Nagilum99 schrieb:
Nie von gehört. Platte defekt -> Platte schrott.
3Ware 7000 ist (bzw. war, wir reden hier noch von IDE) ne andere Preisregion als "HPE bringt ne neue Platte", das waren billo root-server für teilweise nur ein paar Hundert Euro, nicht unbedingt das Storage einer Bank oder Versicherung.
Nagilum99 schrieb:
Die Platte sollte über Fehlerkorrekturmechanismen vorher feststellen, wenn was nicht passt, den Satz reparieren und einem Reservesektor zuweisen.
Das klappte halt nicht immer, die Platte hat dann zu lange gebraucht, der Controller hat die dann aus dem Array geworfen. Die Controller waren halt in der Hinsicht kacke (aber günstig und wurden von jedem Linux problemlos erkannt).
Nagilum99 schrieb:
Bei Doppelböden ist das tatsächlich schwierig.
Allerdings sind die inzwischen ja auch oft gar nicht mehr nötig bzw. (so) üblich, da viel mit Einhausungen gearbeitet wird und die Leitungen über den Racks geführt werden.
Klingt kompliziert. Wer macht das wo?
Die RZ, die ich von innen kenne (ca. 20 Stück, aber keines Baujahr nach 2016), haben alle nen 0815 Doppelboden, sprich 60x 60cm Platten und die Stützen unter den Ecken. Dazu dann Lochplatten und Kaltgangeinhausung und in der Hot-Row oben offen, die Klima zieht von oben und pustet unten.
Ich hab aber auch noch nie ein umgefallenes Rack gesehen, kann mir das auch nicht so recht vorstellen.
In der Regel sind die ja als Reihe verschraubt, man müsste ja nicht nur ein Rack umreißen, sondern die Racks nebenan noch dazu. Das funktioniert doch bestenfalls wenn die Reihe komplett leer ist und man es drauf anlegt, man müsste den Schwerpunkt ja immerhin nach außerhalb des Racks verlagern damit das kippt.
Ich erinnere mich aber an einen Kunden, der mal mit monströs schweren IBM Racks ankam, die hatten unten auch an beiden Seiten so ne Platte, die ein paar cm hervorguckte, was das kippen nochmal erschweren würde.
Fixierungen für den Doppelboden gibt es aber.
Zum einen normale Winkel:
https://www.rittal.com/de-de/produc...IT1/PG22040604IT04/PRO13042?variantId=5301350
Hilft natürlich nicht wenn du 120er Racks auf 60er Platten bündig stehen hast.
Wir haben aber auch mal vor Ewigkeiten für Rittal was verbauen lassen womit im Beton verankert wurde, hab die Dinger aber nie selber gesehen und finde die mit Google auch nichts.
Nagilum99 schrieb:
Dann machst du etwas gehörig falsch. Aber Preise von 3 ct pro kWh haben die hierzulande natürlich auch nicht.
Ich denke nicht weil ich in der Branche arbeite, die Strompreise das Thema 2022 waren und ich unsere Preise dadurch teilweise kenne.
Aber glaub ruhig, dass Strom im RZ extrem viel günstiger ist, ich frage mich nur warum dann die Strompreisbremse in der Branche so ein Thema war, die greift doch erst bei
über 40 Cent.
https://www.golem.de/news/eco-allia...emse-auch-fuer-rechenzentren-2211-170020.html