Screen Tearing in allen Applikationen

Georg_Krocker

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
33
Hallo Community,

leider habe ich ein systemweites, von Anwendungen unabhängiges Screen Tearing, das ich nicht beseitigt bekomme.

Hardware:
  • NVIDIA GeForce RTX 3060
  • BenQ PD2500Q
  • Win 11 Pro
Treiber für Obiges sind alle aktuell.

Die Wahl auf den BenQ fiel wegen der gerade noch passenden Baugröße von 25" und der guten Tests als Fotobearbeitungsdisplay bei Prad etc. Daß er nur 60 Hz kann, stört mich nicht, mehr wird nicht benötigt. Leider habe ich erst heute erfahren, daß er weder G-Sync noch FreeSync unterstützt (auf der Webseite von BenQ steht es etwas anders).

In den NVIDIA Systemeinstellungen erscheint die Option "G-Sync" unter "Anzeige" nicht, vermutlich, weil das Display das nicht liefert. Meine Hoffnung waren dann V-Sync bzw. AdaptiveSync. In den NVIDIA-Einstellungen steht nun die Vertikale Synchronisierung auf "ein" (andere Optionen habe ich auch probiert). In den Menüeinstellungen des Displays (egal ob am Gerät oder in dessen Software) findet sich keine Auswahlmöglichkeit mit V-Sync o.ä.

In den Windowseinstellungen unter System/Bildschirm/Erweiterte Anzeige steht die Aktualisierungsrate bei 59,95 Hz. Falls von Belang: In HWInfo sind bei der GPU unter "Aktuelle Takte" im Stillstand 210.0 MHz angegeben, beim Scrollen z.B. auf dieser Seite geht es kurz über 500 MHz.

Das Screen Tearing tritt weiterhin in nahezu allen Anwendungen auf, sobald Bewegung ins Spiel kommt. Im Detail wären das:
  • vertikales oder horizontales scrollen in Anwendungsfenstern (Browser, Textverarbeitung, Bildbearbeitung).
  • wenn ein Objekt innerhalb eines aktiven Anwendungsfensters mit der Maus "gepackt" und verschoben wird, insbesondere bei der Bildbearbeitung.
Getestet wurden u.a. verschiedene Auflösungen und Skalierungen, leider erfolglos. Aktuell sind 2560x1440 als Empfehlung eingestellt.

Ich möchte höchst ungern mein 6 Monate altes Display jetzt schon ersetzen und habe die Hoffnung, daß mit V-Sync das Problem gelöst werden kann. Allerdings bin ich momentan ratlos, da in den NVIDIA-Systemeinstellungen die vertikale Synchronisation eingestellt ist, das Problem aber weiterhin besteht.

Gibt's Ideen?
 
tl;dr: Bin auch ratlos, eigentlich sollte es funzen sobald *Sync im Treiber an ist.
Moni steckt nicht zufällig in der Onboard-Karte wo *Sync aus ist? Augenscheinlich nicht:
Georg_Krocker schrieb:
im Stillstand 210.0 MHz angegeben, beim Scrollen z.B. auf dieser Seite geht es kurz über 500 MHz.

Andere Treiberversionen probiert? Linux vom Stick gestartet als Gegenprobe? HDMI vs DP probiert?
 
Georg_Krocker schrieb:
Leider habe ich erst heute erfahren, daß er weder G-Sync noch FreeSync unterstützt (auf der Webseite von BenQ steht es etwas anders).

Nö da steht auch nix davon

https://www.benq.eu/de-de/monitor/professional/pd2500q/spec.html

Und nein auch 60 Hz können einfach zu wenig sein wenn man empfindlicher darauf reagiert ...

Vsync sollte das Problem beheben ... aber die 59,95 Hz sind wohl HDMI ... DP gegentesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und coxon
xxMuahdibxx schrieb:
Nö da steht auch nix davon
Hatte vorhin ich vorhin auf "GH" auch gesehen, auch wenn die Angaben da nicht immer richtig sind, das Ding ist ja auch 8 Jahre oder so alt... Aber zumindest Vsync sollte gehen, aber ja, 60Hz sind nicht doll. E: Also ja, war jetzt nicht der beste Kauf.
Georg_Krocker schrieb:
ungern mein 6 Monate altes Display jetzt schon ersetzen
 
Das ist ziemlich merkwürdig, weil man V-Sync seit Windows 8 auf dem Desktop eigentlich nicht mehr deaktivieren kann. Ich bekomme das eigentlich nur, wenn kein Treiber installiert ist. Selbst wenn man V-Sync im Treiber deaktiviert, hat das keine Auswikungen auf den Desktop Window Manager. Ist noch ein weiterer Monitor angeschlossen? Ist eine CPU mit integrierter iGPU verbaut?
 
K3ks schrieb:
Andere Treiberversionen probiert? Linux vom Stick gestartet als Gegenprobe? HDMI vs DP probiert?
Drei verschiedene Treiber in den letzten 6 Monaten probiert, davon bei den letzten beiden V-Sync in den NVIDIA-Einstellungen auf "ein" gestellt.

Kabel: Ja, HDMI- wie DP-auf-MiniDP-Kabel probiert.

xxMuahdibxx schrieb:
Vsync sollte das Problem beheben ... aber die 59,95 Hz sind wohl HDMI ... DP gegentesten.

Die 59,95 Hz erschienen bei DP wie auch bei HDMI.

Nolag schrieb:
Selbst wenn man V-Sync im Treiber deaktiviert, hat das keine Auswikungen auf den Desktop Window Manager. Ist noch ein weiterer Monitor angeschlossen? Ist eine CPU mit integrierter iGPU verbaut?

Kein weiterer Monitor angeschlossen. Auf dem Mainboard befindet sich lt. Handbuch eine Intel UHD Graphics Built-in Visuals mit Intel X Graphics Architecture.

K3ks schrieb:
das Ding ist ja auch 8 Jahre oder so alt... Aber zumindest Vsync sollte gehen, aber ja, 60Hz sind nicht doll. E: Also ja, war jetzt nicht der beste Kauf.

Baujahr soll 2022 sein. Wie geschrieben: Mir würde er reichen, und nach 6 Monaten einen neuen kaufen, das würde für mich unter Fiasko laufen.
 
Nolag schrieb:
Ist eine CPU mit integrierter iGPU verbaut?

Noch der Hinweis: Im Geräte-Manager wird unter "Ausgeblendete Geräte anzeigen" noch eine Intel UHD Graphics 770 angezeigt, die lt. Eigenschaften "derzeit nicht an den Computer angeschlossen" ist.
 
Zurück
Oben