News Seagate stellt zweite Generation der Momentus XT vor

Problem ist halt, dass man sich bei den meisten Notebooks mit Platz für ein Laufwerk zwischen Schnelligkeit oder viel Speicherplatz entscheiden muss, falls man nicht mehrere hundert Euro für ne entsprechend große SSD ausgeben will. Von daher kann das schon eine brauchbarer Kompromiss sein und ich find es gut, dass Seagate das Konzept weiterentwickelt.
 
Momentan wird man beim Kauf einer Festplatte ja gnadenlos abgezockt. Bin mal gespannt was die Dinger nach Ostern noch kosten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
garglkarg schrieb:
Ich hab meine 500er ausgebaut, das Teil mit 4GB-NAND SLC ist absolut witzlos. Leistungsindex under WIN7 ist 5,9......die Samsung HN-M101MBB ist demnach gleichschnell. Subjektiv ist jedenfalls kein Unterschied feststellbar. Die 750er ist schon zum scheitern verurteilt, weil die SLC-NAND Größe nicht auf 16GB angehoben wurde. IMHO sollte die Größe dem des RAM entsprechen.

Soweit mir bekannt ist wirst du mit keiner Festplatte, auch Raid 0 Verbünde, einen Wert jenseits der 5,9 finden. Da ist nach dem Windowsverfahren Schluss bei HDD´s. Subjektiv ist eine andere Sache, aber ich habe in einem Shuttle X50V2 die 250´er Variante drin um meine Showlaser zu steuern, und das System ist deutlich schneller als eine normale HDD.

Ein direkter Vergleich mit einer Intel SSD 120 Gig (320´er Serie) habe ich durch meinen Desktop PC. Bedauerlicherweise erhoffte ich mir durch eine echte SSD einen richtigen Bumms, der aber nicht eintraf. Sie war nur geringfügig schneller als die Seagate im Shuttle. Dazu kam schnell der Frust auf dass ich trotz sparsamen Umgangs mit meinen installierten Programmen 120 Gigabyte zu schnell füllen konnte. Schwer entäuscht von den reinen SSD beim Speed und Preis habe ich diese abgegeben und habe die News zu der neuen Momentus XT mit Freude gelesen.

Da ich vom Desktop aktuell auf einen Alienware M17x wechsle und eine alte 640´er HDD als Datengrab (2. Platte) einbaue suchte ich noch eine schnelle Systemplatte. Die neue XT kommt da wie gerufen...sobald der hohe Festplattenpreis wieder Normalniveau erreicht.

Für MEINE Zwecke eine ideale Platte, auch wenn es sie ruhig als Terabyte Version geben dürfte ;)
 
weiß jemand, ob seagate die Probleme der ersten Generation in den Griff bekommen hat? Man liest ständig von Hitzeproblemen und lauten Vibrationen.

grüße
 
also dier 500er wird auch nicht viel wärmer als andere 7200er Platten. Ok, sie vibriert etwas mehr, aber eine Samsung is da auch nicht viel besser.
 
Zurück
Oben