Cool Master schrieb:
Ja das ist halt das Problem, auch hier im Forum. Die einen sagen 1GB/TB ist Pflicht die anderen sagen das ist nur für Enterprise und es lagen 8-16 GB. Ich wüsste nun ehrlich gesagt nicht auf wen ich hören sollte
Deswegen wird es wohl wieder ext4 werden weil es einfach zu viele Meinungen gibt und keine klare Vorgaben.
Ich kann da aus Erfahrung berichten, aktuell betreibe ich ein Debian Linux mit 20GB ECC reg DDR4 Ram und zwei ZFS Volumes. Beide ohne deduplication, mit compression. 16TB und 20TB.
Anfangs wars ein 6TB ZFS, dann 16TB, jetzt 16+20. Ich kann also etwa berichten wie das mit dem Rambedarf ausgesehen hat.
6TB warn noch unter FreeNAS, ab den 16TB debian linux.
Anfangs lief das Teil mit 4GB Ram, das hat für die 6TB gereicht.
Irgendwann habe ich auf 16TB gewechselt, dann waren die 4TB klar zu wenig, es kam zu slowdowns. Mit 8GB liefs recht gut, irgendwann hab ich aus prinzip auf 16GB aufgestockt, schon da hat das nichtmehr wirklich viel gebracht. Jetzt hab ich 16+20TB und der Ramverbrauch ist nur relativ unwesentlich angestiegen, 16GB wuerden reichen.
Meine Schlussfolgerung: Der Ramverbrauch steigt nicht linear mit dem verfuegbaren ZFS Pool Speicher.
Es faengt zwar mit einer 1:1 Relation an, jedes weitere TB braucht aber nichtmehr ein weiteres GB Ram.
Das wird mit deduplication anders aussehen, aber ohne kann ich klare Entwarnung geben !