News Seagate bläst zum Angriff auf SSD-Markt

meckswell schrieb:
Also ich find die Atmosphäre viel reiner, jetzt wo die Luft rein ist und nicht mehr verpestet.

Ich auch :)

bLu3to0th schrieb:
Frag mal rum wievielen schon ihre SSD abgeraucht ist^^

Selbst meine billigste OCZ läuft schon länger ohne Probleme als viele HDDs die ich in den letzten Jahren hatte (ALLE Marken)

Was ist denn an den Garantiebedingungen so ungewöhnlich? Bei anderen Herstellern bekommt man sicher auch keinen Ersatz wenn die Schreibzyklen der Flashzellen aufgebraucht sind, oder irre mich da? Das ist ganz normaler Verschleiß.

Wer wirklich unmengen Daten schreibt, muss halt zu den teuren Workstationlösungen greifen. Die gibts doch nicht umsonst. Zumal ich mich immer Frage, wie ein Privatnutzer auf einem nur 120/240GB großen Laufwerk täglich mehr als 50GB Daten schreiben will, um wirklich in Bedrängnis mit der Lebensdauer zu kommen? Stelle ich mir sehr unpraktisch vor :confused_alt: Kann mir jemand ein Szenario nennen?

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand ein Szenario nennen?

Würde mich auch interessieren.

Muss dazu noch sagen das ich Lange Seagate platten hatte und die eine die ich vor 8 Jahren gekauft hatte mit 100 GB läuft immer noch und ohne Probleme. Seit dem habe ich mir immer Seagate Platte geholt und noch nie hat eine Platte versagt! Das kann ich von WD nicht sagen da hatte ich mir mal 4 gekauft und in 2 monaten sind 3 davon kaputt gegangen (soweit ich weiß war das die caviar green oder so).

Nun da SSD’s schon draußen sind und Seagate nicht dabei war hatte ich OCZ mir geholt und die ersten zwei konnte ich gleich wegen dem schlechten Controllern zurück schicken. Nun habe ich zwei Crucial M4’s und eine Samsung 840 pro oder so und die dinger sind einfach un-kaputtbar!!!

p.s. Ich werde mit sicherheit wieder bei Seagate einkaufen in der hoffung die qualität wieder zubekommen mit der ich darmals sehr zufrieden war.

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Besser spät als nie, WD fehlt sowas noch, die gurken teils noch mit ihren lächerlichen Raptoren rum.

Was ist denn an einer Raptor lächerlich? Das ist eine schnelle 10.000er Festplatte, sowas hat durchaus seine Anwendungen! Du musst sie ja nicht kaufen, ich habe auch keine - aber lächerlich werden die Raptor dadurch bestimmt nicht!
Ergänzung ()

Crowbar schrieb:
Ich widerspreche.
Ich habe im Netbook seit 2009 eine 160GB-HDD von Seagate und im Rechner ebenfalls seit diesem Zeitpunkt zwei HDDs mit jeweils 1 TB (letztere werden nicht geschont) ST31000528AS. Laufen alle drei wie am Schnürchen und sind laut SMART noch gut in Schuss.
Schlechte Erfahrungen im Bereich der HDDs habe ich eher mit Hitachi und leider auch mit Toshiba gemacht.

Och Leut, immer wieder diese hohle Diskussion über Qualität von Festplatten, die jeder User an seiner Erfahrung mit 5 Platten in den letzten 8 Jahren festmacht.
Wenn ihr nicht mindestens 500 Platten in den letzten drei Jahren am laufen hattet, dann ist das statistisch völlig irrelevant, ob die eine Seagate Platte bei User XY jetzt schon 5 Jahre ohne Probleme läuft!

Kasmopaya schrieb:
Besser spät als nie, WD fehlt sowas noch, die gurken teils noch mit ihren lächerlichen Raptoren rum.

Die Velociraptoren habe ich noch nicht kaputt geschrieben. Vor allem ältere OCZs dagegen schon...
Ergänzung ()

digitalangel18 schrieb:
Wer wirklich unmengen Daten schreibt, muss halt zu den teuren Workstationlösungen greifen. Die gibts doch nicht umsonst. Zumal ich mich immer Frage, wie ein Privatnutzer auf einem nur 120/240GB großen Laufwerk täglich mehr als 50GB Daten schreiben will, um wirklich in Bedrängnis mit der Lebensdauer zu kommen? Stelle ich mir sehr unpraktisch vor :confused_alt: Kann mir jemand ein Szenario nennen?

Ich habe eines: ich arbeite intensiv mit focus stacking. Meist habe ich über 100 Fotos (16Bit Tiff, 125MB), die ich in Photoshop zusammensetze. Aus Kostengründen habe ich bewusst nur ein Sockel 1155 Board mit 32GB RAM und schreibe absichtlich meine alte 256GB M4 "kaputt". Pro Bild schreibe ich meist ~50GB auf die SSD (Auslagerungsdatei von windows, Scratchdisk vom Photoshop) und manches Foto benötigt mehrere Durchläufe.
Ein PC mit Serverhardware und >128GB RAM ist mir schlicht zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
@UweW.

genau und ich bin der Kaiser von China. Im Endurance Test halten diese SSD über Monate durch, das entspräche jahrelanges Bildbearbeiten am PC, so schnell kommt niemand hinterher. Die SSD bekommt man nur klein, wenn sie monatelang unter Dauerfeuer sind, da müsstest schon 24/7 am Rechner sitzen und die SSD belasten, das kannst jemand anderen erzählen :freak:

MXE schrieb:
@UweW.

genau und ich bin der Kaiser von China. Im Endurance Test halten diese SSD über Monate durch, das entspräche jahrelanges Bildbearbeiten am PC, so schnell kommt niemand hinterher. Die SSD bekommt man nur klein, wenn sie monatelang unter Dauerfeuer sind, da müsstest schon 24/7 am Rechner sitzen und die SSD belasten, das kannst jemand anderen erzählen :freak:

Wieviele defekte OCZ Vertex 1 und 2 (die leider aus der Garantie raus sind) soll ich dir schicken? Die sind i.d.R. nicht ausgefallen, weil sie am Ende der Speicherzyklen waren, sondern werden fast immer nicht mehr vom BIOS erkannt.
Lies meinen Posts richtig.;) Mit meinen Photoshop Sessions habe ich erst auf eine Mushkin Chronos 90GB ausgelagert. Auf die habe ich nur ~1,5TB geschrieben, dann wurde sie mir aber zu klein. Meiner M4 geht es gut. Sie steht noch bei 100%. Für _ein_ zu bearbeitendes Foto schreibe ich aber ~50GB drauf. ;) Das sind Macros mit einem Lupenobjektiv. So etwas nutzen nur sehr, sehr wenige Fotografen.
Die, die es noch etwas mehr übertreiben wie ich, verwenden statt eines Macroschlittens mit Untersetzung gleich dieses: http://www.cognisys-inc.com/stackshot/stackshot.php

Zuletzt bearbeitet:
du behauptest oben deine SSD kaputt geschrieben zu haben und das ist Blödsinn.

Die Velociraptoren habe ich noch nicht kaputt geschrieben. Vor allem ältere OCZs dagegen schon...
War so klar, es gibt tatsächlich Leute(Firmen) die immer noch an der HDD festhalten. Einfach lächerlich. Informiert euch, dann habt ihr 100%ige Qualität und die unzähligen Vorteile einer SSD.

OCZ zieht mal wieder den Ruf der SSDs so weit runter, das angeblich eine HDD noch irgend eine Chance haben soll.

Mein Raptor Raid ging ca. 2008 in Rente und da waren die Teile schon Dinosaurier.

Also meine Intel 320er hat in einem Jahr noch nichtmal zwei Terabyte geschrieben. Aber wie auch, es wurde ein 100GB Systemimage draufgezogen und dann kommen nur noch Windows- und Programmupdates dazu und dann werden eben noch Programmdateien abgespeichert. Bis auf Planetside 2 hab ich da kein Spiel drauf. Und Musik und Videos kommen sicher nicht auf ne SSD.

Mir ist in 16 Jahren überhaupt nur einmal eine HDD hops gegangen, das war eine Maxtor.

Ein Normalanwender, der nun nicht groß Fotos und Videos editiert oder da eine Datenbank laufen hat wird niemals das Schreibvolumen für ein vorzeitiges Ende der Garantie erreichen. Es sei denn, er lädt seine Steambibliothek täglich neu runter...

Dieses ganze Gemeckere hier ist sowas von für die Katz.

Zuletzt bearbeitet:
Neuer Hersteller auf dem Markt. Mehr Hersteller, besseres Angebot, gut für den Kunden. :D

Die Garantiebedingungen sind mir erst mal nicht so über wichtig. Da haben alle so ihre "Stolpersteinchen" eingebaut.
Viel mehr beschäftigt mich da die Frage, ob die dann, wenn die max. Schreibraten erreicht ist, die SSD über ihr internes BIOS quasi abschalten. Hat es alles schon gegeben (gibt es das immer noch?). Bei einigen konnte man das wohl quasi reseten und die Platten ließen sich weiterhin einwandfrei benutzen.
Der Verdacht liegt bei mir da jedenfalls nahe.....
Gerade weil das so explizit erwähnt wird.

Wenn du Soetwas behauptest, mußt du dafür nachvollziehbare, seriöse Quellangaben liefern.
Solange bleibt dein "hat es alles schon gegeben" reine Unterstellung, wir reden hier nicht über Tintendrucker.

Er meint wahrscheinlich die Drosselung der Schreibgeschwindigkeit bei Sandforce-SSD. Die hatte bei einem OCZ-Modell dazu geführt, dass nachdem nonstop ca. 35 TeraByte geschrieben wurden, die Schreibleistung stark reduziert wurde. Eine solche Schreiblast liegt weit außerhalb jeglicher Spezifikation von Consumer-SSD.

Angesichts der mit sinkender Strukturbreite des Herstellungsprozesses abnehmenden Belastbarkeit des Flash, werden entsprechende Technologien irgendwann sicher ein rivival erleben und die Dauerempörten werden wieder die SSD-Foren zuspammen. Mir wird jetzt schon übel.

Kasmopaya schrieb:
War so klar, es gibt tatsächlich Leute(Firmen) die immer noch an der HDD festhalten. Einfach lächerlich. Informiert euch, dann habt ihr 100%ige Qualität und die unzähligen Vorteile einer SSD.

OCZ zieht mal wieder den Ruf der SSDs so weit runter, das angeblich eine HDD noch irgend eine Chance haben soll.

Mein Raptor Raid ging ca. 2008 in Rente und da waren die Teile schon Dinosaurier.
100%ige Qualität?
Schon klar, deshalb hatte auch schon fast so gut wie jeder Hersteller mit irgendwelchen Problemen zu kämpfen.
100% Sicherheit/Qualität gibt es einfach nicht, nirgendwo auf dieser Welt.

Wenn etwas lächerlich ist, dann eher deine abwertenden/unsachlichen Kommentare gegenüber WD!
Und nein ich bekomme keine Kohle von denen!

Als Systemlaufwerk spricht absolut nichts gegen eine SSD, jedoch als Datengrab nach wie vor zu teuer.
Bis die SSD die HDD als Datengrab ablöst, werden noch so einige Jahre vergehen.
Ich gehöre selbst jenen, die viel von der SSD Technik halten, nicht umsonst habe ich 3 dieser Laufwerke verbaut.

Aber solch abwertende Kommentare sind einfach überflüssig, welche nichts zur Diskussion zum eigentlichen Thema beitragen.
Kritik ja, dann aber bitte konstruktiv, und nicht auf dieser lächerlichen Art und Weise.

UweW. schrieb:

OCZ ist auch nicht gleich SSD.
Die verbauen einfach viel zu oft B-Ware NANDs, welche z.B. Micron billig verkauft, weil sie denen nicht gut genug für SSDs sind. Sieht man ja an den Ausfallraten, dass da was nicht stimmen kann. Ob sie es bei den neuen Topmodellen immer noch so machen, kann ich nicht sagen, aber bei den alten Vertex II und Agility II & III war es definitiv der Fall - der Firma OCZ traue ich persönlich jedenfalls erst mal lange Zeit nicht mehr über den Weg, das Image müssen sie erst mal langfristig wieder reparieren!
Ergänzung ()

Kasmopaya schrieb:
So weit ich weiß, setzen die meisten professionellen Datenserver noch auf schnelle SAS-HDDs (also ähnlich wie die Raptoren mit 10K oder 15K Umdrehungen), weil der Preis für wirklich belastbare Enterprise SSDs in den meisten Fällen noch in keinem Verhältnis zum Nutzen steht.
Im Serverraum ist auch Hitzeentwicklung und Lautstärke kein Problem, weshalb also das Fünffache oder mehr für SSDs ausgeben, wenn schnelle HDDs im RAID die Anforderungen erfüllen?

Im Consumer Umfeld sehe ich allerdings auch nicht mehr so extrem viele Fälle, in denen eine Velociraptor sinnvoll wäre. Deshalb sind sie trotzdem weder lächerlich noch Müll.

Zuletzt bearbeitet:
Inzersdorfer schrieb:
Wenn du Soetwas behauptest, mußt du dafür nachvollziehbare, seriöse Quellangaben liefern.
Solange bleibt dein "hat es alles schon gegeben" reine Unterstellung, wir reden hier nicht über Tintendrucker.
Tja, wenn du meinst...... :rolleyes:

Ich werde ganz sicher keinen Thread mit rd.6000 Beiträgen durchsuchen um dir einen Nachweis zu liefern.
Glaube es oder lass es. Ist mir absolut wumpe.
Ach ja, eine Intel SSD hat den Counter übrigens allein zurückgesetzt, nach dem lt. Disk info ihr Zustand auf 1% abgefallen war. In dem Moment wo ihr "Ableben" bevor stand, sprang sie wieder auf 100%. So etwas gibt/gab (war eine "alte" X25) es also auch.

Übrigens: Meine Cruical m4 läuft absolut sauber und ohne Probleme.....

Zuletzt bearbeitet:
dgschrei schrieb:
Nachdem Seagate keine eigene Flash-Fertigung hat, relativ uninteressant. Der Controller dürfte höchstwahrscheinlich auch nur zugekauft sein.
Der Zug ist abgefahren.
Die neuen Platzhirsche heißen nun: Intel/Micron, Samsung, Toshiba.

Du liegst daneben und bist nen Schwarzmaler! :evillol:

Seagate sieht keinen Sinn in einer eigenen Flash-Fertigung - noch nicht. Und ist bis dato auch nicht drauf angewiesen. Sie müssten schon einen großen Produzenten übernehmen. Aus diesem Grunde gibt es ja die Zusammenarbeit mit Samsung. Klick und Klick

"Samsung wird im Gegenzug seine Halbleiter- und Speicherprodukte für Seagates SSDs, SSD-Hybrid-Drives und andere Produkte zur Verfügung stellen." und "Zugleich wird Samsung für Seagate zu einem "wichtigen Zulieferer" von NAND-Flashspeicher für SSD (Solid State Drive)."

Seagate hat als Ziel ausgegeben einer der größten Hersteller von SSD-Platten zu werden. Das klingt ambitioniert, doch wird möglich sein, wenn man seine Partnerschaften erhält.

----------

@All

Übrigens - meine Corsair F120GB2 ist nun seit 2011 zum zweiten mal futsch. Zum Glück Garantie. Ich warte gerade auf die Versanddaten. RMA klappt hervorragend. Aber ob es noch mal Corsair wird, weiß ich nicht.

bLu3to0th schrieb:
Frag mal rum wievielen schon ihre SSD abgeraucht ist^^
Meine ist nach 2½ Jahren abgeraucht und das obwohl sie nur als Systemplatte und nicht sonderlich stark beansprucht wurde.

Hersteller, Typ?

@Akula: aktuell werden aber Toshiba NANDs verwendet. Der Controller ist ein Link A Media Devices (LAMD) LM87800 (Hynix).

Zur hier so kritisierten Garantie, jeweils was früher abläuft :

Seagate 600
120 GB: 36,5 TiB oder 3 Jahre
240 GB: 72,0 TiB oder 3 Jahre
480 GB: 72,0 TiB oder 3 Jahre

Crucial 500:
120 GB: 72 TiB oder 3 Jahre
240 GB: 72 TiB oder 3 Jahre
480 GB: 72 TiB oder 3 Jahre
960 GB: 72 TiB oder 3 Jahre

OCZ Vector:
128 GB: 36,5 TiB oder 5 Jahre
256 GB: 36,5 TiB oder 5 Jahre
512 GB: 36,5 TiB oder 5 Jahre

Zur Samsung 840 finde ich keine Angaben zur Schreibleistung, wiewohl die Verwendung von TLC NAND hier eine Begrenzung nahelegt, die Website spricht nur von 3 Jahren beschränkter Garantie.

Zurück
Oben