Wattwanderer schrieb:
aber mir scheint mehr RAM wäre eine sinnvollere Investition?
Ok, der allererste Start von Office mag länger dauern aber schon beim zweiten Start kommen die Daten aus dem RAM Buffer was deutlich schneller sein dürfte als SATA 6G.
Nach 2-3 Bootvorgängen wird das booten deutlich beschleunigt. Da hilft auch kein RAM. Das ist etwas für Rechner, die reltiv normale Dinge machen und diese immer wieder.
Einen Office-PC oder Notebook, wo eine SSD zu teuer ist bzw. zu klein. Die 4gb vom Vorgänger reichen gerade so zum Booten und für kleine Programme aus.
Die 8gb sind nun endlich der Tribut an die überfrachteten Win7-Installationen.
digitalangel18 schrieb:
Ich habe noch mit keiner gearbeitet, stelle mir das aber etwas befremdlich vor. ... Bei dem Hybridlaufwerk ist es aber einmal schnell, und wenn ich Anwendungen nutze die nicht im Cache liegen erstmal träge...ich weiß nicht ob das so toll ist....
Da ist nicht befremdlich. Ist doch auch nicht befremdlich, wenn bei einer normalen HDD die Daten beim 2. Programmstart im Speicher sind.
Raptor2063 schrieb:
ansonsten ne feine Sache auch wenn relativ teuer, dafür aber auch SLC-Chips.
Die Burst-Rate war trotz der SLC-Chips nicht so riesig. Die Platte beschleunigt das Gesamtsystem ausschließlich durch die kurzen Zugriffszeiten, das aber deutlich.
Gute Vergleiche zwischen SSD, MomXT, 10k-HDD und normaler HDD findet man bei youtube.
Womöglich ist das neue Modell aber wirklich schneller, wenn es aus dem Flash liest. Schreiben war aber ohne Flashnutzung, bisher war es ein reiner Lesecache.
Ja, im Moment sind die wirklich blöde teuer. Die 500gb-XT ist von 90€ auf 270€ hochgegangen. Da kann man den "Normal"-Preis der neuen Version entsprechend bei 120€ verorten.
Kopi80 schrieb:
Also wenn man von ner normalen HDD gewechselt ist und noch keine reine SSD im System hatte mag sich einem das so darstellen. Die Tests die ich bis jetzt zur Momentus (Gen. 1) gelesen habe hatten jedenfalls alle kein positives Fazit.
Es gab anfangs Lags, PerfProbs und BSOD. Nach 5 Firmwareupdates lief die dann aber prima. Da waren da aber bereits alle Rezessionen schon geschrieben.