News Scythe bringt sechs Netzteile auf den Markt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.731
Scythe, bekannt durch gute Kühllösungen für Prozessoren und Grafikkarten, hat die Markteinführung von gleich sechs Netzteilen bekannt gegeben. Die erstmals auf der CeBIT ausgestellten Modelle der Serie „Kamariki 4“ kommen mit Leistungen ab 450 Watt zu Preisen ab 60 Euro in den Handel.

Zur News: Scythe bringt sechs Netzteile auf den Markt
 
Hmm, erstmal Tests abwarten - aber ich denke, im Netzteilmarkt werden die es sehr schwer haben.
 
Warum denn ein 100er-Lüfter?..

Hm, das sind 65+10 = 75 für ein modulares 450W-Netzteil.
 
Zitat:
"dass die Probanden eine durchschnittliche Effizienz von fast 85 Prozent besitzen"

Das klingt sehr gut und 750 Wattnetzteil klingt sehr verlockend
 
Find den Lüfter auch klein.
Hoffentlich wird er nicht unnötig laut werden, bei 650 Watt ist das schon klein.
 
Och, die Marketingaussage "fast 85%" hättet ihr jetzt aber auch nicht abdrucken müssen. In diesem Leistungsbereich "80 plus Bronze" in jeweils 2 von 3 Werten zu verpassen, ist schon ziemlich dürftig. Die größeren gleichen das teilweise über den Preis wieder aus, aber das 450er sieht gegenüber etwa einem Enermax Pro425 bescheiden aus.
 
versteh ich auch ned wegen dem lüfter..
scythe hat doch 120mm und 140mm zu genüge und platz wird dafür ja wohl sein... andere NT Hersteller können das auch
 
ich find die teile super - wenn der preis stimmt dann trenn ich mich von meinem 450watt sharkoon weil die neuen innereien für mein gehäuse wahrscheinlich zwei grakas und nen quad beinhalten werden :)
 
quakegott schrieb:
ich find die teile super
Bitte erläutern, ich sehe da nichts was es nicht schon gibt oder wo die sich von der Masse abheben.
wenn der preis stimmt ...
Der Preis steht doch da (60 Euro aufwärts), wird also in etwa so teuer wie Enermax oder beQuiet.
 
Vielleicht ist der Lüfter auch deshalb so klein, weil in vielen neueren Gehäusen das Netzteil nicht mehr oben, sondern unten montiert wird und damit die "Absaugfunktion" des Netzteils ausfällt und ein 10cm Lüfter für einen leisen betrieb ausreicht.

Immerhin hatten die ersten Netzteile von bequite sogar zwei 80cm Lüfter und waren damit auch sehr leise.
 
Gähn, wie langweilig :kotz:

Wahrscheinlich wieder mal eine Umlabelung von FSP oder CWT-NTs, als "Innovation" hat man wohl einfach einen kleineren Lüfter eingebaut
 
Der Lüfter ist wirklich seltsam klein, hat Scythe keine 12cm S-Flex mit 800rpm mehr auf Lager?
Scheint so die Netzteile sollen vorallem günstig sein und sich über den Markennamen verkaufen.
Der Schuß könnte nach hinten losgehen.
 
Staubwedel schrieb:
Wahrscheinlich wieder mal eine Umlabelung von FSP oder CWT-NTs, als "Innovation" hat man wohl einfach einen kleineren Lüfter eingebaut

In dem Fall sieht es stark nach ToPower aus. Die verchromte Oberfläche und die Farbe der Steckersockel sprechen dafür. Die große Entlüftungslöcher wurden in erster Linie bei älteren Probanden verwendet, also liegt die Vermutung nahe, dass es nicht unbedingt das neuste/tollste/beste Produkt ist. Aber wie immer sollte man natürlich abwarten, bis es Erfahrungsberichte oder Tests gibt, die das ganze belegen.

In jedem Fall gibt es langsam mal genug Anbieter, der Markt wirkt ziemlich übersättigt. Gewinne wird man dort nur schwer machen können, wenn man nicht mit überzeugenden Features wirbt.
 
Ich denke, dass die - ungewöhnliche - Verwendung eines rel. kleinen, dennoch unten sitzenden 10cm-Lüfters eher für ein sehr gutes und effizientes Design spricht, denn ein kleiner Lüfter ist bei gleicher Drehzahl stets leiser als ein größerer und wenn man sich das Diagramm der Lüfterdrehzahlen ansieht, erkennt man, dass der Lüfter bei der 450 W- und 550 W-Version bis zu einer Auslastung von rd. 250 W lediglich mit 600 U/min, bei 300 W nur rd. 800 U/min dreht und damit praktisch unhörbar bleiben dürfte! Die meisten, auch guten, NT der Konkurrenz weisen ähnlich geringe Drehzahlen auf, benötigen allerdings einen 12cm- oder gar 14cm-Lüfter und sind damit zumindest auf dem Papier (wenn auch geringfügig) lauter! Scythe erreicht also offenbar trotz kleinerem Lüfter mit geringen Drehzahlen eine ausreichende Komponentenkühlung!

Auch deshalb glaube ich nicht, dass Scythe hier auf ein schnödes Allerwelts-Layout à la FSP oder CWT gesetzt hat, aber das ist zugegeben spekulativ, warten wir die ersten substantiierten Tests von Soulpain auf Planet3DNow! oder Cristoph Katzer auf anandtech ab, aber es würde mich schon sehr wundern, wenn die nicht top ausfallen würden :daumen:

LG N.
 
Nobbi56 schrieb:
Ich denke, dass die - ungewöhnliche - Verwendung eines rel. kleinen, dennoch unten sitzenden 10cm-Lüfters eher für ein sehr gutes und effizientes Design spricht, denn ein kleiner Lüfter ist bei gleicher Drehzahl stets leiser als ein größerer

Du versuchst dir da was zusammen zu biegen, was vorn und hinten nicht stimmt.
Ein größerer Lüfter ist deswegen ja so gut, weil er eben viel langsamer drehen muss
um den selben Luftdurchsatz zu erreichen. ;)

Allerdings ist auch die Qualität des Lüfters ausschlag gebend und da vertrau ich jetzt einfach mal blind Scynthe.

Mal sehen, wie wir Soulpain kennen, wird er auch das bald in seinen Händen halten. :D
 
hmm nur ein 8pin stecker beim 450W nt ist aber schon ein wenig dürftig...
 
Solange der Innenraum passend gestaltet ist, reicht wohl auch nen 100m für nen leisen Betrieb...

Mein altes Bequiet hatte mit 470W nur nen 80er, der war unhörbar...
 
Was weint ihr alle über den Lüfter, früher gabs auch keine Netzteile mit 12cm Lüfter, da hatten all 8cm und haben auch funktioniert.
Wer sich so ein Netzteil kauft wird mit Sicherheit eh nicht sein Gehäuse damit entlüften sondern noch Gehäuselüfter haben.
 
der 100mm lüfter ist viel zu klein. da haben selbst welche mit 140mm zu kämpfen und das teil wird verdammt laut. die haben wohl mit mehr abstand gemessen, denn sonst wäre der dB wert nicht so niedrig.

edit
früher waren die teile auch laut und sind dauernd abgeraucht. früher gab es auch keine 750watt netteile.
 
Blutschlumpf schrieb:
Wer sich so ein Netzteil kauft wird mit Sicherheit eh nicht sein Gehäuse damit entlüften sondern noch Gehäuselüfter haben.

Falsch. Bei einem Regelbereich von max 1300rpm (beim 450W) will man ja wohl Silent Freunde ansprechen und gerade da ist es wichtig so wenige Lüfter wie möglich zu verbauen.
Ein 100er statt 120er lüfter ist verschenkter Luftstrom den ich an anderer Stelle wieder kompensieren muss.

Sehr schade ansonsten hätte das ein richtig gutes Silent NT werden können.
 
Zurück
Oben