Screen Tearing in Videos

Deimonos

Lt. Junior Grade
Hi

Wusste nicht so recht wo ich den Thread reinpacken sollte deswegen hau ich es hier mal rein.
Und zwar hab ich Screen Tearing in Videos besonders wenn die Szene wechselt, das betrifft Youtube Videos und lokales abspielen auf dem Media Player Classic/VLC/Leawo Blu Ray Player.

Komischerweise habe ich auf dem Windows Media Player dieses Problem nicht.

Browser ist Firefox und Hardwarebeschleunigung ist aus, Vsync ist aktiviert, Bildschirmwiederholrate ist 75 Hz und ich habe das K-Lite Codec Pack drauf.

Hat wer nen Rat ?

Grüße Deimonos

K-Lite Codec Pack hab ich seit ungefährt 10 Jahren nicht mehr gebraucht. Was für exotische Formate schaust du dir denn an? Welche Seiten sind das, bzw. gibts ein Beispielvideo damit man nachvollziehen kann, welcher Codec dort genutzt wird.

Abgesehen davon: Wie sieht die Hardware aus?

Ich nutz es eher aus Gewohnheit seit über 10 Jahren. :evillol:
War halt immer installier und alles läuft...

Hier Beispielsweise das Star Wars The Old Republic Video, besonders gegen Ende.

https://www.youtube.com/watch?v=LbpDxrew4A0

Hardware i7 6700k, 32 GB DDR 4 2400 MHz und ne MSI 1080ti

Edit: es ist auch kein extremes Screen Tearing und wenn ich zurückspule an die Selbe stelle kommt es meißt nicht wieder an der selben Stelle vor, nervt halt nur wenn man nen Film guckt...

Zuletzt bearbeitet:
Dann würd ich das Zeug doch einfach mal runter werfen.
Nächste Test wäre dann die Hardwarebeschleunigung des Browsers auszuschalten.

Hardwarebeschelunigung ist aus.
Codec Pack runtergahuen bringt auch nichts, Problem ist noch vorhanden.
Habe auch mal die Hz Zahl von 75 auf 60 reduziert bringt auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Und was für ein Monitor? Übertaktet vielleicht noch? VSync an und 75 Hz bringt einem bei YouTube nur nichts. Kein Video liegt mit 75 FPS vor.

Und dem stimme ich zu. Codec Packs waren noch nie hilfreich. Auch vor 10 Jahren nicht. Und im Zweifel waren sie eben eher schädlich.

Wie gesagt mit 60 Hz ist es auch nicht Screen Tearing frei und nein die 75 Hz sind nativ anwählbar.
Monitor ist der Acer xr382cqk.

Habt ihr bei dem Video oben bei 5:34-5:38 Screen Tearing ?

Nein. Das Video hat 24 FPS. Und hier läuft es auf 60 Hz mit einer 480 und dem aktuellen Firefox Tearingfrei. Womit spielt Dein Broswer die YT Videos ab? Flash oder HTML 5? Siehst Du, wenn Du ins Videofenster rechts rein klickst.

Und wie gesagt, das Codec Pack kann da auch der Schuldige sein. Und so richtig deinstalliert bekommt man so was auch nicht mehr.

Ich hatte auch damit zu kämpfen, zumindest im Firefox. Ich glaube diese Einstellungen waren es:
about:config

layers.acceleration.force-enabled;true
layers.offmainthreadcomposition.async-animations;false

und natürlich wie schon erwähnt:
gfx.xrender.enabled;true

Versuch mal

Du hast Windows 7 und Aero am Desktop abgeschaltet? Das schaltet auch Vsync bzw. die gesamte HW-Beschleunigung am Deskop ab.

Flash hab ich nicht drauf.
Ich probier mal deine Einstellung Kristatos.

Ja Aero ist ausgeschaltet.

Und schon hast Du den Schuldigen. Nicht dass das seit zig Jahren bekannt ist.
Unter Win7 bereitet die CPU den Desktop vor, wenn Du Aero abschaltest. CPU hat keine Ahnung von Vsync ... Tearing.
Verschwindet mit Win8, mit dem neuen WDM

Was denkst Du warum ich sonst ins Blaue Rate und einen Treffer lande, Du hast ja nirgendwo was von Win7 erwähnt, und das Aero aus ist.

Ich probiers mal, danke.

Edit:

Aero aus war der schuldige, Problem hat sich erledigt, Dankeschön.
Ergänzung ()

Doppelpost, aber ich hab grad ne Blu-Ray reingehauen, läuft jetzt perfekt.

Nochmals Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Gerne.

Zurück
Oben