News Seagate stellt zweite Generation der Momentus XT vor

an sich find ich die Teile ja echt ne coole Idee, recht günstig kann man sichs auf einer SB-Z-Plattform selbst basteln.
Was mir fehlt ist die Robustheit, die reine SSD´s als riesen Vorteil mit sich bringen (Schwinungen usw.), ansonsten ne feine Sache auch wenn relativ teuer, dafür aber auch SLC-Chips.
 
Als Datengrab lohnt sich die Platte auch nicht, mit 250-750GB kann man heutzutage nichts mehr groß anfangen. Ganz zu schweigen bei dem Preis.
 
Die Teile sind doch vollkommen überteuert und 4GB Flash sind ein Witz. Wenn man eine SSD und eine HDD einzeln kauft, dann hat man viel viel mehr davon.
 
Ich habe noch mit keiner gearbeitet, stelle mir das aber etwas befremdlich vor. Mit einer SSD habe ich immer ein schnelles System. Mit einer HDD ist es immer träge. Darauf kann ich mich einstellen. Bei dem Hybridlaufwerk ist es aber einmal schnell, und wenn ich Anwendungen nutze die nicht im Cache liegen erstmal träge...ich weiß nicht ob das so toll ist....
 
Ich hab noch eine Platte der ersten Generation im NB, kann die echt empfehlen. Von der Geschwindigkeit her sind diese Platten echt top, Nachteile sind aber teilweise Hitze, Lautstärke und Vibrationen.
 
Klingerdennis schrieb:
ja klar weil auch alle laptops platz fuer mehrere platten haben:rolleyes:

DVD Laufwerk ausbauen das nutzt man wie oft am Laptop? Stimmt bei der WIndows Instalation und der Treiber Installation wenn man sie nicht sogar saugt.
 
Schätze mal der Preis ist auch durch die jetzigen HDD Preislage so hoch und würde bestimmt so bei 150 sonst liegen schon mal locker.

Finde das Konzept sehr schön, nur sollte man es verstärker ausbauen, mehr HDDs anbieten auch mal in 3,5 Zoll.

Und vielleicht mal mit mehr als 8GB SLC :)
 
Bei Aufpreisen von 1GB Flashspeicher = 1 EUR würde ich die Technik "mitnehmen" aber mir scheint mehr RAM wäre eine sinnvollere Investition?

Ok, der allererste Start von Office mag länger dauern aber schon beim zweiten Start kommen die Daten aus dem RAM Buffer was deutlich schneller sein dürfte als SATA 6G.

Keine Ahnung wie hoch der Zuschlag für aktuelle Knappheit ist aber 3 x teurer für 8GB Flashspeicher scheint mir doch arg übertrieben.
 
Da die meistgenutzten Dateien immernoch nur KB größe haben denke ich sowas wäre nicht schlecht. Beim Daten kopieren wird die genauso langsam wie normale platten sein.

Ich würds gern mal probieren, Preis ist aber relativ hoch dafür.
Um voreilig alles schlecht zu machen sollte man sie doch wenigtens mal eingebaut und getestet haben.
 
Ich finde diese Festplatten sehr interessant.
Seagate sollte noch eine 1 TB Version nachreichen... dann könnte ich mir so eine Festplatte unter dem Weihnachtsbaum vorstellen. :)
 
Lieber eine schnelle SSD mit 120gb fürs System + 2TB langsamdrehende (5400er) Platte für Filme und Musik.
 
Im notebook evtl dann eine Überlegung wenn man mit einer 120er/256er SSD absolut nicht auskommt und auch nur eine Platte verbauen kann.
Für den Desktop zu dem Preis nicht interessant, da bekomme ich dann eine 64GB M4 + 1TB HDD zum selben Preis und hab dann aber bedeutend mehr davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist optimal für Laptops mit max 8GB Hauptspeicher, (Superfetch, Wobei Superfetch ab 3-4 GB evtl. gar nicht mehr cached)
Wenn auf dem Datenträger noch Softwareverschlüsselung läuft, kann es seine Stärke im vergleich zur SSD ausspielen, denn bei Verschlüsselung der Partition scheint TRIM und Garbage Collection nicht zu laufen und mann muss sich auf Overprovisioning verlassen


https://www.computerbase.de/forum/threads/test-seagate-momentus-xt.767791/page-8#post-11066558
 
Zuletzt bearbeitet:
mu_fi schrieb:
Ich hab noch eine Platte der ersten Generation im NB, kann die echt empfehlen. Von der Geschwindigkeit her sind diese Platten echt top ...

Also wenn man von ner normalen HDD gewechselt ist und noch keine reine SSD im System hatte mag sich einem das so darstellen. Die Tests die ich bis jetzt zur Momentus (Gen. 1) gelesen habe hatten jedenfalls alle kein positives Fazit.

Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen wie man mit 8GB Flash SATA 6 ausreizen will. Das schaffen die meisten SSDs mit 32GB nichtmal.
 
Zurück
Oben