News Seagate stellt zweite Generation der Momentus XT vor

es kommt immer auf die Testmethode an...
 
Pitt_G. schrieb:
Wenn auf dem Datenträger noch Softwareverschlüsselung läuft, kann es seine Stärke im vergleich zur SSD ausspielen, denn bei Verschlüsselung der Partition scheint TRIM und Garbage Collection nicht zu laufen und mann muss sich auf Overprovisioning verlassen.

Da scheinst du einem Irrtum aufgesessen zu sein:
TRIM funktioniert sehr wohl auch bei Festplattenverschlüsselung (z.B. mit Truecrypt sicher) wird aber als Risiko betrachtet, da man damit preisgibt, wo Daten liegen und wo nicht. Paranoiker sollten es daher manuell(!) abschalten.

Garbage Collection hat nichts mit Betriebssystem oder so zu tun, das ist eine interne Funktion des SSD Controllers, daher wird das immer laufen, egal welches OS und ob verschlüsselt oder nicht. Es kann allerdings schwierig werden für den Controller, wenn das komplettte Laufwerk "gefüllt" erscheint (daher gibt's ja TRIM) aber unmöglich ist es trotzdem nicht GC laufen zu lassen.

Alles in Allem ist dieses Laufwerk da ja ganz nett, ein SSD/HDD im DVD Schacht dürfte aber weit mehr bringen, falls man denn wirklich 500+ GB mobil "braucht" (wofür auch immer...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt echt ganz interessant. Und der Speicher wird deshalb von des Festplatte automatisch verwaltet um egal Wechsels Betriebssystem zu supporten. Ein Arbeitskollege von mir hat die erste Generation noch mit 4 GB SLC und 500 GB HDD in seinem MacBook laufen und er ist begeistert von dem Geschwindigkeitszuwachs.
Er sagt das die Programme welche er am meisten öffnet um einiges schneller reagieren als früher und das wäre genau das was mich auch reizen würde. Mit 750 GB hat die genau so viel Speicher wie meine jetzige im Notebook. Und dann hole ich mir einen externen Rahmen für die alte HDD und kann diese extern nutzen.
Klar der Preis ist noch sehr hoch, liegt zum einen an der Flutkatastrophe und zum anderen weil die neu auf den Mark gekommen ist.
Erst mal etwas abwarten und beobachten würde ich sagen.

MfG Ray
 
Cool Master schrieb:
DVD Laufwerk ausbauen das nutzt man wie oft am Laptop? Stimmt bei der WIndows Instalation und der Treiber Installation wenn man sie nicht sogar saugt.
Weil ja auch alle Notebooks ein DVD Laufwerk haben... und wenn sie eines haben heißt das noch lange nicht das es einen Adapter gibt womit man eine HDD / SSD darin betreiben kann.
Es gibt eben durchaus Notebooks wo man nicht einfach mal herumtauschen kann wie man will.
 
@PiPaPa

klar eine Garantie darauf hat man nicht. Aber ich sage mal ich allen neuen höherwerigen Notebooks kann man ein Rahmen kaufen oder kann ihn selber bauen wenn man nicht gerade 2 linke hände hat. Muss halt jeder für sich entscheiden ob er es will :)
 
Cool Master schrieb:
DVD Laufwerk ausbauen das nutzt man wie oft am Laptop? Stimmt bei der WIndows Instalation und der Treiber Installation wenn man sie nicht sogar saugt.

Und wie macht man das dann zB bei einem Thinkpad X220, wenn man internes UMTS (also keine mSATA-Platte möglich) und eine möglichst große und schnelle Platte will, ohne eine 600GB SSD zu kaufen? Da gibt es keinen Slot für ein optisches Laufwerk.

Solche Platten haben durchaus eine Existenzberechtigung, auch wenn das nicht jeder erkennen mag.

Ach und für die Windows Installation reicht auch ein USB-DVD-ROM
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
@PiPaPa

klar eine Garantie darauf hat man nicht. Aber ich sage mal ich allen neuen höherwerigen Notebooks kann man ein Rahmen kaufen oder kann ihn selber bauen wenn man nicht gerade 2 linke hände hat. Muss halt jeder für sich entscheiden ob er es will :)

Es gibt genug hochwertige Notebooks, welche kein optisches Laufwerk haben, gerade Modelle in der 11,6" Klasse z.B. dort kann man nicht einfach einen Rahmen basteln o.ä.

Würde es für diese Platten keinen Markt geben, so würde Seagate dieses Produkt nicht fortführen. Aber offenbar gibt es dafür einen Markt, also wird auch ein Nachfolger rausgebracht.
 
250GB reichen doch locker aus auf nem Laptop. Muss ja nicht jeder gleich immer das ganze Internet draufladen. ;)
 
Cool Master schrieb:
DVD Laufwerk ausbauen das nutzt man wie oft am Laptop?
Wenn man kein DVD-Laufwerk braucht, kauft man erst gar keins mit einem.
Ne mal ernsthaft, viele (Sub)Notebooks haben gar kein DVD-Laufwerk verbaut. Und dort ist der Umstieg auf ne SSD recht teuer, weil für alles Platz vorhanden sein muss.

Aber noch besser als Hybrid-Platten wäre es wenn jeder Hersteller ein mSATA-Slot neben dem 2,5"-Laufwerk verbauen würde. So kann man dann problemlos ne kleine SSD und eine 2,5" HDD verbauen.

Kopi80 schrieb:
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen wie man mit 8GB Flash SATA 6 ausreizen will. Das schaffen die meisten SSDs mit 32GB nichtmal.
Wieviele SATA 6GB/s Laufwerke mit 32GB kennst du denn? ;)
Beim Lesen wäre es kein Problem SATA 6 GB/s auszureizen, selbst mit MLC-NAND.

Und hier kommt SLC-NAND zum Einsatz. Mit 4x16 GBit NANDs kann man 6Gb/s beim Lesen schon ausreizen.
 
Pitt_G. schrieb:
Wenn auf dem Datenträger noch Softwareverschlüsselung läuft, kann es seine Stärke im vergleich zur SSD ausspielen, denn bei Verschlüsselung der Partition scheint TRIM und Garbage Collection nicht zu laufen und mann muss sich auf Overprovisioning verlassen
Das stimmt ja nicht, denn nur wenn man nicht preisgebenn möchte wo Daten liegen und die LBAs gelöschter Dateien deshalb sofort wieder überschrieben werden, dann wird der Effekt von TRIM halt ausgehebelt, denn der Controller weiß ja auch ohne TRIM das Daten ungültig sind, wenn die LBA überschrieben wurde.

Sukrim schrieb:
Garbage Collection hat nichts mit Betriebssystem oder so zu tun, das ist eine interne Funktion des SSD Controllers, daher wird das immer laufen, egal welches OS und ob verschlüsselt oder nicht. Es kann allerdings schwierig werden für den Controller, wenn das komplettte Laufwerk "gefüllt" erscheint (daher gibt's ja TRIM) aber unmöglich ist es trotzdem nicht GC laufen zu lassen.
Garbage Collection läuft immer und zwangsläfig, denn ohne würde man die Kapazität nur einmal beschrieben können und dann wäre kein leeres Flash mehr vorhanden. Die GC wird aber bei einer ständig gefüllen (oder so für den Controller erscheinenden) SSD eine hohe Wrte Amplification erzeugen, denn es müssen ja dauernd Blöcke gelöscht werden, in denen noch viele Pages gültige Daten enthalten die dabei kopiert werden mpssen. Dadurch geht die Performance runter und die WA hoch. Wer so eine Einstellungen vornimmt, der sollte wirklich Overprovisioning betreiben und großzügig Platz unpartitioniert lassen wenn er auf Partitionsebene verschlüsselt bzw. die Anzhal der gemeldeten LBAs mit entsprechenden Tools reduzieren, wenn auf Diskebene verschlüsselt wird.

Sukrim schrieb:
Alles in Allem ist dieses Laufwerk da ja ganz nett, ein SSD/HDD im DVD Schacht dürfte aber weit mehr bringen, falls man denn wirklich 500+ GB mobil "braucht" (wofür auch immer...).
Das decke ich auch, denn mit nur 8GB NAND kann man wohl kaum bei Lese-Zugriffen "das Niveau von Solid State Drives erreichen." Dazu brächte man einen 8 Kanal Controller und eben 8 SLC Chips mit sehr geringer Kapazität. Dazu kommt, dann auch viele Notebook schon recht viel RAM haben und Windows darin ebenfalls häufig genutzte Dateien cacht.
 
Klingerdennis schrieb:
ja klar weil auch alle laptops platz fuer mehrere platten haben:rolleyes:

In die meisten "besseren" 17" NBs passen generell ohne Probleme 3 Festplatten (2 HDD slots, 1 ODD slot der auch für eine HDD genutzt werden kann).

Zurück zum Thema -> Meiner Meinung nach sollte es zum Beispiel via Jumper eine Option geben die 8GB SLC Speicher manuell nutzen zu können, zum Beispiel für Linux reichen 8GB dicke aus.
 
Apocaliptica schrieb:
Als Datengrab lohnt sich die Platte auch nicht, mit 250-750GB kann man heutzutage nichts mehr groß anfangen.
Die Platte ist def. zum Einbau in Notebooks gedacht und nicht als Datengrab. Und wenn man die Videos auf eine extra Platte auslagert, ohne SSD-Unterstützung, dann reichen für die meisten Leute auch 250 bis 750 GByte vollkommen aus.

Cool Master schrieb:
DVD Laufwerk ausbauen das nutzt man wie oft am Laptop?
Bei wievielen Modellen an Notebooks kann man das DVD Laufwerk ohne Verlust der Garantie auf das Gerät ausbauen? Bei nicht gerade vielen, würde ich auch eigener Erfahrung sagen.
Ergänzung ()

crogge schrieb:
In die meisten "besseren" 17" NBs passen generell ohne Probleme 3 Festplatten (2 HDD slots, 1 ODD slot der auch für eine HDD genutzt werden kann).
Ich habe eines mit 15 Zoll, da kann ich definitiv nur eine Platte einbauen.
 
crogge schrieb:
In die meisten "besseren" 17" NBs passen generell ohne Probleme 3 Festplatten

Wer hat denn schon einen 17" Laptop?
Sowas sehe ich vielleicht einmal im halben Jahr.
Die überwältigende Mehrheit der Nutzer die ich sehe haben was im Bereich 13.3"..15.6".
Desktop replacement ist nicht das einzige Anwendungsgebiet für die Teile. :-)

Ich finde die Festplatten durchaus interessant. Mal sehen was die letztenendes wirklich kosten.
 
Naja jetzt wo die Festplatten so teuer sind fällt der extra Flashspeicher nicht mehr so ins Gewicht:evillol:
 
Ich habe die erste Generation in meinem Notebook verbaut.
Der Unterschied zu einer normalen Notebookfestplatte mit 7200 U/min ist in der Regel schon deutlich spürbar. Es kommt allerdings auf die Nutzung an, wie man sein Notebook verwendet. Besonders schnell ist die Platte, wenn man immer die gleichen Programme benutzt, Windows samt Hintergrundprogrammen, Browser, Office, Musikabspielprogramm, Videoabspielprogramm als Beispiele genannt.
Startet man allerdings häufig sehr viele verschiedene Programme von der Platte oder ein Programm nur 1 mal im Jahr, dann hat man vom SSD-Speicher nur relativ wenig. Defragmentieren bringt das Laufwerk auch ein bisschen durcheinander. Dann braucht es vielleicht 2 Starts bis man wieder die volle Geschwindigkeit hat. Es muss natürlich klar sein, langsam ist das Laufwerk auch ohne den Speicher nicht, nur eben weit von einer SSD entfernt.

Zum Thema Mehrere Festplatten in einem Gerät.
In meinem Bekanntenkreis hat quasi jeder ein Notebook. Darunter ist aber niemand mit mehr als 1 Festplatte. Das ist vielleicht nicht repräsentativ, aber zeigt doch wie "üblich" die Teile sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben