Screenshots bei WhatsApp

sgrund

Cadet 4th Year
Hallo,
seit neuestem kann man keine Screenshots bei WhatsApp mehr machen, und zwar nicht nur von Fotos zur einmaligen Ansicht wie oft beschrieben sondern zum Beispiel auch keine Profilfotos mehr.
Gibt es eine Möglichkeit dauerhafte Fotos mit einem Screenshot weiter zu kopieren?
Ist die Einschränkung abhängig von der Android Version bzw den eingespielten Updates von Android?

Hi...

Ähm, was ist denn von Dir als Screenshot-Funktion von WA bezeichnet - das war doch immer 'ne Funktion der Kamera des Smartphones, oder was genau meinst Du?​

Gerade probiert , keine Probleme,

In der kleineren Vorschauansicht kann man immer noch Profilfotos screenshotten. Nur im Vollbild bleibt der Screenshot schwarz (zumindest basierend auf meinem Test eben, hab das selbst noch nie benötigt).

Und dass Screenshots bei one-time-images deaktiviert sind macht ja irgendwie auch Sinn.

Im Vollbild kommt eine Warnmeldung wegen einer Sicherheitsrichtlinie

Bei meinem S24 Ultra eben probiert .
Screenshots mit Tastenkombi und auch mit S-Pen sind vollumfänglich machbar.
Keine Einschränkungen ,auch nicht im Vollbild.

sgrund schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit dauerhafte Fotos mit einem Screenshot weiter zu kopieren?
nein, du kannst die Sperre nicht umgehen

sgrund schrieb:
Ist die Einschränkung abhängig von der Android Version bzw den eingespielten Updates von Android?
Das ist in der App verankert und abhängig von der verwendeten Version von WA. Ältere Versionen, die dieses Feature nicht hatten, würden es zulassen. Aber WA blockiert Versionen, die schon zu alt sind.

Alternative: Entweder mit anderem Handy/Kamera abfotografieren oder es mal über WA Desktop probieren. Vielleicht kann ein Screenshot von Windows das Bild einfangen.

SpartanerTom schrieb:
In der kleineren Vorschauansicht kann man immer noch Profilfotos screenshotten.
Sorry, da muß ich nochmal nachfragen, da ich absolut kein WA-Profi bin - wie geht sowas?
In der (Mini)Ansicht eines Profilfotos bietet doch WA selber schon lange keine direkte Screenshot-Funktion mehr, oder?
Wenn man also solch ein Profilfoto haben will, muß man m. W. n. doch schon länger den Work-around über Display-Screenshot und Beschneiden gehen.​

Bei mir funktioniert jeder Screenshot des Profilfotos, außer die Vollbildansicht. Gerade getestet.

User007 schrieb:
Wenn man also solch ein Profilfoto haben will, muß man m. W. n. doch schon länger den Work-around über Display-Screenshot und Beschneiden gehen.
Ja ich dachte dass der Threadersteller davon redet. Ich habe auch noch nie eine andere Screenshotfunktion genutzt. Wüsste also gar nicht was es hier früher in WA mal gab. Nutze WA nur für die rudimentärsten Funktionen.

Es geht meines Verständnisses ja darum, dass der System-Screenshot Kontext-sensitiv ist und für einige Apps oder App-Inhalte deaktiviert werden kann und dann nur ein schwarzes Bild liefert.

Es muss mit der Version von Android oder WhatsApp zusammen hängen. Ich habe Android 14 und das aktuelle WhatsApp. Die Voransicbt eines Profilbild es geht noch wenn ich das Foto vergrößere auf die Bildschirmfläche ist es vorbei. Weiß jemand woran es konkret liegt und ob man ein Downgrade machen kann. Bei einem Freund funktioniert die Screenshots noch einwandfrei.

@sgrund Es liegt an der Version von WA. Du kannst nur eine gewisse Anzahl an Versionen downgraden, weil sonst WA nicht läuft.

Vermutlich liegt es am Datenschutz. Würde mal sagen, trenne Dich von der Möglichkeit.

SpartanerTom schrieb:
Wüsste also gar nicht was es hier früher in WA mal gab.
Das weiß ich auch noch - in weit früheren WA-Versionen war noch ein Direkt-klickbarer Screenshot-Button bei den Profilbild-Miniaturen vorhanden und auch bei Vergrößerung auf Vollbild funktionierte dort der "Bild speichern"-Dialog.
Ist halt, so wie @siggi%%44 beschreibt, mittlerweile bei neueren Versionen sukzessiv entfernt worden - vermutlich aus datenschutzrechtlichen Gründen.​

• Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom und siggi%%44
Statusnachrichten kann man noch Screenshooten, Profilbilder nicht, das ist doch Blödsinn, da nicht nachvollziehbar. Entweder ganz oder gar nicht.

sgrund schrieb:
Statusnachrichten kann man noch Screenshooten, [...]
Öhm, da ist bei mir bereits mit (ich glaub' aktueller) Stable-Version 2.24.6.77 auf Android 13 auch keine direkte Screenshot-Funktion mehr vorhanden - wie soll das funktionieren?​

Bei Android Taste aus und leiser gleichzeitig drücken

Ja, aber das ist doch eine systemweite Funktionalität von Android und nicht von WA - WA unterbindet halt, dass solche Screenshot-Funktionen innerhalb der App funktionieren.​

Es hat bis vor kurzem funktioniert Profilbild er zu kopieren, jetzt nicht mehr. Hatte zwischenzeitlich nur ein "Update für den Playstore". Hängt es an Android oder WhatsApp?

Zurück
Oben