlen.
Und da hier auf CB wohl 95% den PC Spielern angehören,sind wir hier alle zurecht unzufrieden darüber,beklagen Uns darüber und kaufen als Konsequenz einfach kaum noch Spiele,weil es auch nichts gutes mehr zum kaufen gibt.
Wenn das so weitergeht,dass die PS3 so aufblüht mit guten Exklussivtiteln,auf dem PC kaum noch was gutes kommt und die PS3 zu Weihnachten vielleicht sogar nochmal günstiger wird,denke ich echt darüber nach meine PC Only Spielerpolitik aufzugeben und mir doch noch eine PS3 zusätzlich zum PC zu kaufen.
Schande über mein Haupt,aber was soll man den auf Dauer da noch anderes tun als eingefleischter Hardcore PC Spieler,wenn die guten Spiele nur noch für die PS3 kommen
Und bezüglich zu Alan Wake:Ich bin mir zu 99% sicher,dass es nach dem X-Box 360 Release doch noch irgendwann auch auf dem PC rauskommen wird,weil Microsoft einfach zu geldgeil ist und Sie ja mit X-Box 360 + Windows Live gleich doppelt exklussiv Profit schlagen können,ohne das die Konkurenz was dagegen tun kann.
Wann es genau rauskommen wird,weis wohl Niemand so ganz genau ...
Aber es wird auf jeden Fall vor Duke Nukem Forever rauskommen
Wie Du es schon selbst aufgezählt hast,kommen die meisten guten Spiele nur noch auf der PS3 und der X-Box 360 raus.
Die X-Box 360 hatte von 2005 bis 2008 ihre Blütezeit,inzwischen ist es dort fast genauso öde geworden,wie auf dem PC Spielemarkt.
Während die PS3 erst seit MGS4 richtig in Fahrt kam und gerade erst am Anfang ihrer Blütezeit steht,dort kommen jetzt die besten Spiele erst gerade alle raus.
Die PC Spieler leiden aber immer noch am meisten unter der Spieleflaute und allgemein zu 75% mieser Spieleentwicklungen,20% einigermasen brauchbarer,aber schnell langweiliger Spiele und wohl nur 5% echter Spieleperlen.
Und da hier auf CB wohl 95% den PC Spielern angehören,sind wir hier alle zurecht unzufrieden darüber,beklagen Uns darüber und kaufen als Konsequenz einfach kaum noch Spiele,weil es auch nichts gutes mehr zum kaufen gibt.
Wenn das so weitergeht,dass die PS3 so aufblüht mit guten Exklussivtiteln,auf dem PC kaum noch was gutes kommt und die PS3 zu Weihnachten vielleicht sogar nochmal günstiger wird,denke ich echt darüber nach meine PC Only Spielerpolitik aufzugeben und mir doch noch eine PS3 zusätzlich zum PC zu kaufen.
Schande über mein Haupt,aber was soll man den auf Dauer da noch anderes tun als eingefleischter Hardcore PC Spieler,wenn die guten Spiele nur noch für die PS3 kommen
Und bezüglich zu Alan Wake:Ich bin mir zu 99% sicher,dass es nach dem X-Box 360 Release doch noch irgendwann auch auf dem PC rauskommen wird,weil Microsoft einfach zu geldgeil ist und Sie ja mit X-Box 360 + Windows Live gleich doppelt exklussiv Profit schlagen können,ohne das die Konkurenz was dagegen tun kann.
Wann es genau rauskommen wird,weis wohl Niemand so ganz genau ...
Aber es wird auf jeden Fall vor Duke Nukem Forever rauskommen
Zuletzt bearbeitet:
tja, so ist das wenn man immer nur masse statt klasse bringt. sollten sa mal weniger schlecht programmierte, halbgare produkte rausbringen, sondern mehr qualitätsbezogen publishen. echte blockbustergames verkaufen sich auch nach jahren noch .
deren "krise" hat wohl wenig mit der weltwirtschaftskrise zu tun. gerade in schlechten zeiten suchen die menschen doch abwechslung
deren "krise" hat wohl wenig mit der weltwirtschaftskrise zu tun. gerade in schlechten zeiten suchen die menschen doch abwechslung
storkstork
Lieutenant
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- März 2010
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- 980
Zu den Preisen mal ein Gedanke noch:
Vergleicht mal den Preis einer Film-DVD mit dem eines Spiels!
Die Film DVD bringt etwa 3 Stunden Zeitvertreib, mit Extras vlt auch mal 5.
Man kann sie auch nochmal anschauen später, aber man kan nauch ein spiel mehrmals durchspielen.
Im Vergleich hat man selbst bei einem kurzen Spiel mehr Zeitvertreib.
Eine DVD kostet neu etwa 20 Euro? Später dann 10 und irgendwann bekommt man die meisten auch für 5 Euro.
Bei Spielen ist das ja nicht soo viel anders, ausser direkt nach der Veröffentlichung. Aber man hat ja auch längere Zeit Freude daran.
Trotzdem bin ich auch dafür, dass Computerspiele billiger werden =)
Vergleicht mal den Preis einer Film-DVD mit dem eines Spiels!
Die Film DVD bringt etwa 3 Stunden Zeitvertreib, mit Extras vlt auch mal 5.
Man kann sie auch nochmal anschauen später, aber man kan nauch ein spiel mehrmals durchspielen.
Im Vergleich hat man selbst bei einem kurzen Spiel mehr Zeitvertreib.
Eine DVD kostet neu etwa 20 Euro? Später dann 10 und irgendwann bekommt man die meisten auch für 5 Euro.
Bei Spielen ist das ja nicht soo viel anders, ausser direkt nach der Veröffentlichung. Aber man hat ja auch längere Zeit Freude daran.
Trotzdem bin ich auch dafür, dass Computerspiele billiger werden =)
da hast du recht, die story ist echt gut, hat sich schön gespielt._Lukas_ schrieb:Ein gutes Beispiel finde ich GTA 4. Die Engine ist gut, aber es ist mit einige Bugs zu kämpfen und die Anforderungen sind hoch. Manchmal ist das Gameplay z. B. beim Treppen hochgehen echt komisch aber die Story hat mich persöhnlich einfach umgehauen. Als ob man einen Film spielt.
aber zur engine: die ist kompletter müll, das spiel frisst dermaßen ressourcen, dass man ein halbes kernkraftwerk unterm tisch haben muss, um ne ordentliche grafik zu haben, die nicht ruckelt. schaus dir doch mal an, einer der quad grafikkarten eingebaut hat, spielts auf max details grade mal bei 15-25fps, was definitiv kompletter schotter ist. da bieten andere spiele zu weit aus weniger systemanforderungen eine bessere grafik. zudem ist gta 4 etwas trist, und unterstützt kein directx 11, wie bei dirt 2 zb. das sieht auf dx9 auch relativ matt aus, aber in dx11 umso geiler.
EA ist selbst schuld, die sind meiner ansicht nach nur auf gewinn aus, egal was komme, hauptsache gewinn, denen ist egal ob die spiele gut sind oder nicht. c&c4 ist nen schuss nach hinten, die grafik überzeugt kaum, und das spielprinzip ist schlecht. es gibt keine ordentliche menüstruktur mehr, und alles ist einfach nur royalblau.
battlefield bad company 2 sieht ganz gut aus, und macht echt spaß. die story geht lasche 13mikrige missionen lang, und dann denkt man: okay, jetz gehts erst richtig los, auf nach alaska! spiel ende. abspann. tolle sache.
zudem es wieder einmal keine option für LAN gibt, lohnt es sich kaum für leute die am liebsten auf lan zocken
achja und nochma zu dem spiel: partikel.. oh mein gott. beim buggy der dreck der aufgewirbelt wird, sind keine partikel, sondern kleckse mit alpha auf einer platte die umherfliegen.. das spiel ist bis zum geht nicht mehr verbuggt. man bleibt in fenstern stecken, trigger funktionierten nicht immer, die bäume, landschaft und texturen von objekten (vielleicht objekte selbst?) flimmern aus bestimmten winkeln weil es wohl wieder schnell gehen musste beim modellieren.. die engines von EA sind mit unter das schlechteste was momentan auf dem markt ist. FIFA 2010 sieht auch aus wie FIFA 06..
wenn EA da nicht was unternimmt, freue ich mich schon auf die schlagzeile, dass sie pleite sind. fragt sich wer das unternehmen denn kaufen würde, denn ich wette ich teile meine meinung mit anderen.. wenn auch nur teilweise
naja.. wie schon erwähnt wurde.. ea soll mal härter ackern für die spiele, es ist weit aus mehr möglich wie codemasters, ubisoft und co. zeigen.
coole neue Ideen kommen für PC garnicht mehr raus wie Heavy Rain oder Alan Wake. Letzteres wird von MS produziert. Läuft aber nicht auf win ^^ der größte witz überhaupt
Portationen machen oft einen unfertigen Eindruck (keine schattenfilterung GTA4; einfach vergessen ??) und nutzen nicht die aktuelle Technologie: AC2 kommt nur mit DX9. Dabei wär es ein guter Kandidat für Tesselation als Alleinstellungsmerkmal für PC gewesen.
Aber Ubi hat die lange Zeit bis zum PC release lieber damit verbracht diesen revolutionären "Kopierschutz" zu entwickeln....
Portationen machen oft einen unfertigen Eindruck (keine schattenfilterung GTA4; einfach vergessen ??) und nutzen nicht die aktuelle Technologie: AC2 kommt nur mit DX9. Dabei wär es ein guter Kandidat für Tesselation als Alleinstellungsmerkmal für PC gewesen.
Aber Ubi hat die lange Zeit bis zum PC release lieber damit verbracht diesen revolutionären "Kopierschutz" zu entwickeln....
Zuletzt bearbeitet:
Mister79
Banned
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- Apr. 2008
- Beiträge
- 4.489
Ich höre immer Raubkopie und Wirtschaftkriese...
Nun, CoD6 hätte mit Ded Servern deutlich mehr erreichen können im PC Markt (ich hätte dann eine gekauft), das Gleiche mit Bad Company 2 und Ded Servern frei verfügbar (hätte dann auch eine gekauft). Aber so endet das Thema schnell. Die Firmen versuchen mit Zwang die Leute zu binden und zu gängeln. Bestes Beispiel ist wohl auch Sacred 2 und die unmengen an Patches die dem Spiel zum funktionieren verhelfen sollten. Nun gefühlte 100 TB an Patches und das Game läuft noch immer nicht richtig.
Da wundern sich die Firmen über Einbruch der Umsätze? Jaja, schiebt es ruhig auf die Wirtschaftkriese und den Raubkopierern. Aber die von mir oben genannten Games sind keine 10 Euro wert in diesem Zustand und können eigentlich nur geladen werden.
Nun, CoD6 hätte mit Ded Servern deutlich mehr erreichen können im PC Markt (ich hätte dann eine gekauft), das Gleiche mit Bad Company 2 und Ded Servern frei verfügbar (hätte dann auch eine gekauft). Aber so endet das Thema schnell. Die Firmen versuchen mit Zwang die Leute zu binden und zu gängeln. Bestes Beispiel ist wohl auch Sacred 2 und die unmengen an Patches die dem Spiel zum funktionieren verhelfen sollten. Nun gefühlte 100 TB an Patches und das Game läuft noch immer nicht richtig.
Da wundern sich die Firmen über Einbruch der Umsätze? Jaja, schiebt es ruhig auf die Wirtschaftkriese und den Raubkopierern. Aber die von mir oben genannten Games sind keine 10 Euro wert in diesem Zustand und können eigentlich nur geladen werden.
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