Seagate ST3250410AS im Test![RAID0]

lächerlich?
6 platten sind auch nicht unbedingt leise, auch wenn sie dies einzeln sind
und die geschwindigkeit ist lahm, das einzig positive ist die transferrate

lächerlich insofern da ja nicht die Geschwindigkeit lahm ist sondern nur die Zugriffszeit
und es effektiv ja doch nur auf die Transferrate ankommt wenn es um Performance geht
und wer bitte baut sich schon 6 Platten ein -?- also wenn du nicht mal den (Preis)Vergleich verstehst...oW

selten so gelacht

die performance hängt also nur von der transferrate ab?
was sagt denn dann die zugriffszeit aus? was über die uhrzeit? :lol:

alles klar damit hast du mir gezeigt das du null verständnis hast und nur rumtrollen willst
eine weitere unterhaltung werd ich vermeiden

mal als kleiner tipp: schau dir mal praxisnahe transferraten (zB h2benchw) oder anwendungsbezogene benches an
dann siehst du wieviel von der hohen sequentiellen transferrate übrigbleibt

Hi

2 x Seagate Barracuda 7200.11 500GB @ Raid0 am Intel ICH9R
Stripe Size 16KB

hdtachseagateraid0lw4.png

Gruß Hugo

auf dem äußeren bereich sind doch auch die zugriffszeiten geringer als innen
also ganz normale werte!?

was heisst gut
der controller macht da wohl dicht
aber wird man in der praxis wohl eher nicht merken

PS: warum machst du das bild nicht größer?
kannst ja nur den hd-tach screen posten und nicht den ganzen desktop drumherum

Hallo,

ich habe mich kürzlich endlich getraut mir einen neuen PC in Einzelteilen zu kaufen und ihn selbst zusammen zu bauen. Soweit hat auch alles gut geklappt, denn die Kiste läuft und ich kann alles machen was mir vorschwebt. Nur irgendwie lahmt er immer mal wieder und nun bin ich auf der Suche nach dem Fehler. Explorerfenster reagieren teilsweise ziemlich langsam oder er friert über nacht einfach ein und es geht nichts mehr ausser Reset. Da ich noch ziemlich unbedarft bin in Sachen Hardware, bräuchte ich jetzt mal eure Hilfe, da ihr ja recht kompetent zu seinen seid. Was sagt ihr zu diesen Werten? Stimmt mit der Platte was nciht?

hd_tach.gif

Vielen Dank
Fayerl

Vielen Dank!

ich dachte, dass der geringe Burst-Speed irgendwie nicht passen kann. Aber wenn du sagst, dass alles normal ist dann glaub ich dir das und mach ich woanders auf die Suche nach der Ursache meines Problems.

fayerl

naja die burstspeed ist zwar recht niedrig, aber hoch genug um kein flaschenhals zu sein
hast du sie vieleicht per jumper auf 150mb/s begrenzt?

aber das wird wie gesagt nicht die ursache deines problems sein

Habt ihr bei euren Tests die Antiviren Programme ausgeschaltet? Die sollen nämlich recht ordentlich bremsen.

Meine 410AS kommt auf durchschnittliche 75MB/s Lesedurchsatz bei 15ms Zugriffszeit. Das sind keine versprochene 88MB/s bei 10ms (laut "Chip"-Test). Aber immerhin! Was mich am meisten fasziniert, sind die kaum wahrnehmbaren Betriebsgeräusche. Momentan beste Wahl für Silent-PC´s.

Edit:
Als nächstes kommt eine zweite 410AS rein, zwecks RAID0 und natürlich mehr Speicherplatz. "HD-Video" Virus hat mich voll und ganz befallen!

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
hab mir mal so hier die seiten durchgelsen und muss ehrlich gestehen das der HD breich der einzige breich im PCi st bei dem ich mich net so mega auskenne! meine jetzige SAMSUNG SP2504C ist nun ein Jahr alt und recht laut geworden (man hört deutlich die zugriffe) deswegen will ich sie welchseln! merkt man die performace von raid 0? wenn ja welche platten die leise sind aber dennoch schnell würdet ihr empfehlen hatte jetzt an die segate von heir gedacht hab aber gelsen bei reelen anwendungen unter windows soll sie langsamer als soe spinpoint 120 serie sein! ich bi nratlos welche platte soll ich nehmen ^^?

In der Tat sprichst du da ein Problem der Seagate an. Bei den Aufgaben im Windowsbetrieb ist sie in der Tat etwas langsamer als die 250GB Spinpoint 120, wobei diese auch wirklich sehr flott arbeitet. Dafür bietet sie aber auch wieder Vorteile bei den reinen Kopierdurchsätzen, würde sich also als Datenplatte eher anbieten.

Von Zugriffszeiten her gibt es deutlich schnellere Platten als 410AS. Aber von Datendurchsatz ist sie eine der besten, und die leiseste oben drauf. Zwei 410AS im RAID0 Verbund sind immer noch leiser als viele einzelnen Platten, und mit 120-130MB/s unglaublich schnell. Zum Beispiel beim Stalker werden mehr als 1GB Daten am Stück geladen. Da spürt man den gewaltigen Unterschied.

Zurück
Oben