Anzeige Seagate IronWolf: SSDs & HDDs mit insg. 21 TB für NAS zu gewinnen [Anzeige]

Seagate

Seagate
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
31
tl;dr: SSDs und HDDs vom Typ Seagate IronWolf sind die perfekten Laufwerke für den NAS-Einsatz. Dafür bieten sie ganz spezielle technische Merkmale, die für Leistung und Zuverlässigkeit sorgen, und den „Rescue Data Recovery Service“. ComputerBase-Leser können jetzt zwei Mal zwei Exemplare mit zusammen 21 TB Kapazität gewinnen.

Zur Anzeige: Seagate IronWolf: SSDs & HDDs mit insg. 21 TB für NAS zu gewinnen [Anzeige]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123 und Mcr-King
Ich hätte gerne ein Update für mein NAS.
Mein aktuelles NAS verwendet einen Xeon E3-1230v3 auf einem MSI Billigboard vom Typ B85M-P33v2. Verbaut ist das ganze in einem teildefekten Cooler Master Case (Silencio 550). Und verbaut an Speichern sind derzeit ne Samsung 750 Evo fürs OS & die Nextcloud Instanz und 2 WD Green HDDs (1x1TB + 1x3TB). Dessen Haupteinsatzgebiet ist die Speicherung von alten Plakaten aus den 70er Jahren sowie allgemeine Familiendaten. Außerdem sind dabei einige Spiele von Freunden und Filmchen gespeichert :daumen:
Das Upgrade auf die neuen Seagate HDDs würde ich gerne machen, weil mir langsam der Platz ausgeht auf den beiden WD Green HDDs mit insgesamt 4TB. Mit den beiden Seagate 10TB HDDs wäre wieder deutlich mehr Platz vorhanden - auch für die Digitalisierung der DVD und BluRay-Sammlung.

#RunWithIronwolf
 
Mir mangelt es nicht an Geschwindigkeit sondern an Platz und würde mich dementsprechend über die beiden IronWolf-HDDs mit 10 TB freuen. Ich würde eine HDD dazu benutzen um den Speicherplatz meines Selbstbau NAS auf Basis eines Futro S700 Thin Client zu erweitern. Die zweite HDD wird in einem zweiten, baugleichen S700 als Off-site Backup verwendet. Auf beiden Geräten kommt OMV für Backups und DLNA zum Einsatz.

#RunWithIronWolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne die beiden HDDs gewinnen, da man auch im Selbstbau NAS nie genug Speicherplatz für Backups haben kann.

#RunWithIronWolf
 
Meine vier Seagate IronWolf NAS HDD 4TB kommen langsam an ihre Kapazitätsgrenze, zwei IronWolf-HDDs mit 10 TB wären schon mal die halbe miete.
 
Momentan werkelt in meiner NAS "nur" eine einzelne 4TB Platte, wobei die Backup und Verfügbarkeit für unterwegs gleichzeitig macht. Auf die Daten kann ich somit immer zugreifen UND Spiele-Backups landen da auch drauf. Mittlerweile ist sie dadurch schon gut gefüllt. Da wären die zwei 10TB-Platten ein willkommenes Upgrade. Dabei würden die nicht als RAID laufen, sondern jeweils als eigenständiges Volume. Eben eins für Spiele, eins für den Rest.

#RunWithIronWolf
 
Das Eigenbau-NAS (1600X, 5700 XT und 48TB) unserer WG ist langsam voll und sehnt sich nach einer Erweiterung. Hierdurch wären unsere Filmprojekte nicht durch den Speicherplatz limitiert und ein paar 3TB Festplatten könnten mal rausfliegen.

#RunWithIronWolf (not yet)
 
Ich wäre offen für die HDDs oder SSDs, wobei ich die HDDs bevorzugen würden. Man kann nie genug Backups haben :)

HDD Verwendungszweck:

Ich habe gerade auf ein neues NAS umgestellt und zwar das 1621+. Nutze aktuell nur eine 10 TB Ironwolf Backup Platte. Das alte NAS (DS1515+) könnte ich dann zu einem Netzwerk-Backup umfunktionieren. Nicht nur für das neue NAS sondern auch für alle vorhandenen Rechner und VMs.

SSD Verwendungszweck:

Das neue NAS kann die m.2 SSDs als Cache nutzen. In naher Zukunft (~1-2 Monate) wird das NAS mit 10 GBit laufen. Da würde der NVMe Speicher evtl. Sinn ergeben um die vorhanden SATA SSDs als Cache Laufwerk zu unterstützen. Einsatzgebiet ist hauptsächlich als NAS aber auch als DNS Server und VM Host wird das NAS genutzt.

Ich nutze schon Ironwolfs und kann daher sagen #RunWithIronWolf
 
Meine DS215j soll demnächst noch eine weitere DS als Kumpel bekommen. Die DS215j wird dann für Backups verschiedener Geräte dienen und die neue dann der Medienserver. Die 2x 10 TB wären im Raid optimal fürs Backup.

#RunWithIronWolf
 
Hab mir jetzt eine DiskStation DS920+ gekauft für meine Daten. Da sind so 2x 10 TB IronWolf-HDD das richtige,#RunWithIronWolf.
Hatte bis jetzt keine DiskStation im gebrauch, die Daten waren einfach auf mehreren Festplatten verteilt.

Danke im Voraus.

#RunWithIronWolf
 
Zuletzt bearbeitet:
#RunWithIronWolf

die beiden IronWolf 10TB HDD würden sich in meinem Asustor AS-606t gut neben den 3 Exos X x16 16TB Platten machen, die dank meines VU+ UNO 4K SE doch auch schon wieder ansehnlich gefüllt sind. seufz
 
Ich bräuchte ein Backup NAS für mein bestehendes NAS. Das will natürlich entsprechend mit ausreichend Speicherplatz (HDDs) bestückt sein.
 
Über die SSD‘s #RunWithIronWolf würde sich mein Homelabserver sehr freuen. Als Basis dient ein treuer T20, welcher im Falle des Gewinns eine M.2 Adapterkarte zu Weihnachten bekommt. Was macht er? Hauptsächlich geht es um Datenbanken und Microservices. Geschwindigkeit ist immer gerne gesehen.
 
Ich brauche die Platten, da ich gerade eine neues DIY NAS auf Basis eines G5400 aufsetze und tatsächlich noch keine Festplatten ausgesucht habe! Ich war am überlegen mir 3x 6TB Festplatten zu kaufen, aber 2x 10Tb wären ja Hammer!

#RunWithIronwolf
 
Ich wollte mir dieses Jahr über Weihnachten ein eigenes NAS bauen, um endlich mal meine ganzen Daten vernünftig zu sichern und automatisch zu synchronisiern. Habe auch schon ein schönes weißes Gehäuse, der rest muss noch ausgesucht werden. Wenn ich das dann mal zum laufen gebracht habe, habe ich auch überlegt mich mal damit zu beschäftigen daraus eine Art Homeserver zu machen...
Mit den zwei 10 TB HDDs würde ich signifikant mehr Speicher zu verfügung haben als mein momentanes Budget noch vorsieht. Da meine Familie mein Informatik Studium so missverstanden haben, dass ich fortan für den Tech-Support zuständig bin, werden sie sicher alle gerne den Speicher mitbenutzen wollen.
Da wären die 20TB praktisch :D

#RunWithIronWolf
 
Würde mir gerne mal ein Bild von den Seagate SSDs machen und wie sie sich im Vergleich zu anderen SSDs schlägt. Aufgrund meines permanenten Speichermangel und 2x freien M.2 Slots wäre es ideal. Wenn ich die Möglichkeit bekomme mal eine SSDs eines bekannten Festplattenhersteller zu nutzen.

#RunWithIronWolf
 
Mein kleiner selbstgebastelter Server mit Celeron und einer alten 600GB WD Raptor würde sich darüber freuen die eine HDD mit den beiden großen HDDs ersetzen zu können und einen auf #RunWithIronWolf zu machen. Speziell, da mir im Sommer die zuvor im Server steckende WD Red Pro abgeraucht ist und meine Backups mit sich gerissen hat. Der Schaden war zum Glück größtenteils behebbar aber trotzdem nervenaufreibend. Da würde ich gerne Seagate die Chance geben zu überzeugen :)
 
Ich betreibe eine Synology DS416play mit 4x4TB Seagate IronWolf HDDs und bin derzeit bei ca. 85% Speicherauslastung. Dementsprechend steht demnächst ein Speicherupgrade an und dabei wären die beiden 10TB IronWolfs sehr gelegen. Ich benutze mein NAS für die typischen Anwendungsfälle in privat Haushalten: Datenspeicher für Musik, Filme, Bilder, Daten, Backups, private Cloud für unterwegs.

#RunWithIronWolf
 
Mein Synology DS1813+ ist zwar recht alt, aber immer noch gut. Nur mit dem Platz wird es langsam eng (5x3TB). Nutzen tu ich diese als native File-Ablage, aber auch als Speichertarget für mehrere Handys (Photostation). Zudem werden alle Rechner und Notebooks per Veeam auf das NAS gesichert. Obendrauf läuft noch ein PiHole im Docker und filtert viel Mist aus dem Internetverkehr.

#RunWithIronWolf
 
Eigentlich nur hier, um den Kommentar abzugeben, dass das passende Equipment für Santa Claus und Rudolph mit der roten NASe wäre. Allen Teilnehmern viel Glück :)!

#RunWithIronWolf
 
Zurück
Oben