News Scythe stellt „Kama Flow 2“-Lüfter vor

The_Virus schrieb:
Slipstream = Mainstream-Lager, low-budget Lüfter, deutlich geringere Lebensdauer, lauter
S-Flex = S-FDB-Lager (mMn. die besten die es gibt, von Sony entwickelt ;) ), extrem lange Lebensdauer (einmal kaufen, reicht für die nächsten 10 Jahre), Qualitativ einfach besser, dafür aber eben teurer
Kama Flow 2 = weiterentwickelter S-Flex, mit allen Vorteilen

Anfangs fand ich die S-Flex auch gut, aber nach ~10 Modellen mit 800rpm und 1200rpm, bin ich davon weg, denn nach 6-8 Monaten hatten alle ein hochfrequenten Geräusch erzeugt.
Ein 800rpm S-Flex hatte sogar nach 4 Monaten schon dieses fiese Geräusch.

Aktuell benutz ich ein paar Slip Stream, die sind genauso leise und billiger.

Komisch, habe 6 Stück im Einsatz und nun schon seit glaube über 2 Jahren.

die 120er sind viel zu laut, entweder zu langsam oder zu laut. Was dazwischen fehlt.

S-Flex sind absolut Top! Ein Vergleich zu den Kama Flow 2 würde mich auch mal interessieren!

Mein System wird ausschließlich von 3xS-Flex 800er @600 und einem S-Flex 1200 @900 gekühlt. CPU Kühler ist ein Orochi, leise und kühl!

Sehr interessant die neuen Kamas.

Habe sehr lange (seit Erscheinen) viele Slip Streams am Laufen. Auf 500 U/mins nahezu unhörbar. Die Guten sind wirklich klasse. Leise, keine Nebengeräusche und guter Luftdurchsatz. Manche haben aber Störgeräusche, sehr schade. Sicherlich liegt das am Lager.

Den Luftdurchsatz der neuen Kamas finde ich nicht ganz koscher.

Die "alten" SFLEX Lüfter haben bei weniger Umdrehungen mehr Luftdurchsatz und sind leiser...;)

Insofern würde mich wirklich mal ein Duell mit den SFLEX bzw. ein Triell mit den Kamas gegen SFLEX und Slips interessieren!:)

MfG

@Der Assi: Dein Kühler welcher ca. 20€ kostet kommt für viele hier absolut nicht in Frage, auch wenn er verdammt gut ist. Ich habe es mit meinem SilenX 38mm genauso gehalten.

Die Kama Flow 2 finde ich preiswert.

@GodCast zustimm: Über 20dBA müssen es heut, bei an die 100m³/h, nicht mehr sein. Da gebe ich lieber etwas mehr aus, auch wenn die nach ein paar Jahren ausfallen.

Irgendwo hat einer 100 Lüfter recht aussagekräftig getestet, da gibts genug bessere Modelle.
Hab den Link nicht mehr.

Edith: doch hier auf orthy.de

Zuletzt bearbeitet: (Link Big Lüftertest)
wie soll man sich das jetzt eigentlich vorstellen?
Wenn da V-Förmige Öffnungen sind um das Öl besser zu verteilen und da jetzt mehr Öl drin ist, läuft das dann einfach irgendwann raus?
Wahrscheinlich nich, aber ich steh grad irgendwie auf dem Schlau . . verfluchte Frühschicht, Hirn pennt schon <.<

@Bartimäus_:

Weiß ich doch. Ich hab mir ne Hand voll Lüfter geholt (120-140er):
Aerocool, Revoltec, Ultron, Silenx, Noctua. Tja und der Silenx wurde dann bezahlt, der passt auf den Millimeter zwischen den IFX14. OK, der Aerocool 140 kullert hier noch rum, kommt an den Silenx was Preis/Leistung betrifft nicht ran. Noctua habe ich zurück gegeben, ist mir zu hässlich, zu teuer aber sehr gut. 2 Ultron sind im Langzeittest (1-2Jahre) alle kaputt gegangen. 2 Revoltec 120 mit LED haben mit der Zeit alle mehr Watt gebraucht und dann sind die LED irgendwann, nach ewigem geflacker, hops gegangen. Die 80er halten länger durch und der Durchsatz reicht mir.

Von daher, OK, habe deinen Hinweis vernommen, brauchst dir aber keine Sorgen machen, dass ich mit den Zahlen und Produkten nicht umgehen kann. ;-)

Ist das nicht eher die Weiterentwicklung vom Kama Flex?
Ich denke, dafür spricht folgendes:
  • Die gleiche MTBF
  • Jeweils drei ähnliche Geschwindigkeiten (ich spreche jetzt nur von den 120ern)
  • Vom Einführungspreis, denn für einen "neuen" S-Flex wären die mir etwas zu günstig. Die S-Flex waren bei Einführung teurer. Ich denke eher, der Kama Flex dürfte bei Einführung ungefähr preislich vergleichbar gewesen sein.

nja aber das teure beim sflex ist ja das Lager und da hier eine weiterenwicklung rein kommt..evtl ist das neue einfach günstiger in der herstellung

und preise kann man ja immer noch nach unten bzw. unten korrigieren ^^

Erinnern mich irgendwie an die Kama PWM. Habe mir letzens einen PWM für den CPU-Kühler geholt, und muss sagen: Supergeil. Unhörbar leise ab 900 U/min (92mm Modell), trotzdem genug Power wenns sein muss. Wenn er dann mal aufdreht hört man keinerlei Nebengeräusche, nur Wind. Keine Motorklackern, kein PWM-Fiepen, keine Schleifgeräusche. Und dank PWM schön kompatibel zur Mainbaordseitigen Lüftersteuerung.

mfg

The_Virus schrieb:
Slipstream = Mainstream-Lager, low-budget Lüfter, deutlich geringere Lebensdauer, lauter
S-Flex = S-FDB-Lager (mMn. die besten die es gibt, von Sony entwickelt ;) ), extrem lange Lebensdauer (einmal kaufen, reicht für die nächsten 10 Jahre), Qualitativ einfach besser, dafür aber eben teurer
Kama Flow 2 = weiterentwickelter S-Flex, mit allen Vorteilen

Vor allem gibt es den SlipStream auch in einer PWM-Version.

Mich wundert, das es immer noch so vergleichsweise wenig gute PWM-Lüfter gibt. :confused_alt:
Gibt es dafür einen technischen Grund?
Immerhin bauen Noctua gar keine PWM-Lüfter und Scythe stattet eben nur die Mainstream-Serie mit PWM aus...

Was empfehlt Ihr denn als "S-Flex-Ersatz" für PWM-geregelte CPU-Lüfter,
z.B. für den Megahalems?

P.S.: Weiß jemand ob das MSI P55-GD65 auch 3Pin-Lüfter über den CPU-Fan regeln kann?

MfG
Hiwi

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur: Rechtschreibfehler)
platinuma schrieb:
Ich nutze seit Jahren die PWM Lüfter von Arctic Cooling sind billiger haben fast die gleichen werte.
Und warum machen die den Larry wegen der 120.000 Stunden (MTBF) ???

Die Arctic Cooling haben ""bis zu"" 400.000 Stunden (MTBF) und 6 Jahre Garantie .Und die gibts schon ein paare Jahre .
Man muss ja aber auch mal die Kirche im Dorf lassen bei solchen MTBF Angaben!
Mal angenommen, man lässt z.B. besagten Arctic Cooling am Tag ca. 8 Stunden laufen (was für einen "Privat-PC" ja schon ganz ordentlich wäre. Dann sollte der Lüfter ca. 137 Jahre halten! :rolleyes:

Zurück
Oben