Anzeige Seagate-IronWolf-Gewinnspiel: 2 × 24 TB für das NAS zum Fest zu gewinnen [Anzeige]

Das war 2017 ein DIY-NAS.
Asrock J3455-ITX mit 4 GB Ram und 2x4TB Festplatte. Als Betriebssystem Xpenology.
Mittlerweile sind es 8GB Ram und OMV als Betriebssystem.

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Während meiner Ausbildung haben wir als Projekt ein gebrauchtes Netgear ReadyNas eingerichtet. Das war damals ein Trauerspiel, weil der RaidController eine Macke hatte aber nicht immer. Da hat uns der Ausbilder wochenlang/monatelang mit dem Teil beschäftigt :D

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf

Mein Synology DS1812+ hatte ich vor 5 Jahren in Betrieb genommen, 2 Slots wären noch frei und schreien nach IronWolf ;)

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf

Mein erstes NAS war ein QNAP TS-431P mit zwei 4 TB WD Red Platten im RAID1 anno 2017.

• Gefällt mir
Mein erstes NAS war um 2012 herum ein Synology DS213j. Mittlerweile ist seit Ende 2019 ein Eigenbau mit Truenas im Einsatz. Platten kann man nie genug haben von daher:
#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf

Ich hatte keine Lust mehr auf Cloud Backups also habe ich mir Ende 2020 ein DS220+ besorgt, das seit dem gute Dienste leistet.

• Gefällt mir
Muss mein NAS dringend vergrößern, käme mir gelegen. Danke an Seagate.

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Erstes NAS: synology 918+ (2019) mit 4xSeagate IronWolf

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Es war etwa Anfang/Mitte 2006, da habe ich mir ein Netzwerkschweinchen zugelegt.
Das Netgear SC101
Es hatte 4 Füße und vorne mittig ein rundes Drehschloss, welches etwas von
ner Scheinchennase hatte, deswegen Netzwerkschweinchen. :)

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Vor circa 5 Jahren habe ich mir einen HP N54L MicroServer zugelegt und mir dabei ein ZFS RAIDZ eingerichtet.

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid und Geringverdiener
#RunWithIronWolf

Das erste NAS aus 2012 war eine Synology DS212+ mit 2x WD Red 2TB. Wurde dann 2017 durch eine DS716+II abgelöst und seit diesem Jahr werkelt eine DS1621+ im Keller - die noch 2 freie Slots hat ;-)

• Gefällt mir
Vor ein paar Monaten einen open media vault mit einen Fujitsu Futro. Momentan habe ich sogar noch einen Dell Wyse hier der den Futro eigentlich ersetzen soll aber ich muss noch viel lernen.

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf
Mein erstes NAS ist ein Synology DS215j welches ich anfang 2015 mit 2x2TB HDDs in Betrieb genommen habe.
In der Konfiguration läuft es noch heute. Hat jetzt mit DSM 7.1 das letzte Feature-Update erhalten bevor es aus dem Support fällt. Über 8 Jahre Software Support kann ich mich kaum beschweren. Wird langsam zeit sich nach etwas neuem umzusehen.

• Gefällt mir
Im letzten Jahr ein NAS mit UnRaid als Betriebssystem auf Basis eines i3-8100.

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Mein erstes NAS war und ist ein Qnap TS 430, das im Winter 2015, zum testen, erst nur eine einzelne 3 TB WD RED bekommen hat und später auf 3 x 3TB WD Reds im RAID5 geupgradet wurde.
Es läuft im Heimnetzwerk als Backup von den Smartphones (eigene Cloud) mit und war, bis Deadbolt kam, auch als FTP Server im Einsatz.
#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf
Mein erstes NAS war 2007 die Buffalo LinkStation Pro 250GB für €160.

Danach folgten DS209+ II, DS412+ und DS918+.
Erst noch bestückt mit Samsung Festplatten, dann später nur noch Seagate.

• Gefällt mir
Mein erstes 'NAS' war eine Samba/SMB Freigabe unter Ubuntu die einige Jahre im Internat existiert hat. Das müsste mein alter Clevo Laptop mit kaputtem Bildschirm (Clevo M57RU) gewesen sein. Mittlerweile ist es nur noch ein kleiner Raspberry Pi mit SSD auf dem OwnCloud läuft + weniger genutzte Daten auf externen Festplatten.

Also mit 2x24TB könnte ich echt leben und meinen bisherigen Festplatten'haufen' mal konsolidieren.
#RunWithIronWolf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Selbstbau ITX-Nas, ist aktuell auch noch in Betrieb. :)

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Mein erstes (und einziges) NAS ist eine DS213j. Das müsste auch 2013 oder 2014 gewesen sein. Seit dem werkelt eine einzelne 4TB Platte darin und hofft schon seit längerem auf und upgrade :)

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Ich habe noch nie ein NAS aufgesetzt, aber hätte durchaus Nutzen dafür und würde mich daher sehr über die Festplatten als Grundlage freuen! #RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Zurück
Oben