Anzeige Seagate IronWolf (Pro): Festplatten mit bis zu 14 TB für NAS-Systeme [Anzeige]

Smartin schrieb:
Wenn aber vermehrt nur noch irgendwelche werbefinanzierten Beiträge drin, dann sind die für mich wertlos.

Ach komm bleib mal aufm Boden der Tatsachen... Es gab bis jetzt über die letzen drei Jahre genau sieben solcher Beiträge:
  • 15. August 2016
  • 18. September 2017
  • 20. November 2017
  • 10. September 2018
  • 15. Oktober 2018
  • 8. November 2018
  • 19. November 2018
Jeder davon KLAR gekennzeichnet. CB muss halt von etwas leben und mir sind solche Beiträge 100 mal lieber als Werbung von 3. Servern, die ich auch konsequent blocke. Alleine schon aus Datenschutzgründen wird bei mit auf jeder Seite geblockt. Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder man macht ne Pay-Wall die bei IT-Themen nicht gerade etwas bringt weil es tausende andere Seiten gibt oder man macht es wie CB und es gibt jeden Monat 1-2 solcher Beiträge.

Cool Master schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe selber eine 10 TB Ironwolf als Backupplatte und fünf 5 TB WD Red. Die Ironwolf ist deutlich lauter vor allem weil die Frequenz viel höher ist als bei den WDs.
Dafür sind die WD Reds auch teurer. Ich will mir demnächst noch eine 8TB Platte fürs NAS kaufen und stelle schockiert fest, dass HGST plötzlich nirgends mehr zu bekommen ist (die für ~250€ eine super Qualität geliefert hatten) und man jetzt vor der Wahl steht, ob man Seagate eine Chance gibt (die in die Vergangenheit ja in Zuverlässigkeit ganz schön Fendern gelassen haben) oder nochmals etwas mehr Geld in eine WD Red investiert.

Eisbrecher99 schrieb:
Dafür sind die WD Reds auch teurer.

Ja, aber das ist nur minimal mehr. Für 4 HDDs wären das bei mir gleuabe ich um die 60 €, also 15 € pro Platte. Ich bin aktuell auf der Suche nach neuen 10/12 TB HDDs. Aber nachdem ich die Seagate gehört habe wird es wohl wieder die WD Red oder Purple, da die ne höhere UBER hat.

HGST gibt es nicht mehr seit diesem Jahr. WD hatte HGST ja schon vor Jahren gekauft musste aber eine gewisse Zeit warten damit sie aufgelöst werden konnten. Also im Prinzip gibt es nur noch WD und Seagate. Ja Toshiba gibt es auch noch aber die sind eher klein im Vergleich zu den zwei anderen.

ITMaster schrieb:
Seageht oder Segeht nicht:lol:

Bei mir trifft aber das erste eher zu.
Mir ist bis jetzt noch keine Seagate gestorben.
Im Moment werkeln noch eine 2TB, 4TB und 10TB Platte im Server.
Und die 10TB Ironwolf ist bei den Zugriffen am lautesten.
Beim Anlaufen ist das die 2TB Platte.
In den ganzen Rechnern sind nur noch SSDs drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITMaster
R O G E R schrieb:
Bei mir trifft aber das erste eher zu.
Mir ist bis jetzt noch keine Seagate gestorben

Bei mir schon einige!:heul: Man muss aber fairerweise sagen, dass es nach vier Jahren und 24/7 Betrieb passiert ist.

Kenterfie schrieb:
nicht Mal 6 Monate hielt.
Dann gehst Du entweder nicht richtig damit um oder der Händler hat sie schlecht verpackt auf den Weg geschickt, was leider oft vorkommt. Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können. Außerdem gibt es hier Beispiele akzeptabler und inakzeptabler Versandverpackungen, dann kannst Du ja mal selbst beurteilen ob der Händler da vielleicht Mist gebaut hat und für das frühe Ableben der Platte verantwortlich ist. Innerhalb des ersten halben Jahres muss er im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung ja sowieso ersetzen.
Smartin schrieb:
Wenn aber vermehrt nur noch irgendwelche werbefinanzierten Beiträge drin,
Alle paar Wochen gibt es mal einen, den Du sogar wegklicken kannst, sind im Verhältnis zu den redaktionellen Beiträge vielleicht ein oder zwei Prozent? Wenn dies schon zu viel ist, wie sollen sich denn Seiten wie CB finanzieren?

um das Thema abzuschließen, ich werde mir in Zukunft einfach keine Test mehr bei CB anschauen, da ich nicht mehr davon ausgehen kann, dass diese objektiv sind.
Kann ja jeder halten, wie er will, ich für mich kann aber nicht mehr abschätzen, ob ein Bericht erfolgt, weil es News von der Messe sind oder weil es News von der Messe sind, zu der CB vom entsprechenden Produktpartner eingeladen wurde, oder weil ein Anbieter Geld dafür bezahlt hat, dass eine "News" erstellt wird, o.ä. Mir ist klar, dass der Schritt von News zu Werbung oft ein kleiner ist.
Das ist meine Entscheidung, es muss nicht eure sein, und eure muss nicht konform mit meiner sein. Ich habe kein Problem damit, wenn ihr anderer Auffassung seid.
"Wahrscheinlich bin ich zu alt für diesen Scheiß", (einer bekannte Filmreihe entnommen), denn das ganze Produktplacement und die ganze "Youtuber-Influencer-Hipster-Werbung" geht mir tierisch gegen den Strich (generell gesprochen, und nicht nur auf CB bezogen).

Akzeptiert! :-)

Ich freue mich allerdings mehr über die, die bleiben, weil sie uns vertrauen, dass Werbung gekennzeichnet ist - immer. Und dass es auch keine indirekten Absprachen mit Herstellern gibt (Werbung da, nicht gekennzeichnete gekaufter Inhalt da).

Diese Nutzer sehen in diesen Anzeigen nicht das Tor zur Hölle, sondern eine saubere Umsetzung unseres Versprechens. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bosim@n und druckluft
Smartin schrieb:
eine Test mehr bei CB anschauen, da ich nicht mehr davon ausgehen kann, dass diese objektiv sind.
Was hat das mit den Tests zu tun? Unterstellst Du das bei CB die Testergebnisse käuflich sind? In dem Fall solltest Du wirklich hier nicht mehr Lesen, aber ob Du dann bei einer anderen Seite besser bedient bist? Da wäre ich mit nicht so sicher, denn bei so manchen wundere ich mit wenn ich dann das Fazit lese und mich wundere ob das wirklich zum Test gehört, weil die Ergebnisse der Tests doch eher zu anderen Schlüssen verleiten. Bei CB empfinde ich dies eher nicht so.
Smartin schrieb:
für mich kann aber nicht mehr abschätzen, ob ein Bericht erfolgt, weil es News von der Messe sind oder weil es News von der Messe sind, zu der CB vom entsprechenden Produktpartner eingeladen wurde, oder weil ein Anbieter Geld dafür bezahlt hat, dass eine "News" erstellt wird, o.ä.
Es wird doch hier transparent gemacht und denkst Du wirklich die anderen fahren da überall auf eigenen Kosten hin? Dann träume weiter! Der Unterschied ist meist wie transparent die Seite bzgl. der Angaben sind, denn meist werden Werbung und Bezahlung für den "Aufwand" nur besser versteckt, gerade im Internet und erst recht auf YouTube.

• Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
Eisbrecher99 schrieb:
Dafür sind die WD Reds auch teurer

Vor allem sind sie auch langsamer. Weil sie mit 5400RPM arbeiten und genau aus diesem Grund auch leiser sind. Natürlich gibt es auch die Red Pro mit 7200RPM, da sieht man aber gleich wieder an den Technischen Daten wo es mit der Lautstärke hin geht.

Bei den Seagates gib es ab 8TB Heliumfüllung, da ist auch eine Ironwolf Pro und eine Skyhawk AI dabei. Unter 8TB macht es wohl keinen Sinn auf Helium zu setzen, da man nicht so viele Platter benötigt.

@Smartin Ich sehe das ganz genau anders herum. Das Kennzeichnen eines solchen Artikels als Werbung wertet die Objektivität der Reviews auf. Sowas sorgt für Transparenz. Mir ist das tausendmal lieber, als wenn ich zwischen den Zeilen lesen muss und Hintergründe zu Autoren, Sponsorships, usw recherchieren muss um geschönte, manipulierte oder gar falsche Informationen zu erkennen. Und ich lese mir gerne auch Werbeinformationen zu Produkten durch, wenn ich mich für diese interessiere. Soweit sollte jeder selber denken können, die eigentlichen Informationen von den Werbeaussagen trennen zu können.

druckluft schrieb:
Bei den Seagates gib es ab 8TB Heliumfüllung, da ist auch eine Ironwolf Pro und eine Skyhawk AI dabei. Unter 8TB macht es wohl keinen Sinn auf Helium zu setzen, da man nicht so viele Platter benötigt.

Super fände ich auch eine normale 8 TB Ironwolf mit Heliumfüllung, leider geht es da erst ab 10 TB los, die Pros fangen scheinbar schon bei 8 TB damit an.

Cool Master schrieb:
@Smartin

Ist ja nicht so, dass fett "[Gesponsert]" in der Überschrift steht...

Eben. Es ist transparent gemacht. Bei Youtube beschwert sich ja auch keiner wenn Werbung als solche klassifiziert wird.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Aber nachdem ich die Seagate gehört habe wird es wohl wieder die WD Red oder Purple, da die ne höhere UBER hat.

Im besten Fall haben die WDs die gleiche UBER wie die Seagate; mit 1:10^16 gibt es noch keine (Großspeicher-)HDDs und WD hat ja weitaus öfter noch 10:10^15 (aka 1:10^14) im Angebot als Seagate.

yetisports schrieb:
Im besten Fall haben die WDs die gleiche UBER wie die Seagate; mit 1:10^16
Du meinst wohl 1:10^15 (oder 10:10^16, was genauso viel ist, aber auf den ersten Blick besser aussieht, 10: statt 1: wird von WD und Toshiba gerne genutzt), denn bei 3.5" HDDs haben ich immer nir 1:10^14 oder eben 1:10^15 gesehen, 1:10^16 haben ich bisher bei HDDs nur bei 2.5" Enterprise HDDs mit 10 oder 15krpm gesehen. 1:10^16 und 1:10^17 sind bei SSD verbreitete Werte.
Ergänzung ()

MADman_One, die Angaben bei Geizhals sind nicht immer korrekt, man sollte sie daher im Zweifel beim Hersteller überprüfen, wenn einen etwas wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Du meinst wohl 1:10^15
Hab ja auch geschrieben dass es noch keine 1:10^16 bei großen HDDs gibt. :) Und WD schummelt eben gerne indem sie im Zähler ne 0 anhängen. Das wollte ich nur sagen.

Ab 20TB pro HDD wird es für mich erst interessant. Ich hoffe nur das dies nicht noch allzu lange dauert.

Zudem sind die derzeitigen HDD-Preise doch wirklich sehr gesalzen! :(

Holt schrieb:
MADman_One, die Angaben bei Geizhals sind nicht immer korrekt, man sollte sie daher im Zweifel beim Hersteller überprüfen, wenn einen etwas wichtig ist.
Ja, da hast Du recht. Daher habe ich bereits in die Datenblätter der beiden Serien auf der Seagate Homepage geschaut und kam anhand des Verbrauchs darauf, die Pro-Modelle haben einen Drop im Verbrauch bei 8TB gegenüber der 6TB Variante, die normalen Ironwolf Modelle dagegen erst bei 10TB.

Kick-Ass schrieb:
Zudem sind die derzeitigen HDD-Preise doch wirklich sehr gesalzen!
Und die anderen beschweren sich das SSD pro TB immer noch ein Vielfaches kosten :freak:

Nichts ist umsonst und auch Hardware kostet Geld. Die Präzision der Mechanik solcher HDDs ist auch nicht umsonst zu haben, dagegen wirkt die einer Schweitzer Uhr wie bei einer alten holländische Windmühle.

Zurück
Oben