Screen tearing trotz neuen PCs

Dark3009

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core (TM) I5-12400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 16 GB Ram
  • Mainboard: AS Rock B660M Pro RS
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Corsair Icue
  • Grafikkarte: AMD (Gigabyte) Radeon RX 6700 XT
  • HDD / SSD: 500GB Crucial P2 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC (CT500P2SSD8)/ 1TB Crucial P2 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC (CT1000P2SSD8)
  • Monitor 1: AOC (24G2W1G4) 144hz
  • Monitor 2: Dell U2515H 60hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe massives screen tearing. Das screen tearing taucht überall auf, in Spielen, beim einfachen Browsen, in Windows es macht sich deutlich bemerkbar, wenn man schnelle Bewegungen von oben nach unten macht. Kenne das Problem von früher, hatte dieses bei meinem alten PC auch mal. Hab es jedoch auf meine defekte alte GTX 970 geschoben. Habe mir jetzt für 1000 Euro einen neuen PC bis auf Gehäuse und Ram gekauft, diese hatte ich bei meinem alten PC letztes jahr aufgerüstet um ihn noch ein jahr länger am leben zu halten um jetzt das große upgrade zu machen. Dachte alle meine Probleme würden verschwinden doch siehe da trotz eines fast komplett neuen PCs habe ich screen tearing. Auch komisch ist, dass im Bios mein Bildschirm anfängt zu flackern und schwarze vierecke auftauchen. Bios lässt sich nur mit Pfeiltasten bedienen. Ist aber weit hergeholt, dass die Probleme zusammenhänmgen ich weiß. Worst case wäre natürlich, wenn ein Teil defekt wäre, hoffe das man ein Hardware Problem irgendwie ausschließen kann.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
AMD Free sync auf Monitor 1 und in der AMD Software aktiviert. (keine wirkliche Verbesserung), V Sync im Spiel reduziert das Problem auf ein minimum, ist aber nur in single player Spielen eine Lösung, da input lag. Screen tearing ist trotzdem noch da und störend wenn nur minimal. De und reinstallieren der GPU Treiber hat keine Besserung gebracht. Power Settings in Windows auf Höchstleistung hat auch nix gebracht. Cappen der FPS auf 140 beim 144hz monitor hat ebenfalls nichts gebracht. Bekomme in den meisten Spielen konstant 144 FPS ( CS:GO, Valorant, LOL, Fortnite) , in Hogwarts legacy zwischen 110-144. Temperatur der GPU liegt zwischen 55 und 70 Grad, je nachdem was ich tue.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Habe vergessen zu erwähnen, dass das Problem auf beiden Monitoren da ist.
Grüße Leopold

Ganz dumm gefragt: die Hz der Monitore sind unter Windows aber korrekt eingestellt?
Mal ein anderes Displaykabel probiert?

Ja beides ist korrekt eingestellt. Habe beim 1. Monitor vom HDMI auf ein brandneues Display Port Kabel gewechselt. Leider kein Unterschied.

Ist das Screen-Tearing nur auf einem Monitor, oder auf beiden?
Sind beide über DisplayPort angeschlossen?
Hast du auch Screen-Tearing, wenn nur ein Monitor verwendet wird (angeschlossen ist)?
Hattest du Windows komplett neu aufgesetzt, nachdem du die ganze Hardware getauscht hast?

Ist bei Screentearing nicht so leicht, aber kannst du uns zur Bewertung ein Video des Problems machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
Screen tearing ist auf beiden Monitoren. Der 1. Monitor ist über display port und der 2. über mini display port angeschlossen. Ja habe schon versucht ob es nur auf einem besser wird leider ist das Problem trotdem aufgetreten.

Sieht für mich nach irgend einem Hardwareproblem aus "Auch komisch ist, dass im Bios mein Bildschirm anfängt zu flackern und schwarze vierecke auftauchen.".
Solange das nicht gelöst ist, würde ich gar nicht weitersuchen

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Gee858eeG
Kann die Video Datei nicht hochladen weil sie zu groß ist einen moment

Ein minimum heißt es ist nicht mehr unspielbar aber trotzdem störend.

Hier das bios
Ergänzung ()

Benutze kein riserkabel
Ergänzung ()

Man sieht das tearing unten in der kommentarbox

Anhänge

• IMG_2291.MOV
    2,4 MB
  • IMG_2293.MOV
    2,2 MB
Das im Bios ist kein Screen-Tearing, bzw. nicht was ich darunter verstehe. Da im Bios auch noch nicht wirklich Treiber geladen sind, abgesehen von dem basic, ist es wohl auch kein Treiberproblem, oder das OS. Kabel wird es wohl auch nicht sein, da es auf beiden Monitoren vorkommt. Es muss direkt an der GPU liegen, oder etwas, was damit direkt zusammenhängt (wobei Netzteil würde ich hier ausschließen).

Meine Vermutung daher:
GPU schrott, PCIe-Slot schrott, oder wie oben beschrieben Riserkabel verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Arc Angeling, -=:Cpt.Nemo:=- und 2 andere
Richtig; das ist leider kein Tearing. Das sieht nach defekter GPU aus. Möglicherweise der VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und wolve666
Das was im Bios ist soll auch nicht das tearing sein. Das was dort geschieht passiert lediglich im Bios. Das Tearing versuch ich mal in nem benchmark abzufilmen.

Ja aber ein BIOS benötigt grade mal den rudimentären Anzeigetreiber. Wenn du dort solche Bildfehler hast und nichtmal die Maus benutzen kannst, hast du garantiert einen Hardwaredefekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Ok das Problem ist habe die Grafikkarte bei notebooksbilliger und den Rest bei Hardwaredealz bestellt. Soll ich denn alles zurücksenden oder nur die Grafikkarte. Weil nur die Grafikkarte würde mir einiges an Aufwand ersparen.

Da ist wohl die Grafikkarte defekt. Das im Bios darf nicht sein. Auf dem Video mit dem Youtube video sehe ich nichts verdächtiges.

Nochmal die Frage, Hattest du Windwows frisch aufgesetzt, nach dem Systemwechsel?

Das wäre ein video vom benchmark man erkennt es nur ganz subtil unten am bildschirm.

Anhänge

• IMG_2295.MOV
    4,7 MB
Dark3009 schrieb:
Ok das Problem ist habe die Grafikkarte bei notebooksbilliger und den Rest bei Hardwaredealz bestellt. Soll ich denn alles zurücksenden oder nur die Grafikkarte. Weil nur die Grafikkarte würde mir einiges an Aufwand ersparen.
Erstmal Windows sauebr und frisch installieren, wenn noch nicht gemacht.
Ergänzung ()

Dark3009 schrieb:
Das wäre ein video vom benchmark man erkennt es nur ganz subtil unten am bildschirm.
Also ich sehe da nix ungewöhnliches. Hast du KAbelverlängerungen im Rechner verbau?

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Ja habe windows frisch aufgesetzt. Auf dem Benchmark sieht man auch nicht viel. Es wird tatsächlich erst bei schnelleren BEwegungen richtig sichtbar ich weiß nicht wie ich es abfilmen soll...

Zurück
Oben