• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Schwere Zeiten für die Spieleindustrie

Dann erklärs ichs mal im Detail, wo ich vorher vereinfacht habe: Ich habe die Grafikkarte online gekauft für einen Komplett-PC den ich für einen Kumpel zusammengestellt habe. Da hieß es inkl. Dirt2, also hab ich diese Karte ausgesucht. Leider war aber bei Lieferung der Karte der Gutschein gar nicht dabei und mein Kumpel wollte seinen PC fertig haben, hat mir dafür Dirt2 geschenkt und ist wieder zurück in seine Stadt. Nach Rücksprache mit dem Online-Händler hab ich zwei Wochen später den Gutschein bekommen, der jetzt seid einiger Zeit bei mir rum liegt. So, wo liegt jetzt mein Fehler? Ich kannte die Nutzungsbedingungen nicht, habe das Spiel erst bekommen nachdem die 14 Tage Rücksendung rum waren und die Graka läuft seit dem ersten bei meinem Kumpel im PC, der sie garantiert nicht mehr rausrückt. Klar kann man jetzt sagen dumm gelaufen und ja, ist auch nicht Schuld des Herstellers aber ich seh trotzdem nicht ein, dass ich jetzt auf das Spiel verziechten soll, dass ich mir durch den Zusammenbau "erarbeitet" habe. Entweder ich installier Steam oder besorgs mir woanders. Basta.

Nur wie gesagt sehe ich nicht ein für ein Game, das nur ich spielen will, auf meinem Rechner, für das ich eine legale Nutzungslizenz bereits habe, meine Daten an einen Dienst zu geben, der mir (imho für SINGLE-Player) keinen Mehrwert bietet. Ihr rennt doch auch nicht mit eurer Adresse auf der Brust rum, wenn ihr joggen geht. Übertragt doch mal die Sitation auf den Alltag. Muss man sich am Kiost registrieren, um eine Zeitschrift zu kaufen oder im Supermarkt, wenn ich einkaufen will? Ist euch eure Privatssphäre online so egal?

Keine Sorge, ich verstehe ja auch eure Argumente und wenn ich gewollt hätte, hätte ich das Game längst schon, aber ich will es eigentlich ja auch gar nicht runterladen, aber mir reisst so langsam der Geduldsfaden des Boykotts, vor allem weil der Publisher sowieso nix davon merkt. Ich habe das Spiel schon und er hats schon längst verbucht. Für ihn ist die Sache erledigt, aber ich kann seit drei Monaten nicht spielen und ärgere mich darüber.

Hoffe, dass das jetzt klarer ist.

Greetz,
GHad

Ganz ehrlich: Mir ist es klar - installiere Steam oder es ist wirklich dumm gelaufen für dich.

(Hinweis: Ich habe selber weder Steam noch würde ich mir zzt. ein Ubisoft-Spiel kaufen)

Zuletzt bearbeitet:
GHad schrieb:
[...]Entweder ich installier Steam oder besorgs mir woanders. Basta.[...]
So und jetzt sag mir noch mal, dass ich hier der "Konsumzombie" sei....

GHad schrieb:
Nur wie gesagt sehe ich nicht ein für ein Game, das nur ich spielen will, auf meinem Rechner, für das ich eine legale Nutzungslizenz bereits habe, meine Daten an einen Dienst zu geben, der mir (imho für SINGLE-Player) keinen Mehrwert bietet. Ihr rennt doch auch nicht mit eurer Adresse auf der Brust rum, wenn ihr joggen geht. Übertragt doch mal die Sitation auf den Alltag. Muss man sich am Kiost registrieren, um eine Zeitschrift zu kaufen oder im Supermarkt, wenn ich einkaufen will? Ist euch eure Privatssphäre online so egal?
Du argumentierst völlig an der realen Sachlage vorbei und bringst hier einen Vergleich, der mehr als nur hinkt.

GHad schrieb:
Ist euch eure Privatssphäre online so egal?
Nur weil ich sage, dass nichts den Download rechtfertigt, bedeutet das noch lange nicht, dass mir meine Privatsphäre im Netz egal sei. Das eine hat doch mit dem anderen nicht zwangsläufig was zu tun.

Aber mal so nebenbei, ist dir eigentlich bewusst, wie gläsern du bist, alleine durch das reine Surfen im Netz? So wie deine Beiträge sich lesen, eher nicht. Das ist aber ein anderes Thema.

GHad schrieb:
Keine Sorge, ich verstehe ja auch eure Argumente und wenn ich gewollt hätte, hätte ich das Game längst schon, aber ich will es eigentlich ja auch gar nicht runterladen, aber mir reisst so langsam der Geduldsfaden des Boykotts, vor allem weil der Publisher sowieso nix davon merkt. Ich habe das Spiel schon und er hats schon längst verbucht. Für ihn ist die Sache erledigt, aber ich kann seit drei Monaten nicht spielen und ärgere mich darüber.

Hoffe, dass das jetzt klarer ist.
Klar war es von Anfang an, doch gibt es kein Argument, den Download zu rechtfertigen. Du hast mehr als genug Alternativen. Wenn du sie nicht nutzt, ist das einzig und allein dein Problem.

Davon mal ganz abgesehen, bin ich mir ziemlich sicher, dass beim Kauf der Grafikkarte eindeutig dabei stand, dass es sich um einen Coupon/Gutscheint handelt, bzw. STEAM vorausgesetzt wird. Wenn ich in einem Internetshop, wie z.B. Amazon, Alternate etc. kaufe, wird dies dort mit angeführt.

Und hier oder hier gibt es sogar News, in der sich entnehmen lässt, dass es lediglich ein Gutschein ist.

Mag ja sein, dass es bei deiner Karte im Shop wirklich nicht angezeigt wurde, dass es sich aber um einen Coupon handelt, war ja nun nicht unbekannt. Wenn man jetzt gemein sein wollte, könnte man dir auch vorwerfen, dass du dich im Vorfeld einfach zu wenig informiert hast.

Wie dem auch sei, egal welche Argumente angeführt werden, es gibt keines, welches eine Beschaffung aus unseriöser Quelle legitimiert und mit diesem Schlusswort bin ich raus.

AvenDexx, Dein Problem, das Besitz |= Eigentum ist, sehe ich hier nicht als gegeben. Das Spiel ist hier nicht nur in seinem Besitz, sondern es ist auch sein Eigentum. Er hat es rechtmäßig erworben.
Auch geht es hier nicht um illegales Herunterladen, sondern einzig darum, daß er sein Eigentum in einer Art benutzen kann, wie er es nutzen möchte, bzw. wie er es für richtig hält.
Wenn man bsp. eine Schachtel Pralinen kauft, diese zuhause öffnet und dann feststellt das sich darin eine weitere Schachtel befindet, sowie ein Zettel auf dem steht: "Sie sind nicht berechtigt diese Schachtel zu öffnen ... blabla", dann geht das wohl entschieden zu weit - wie gesagt, um Mißverständnisse zu vermeiden, sofern das nicht vor dem Kauf ersichtlich war. Die Pralinen sind mein Eigentum, ich esse sie wann, wo, wie und mit wem ich will. Und nein, wenn ich sie zu zweit essen will, kaufe ich keine zweite Schachtel. ;)
Und warum GHad darauf verzichten soll sein Eigentum zu benutzen, erschließt sich mir einfach nicht. Er hat ein Spiel erworben und keinen Steam-Zugang. Er will sein Spiel spielen, deshalb hat er es ja gekauft - von einer Anmeldung bei Steam war offensichtlich keine Rede.
Warum hast Du dies nicht getan, warum hast Du das nicht getan ... :rolleyes:
Warum hat nicht klar und deutlich auf der Packung gestanden, was hier erworben wird?
Und wo hier dem Publisher eins reingewürgt werden soll, erkenne ich ebenso wenig.

Sehe gerade, GHad hat erklärt was abgelaufen ist. Ändert für mich nichts an den Umständen, denn
Da hieß es inkl. Dirt2, also hab ich diese Karte ausgesucht.
Für mich hat er hier nicht mal einen Vertrag mit dem Publisher - aber das würde jetzt sicher zu weit führen; und auch meine Kompetenz übersteigen. :)

Viele Grüße

edit: ich sags mal mit Deinen Worten: Coupon |= Steam. Jedenfalls nicht zwingend.
Und wie bereits gesagt, würden die Dinge klar und deutlich auf der Packung/im Prospekt oder sonstwo stehen, gäbe es sicher weniger Probleme. Vor allem brauchte man seinen Kunden nicht vorwerfen, sie hätten sich nicht oder zu oberflächlich informiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jana Türlich schrieb:
AvenDexx, Dein Problem, das Besitz |= Eigentum ist, sehe ich hier nicht als gegeben. Das Spiel ist hier nicht nur in seinem Besitz, sondern es ist auch sein Eigentum. Er hat es rechtmäßig erworben.[...]
Wenn dem so wäre, was für eine Grundlage gäbe es dann noch, das Kopieren von Spielen und damit auch die Verbreitung und den reinen Download zu verbieten?

Wenn es das Spiel damit tatsächlich in das Eigentum des Spielers übergehen würde, könnte ihm niemand verbieten, eine Kopie anzufertigen, diese im Netz zu verbreiten und somit wäre auch der Download nicht illegal, was er per Gesetz aber ist.

Klick mich <--- Hier wird sogar tatsächlich vom "Eigentum" gesprochen, dennoch hat der User nicht die Rechte, die du ihm zugestehen möchtest. Ließ dir das Urteil mal durch.

Die Rechte bleiben beim Urheber und das regelt eben das UrhG. Deine Argumente laufen also ins Leere.

Zuletzt bearbeitet:
Warum kann der Spielehersteller/Publisher mir nicht einfach die Möglichkeit geben, meinen Coupon gegen eine Hardcopy zu tauschen? Wäre das zu kundenfreundlich? Würde dadurch Schaden entstehen?

Und nochmal, ich habe eine Nutzungslizenz. Die ist aber an Bedingungen gekoppelt, denen ich nicht zugestimmt habe und denen ich nie zustimmen konnte. Und DAS ist illegal.

Und meine Beispiele/Vergleiche beziehen sich auf die Privatsphäre, denn STEAM geht es nichts an, wann und was ich spiele. Und keine Sorge, ich weiß was Surfen im Netz bedeutet.

Früher: Spieler erwirbt DVD und Lizenz. Das Medium ist in seinem Besitz und die Lizenz auch. Das Urheberrecht allerdings nicht, ansonstenten könnte er es frei kopieren und damit dem Urheber schaden. Eigentum: Medium + Nutzungslizenz.

Heute: Spieler erwirbt online eine Nutzungslizenz, die an einen Anbieter gekoppelt ist. D.H. es gibt kein Medium mehr, das der Spieler irgendwann zusammen mit seiner Lizenz verkaufen könnte auch weil die Lizenz jetzt an ein Nutzerkonto unlösbar gebunden ist. Eigentum: Keins.

Das Urheberrecht und das daraus folgende Kopie- und Verbreitungsverbot bleiben bestehen, daran ändert sich nix. Aber wer hat jetzt dabei etwas gewonnen? Nur der Anbieter.

Greetz,
GHad

Ändert doch aber nichts daran, dass es den illegalen Download nicht legitimiert oder willst du ernsthaft was anderes behaupten?

Nein, ich sehe es eben so, dass ich mir das Medium/die Dateien halt selbst besorge, da ich meine Nutzungslizenz schon habe. Und wenn ich mich nicht an den Anbeiter koppeln lassen möchte, ist das nun mal der einzige Weg, möglichst legal zu spielen ohne draufzuzahlen oder mich als ehrlicher Kunde gängeln zu lassen. Das aber haben sich die Anbieter in meinen Augen selbst zuzuschreiben, weil sie den Kunden keine Alternativen mehr bieten.

Greetz,
GHad

AvenDexx, das habe ich doch nie bestritten!
Gleich zu Beginn meines ersten Posts an Dich habe ich geschrieben: "Es ist allgemein unüblich, dem Verkäufer einer Sache weiterhin (Eigentums)Rechte an dieser zuzugestehen - die Rechte als bsp. Urheber werden hiervon natürlich nicht tangiert."
Das ich nicht das Recht habe, die Pralinen nachzumachen ist auch klar - trotzdem sind sie, nachdem ich sie gekauft habe, mein Eigentum.
An keiner Stelle bestreite ich das Urheberrecht. Was ich bestreite sind weitergehende Rechte, die sich der Urheber evtl. herausnehmen würde, wie weiter oben mit dem Pralinen-Beispiel angedeutet.
Kaufe ich mir einen Hammer, so erwerbe ich ihn als Eigentum. Solange diesbezüglich nichts weiter vereinbart wurde, benutze ich den Hammer wie ich will und lasse mir nicht vorschreiben an welchem Ort, in welchem Haus, in welchem Zimmer ich welche Sorte Nägel in die Wand zu schlagen habe ... usw. ...
Das ich mit dem Kauf nicht gleichzeitig Rechte erwerbe die nur dem Hersteller zustehen, bedarf doch keiner Erwähnung.
Welche Argumente laufen also ins leere?

Viele Grüße

Ich sehe die ganze Situation als eine überfällige Marktbereinigung. Es wird deutlich, dass das Geschäft nur noch auf Erlöse, aber nicht mehr primär auf Qualität abzielt. Dass das langfristig nicht fruchtet, wird jetzt sichtbar.

In der Goldenen zeit der PC Spiele gab es aber keine Milliardenschweren börsennotierten Quasimonopolisten. Die treibende Kraft war Fantasie und damit Kreativität. Die gibt es immer noch in Form der Indieszene. Wenn die Großen das Feld räumen, können die jetzt Kleinen sich ausbreiten.
Ich sehe gewisse Entgleisungen seitens Publishern nicht als Nötigung an. Ich muss ja nichts kaufen. Solange ich vor dem Kauf über die überraschendne Vertragsinhalte informiert werde, weil es dick auf der Packung steht, ist es an mir zu kaufen oder nicht zu kaufen. :)

@GHad:
Na gut, was soll man zu solch einem Verhalten noch sagen außer:

"Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt"

@Jana Türlich:
Dann verstehe ich nicht, was du mit folgender Aussage bezwecken wolltest:
Jana Türlich schrieb:
[…] Verkauft ist verkauft. Der Hersteller/Publisher hat eine Ware hergestellt und sie zum Verkauf angeboten. Das Angebot wurde angenommen, der geforderte Preis wurde bezahlt. Die Ware geht in den Besitz des Käufers (hier GHad) über. Von jetzt an ist die Ware Eigentum des Käufers über die er frei verfügen kann (können sollte).[…]

Damit unterstützt du doch quasi das Vorgehen von GHad, sich das Spiel aus unseriöser Quelle zu besorgen. So verstehe ich zumindest deinen Text und in diesem Zusammenhang habe ich auch deine weiteren Beiträge verstanden. Mag ein Missverständnis gewesen sein.

Nur mal so zur Info, ich glaube nämlich, dass dies noch nicht wirklich deutlich geworden ist. Mit meinen Beiträgen stelle ich mich nicht auf die Seite der Publisher. Es geht nicht darum, ob ich das Vorgehen von STEAM, Ubisoft, etc. gut heiße oder nicht, sondern nur darum, dass das Vorgehen von GHad nicht legitim ist.

Ja stimmt. Ich mach mir MEINE Welt wie sie MIR gefällt. Sonst hab ich ja auch nix vom Leben. Schön wenn du dir alles vorschreiben lässt. Ich treffe meine Entscheidungen und gestalte damit mein Leben aktiv, hab nämlich kein zweites übrig. Und ich lass mir nicht alles gefallen, auch wenn viele Leute meinen sie wissen es besser oder dass Geld die Welt regiert. Und wenn ich damit auf die Schnauze falle, wass solls, das gehört dazu, zum Lernen und Erfahrungen machen. Und auch wenn ich vielleicht nicht immer fair bin, ich schade niemanden, weil ich auch nicht will, dass mir jemand schadet. Aber wenn mich jemand unfair gängelt und mir vorschreiben will, wie ich wann zu handeln hab, nein danke.

Muss sagen, die Diskussion mit dir war ganz nett, vielleicht liest man sich ja wieder, aber meine Meinung hast du leider nicht geändert. Ich werde mir jetzt noch diese Woche Zeit nehmen, in Ruhe zu überlegen, was ich mache und dann schau ich mal. Ich spiel nächstes Wochenende Dirt2, so oder so, "gekauft"/erarbeitet hab ichs mir schon lange.

Greetz,
GHad

GHad schrieb:
- Sie erstellen Statistiken und analysieren das Spiele-Verhalten ihrer Kunden, um herauszufinden, was Gamer wollen (ich denke mal, dass das auch gemacht wird, wenn man offline spielt)

...

- Ich möchte nicht, dass mein Spiele-Verhalten analysiert wird. Das geht nur mich, meinen Rechner und meine Freundin was an. Das beinhaltet für mich das Recht auf Privatssphäre
Wie soll Steam denn Daten senden, wenn du offline bist?
Falls du nicht wirklich offline bist und die Befürchtungen hast, Steam könnte Daten im Offline-Modus senden, benutze eine Firewall. Eine Firewall sollte sowieso jeder auf seinem System installiert haben.

Davon abgesehen betreffen die erhobenen Daten nicht deine Privatssphäre. Es geht hier um Statistiken großer Usergruppen.

GHad schrieb:
- Daher werde ich ja wohl kaum das Spiel im Laden nochmal kaufen (wer würde das machen?)
Ja wozu auch. Wenn der Key bei deiner Graka dabei war, wird er wohl kaum Rückschlüsse auf deine Person zulassen.

GHad schrieb:
- Wenn ich falsche Angaben zu meiner Person mache verletzt das die Nutzungsbedingungen und mein Account kann gesperrt werden
Soweit ich mich erinnern kann, wird bei Steam nirgendwo nach deinem Namen gefragt.
Und selbst wenn, würde sich Steam kaum die Mühe machen, seine User zu verifizieren. Das würde sie nur Geld kosten und ihnen keinen Mehrwert bringen.
Falls du davon ausgehst, daß sie mit personenbezogenen Daten Geld verdienen wollen würden, könnten sie die Daten auch einfach verkaufen, wenn sie falsch wären.

GHad schrieb:
- Um das Spiel upzudaten, gibt es Downloads für Patches, wofür man nicht seine Personalien angeben muss.
Jo, zum Beispiel Steam.

GHad schrieb:
- Und wenn ich jetzt spielen will möchte ich nicht darauf warten, dass irgendwelche Updates installiert werden
Man kann bei Steam das Spiel auch schon starten, wärend es noch geupdatet wird. Frag mich nicht, wie das geht, aber es geht. Und ich hatte dadurch noch nie einen Fehler.
Falls du aber ohnehin im Offline-Modus bleiben willst (hast du ja vorher noch erzählt), gibt's auch keine automatischen Updates.

Abschließend kann ich dir (und vielen anderen) nur sagen:

Hört auf, auf Teufel komm raus Gründe gegen etwas zu suchen, ohne euch wirklich zu informieren. Ihr habt ein schlechtes Bild von Steam und seid nicht bereit es zu ändern.
Würdet ihr das Thema mal ganz nüchtern und objektiv betrachten, würde euch auffallen, daß Steam weder böse noch schlecht ist. Wenn ihr dann noch ein wenig weiter denkt, seht ihr vielleicht auch die Vorteile für Spielehersteller durch Steam.

Ich kann ja völlig verstehen, daß wenn man noch kein Steam hat, auch keins haben will, und jede unnötige Software auf dem PC vermeiden will. Doch muss man dazu sagen:
- Steam läuft mittlerweile sehr stabil und zuverlässig
- selbes gilt für die Server
- es nimmt keine nennenswerten Ressourcen in Anspruch
- es ist verglichen mit den meisten anderen Kopierschützen einfach die kundenfreundlichere Alternative
- die bislang genannten "Nachteile" sind unzutreffend

Als Steam raus kam, dachte ich auch erstmal "Man, was für eine blöde, überflüssige Schei**. Ich will diesen Dreck nicht auf meinem Rechner haben. Schade um HL2, aber diesen Mist mach ich nicht mit!"
Naja .. CSS wollte ich dann aber doch irgendwann auch zocken. Nen Kumpel war so nett, mir seine Steam-Login-Daten zu geben, weil er eh nicht mehr gezockt hat. Ich hab's dann also mal ausprobiert und recht schnell festgestellt, daß all meine Befürchtungen nur dumme, ignorante Paranoia waren!
Das einzige, was am Anfang noch genervt hat, waren einige Bugs von Steam (dazu muss man sagen, daß das Ganze schon damals deutlich bugfreier war, als die meisten anderen Games bei Release). Heute sind die Kinderkrankheiten schon lange beseitigt.

Was mich mittlerweile übrigens auch eher freut als nervt, ist die Werbung in Steam. Man wird so auf sehr attraktive Sonderangebote aufmerksam gemacht (Bioshock für 5€ z.B.), und bekommt auch mit, was es so für neue Games abseits vom Mainstream gibt.

Zuletzt bearbeitet:
das plattformen wie steam und schlimmere den 2ndhandmarkt kaputtmachen scheinst du aber bei aller freude irgendwie verdrängt zu haben.

Es ist übrigens eindeutig völlig legal,sich eine Downloadkopie/Gebrannte Kopie eines Spiels/Films,Musik CD zu besorgen,solange man das Original besitzt oder eine legale Nutzungslizenz und die Kopie nur selbst alleine privat verwendet,ohne Sie einer weiteren Person zugänglich zu machen.

Solange GHad allso die legale Nutzungslizenz für das Spiel besitzt,sich das Spiel brennt oder downloadet und nur er selbst die Kopie privat nutzt,ohne daraus kommerziel Profit zu schlagen und das Spiel auch keiner Anderen Person ohne die legale Nutzungslizenz zugänglich macht,macht er sich nicht strafbar und es liegt kein illegales Handeln vor.

Wenn er aber die legale Nutzungslizenz verkaufen oder verlieren würde und die Kopie trotzdem weiter nutzt,dann wäre es erst illegal.

Genauso wäre es illegal,wenn er die Kopie des Spiels Jemanden leihen würde,verschenken würde oder Sie Jemanden zugänglich machen würde,ohne Ihn die gültige legale Nutzungslizenz auszuhändigen.

Das ist wirklich so und wurde auch so bereits in den Medien in allen möglichen Reportagen dazu ausgiebig erklärt.

Und wer sich unsicher ist:Fragt euren Anwalt oder Eure Rechtsberatung und Ihr werdet genau das selbe zu hören bekommen.

GHad darf sich allso das Spiel brennen oder runterladen und danach legal nutzen,solange er die gültige Nutzungslizenz für das Spiel besitzt und Sie jederzeit vorweisen kann.

Sollte er durch Zufall von der Polizei oder von der Anwaltskanzlei des Spieleherstellers kontrolliert werden/angeschrieben werden,weil Sie von seinem Download Kenntniss erlangt haben,droht Ihn keine Strafe,wenn er die legale Nutzungslizenz für die Kopie des Spiels vorzeigen kann.

Gibts eigentlich Zahlen, wieviele Leute überhaupt Spiele weiterverkaufen? Wenns um Steam geht hört man ja dauernd "aber das kann man doch nicht mehr verkaufen!!!", in meinem kompletten Bekanntenkreis kenne ich aber keinen einzigen, der mal irgendwann Spiele verkauft hätte. Und selbst ich in fast 30 Jahren nicht. (ausser als ich meinen Amiga verkauft hab)

Geht mir auch so .. würde im Traum nicht daran denken, meine Schätze weiter zu verkaufen. Aber gut .. das kann bei anderen Leuten ja anders sein.

@KL0k
Keinesfalls. Nur sehe ich das nicht als Nachteil.
Wie kommst du denn darauf, daß es fair wäre, wenn du ein Spiel einfach weiter verkaufen könntest?
(Bitte wirklich erklären, wenn du darauf antwortest.)

gamestop kauft games an, gameworld hat ebenfalls welche.. hier im marktplatz findet man immermal wieder welche.
es ist bzw. war, eine wirkliche alternative für viele, die einen haben die games durchgezockt und mit ein wenig verlust weiterverkauft und die anderen freuten sich über die schnäppchen.
und bei der halbgaren qualität der titel (ob verbuggt oder ultrakurze spielzeit etc sei mal dahingestellt) ist das dann zum teil wirklich mies, wenn man dann auf dem schrott sitzen bleibt.

Traurig wieviele Leute hier STEAM verteidigen, obwohl es zu 100% gegen ehrliche Käufer gerichtet ist!

Traurig wieviele Leute nicht ein wenig darüber nachdenken bevor sie solche miesen Machenschaften wie z.b. den Kopierschutz von UBISOFT verteidigen!

Euch allen die ihr solche Systeme verteidigt ist sowieso nicht mehr zu helfen, leider wird durch euer sorgloses Verhalten der große Anteil von Kunden die zu RECHT NICHT auf solche Systeme zurückgreifen auch geschadet, und das ist der springende Punkt bei der Sache!

Traurig wie weit wir in Deutschland/Österreich/Schweiz schon gekommen sind, da läßt sich eine große Anzahl von Usern von bestimmten Publishern vorschreiben wie sie ihr ehrlich erworbenes Game zu spielen haben, soweit ist es schon gekommen!

Aber es sind nicht alle so naiv und leichtgläubig, es gibt noch immer eine große Community die dagegen mit KAUF-BOYKOTT angeht, und das ist die einzig wahre Sprache die STEAM und Co. verstehen!

Der Gebrauchtspiele Markt ist gewaltig groß und ganze Generationen kaufen ihre Spiele heutzutage schon gebraucht.

Man muß sich nur einmal bei Amazon,E-Bay,Rote Erdbeere.de,Gamestop und allen Videospielefachgeschäften mal näher umsehen,da gibt es ganze Produktsparten für Gebrauchtspiele.

Gerade die jüngeren Spieler ohne eigenes Einkommen oder auch alle anderen finanziell schwachen Spieler (Arbeitslose,Geringverdiener,Studenten,Großfamilien) sind nahezu zu 100% auf den Gebrauchtspiele Markt angewiesen.

Diese kaufen sich neue Spiele gebraucht fast 50% billiger und finanzieren ihre neu gekauften Spiele nicht selten mit dem Verkauf der alten Spiele.

Ich selbst begrüße ebenfalls den Gerbrauchtspiele Markt:Immer dann,wenn ich mal wieder einen Flop gekauft habe oder mir ein Spiel einfach persönlich nicht gefallen hat,konnte ich es einfach sofort wieder weiterverkaufen und habe den Großteil meines Geldes wieder zurück erhalten.

Gerade wenn man günstig bei Amazon.uk für 25-30 Euro ein Spiel neu kauft und danach in Deutschland wieder weiterverkauft bei E-Bay oder rote Erdbeere.de bei nicht Gefallen,kriegt man sogar den vollen Kaufpreis wieder rein und verliert vielleicht nur 3-4 Euro für den Versand.
Das ist super praktisch:Mann kann alles ohne Risiko kaufen,testen und wenn es nicht gefällt ohne Verluste wieder weiterverkaufen.

Bei Steamspielen und den neuen Ubisoftspielen kann man das vergessen.
Deswegen kaufe ich nur noch dann ein Steam Spiel,wenn es wirklich nicht anders geht und man das Spiel in einer anderen Version nicht bekommt.
Und selbst dann kaufe ich nur,wenn ich genau weis, das mir das Spiel zu 100% zusagt und ich es dauerhaft behalten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben