News Screenshots zeigen „Windows Blue“-Oberfläche

Rome1981 schrieb:
die Windows XP nutzen, weil Windows 7 nur bunter Müll ist...

Persönlich finde ich Windows XP bunter als Windows 7 und

romeon schrieb:
@O._.O: nur weil manche zu faul oder zu dumm sind, das alte Startmenü zu ordnen, muss das ja nicht auf alle zutreffen. Nicht immer von sich auf alle schließen :)

Hier mal ein Beispiel
Startmenü.jpg
So schön geordnet kann das Startmenü aussehen

Leo.16 schrieb:
Hi,
ich nutze jetzt seit zwei Monaten 8, musste mich auch eingewöhnen, aber finde es nun gut.

Ich verstehe nur nicht, was ihr dem Startmenü hinterherweint. Der Startscreen ist im Endeffekt auch nix anderes, nur nicht links unten in der Ecke, sondern Vollbild.

da sollte MS wirklich dran arbeiten, aber wenn man Innovativ bleiben will, muss man einen Schritt wie Win8 wagen, und auf evtl. Kundenwünsche reagieren.

Was mich gestört als ich Windows 8 getestet habe ist das es sich Anfühlt man würde das Betriebssystem wechseln wenn man vom Desktop zur Modern UI wechselt.

Zudem finde ich den Desktop sehr leer, keine Minianwendungen mehr, kein Startbutton mehr, ich habe es wirklich versucht für mich Vorteile bei Windows 8 zu finden und es gab auch welche wie z.B das Ribbonmenü in den Ordnern und ich kam auch einigermaßen nach ein paar Stunden mit der Bedienung von Windows 8 zurecht, aber ich finde die von Windows 7 besser und die Optik gefällt mir bei Windows 7 auch besser.

Aber letzten Endes bleibt es jeden selbst überlassen welches BS er nimmt.

Krautmaster schrieb:
spätestens mit Haswell kommt man um Windows 8 mit Blue Update / Windows Blue eh nicht rum...
Wie kommst du darauf?
 
Schade, Win 8 ist einfach nicht meine Welt (ja, ich habe es ausprobiert).

Vllt. gibt es ja noch Hoffnung, dass MS den Bsp. von einigen Linux Dist. folgt und bei der Installation von Win 8 den Benutzer die Auswahl zwischen "neuer" Win 8 -Oberfläche und Win 8 OS mit reiner "alten" Desktop -Oberfläche geboten wird...
theoretisch sollte es ja gehen...
 
romeon schrieb:
Sag ich ja immer, Win8 ist ein Senioren-OS. Alles schön glatt und das meiste für Unbedarfte im Fullscreen, keine Schnörkel und wenn man nur 5 Programme nutzt auch schön übersichtlich. Wäre vielleicht auch was für meine Mutter. Für echte User aber weitehrin ein Unding. War man natürlich schon mit Win7 überfordert, könnte Win8 was sein.

Aha... "echte User". Die haben also immer mehr als 5 Programme offen... soso. So einen Blödsinn hab ich noch die mitbekommen. Aber rechnen wir mal, wieviel ein "echter User" wie du wahrscheinlich offen hat:

Steam
Spiel
ggf. Teamspeak

Ok, sagne wir mal, du bist kein Gamer sondern "echter User" und arbeitest ständig...

Word
Excel
Browser
Photoshop

ich komm nicht wirklich auf mehr als 5 Programme, die man GLEICHZEITIG aktiv nutzen KÖNNTE. Naja, vielleicht bist du ja ein achtarmiger Migrant aus dem Outer Rim unserer Galaxie vor einer Phalanx aus 56 Monitoren, aber ich wage zu bezweifeln, dass IRGENDWER mehr als 3-5 Programme gleichzeitig nutzt.
 
O._.O schrieb:
n Textlisten kann man sich nun mal langsamer orientieren als auf einer Oberfläche mit Symbolen.

Kannst du - für andere Menschen gilt aber das Gegenteil.
Menschen haben verschiedene Fähigkeiten und Denkstrukturen, und genau deshalb ist eine Diskussion was 'besser ist auch so sinnlos.
Bedienkonzepte funktionieren nicht für alle gleich gut, egal wie lange sie die Bedienung üben. Darum ist es auch gut, dass es dinge wie classic shell o.ä. gibt. Nur weil das Neue für den Einen besser funktioniert bedeutet das nicht, dass es tatsächlich allgemeingültig besser ist. Das macht den Anderen für den es schlechter funktioniert aber nicht 'ewiggestrig'. Solche Aussagen zeigen vor Allem eine ausgesprochen beschränkte Sichtweise . . .
 
noskill schrieb:
@aSic

Desktopicons zu nutzen bringt nur was für die am häufigsten genutzen Programme.
Schonmal am PC mit vielen Programmen (>10) gearbeitet?
Und wenn ich viele Fenster offen habe gehe ich generell nicht den Umweg über Desktopicons, weil das dann länger dauert.
Nach dem Programmnamen suchen ist übrigens nicht schneller, als 3 Klicks und kurze Mauswege, das ist ein Mythos.
Dann kann ich ja gleich die Kommandozeile benutzen.

Bei vielen geöffneten Fenstern kann ich deine Kritik bezgl. Desktop durchaus nachvollziehen, ist aber Win8 unabhängig, da das bei jedem OS der Fall ist.

Zu behaupten drei klicks wären schneller als Tastenanschläge finde ich aber etwas weit hergeholt. Gut, es kommt natürlich immer auf den Anwender an, ich z.b. schaffe knapp 10 Anschläge pro Sekunde, dass ist noch nicht übermäßig schnell, aber aufjedenfall schneller als die Methode ein Programm per Klicks aufzurufen.
Dazu muss man auch noch sagen, dass es bei Win8 nur zwei klicks wären - im schlimmsten Fall kommt hier aber noch ein bisschen scrollen mit dazu.
Bei Win7 können es auch im Startmenü nur zwei klicks sein, im schlimmsten Fall kommen aber x Klicks hinzu - jenachdem wie viele Untermenüs man hat.

edit:

@mdave:
Die meisten Menschen könne Bilder und Icons in ihrem Kopf schneller interpretieren als Textzeilen.
 
@grenn
ich finde es ganz angenehm, bei mr is alles auf dem Startscreen. Ist aber wie immer Geschmackssache
desktop.jpg
 
Krass wieviele Leute hier rumlaufen, Pseudoweisheiten posten und lächerliche Argumente bringen. Da postet einer doch ernsthaft ne Umfrage, bei der sich Leute zwischen Metro und Desktop auf ner Workstation entscheiden müssen. Selbst Steve Ballmer würde da den Desktop nehmen.
@grenn Ein geordnetes Menü...also einfach nur ne Liste mit 13 Programmen. Auf nem PC mit der Startmenügröße bekommst du locker 60+ Kacheln Kategorisiert(!) und übersichtlich auf das neue Startmenü. Das ganze ohne sich durch Ordnerstrukturen klicken zu müssen und ohne zu scrollen.
Zum Desktop: Finde nicht das der Desktop zu leer ist. Der Desktop ist nun mal die Arbeitsfläche. Da ist es doch sehr gut, dass unnötige Sachen wie Schatten weg sind und die Minianwendungen hat sowieso kaum einer benutzt und haben nur Probleme gemacht. Hat man sich an das neue Fensterdesign gewöhnt sieht Win7 eher aus wie Spielerei mit durchsichtigen Fenstern, Schatten etc.
Zu behaupten Win8 sei nur für Kinder oder Rentner ist einfach lächerlich und zeugt von mangelnden Argumenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich fand win7 auch gut aber win 8 gefällt mir dennoch mindestens genauso gut. Was die usability angeht hatte ich zum Glück keine Probleme mich umzugewöhnen, das problem des "nicht vorhandenen" starmenüs was so oft kritisiert wurde kann ich persönlich jedenfalls absolut nicht bestätigen. Das meiste mach ich bei mir über die schnellstartleiste im desktop, da brauche ich so oder so kein "startmenü" und falls ich mal ein programm brauche was ich nicht als schnellzugriff in der taskleiste hab dann isses mir auch herzlichst wurscht ob ich auf einen klassischen menü-button klicke oder auf ne bunte kachel ^^ tiefer verzweigte sachen findet man ja wie bei win 7 auch schon problemlos in dem man anfängt den programm-/dateinamen einzutippen....also wie gesagt, ich sehe für mich persönlich eig. nahezu gar keinen unterschied von der handhabung her...

aber ich kanns auch verstehen wenns leuten nicht gefällt, das design/aussehen ist sowieso immer reine geschmackssache. Ich hatte in meinem bekanntenkreis witzigerweise auch einige (informatikstudenten :P) die erst meinten "Iiiiih win 8 total besch***** das hol ich mir NIEEE" dann hamses sich über die Uni und Dreamspark doch mal interessehalber kostenlos geholt und jetzt finden sies alle besser als windows 7 :D so kanns gehen ^^
 
O._.O schrieb:
Das Problem an Linux ist, dass es verglichen mit Windows (seit XP) halt richtig scheiße ist:

Linux ist und bleibt ein Nerdsystem, das es nur für sehr eingeschränkte Aufgaben mit Windows aufnehmen kann.

was sehr genau aufzeigt, das du keinen plan von linux hast. damit bist du nicht alleine, aber du solltest rein gar nichts über linux schreiben, da du nicht im entferntesten begriffen hast, was linux ist und alles kann. oder auch aufschlussreich, wo es überall eingesetzt wird.

ich finds klasse, das ms weiter auf ihrem weg geht. hoffentlich rächt es sich dann wirklich in den verkaufszahlen. blue wird das ganze zementieren, so das ich mir jetzt schon die hände reibe.

greez
 
Habe gerade Windows Blue ausprobiert, und ich muss sagen, bisher schauts nicht schlecht aus, vor allem der neue Startscreen ist wirklich gut gelungen, außerdem hat man jetzt noch mehr Möglichkeiten, sein Windows zu Personalisieren mit den neuen Farben. Bei den PC Einstellungen hat sich auch einiges getan. Ansonsten kann ich jetzt beim Desktop keine Neuerung erkennen, der IE 11 ist auch ziemlich schnell.
 

Anhänge

  • Windows Blue_cb.png
    Windows Blue_cb.png
    394,8 KB · Aufrufe: 524
Zuletzt bearbeitet:
Singler schrieb:
ich komm nicht wirklich auf mehr als 5 Programme, die man GLEICHZEITIG aktiv nutzen KÖNNTE

Da geb ich dir recht nur so vernünftig ist nicht jeder und schließt die Programme wieder wenn er sie nicht mehr braucht .. das ist so wie ständig 100 Tasks beim Browser offen zu haben und meinen so ist surfen normal ...
 
tarrabas schrieb:
was sehr genau aufzeigt, das du keinen plan von linux hast. damit bist du nicht alleine, aber du solltest rein gar nichts über linux schreiben...
@O._.O
Hehe jo... das sind mir auch immer die liebsten. Nerdsystem... und er kann gerade so den IE Browser nutzen?
/stichelmode off

Mit Linux kann man fast alles ähnlich gut wie mit MSFT.
Da du anscheinend noch nie Linux Distributionen aktiv genutzt hast und allenfalls Halbwissen aus einem Bericht, möchte ich dir jetzt etwas wichtiges erklären... es gibt nicht nur Spiele. Man kann auch anderes mit einem PC machen :-) Und ja, ich glaube das wusstest du noch nicht.

Und jetzt kommt der Hammer... einige Spiele gehen inzwischen problemlos sogar auf Linux, ohne Windows Sandbox... und nein, das ist nicht wohin du nach deinen Posts immer zum spielen gehst.

Ach was wäre das internet ohne flame... jetzt gehts mir wieder richtig gut... wieder mal mit gemischt beim "rage quest"
+230xp => LVLUP!!! YEHA!
 
Zuletzt bearbeitet: (M$ geänndert in MSFT (Forennutzer CAT hat mich auf die unhöfliche Form unhöflich hingewiesen, gerne hab ich dies behoben))
PiPaPa schrieb:
habe aber mein Windows 7 ein W8 spendiert, weil ich dieses schlichte Design mag
OT: Wie heißt denn das Design? Hast Du einen Link? Ich hab' zwar viel recherchiert, aber noch keine brauchbare Win8-Oberfläche für Win7 gefunden.

Schöne Grüße
 
Wer hat eigentlich Microsoft erlaubt unseren Desktop zu Grabe zu tragen.
Das Konzept wirkt für mich so als ob mit Absicht der Laden gegen die Wand gefahren wird um auf dem Tablet Markt eine Position bedienen zu können...

Ich sehe jedoch das Ubuntu somit immer reizvoller für den Privatanwender wird der Weg ist nicht mehr weit... und Microsoft ist selbst schuld und hat in meinen Augen die Zeichen falsch erkannt.
Denn ich glaube wie beim Kino und Fernsehen an eine Koexistenz zwischen Desktop und Tablett .

Sind wir wirklich gezwungen Microsofts falscher Interpretation über die Zukunft zu folgen?
Wie gesagt Ubuntu der weg ist nicht mehr weit...
 
Metro als Startscreen ist völlig in Ordnung, aber die Fullscreen-Apps sind einfach nicht nutzbar. Da habe ich auch keine Lust diese mit irgendwelchen Tweaks in den Fenster-Modus zu zwingen, weil dies nie zufriedenstellend klappt.
unknown7 schrieb:
Mit Linux kann man fast alles ähnlich gut wie mit M$.
Da du anscheinend noch nie Linux Distributionen aktiv genutzt hast und allenfalls Halbwissen aus einem Bericht, möchte ich dir jetzt etwas wichtiges erklären... es gibt nicht nur Spiele. Man kann auch anderes mit einem PC machen :-) Und ja, ich glaube das wusstest du noch nicht.
Wer im Jahr 2013 noch M$ schreibt scheint es geistig nie weit gebracht zu haben.
 
tarrabas schrieb:
was sehr genau aufzeigt, das du keinen plan von linux hast. damit bist du nicht alleine, aber du solltest rein gar nichts über linux schreiben, da du nicht im entferntesten begriffen hast, was linux ist und alles kann. oder auch aufschlussreich, wo es überall eingesetzt wird.
Dann lass mal einen Laien einen Treiber installieren.... Es geht eben nicht alles per Softwarepaketverwaltung und nem Mausklick. Vieles muss noch per Kommandozeile gemacht werden

ich finds klasse, das ms weiter auf ihrem weg geht. hoffentlich rächt es sich dann wirklich in den verkaufszahlen. blue wird das ganze zementieren, so das ich mir jetzt schon die hände reibe.

greez

Und was haste davon? Persönlicher Rachefeldzug? :freak:
 
Singler schrieb:
ich komm nicht wirklich auf mehr als 5 Programme, die man GLEICHZEITIG aktiv nutzen KÖNNTE.
ist doch kein Problem, dann bist du doch bei Win8 total richtig. Wobei es bei diesen Single(r)Taskern (*g) auch ziemlich egal ist, welches OS sie nutzen, weil sie im System eh kaum was zu suchen haben.

Es müssen nicht alle Taskleisten mit 10 oder mehr offnen Progs kennen. Sonst hätte Win8 ja überhaupt keine Lobby.
 
ChilliConCarne schrieb:
Ich denke eine Windows vs. Linux Diskussion ist bei gegebenem Artikelthema jetzt eher fehl am Platz.

ach gönn ihnen halt den spaß :D fehlt nur noch eine gekonnte überleitung zur derzeitigen trend-"diskussion" plastik vs. alu oder akkus wechselbar ja/nein und der thread is perfekt :D
 
MichaelH. schrieb:
Tja. So ist das halt nun mal.

Wenn man Schrott produziert, muss man sich auch kritik gefallen lassen.

Wie bei jeder Windows-8 News der gleiche Rotz von vorne losgeht.

Die Qualität des Boards stinkt mittlerweile zum Himmel, jetzt weiß ich wieder, warum ich mich öfters im 3DC oder englischsprachigen Foren aufhalte. Jedenfalls danke an diejenigen, die hier noch durch qualifizierte und einfallsreiche Beiträge etwas vorantreiben.
 
Zurück
Oben