News Scythe bringt sechs Netzteile auf den Markt

1300rpm und silent ? :lol:
max. 800rpm bei 8cm und max 500rpm bei 12cm fallen imo unter silent.
Du musst es natürlich besser wissen als der Hersteller der sicher nur aus Spaß nen anderen Lüfter einbaut (und vermutlich dafür entwickelt hat) statt einfach auf eine bestehendes 12cm-Modell zu setzen.

@=Floi=:
Wenn du nicht das Gehäuse damit entlüftest, braucht ein altes 380W-Netzteil mit 70% Effizienz die gleiche Kühlung wie ein aktuelles 750W-Netzteil bei 85% Effizienz (jeweils bei Vollast).
Dass Netzteile früher öfter abgeraucht sind halte ich für ein Gerücht, ich hab z.B. noch ein 460W Enermax (Desktop)Netzteil in Benutzung welches seit über 5 Jahren im 24/7 Dauereinsatz läuft (dürfte 7-8 jahre alt sein). Kommt halt immer drauf an was man kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder nur so riesige Kraftwerke. Gäbe es nicht mehr Bedarf bei kleinen, effizienten Netzteilen im Bereich 150-350Watt?

die scythe 100x100x12mm slimlüfter hört man bei nem abstand von 50cm @ 1300upm wirklich nicht. hab selber 4 von den lüftern auf meinen beiden acceleros.
ich denk mal die mussten einen flachen lüfter nehmen, da die innerein vom netzteil zu hoch waren. vllt haben die auch bloß die kühlkörper größer gemacht und dafür nen flacheren lüfter verbaut - wer weiß...^^

edit: 450w is doch ok? nen dualcore und ne hd4850 und dann noch alles übertaktet...da brauch man schon min. 400w ^^

lol und 150w? willst du laptophardware in nem pc verbauen? xD
doch
btw. es gibts doch nen gutes 385w netzteil von enermax. das sollte für die leute mit schwacher hardware ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
für einen einfachen office pc ist ein 300w netzteil (oder gar das 385w enermax) deutlich überdimensioniert.
CPU: ca. 45w tdp
MB Chipsatz: ca. 20w tdp
Festplatte: ca. 8w
Laufwerk: ca. 12w
Arbeitsspeicher: ca. 8w
Grafikkarte: onboard
Sondkarte: onboard ca. 3w

die angaben waren jetzt alle mal aus dem kopf aber das sollte so in etwa hinkommen. ( korrigiert mich wenn ein fehler drin ist.) macht für das system ca. 96w unter last. da würde ein netzteil so 150 bis 200 watt locker reichen.

@Nightfly09:

Da kommt es aber an was für ein Chipssatz du hast, ob dein Chipssatz oder CPU übertaktet ist und die Onbaord Grafik nimmt auch was, das darfst du nicht vergessen^^

Nuerne89 schrieb:
edit: 450w is doch ok? nen dualcore und ne hd4850 und dann noch alles übertaktet...da brauch man schon min. 400w ^^
Nicht wirklich, hab ne 3850 und nen E4400, an der Verbraucherseite komme ich im worst case auf vielleicht 150 Watt, ein Netzteil welches real 250 Watt leisten kann (und nicht an der Verteilung auf 12V-Schienen scheitert) sollte für 95% aller Rechner sicher ausreichen.

Wow, Scythe startet auf dem europäischen Markt jetzt anscheinend voll durch.
Zu Fenriswolf, Setsugen und Slipstream Slim gesellen sich nun auch noch die KamaRiki-Netzteil-Serie, nachdem schon seit kurzer Zeit die S-Flex Serie um Lüfter mit 80mm und 92mm Rahmenbreite erweitert wurde.

Und an alle, die jetzt schreien müssen, dass 100mm Lüfter nie leise sein können:
Bei den Lüftern handelt es sich um den Kaze Jyu, meines Wissens nach die 25mm-Variante, nicht die 12-mm-Slim-Ausführung. Zumindest in der 1000rpm-Ausführung sind die 25er alles andere als laut, ich empfinde meinen sogar subjektiv leiser als einen 800rpm-Slipstream, welche von anderen Leuten als sehr leise beurteilt werden.

Außerdem werden höchstwahrscheinlich demnächst auch noch ChouRiki-NT erscheinen, die setzen dann auf einen 120mm Lüfter aus der Kama Flex Serie.

Code:
Chouriki: 400, 500, 600, 700, 850 und 1000 Watt
Kamariki: 450, 550, 650 und 750 Watt

Chouriki: 7,9 ~ 19 dBA (Modelle bis 600 Watt) und 9,6 ~ 24,7 dBa (Modelle bis 1000 Watt) 
Kamariki: 8,4 ~ 23 dBA (Modelle bis 550 Watt) und 9,2 ~24,7 dBA (Modelle bis 750 Watt)
Das einzige Was sich verändert hat, ist die Spitzenlautstärke des 650W-Models und dann auch dem des 750W.

Zuletzt bearbeitet:
Aouch schrieb:
Wow, Scythe startet auf dem europäischen Markt jetzt anscheinend voll durch.

Dann sollen die mal den Shuriken BIG endlich bringen. Man man man, das dauert...

Ich seh das wie Blutschlumpf. Ich hab mich in Ermangelung des Angebots für ein 450W NT von Bequiet entschieden (mit Kabelmanagement), wos eigentlich auch ein 300W NT oder sogar noch weniger auch getan hätte. Bei ner 3870 und nem 65W TDP CPU brauch ich höchstens 200W, mit 300W wär ich dann lockerstens auf der sicheren Seite.

Somit würde auch so ein 10cm Lüfter reichen, das NT könnte kleiner ausfallen und ich hätte mehr Platz in meinem kleinen Gehäuse. Das NT kollidiert nämlich schon fast mitm Laufwerk, vor allem wegen der Kabel.

Naja, vielleicht kommen die Hersteller ja noch mal auf den Dreh, kann sich nur noch um Jahrzehnte handeln.

Dario schrieb:
Du versuchst dir da was zusammen zu biegen, was vorn und hinten nicht stimmt.
Ein größerer Lüfter ist deswegen ja so gut, weil er eben viel langsamer drehen muss
um den selben Luftdurchsatz zu erreichen. ;)

Ich muss mir nichts "zusammen biegen", ich bin mit meinem Seasonic M12II 500 W superzufrieden und beabsichtige in absehbarer Zeit keinen Neukauf :p!

Aber dass ein 10 cm-Lüfter bei gleicher Drehzahl und Qualität leiser wie einer mit 12 oder 14cm Rahmenbreite ist, wirst Du nicht bestreiten wollen, und sicher auch nicht, dass die Scythe-Ingenieure ohne Mühe auch einen größeren Lüfter hätten wählen können, wenn sie es denn gewollt hätten - die ChouRiki-Serie beweist es ja! Wenn sie also ganz bewusst "nur" einen niedrig drehenden 10cm-Lüfter für diese Serie verwendet haben, spricht der gesunde Menschenverstand für die Vermutung, dass selbst dieser kleinere Lüfter mit max. 1700 U/min (1400 U/min beim 450 W Modell) für eine ausreichende NT-Kühlung ausreicht, was wiederum für ein durchdachtes Innenleben spricht.

Die in den meisten Konkurrenzprodukten eingesetzten 12cm-Lüfter drehen dagegen teilweise bis über 2000 U/min @ Vollast!

z.B. http://h1124473.serverkompetenz.net/uploads/tx_waiproducts/datasheet_pro82_plus_deu.pdf

Aber wir werden ja sehen :cool_alt:

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
...durchschnittliche Effizienz von fast 85 Prozent...

Falsch! Das ist nicht die durchschnittliche, sondern die typische (bei 50%).

Seltsam finde ich, dass das 650 W Modell bei Vollast so "abstürzt".
Und von den dreien die niedrigste durchschnittliche Effizienz hat (82,77%), während das kleinste Modell hier am besten abschneidet (83,00%). Sicher können das auch Messungenauigkeiten sein, aber ich hätte doch erwartet, dass sich das große Modell wenigstens ein bisschen absetzt.

Mittlerweile bringt ja jeder "eigene" Netzteile. Vllt. bring ich demnaechst auch mal eins ;) . Ne ne ich bleib allein der Übersicht bei Marken wie Enermax oder BeQuiet.

@ Bart S. : Dem kann ich mich nur anschliessen. Würde mich freuen wenn in einem -hoffentlich- kommenden Roundup auch "Exoten" wie mein Nitrox 750 Watt zum tragen kommen welches ich mir im zuge meiner damaligen SLI Exkursion (Anno 07 hatten wir sie mit 2x8800GTX (nicht?) alle ;) ) gegönnt habe :)

Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen Hardwareluxx printed wurde das 650W Kamariki 4 100mm Lüfter getestet. Es setzt keine Bestmarken und ist mit einer Note 3 zu beurteilen, allerdings ist es sehr leise.

DVD_ schrieb:
Der Lüfter ist wirklich seltsam klein, hat Scythe keine 12cm S-Flex mit 800rpm mehr auf Lager?
Scheint so die Netzteile sollen vorallem günstig sein und sich über den Markennamen verkaufen.
Der Schuß könnte nach hinten losgehen.

Ein S-Flex wäre viel zu teuer für diese Netzteilserie.

Als Scythe Running Gag wahrscheinlich nicht 260GTX kompatibel ^^

Hallo, um das ganze mit dem "kleinen" Lüfter mal eben klarzustellen.

Ich habe das Netzteil seit guten Zwei Monaten bei mir verbaut, und habe das Netzteil ca. 50 cm offen neben mir stehen auf dem Schreibtisch. Und ich höre nichts, absolut nichts. Und warm wird da auch nichts. Also hat Scythe da bewusst auf den 140mm Lüfter verzichtet, da die "kleinen" 10cm Lüfter das tun was sie sollen, kühlen, und das leise und effizient.

So long, z0Ink

Sehr schöne netzteile, leider aber keine 120, bzw 140ger Lüfter. Damit könnte eine noch größere Laufruhe garantiert werden

Zurück
Oben