News Seamless Updates: Google macht A/B-Partitionen mit Android 11 zur Pflicht

Sekorhex schrieb:
Ihr könnt euch schon mal versichert sein, dass die Smartphones die Android 11 kriegen also auch die zukünftigen vom Preis wohlmöglich steigern werden. Da die Smartphonehersteller die Kapazität für die A/B Partitionen bereitstellen müssen.

Es ist nicht so als bräuchte man jetzt 20 GB mehr nur für dieses Feature, sondern eher einige hundert Mega- oder wenige Gigabyte. Zudem geht der Trend ja auch bei Mittelklasse-Geräten immer mehr Richtung 128 GB, wo das zu vernachlässigen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nosound
Hatte beim Titel gedacht, endlich verpflichtende Android OS updates, direkt durch Google und der Schmu vom Hersteller auf eigener Partition. :'\

• Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
Wurden denn wirklich nennenswerte Zahl von Geräten beim Updateversuch gebrickt?

Ich bin zwar Handysuchti aber zwei Minuten alle paar Wochen überlebe ich gerade noch so. Wie viel spart man durch zweite Partition? Ganze 30 Sekunden?

Grundsätzlich ja ne coole idee, wenn es wirklich nicht viel speicher frisst. Frage mich nur ob das auch mit twrp funktioniert?

Sekorhex schrieb:
Ihr könnt euch schon mal versichert sein, dass die Smartphones die Android 11 kriegen also auch die zukünftigen vom Preis wohlmöglich steigern werden.
Als ob Smartphonehersteller einen Grund bräuchten, um die Preise steigen zu lassen ...

Wie aber schon mehrfach erwähnt: Es geht nur um die Systempartition, nicht um das gesamte Smartphone. Der Mehraufwand liegt bei den meisten Distributionen unter 3GB, tendenziell sogar deutlich weniger.

Wattwanderer schrieb:
Wie viel spart man durch zweite Partition? Ganze 30 Sekunden?
man spart glaube schon etwas mehr. Bisher liefen ja Systemupdates so ab, dass der Download durchlief, man neu startete und dabei dann erst das Update installiert wird, bevor man das Gerät wieder nutzen kann, was ja nach Geräteleistung und Update-Größe auch mehrere Minuten dauern kann. Bei dem neuen System wird das neue OS ja während der normalen Nutzung unbemerkt auf der 2. Partition installiert und man bootet dann einfach von der anderen Partition.

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr und zEtTlAh
hööö Das ist optional?

ich dachte immer mit 7 wäre das so und Geräte die mit 8 auf den Markt kamen müssten Trebel kompatibel sein.
dazu zählte afaik auch A/B partitionierung.

H3llF15H schrieb:
Meins starte ich teils monatelang nicht neu :D
also ich starte meines fast Monatlich Neu, immer dann wenn das neue Sicherheits Update kommt.

Sony halt

zEtTlAh schrieb:
Wie viel Speicher frisst denn sowas

soweit ich weiss ca 30% mehr als die normale System partition. da beides nun komprimiert ist.

maikwars schrieb:
Nettes Feature, was aber nichts an Schnelligkeit und Maßgabe der Updates ändert.

Sicherheitsupdates über den PlayStore unabhängig vom Gerät wären endlich mal was wirklich sinnvolles!

Project Mainline geht diese Sache seit Android 10 an und wird mit Android 11 auf weitere Bereiche ausgeweitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Manche lesen echt nur ein paar Schlagworte und denken zu glauben, sie wissen alles.

Neue Geräte, die mit Android 11 angekündigt werden, müssen das unterstützen. Also werden viele Hersteller so lange wie möglich Geräte mit Android 10 ankündigen und auf den Markt bringen, ebenso ist ungeklärt, ob ein Samsung A40v2 ein neues Gerät wäre oder eben nicht (siehe die Huawei Spielchen in den letzten Monaten).
Und warum Samsung das nicht unterstützen möchte, kann man auch damit erklären, das es mit Knox ein Problem geben könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Sekorhex schrieb:
Ihr könnt euch schon mal versichert sein, dass die Smartphones die Android 11 kriegen also auch die zukünftigen vom Preis wohlmöglich steigern werden. Da die Smartphonehersteller die Kapazität für die A/B Partitionen bereitstellen müssen.
Ist jetzt aber nicht wirklich logisch, ist ja nur eine kleine extra OS Partition und nicht extra Speicherbedarf oder Sonstiges.

SpicyWolf schrieb:
Ist jetzt aber nicht wirklich logisch, ist ja nur eine kleine extra OS Partition und nicht extra Speicherbedarf oder Sonstiges.

Trz werden viele Hersteller als Grund für das A/B Partitionsprinzip die Preise erhöhen. Das ist schon sicher.

Sekorhex schrieb:
Trz werden viele Hersteller als Grund für das A/B Partitionsprinzip die Preise erhöhen. Das ist schon sicher.

Nur weil du felsenfest von etwas überzeugt bist, ist es noch lange nicht "sicher". Bitte überdenke deine Formulierungen oder geh zur Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, WodkaGin, CableGuy82 und 9 andere
Und warum sollte sich das auf den Gerätepreis niederschlagen. Am Ende ist einfach etwas weniger vom internen Speicher für Nutzerdaten verfügbar. Es wird ja auch jetzt schon in in den techn. Daten immer der komplette interne Speicher angegeben (und nicht der effektiv nutzbare), obwohl in der Praxis davon x GB fest für das System reserviert ist. Letzteres wird dann, wenn überhaupt, als Sternchen in den Fußnoten angegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
DaRealDeal schrieb:
lag dann gekrümmt vor Lachen aufm Boden
Und wie so oft hast du dich wieder nur gekrümmt, statt mal den Artikel zu lesen. Niveau im Sinkflug. :stock:

Crowbar schrieb:
Ich verstehe nicht, wie sich die Amis diesen Wettbewerbsnachteil auf dem protektionistischen chinesischen Markt gefallen lässt...
Ja, sie könnten den Spieß ganz einfach umdrehen und das gleiche von chinesischen Anbietern verlangen.

Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer schrieb:
zwei Minuten überlebe ich
Um dich geht es auch nicht. Es geht um den Otto Normal, der den Sinn von Updates noch nie verstanden hat.
Der will gar keinen Aufwand mit der Installation von Updates haben, sonst macht er sie nicht.

Weiß man was passieren würde wenn man sein Smartphone nach einem Update tatsächlich monatelang nicht rebooten würde und es bereits das nächste gäbe?

Würde man gezwungen werden zu rebooten um das erste Update sauber einzuspielen oder würde das zweite neue Update direkt in die geupdatete Partition eingespielt werden und somit das erste Update sozusagen direkt ersetzen? 🤔

Und alle Google Pixel und PH1 Nutzer so 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
Zurück
Oben