News Screenshots zeigen „Windows Blue“-Oberfläche

@O.-.O

Also ich mache mit Linux alles, über HDMI Filme schauen, Software-Entwickeln, Spielen, Dokumentationen erstellen, im Internet surfen.
Dabei ist nur die Wahl der richtigen Distro entscheidend, dann geht der Rest sehr leicht.
Dabei hat man den Vorteil der Wahl, wenn einem was nicht passt, also das was einem M$ ständig verweigern will.

noskill schrieb:
@aSic

Das wechseln und aufrufen der Programme ist umständlicher.
Und stell dir vor, mein Win8 Startmenü war sortiert!
Was anderes habe ich auch nicht geschrieben, also unterlasse deine Unterstellungen.

Möglichkeiten zum starten eines Programmes unter Windows 7:
- Doppelklick auf Desktopicon sehr schnell
- Windowstaste drücken und Programmnamen eingeben schnell
- Startmenü mit Maus (links unten) oder Tastatur öffnen und nach Programm suchen langsamer als oben genannte Möglichkeiten

Möglichkeiten zum starten eines Programmes unter Windows 8:
- Doppelklick auf Desktopicon sehr schnell
- Windowstaste drücken und Programmnamen eingeben schnell
- ModernUI mit Maus (links unten) oder Tastatur öffnen und nach Programm suchen langsamer als oben genannte Möglichkeiten

Es ist das selbe Bedienkonzept und man hat keine Umstellung nötig.

Desweiteren:

Ich habe Win8 ein halbes Jahr versucht auf meinem Tablet zu nutzen und es war einfach kein gescheites Arbeiten damit möglich, weil das GUI so unaufgeräumt ist.
Diese Kacheln sehen sich alle ähnlich und man muss den halben Bildschirm absuchen um sein Programm zu finden.

'Unaufgeräumt', 'Bildschirm absuchen', 'Programm finden' - klingt für mich so, als ob du es eben nicht geschafft hast das neue Startmenü sinnvoll zu sortieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich nutze jetzt seit zwei Monaten 8, musste mich auch eingewöhnen, aber finde es nun gut.

Ich verstehe nur nicht, was ihr dem Startmenü hinterherweint. Der Startscreen ist im Endeffekt auch nix anderes, nur nicht links unten in der Ecke, sondern Vollbild.

Würde MS auch mal halbwegs die Benutzerinteressen verfolgen, so würde MS einem die Wahl lassen zwischen

- Kuddelmuddel aus Metro-UI (Fliesentisch) und Desktop
- Metro-UI (Fliesentisch)
- Desktop

aber doch nicht nur Kuddelmuddel aus Metro-UI (Fliesentisch) und Desktop.

Und jetzt erzähl mir bitte nicht, dass es so saumäßig schwer bzw. unmöglich für MS ist, dem User diese Wahlmöglichkeit(en) zur Verfügung zu stellen.

da sollte MS wirklich dran arbeiten, aber wenn man Innovativ bleiben will, muss man einen Schritt wie Win8 wagen, und auf evtl. Kundenwünsche reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
noskill schrieb:
Ich habe übrigens keine Lust mich jedesmal in ein GUI erst monatelang einzuarbeiten, ein GUI sollte natürlich, intuitiv, selbsterklärend, übersichtlich und schnell sein! Dazu gehört das exponieren wichtiger Infos genauso, wie das verstecken unwichtiger.

also ich hab da mal ein beispiel:

meine mutter schon über 60 jahre alt arbeitete immer mit windows 7.so weit so gut.....dann sah sie als ich mal bei ihr war auf meinem laptop windows 8 und sie war alleine vom look und feeel sehr angetan und wollte das auch haben.ich hatte bedenken und riet ihr erst mal windows 8 enterprise als test version zu installieren.nach zwei wochen war sie so weit und wollte nicht mehr mit win 7 arbeiten und ich musste ihr eine lizenz besorgen und ihren rechner auf windows 8 pro upgraden.

so meine mutter ist über 60 jahre alt und wirklich kein pc as,aber wenn sie win 8 super findet und nichts anderes möchte obwohl sie vorher windows 7 home premium hatte,na dann kann windows 8 wirklich nicht so schlecht sein.

also wie geschrieben nach zwei wochen htte sie sich entschieden win 7 zu verlassen^^

Zuletzt bearbeitet:
@aSic

Desktopicons zu nutzen bringt nur was für die am häufigsten genutzen Programme.
Schonmal am PC mit vielen Programmen (>10) gearbeitet?
Und wenn ich viele Fenster offen habe gehe ich generell nicht den Umweg über Desktopicons, weil das dann länger dauert.
Nach dem Programmnamen suchen ist übrigens nicht schneller, als 3 Klicks und kurze Mauswege, das ist ein Mythos.
Dann kann ich ja gleich die Kommandozeile benutzen.

Also ich mache mit Linux alles, über HDMI Filme schauen, Software-Entwickeln, Spielen, Dokumentationen erstellen, im Internet surfen.

Das alles mache ich mit Windows 8 auch und umständlich ist da für mich gar nichts. Ich hoffe dein Weltbild bricht jetzt nicht zusammen :rolleyes:
Nutzt doch einfach das was euch am besten zu sagt und gut ist.

@Kassenwart

Kontext!
Es ging darum, dass behauptet wurde Linux sei nur für Nerds und man könnte nichts damit machen.
Klar kann man die genannten Dinge auch unter Win8 machen, was anderes habe ich auch nicht geschrieben.

Könntet ihr mal bitte bevor ihr postet auch den Zusammenhang erfassen?

noskill schrieb:
Es ging darum, dass behauptet wurde Linux sei nur für Nerds und man könnte nichts damit machen.

Lass' sie doch in ihrem Glauben.. ich mag den elitären und exzentrischen Touch von Linux. Umso besser, wenn es nicht jeder nutzt. :)

spätestens mit Haswell kommt man um Windows 8 mit Blue Update / Windows Blue eh nicht rum...

ich nutze 8 mit 2 Monitoren. Ich komm soweit super mit klar. Man muss nur 2 Dinge beherzigen

1. Windows Taste benutzen
2. nicht suchen sondern tippen ^^

So öffnet man jede App schneller als bei Win 7.

dacapo schrieb:
meine mutter schon über 60 jahre alt arbeitete immer mit windows 7.so weit so gut.....dann sah sie als ich mal bei ihr war auf meinem laptop windows 8 und sie war alleine vom look und feeel sehr angetan und wollte das auch haben.ich hatte bedenken und riet ihr erst mal windows 8 enterprise als test version zu installieren.
Sag ich ja immer, Win8 ist ein Senioren-OS. Alles schön glatt und das meiste für Unbedarfte im Fullscreen, keine Schnörkel und wenn man nur 5 Programme nutzt auch schön übersichtlich. Wäre vielleicht auch was für meine Mutter. Für echte User aber weitehrin ein Unding. War man natürlich schon mit Win7 überfordert, könnte Win8 was sein.

@romeon

nur doof ist das meine mutter mit windows 7 nicht überfordert war und ist.als chefsekräterin arbeitet sie schon seit 286er zeiten mit computer und kommt damit bestens klar.und auch mit windows 7 kam sie bestens klar,ebenso wie vorher mit dos/win 95/98/xp

es gefällt ihr einfach besser und sie möchte auch nichts anderes mehr haben^^

@Kassenwart

Also bitte, ich habe doch sehr wohl eingegrenzt was umständlich ist.
Ich habe nicht behauptet man müsste erst den Kernel patchen um über HDMI Filme zu gucken oder irgendetwas in der Art.
Ob du nun z.B. den VLC unter Linux oder unter Win zum Filme gucken nimmst ist ja wohl gleich.

Ich mag immer noch mein Windows 2000, das war mein persönlicher Meilenstein, den MS hingelegt hat! Es wird wohl noch sehr lange in einer meiner VM's weiterleben!!

Wenn ich die Screenshots so sehe, in Kombination mit einer kurzen Testphase Win8 ... auf Ubuntu umzusteigen war da der beste Schritt den ich gehen konnte. Einzig der Gamingrechner bleibt auf Win7, zumindest bis wirklich der Großteil der Steam-Games unter Linux geht.

Echt traurig, was da mit Win8 und Blue so gemacht wird ... im Bereich Touch finde ich Android und iOS beide deutlich besser, im Bereich Desktop braucht es zu viel Anpassung um nicht ständig irgendwelche Vollbildanwendungen oder das Vollbild-Kachel-Menü zu sehen.

also, bei mir geht der Übergang von 7 (auf Notebook links von mir) auf 8 (auf Desktop vor mir) natlos und ohne Probleme, man muss den Wechsel/Umgewöhnung nur wollen

Bei jeder Windows 8 / 9 / Blue Nachricht dasselbe.
Diese Kommentare mit hässliche Oberfläche u.ä. könnt ihr euch getrost sparen

1. Ist das ein rein subjektives Empfinden. Ich z.B. mag das W8 Design, werde aber nicht mit W8 warm, habe aber mein Windows 7 ein W8 spendiert, weil ich dieses schlichte Design mag
2. Microsoft liest hier eh nicht mit

Lernt doch mal endlich das ihr weder die Weißheit mit Löffeln gefressen habt, noch das euer Geschmack der Mittelpunkt der Erde wäre. :rolleyes:

Jeder kann W8 90 Tage lang kostenlos testen. Wer es mag kann es benutzen, wer es nicht mag soll weiterhin bei seinem bevorzugten OS bleiben, sei es nun Windows 7, Vista, Linux OS X oder weiß der Kuckkuck.

Atlan3000 schrieb:
Ach Kinder ihr dürft euer Spielzeug Win 8 gern behalten! Die Profis werden dann eben noch ein paar Jahre auf Win 7 setzen müssen. Wenn dann nix brauchbares von Microsoft kommt wird man sich wohl mit Linux anfreunden müssen.

"Kinder?" - Ich bin höchstwahrscheinlich älter als du
"Profi?" - Wer, du? Unwahrscheinlich

Zurück
Oben