Anzeige Seagate IronWolf (Pro): Festplatten mit bis zu 14 TB für NAS-Systeme [Anzeige]

Man kann die IronWolf dafür nehmen, die hat ERC, steht doch im Text. Nur die mit SMR und die Barracuda Desktopplatten würde ich dafür nicht nehmen. Im übrigens sollte man schauen was der Hersteller des HW RAID Controllers für Platten freigibt.
 
Holt schrieb:
Die 8TB sind aber eigentlich mit Helium gefüllt und unterscheiden sich daher deutlich von denen mit Heliumfüllung ab 10TB.
Du redest wirres Zeug. Es gab (und gibt?) 8TB Skyhawks und Ironwolves ohne Heliumfüllung.
 
Da fehlte ein nicht in dem Satz, werde es korrigieren.
 
Durch die Heliumfüllung sinkt die Leistungsaufnahme der Platten und i.d.R. sind sie zumindest im Idle auch leiser, von daher ist es gut. Manche haben Bedenken bzgl. der Haltbarkeit, also ob das Helium nicht vorzeitig entweichen kann, dies wäre dann schlecht. Bisher gibt es noch nicht genug Erfahrungen um zu sehen ob dies innerhalb der 5 Jahre üblicherweise für HDDs geplanter Nutzungsdauer außergewöhnlich oft der Fall sein wird.

Samsung hat früher die geplante Nutzungsdauer immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren.

Da es aber auch HDDs mit Heliumfüllung und 5 Jahren Garantie gibt, scheinen zumindest die Hersteller hier keine große Gefahr zu sehen.
 
so_oder_so schrieb:
Nach ein paar WD Red Ausfällen bin ich auch auf Seagates Ironwolf Platten gewechselt - schneller als die WD Red, dabei nicht lauter und bisher zuverlässig. 4x 8TB schnurren in 2 NAS vor sich hin. :)

Halbtaub? Die Ironwolf 8TB gehoert zusammen mit der 6TB Ironwolf zu den lautesten Festplatten auf dem Markt.

In nem extra Raum mag das vlt nicht stören, in nem NAS in der Wohnung wo man sich aufhält ist es unerträglich.

https://us.hardware.info/reviews/7982/13/64-35-inch-hard-drive-round-up-storage-wars-noise-levels

Meine Ironwolfs liegen inzwischen alle im Regal... Nie wieder.
 
Meine 4TB WD Red sind deutlich lauter als meine 8TB Ironwolf Platten.
Es juckt mich auch nicht die Bohne, was eine Seite mit 1-2 Reviews Platten da messen.
Am Ende zählt das, was ich hier live vor mir habe und da sehen die Reds keinen Stich gegen die Ironwolf.

Meine NAS rennt aber auch keine 24/7 aktuell und von wegen halb taub - ich reagiere sehr empfindlich auf permanente Geräusche.

Dem entsprechend ist meine Hardware auf leise getrimmt. Nur Noctua Fans mit 5v, Grafikkarte umgebaut, Noctua NH-D15 SE aufm 2700X usw.!

PS: Meine NAS befindet sich unter der Tischplatte und nicht auf dem Tisch oder frei daneben. Vom Geräusch kommt fast nicht beim Benutzer am PC an. Einfach ein minimales Grundrauschen.

Wenn man natürlich im Wald wohnt, wo man die Vögel schon aus einem Kilometer vom Baum scheissen hört, kann das natürlich wie ein Orkan daherkommen. -_-
 
yxman schrieb:
Die Ironwolf 8TB gehoert zusammen mit der 6TB Ironwolf zu den lautesten Festplatten auf dem Markt.
Die Lautstärke ist bei den HDDs immer sehr von der Einbausituation, also dem Gehäuse und der Befestigung der Platten drin abhängig. Außerdem unterliegt sie einer gewissen Serienstreuung und man muss vor allem zwischen der Lautstärke im Idle und der bei Zugriffen unterscheiden. Die Seagate Desktop 8TB war in diesem Review hier bei CB damals zusammen mit der Toshiba X300 5TB im Idle mit 37,9db(A) am lautesten, dafür aber bei Zugriffen mit 39,8db(A) am leisesten und hatte damit auch den geringsten Unterschied zwischen beiden Messungen. Spätestens dann kommt auch die subjektive Wahrnehmung ins Spiel und der eine mag es eben lieber wenn die HDDs im Idle leise sind, stört dann aber weniger an den Zugriffsgeräuschen (will ja hören das die arbeitet), während ein anderer lieber eine Platte hat die zwar im Idle zu hören ist, er dafür aber dann nicht immer aufschreckt wenn mal Zugriffsgeräusche kommen.

Deshalb mag ich es auch nicht Empfehlungen bzgl. der Laufstärke zu geben, weil dies einfach pauschal gar nicht möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bosim@n und so_oder_so
Also meine Erfahrung ist dass WD bei Zugriffen meist lauter war als meine Seagates.
Aber die WDs hab ich dann mit dem IBM/Hitachi Tool permanent leiser gemacht.
Die Zugriffe sind dann zwar ein wenig langsamer aber fast unhörbar.
 
Es gab bis gestern die Western Digital My Book 8TB bei Jeff Bezos Productions für 143€. Hab mir als Erweiterung zwei Stück davon geordert. Bis größere HDDs (12+ TB) im ähnlichen Preis/TB-Bereich sind muss HAMR dann definitiv auf dem Markt sein.
 
so_oder_so schrieb:
dabei nicht lauter

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe selber eine 10 TB Ironwolf als Backupplatte und fünf 5 TB WD Red. Die Ironwolf ist deutlich lauter vor allem weil die Frequenz viel höher ist als bei den WDs.
 
Hatte mit Seagate nie Glück. Sie waren immer nach relativ kurzer Zeit kaputt gegangen. Die letzte war eine dieser angepriesenen Ironwolf Platten, die nicht Mal 6 Monate hielt. Ich persönlich würde nie wieder Seagate kaufen.
 
Und wieder ein "WerbeNews"
Für mich ist das alles nicht mehr haltbar. Zunächst interessante Informationen sind dann letztlich auch nur Werbelabertexte, die wahrscheinlich für alle Hersteller gleich klingen würden/werden. Dabei bin ich gerade dringend auf der Suche nach einem Backupsystem.
 
@Smartin

Ist ja nicht so, dass fett "[Gesponsert]" in der Überschrift steht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bosim@n, Wanderer101, yetisports und 2 andere
Smartin schrieb:
Und wieder ein "WerbeNews"
Für mich ist das alles nicht mehr haltbar. Zunächst interessante Informationen sind dann letztlich auch nur Werbelabertexte, die wahrscheinlich für alle Hersteller gleich klingen würden/werden. Dabei bin ich gerade dringend auf der Suche nach einem Backupsystem.

Wenn dich Werbung stört, wieso klickst du dann auf "sponsored" Artikel, die es mittlerweile auf JEDER Hardwareseite gibt?

Wenn du weißt, dass es "Werbe-News" nach deiner Aussage sind, wieso klickst du dennoch darauf?

CB muss auch Umsatz generieren und das erfolgt via Werbung, die sicher von 90% der User gnadenlos blockiert wird, und unter anderen durch jene sponsored Sachen / buchbare Anzeigen.

Insofern du, wie auch ich und der Großteil der Nutzer, keine Pro User sind und ein kleine wenig Kohle für die Arbeit der CBler abdrücken, solltest du relativ ruhig bleiben.

Wenn es für dich nicht haltbar ist, dann geh einfach.

Für mich ist es nicht haltbar 1-2 Tage ohne frisches Wasser zu leben oder ohne Strom usw. - aber sowas ... Probleme haben die Menschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bosim@n, Alphanerd und andi_sco
@Cool Master
Darum geht es nicht, das habe ich schon gesehen. Wenn aber vermehrt nur noch irgendwelche werbefinanzierten Beiträge drin, dann sind die für mich wertlos. Selbst die Informationen sind wertlos, weil es Werbesprech ist.
 
Dann bist du ja schon beim Lesen der Überschrift kläglich gescheitert - Hut ab.

Gelesen, nicht verstanden, angeklickt - ernüchtert aufgrund des vorher bekannten Inhalts. Eine Runde Beifall!
 
Zurück
Oben