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News Sechs Monate Xbox One: ein Rückblick und Ausblick

Xood schrieb:
Die Xbox One kann natürlich Full HD, nur wird scheinbar darauf kein Wert gelegt diese zu erreichen.
Es könnten Kostengründe, Zeitmangel oder die nötige Erfahrung sein die fehlt. Ich vermute aber das Spiel wird einfach "brutal" entwickelt und hinterher die Auflösung so weit heruntergefahren bis es nicht mehr "ruckelt". Das wäre der bequemere weg.

eigentlich ist es eher so, dass der esram der xbox1 zu klein ausgefallen ist um gleichzeitig full hd und hohe grafiqualität zu ermöglichen
 
cvzone schrieb:
stört mich doch gewaltig, dass diese beiden Next-Gen Konsolen quasi jetzt schon die Luft ausgeht
Das besondere an Konsolen, naja, das übliche jedenfalls ist, dass die immer etwas Anlauf brauchen.

Kasmopaya schrieb:
extrem empfindlichen Laufwerk laut Microsoft.
Microsoft übernimmt halt keine Haftung und Garantie, dass es aufgestellt läuft. (Klassisch USA halt.) Übrigens ist in der Begründung auch die Kühlung enthalten.

krong schrieb:
Platte mit MKVs dran und Spaß haben oder geht das genauso wenig wie bei der PS4?
Noch nicht. Mit dem June Update kommt der Support für externe Festplatten - ob das Abspielen davon dabei ist, weiß man nicht. Wäre aber sinnvoll.

akira883 schrieb:
eigentlich ist es eher so, dass der esram der xbox1 zu klein ausgefallen ist um gleichzeitig full hd und hohe grafiqualität zu ermöglichen
Jein. Klar, mehr eSRAM wäre besser, aber die Die-Größe und das Budget ist begrenzt. 2 ungenutzte CUs sind ja auch noch da.
Man braucht einfach mehr Optimierung als bei der PS4, um verlgeichbare Ergebnisse zu erreichen.
 
Ich finde es fast schon fahrlässig zu behaupten die geringere Auflösung macht keinen Unterschied:

Für mich macht es schon einen Unterschied ob ich bei vom GegnerKopf 17 Pixel sehe anstatt nur 11 Pixel(je nach Entfernung).
Die 17 Pixel sind sichtbarer und geben mir mehr Fläche zum 'Zielen/Treffen'.

Nun denn, Konsolen haben sich mit der aktuellen Generation leider nicht grad gut getan. zumindest was Performance angeht.
 
Neversommer schrieb:
Die E3 wird die Antwort liefern. Dann wird auch endlich vielen Leuten bewusst was die Xbox One leisten kann. Sie ist nicht einfach per se grösser als die PS4. Das hat einen Grund :)
Und welchen Grund hat es? Die "Bigger is Better"-Einstellung der Amis, die man auch bei PKWs sieht? Größere Wohnzimmer, bei denen auch der Kinect-Abstand kein Problem ist?

Während die Japaner mit ihren kleineren Wohnzimmern ihre Technik möglichst miniaturisiert haben möchten und die dortigen Konsolenverkäufe sowieso Jahr für Jahr zugunsten von Handhelds, Tablets und Smartphones zurückgehen?
 
Hito schrieb:
Ich finde es fast schon fahrlässig zu behaupten die geringere Auflösung macht keinen Unterschied:

Für mich macht es schon einen Unterschied ob ich bei vom GegnerKopf 17 Pixel sehe anstatt nur 11 Pixel(je nach Entfernung).
Die 17 Pixel sind sichtbarer und geben mir mehr Fläche zum 'Zielen/Treffen'.

sitzt du so nah vor deinem tv, dass du die pixel zählen kannst?
bei nem pc monitor fällt sowas vielleicht auf, da sitzt man ja auch direkt mit der nase davor ;)
 
Ich hatte vor vielen Jahren auf eine Xbox 720 gehofft, aber nein, es wurde eine 180 mit dem Erfolg der 1er.
 
Hito schrieb:
Ich finde es fast schon fahrlässig zu behaupten die geringere Auflösung macht keinen Unterschied:

Wirklich irrsinnig wird es ja, wenn man sich ein wenig zurück erinnert an die letzte Gen: Sobald die PS3 Version mal ein paar Bildzeilen weniger hatte als die Xbox 360 Version, also wirklich nur im einstelligen Bereich, ging sofort die Post ab und Redaktionen wie Eurogamer und Co. haben berichtet wie überdeutlich einem dieser Unterschied ins Auge springt.

Jetzt reden wir hier bei einigen Spielen von einem Unterschied von Faktor 2,25, oder anders formuliert: Die PS4 rendert teilweise 125% mehr Pixel als die Xbox und die selben Redaktionen behaupten urplötzlich, dass man den Unterschied mit dem bloßen Auge überhaupt nicht erkennen könne.

Da weiß man als Leser nicht mehr ob man lachen oder weinen soll...
 
Hito schrieb:
Ich finde es fast schon fahrlässig zu behaupten die geringere Auflösung macht keinen Unterschied:

Für mich macht es schon einen Unterschied ob ich bei vom GegnerKopf 17 Pixel sehe anstatt nur 11 Pixel(je nach Entfernung).
Die 17 Pixel sind sichtbarer und geben mir mehr Fläche zum 'Zielen/Treffen'.

Nun denn, Konsolen haben sich mit der aktuellen Generation leider nicht grad gut getan. zumindest was Performance angeht.

dir ist schon klar, dass auch bei nicht fullhd titeln ein full hd signal ausgegeben wird und der kopf dann die gleiche fläche hat egal ob nun 320x240 oder 1920x1080?
 
akira883 schrieb:
sitzt du so nah vor deinem tv, dass du die pixel zählen kannst?
bei nem pc monitor fällt sowas vielleicht auf, da sitzt man ja auch direkt mit der nase davor ;)

Wenn man 3m entfernt vor 40" sitzt macht es wohl kaum einen Unterschied, ob 720p oder 1080p. Allerdings bekommt man 55" mittlerweile ja schon hinterher geworfen (in Zukunft noch mehr) und manch einer sitzt auch nur 2m davor. Da fällt eine niedrige Auflösung nun mal schnell auf.
 
Leider kann (mein Stand) keine von beiden 3D BluRay, eins der 3 Dinge die die Konsolen können müssen damit ich mir eine hole (Punkt 2: WatchDogs, kein Feature aber ein Muss :D, Punkt 3 Preis... da bewegt sich ja ab und an was)
 
Nanoworks, das ist nun aber doch ein ein leicht verzerrtes Bild, welches du zeichnest.

Natürlich gab es auch bei der letzten Konsolengeneration zwischen Xbox 360 und PS3 teilweise sehr deutliche Unterschiede in der Grafikqualität. Mir fällt da zum Beispiel Assassins Creed an, wo die Wellenanimationen bei der PS3 komplett fehlten.
Es handelt sich nun also nicht nur um "ein paar Bildzeilen".
 
Vom Kontroller ist leider garkeine rede! Bei der PS4 ist mir nach einer Stunde CoD die hand abgefault, die Xbox ist hier deutlich besser aufgestellt. Die Qualität und die Haltbarkeit der Analogsticks taugt auch mehr als bei der PS4, hier war schon nach wenigen Wochen bei mir der Controller total abgenutzt.

Natürlich ist das ein sehr individueller Punkt, der finde ich aber dennoch erwähnt werden sollte!

Ich hatte beide Konsolen mehrere Wochen daheim, was denke ich so gut wie niemand von sich behaupten kann. Bei der Auflösung merkt man 0,0 unterschied bei 55 zoll tv und 2 1/2 meter entfernung, das kann ich bestätigen. Dennoch ist es natürlich sau mager, dass auf einer nagelneuen Generation nichtmal 60frames auf full hd wiedergegeben werden können, gerade weil ja der 4k standard immer näher rückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neversommer schrieb:
Die E3 wird die Antwort liefern. Dann wird auch endlich vielen Leuten bewusst was die Xbox One leisten kann. Sie ist nicht einfach per se grösser als die PS4. Das hat einen Grund :)

Der Grund ist einfach, dass MS nach dem RROD Desaster kein Risiko eingehen wollte und die Konsole sowie deren Kühlkörper ausreichend groß dimensioniert hat, oder warum meinst du ist der Kühler mit Lüfter das höchste in dem Gehäuse ?, man hätte es auch wesentlich enger Konzipieren können, zumal das Netzteil sowieso nicht in der Konsole ist, im Gegensatz zur PS4 ^^.

Ich frag mich aber eh, warum das PCB der One so riesig und unaufgeräumt ist im Vergleich zur PS4, vllt. liegt es ja am Externen Netzteil ? :confused_alt:
 
Hito schrieb:
Ich finde es fast schon fahrlässig zu behaupten die geringere Auflösung macht keinen Unterschied:

Für mich macht es schon einen Unterschied ob ich bei vom GegnerKopf 17 Pixel sehe anstatt nur 11 Pixel(je nach Entfernung).
Die 17 Pixel sind sichtbarer und geben mir mehr Fläche zum 'Zielen/Treffen'.

Nun denn, Konsolen haben sich mit der aktuellen Generation leider nicht grad gut getan. zumindest was Performance angeht.

Das ist absoluter Bullshit. Konsolen /generell Spiele sollen zur Unterhaltung dienen...und das bietet das jeweilige Spiel ...egal welche Auflösung man nun hat. Stell dir vor ich besitze nur einen HD-Ready TV... OMG DIE WELT GEHT UNTER....
Ich brauch keine höhere Auflösung da die Spiele auf 32" genau so gut aussehen. Mir vollkommen Wurscht ob Full-HD oder nicht
 
Und wie schon geschrieben wurde, ausgegeben wird eh ein 1080p Signal und ich glaube nicht, dass die Xbox schwarze Balken hinrechnet ;)
 
ottoman schrieb:
Wenn man 3m entfernt vor 40" sitzt macht es wohl kaum einen Unterschied, ob 720p oder 1080p. Allerdings bekommt man 55" mittlerweile ja schon hinterher geworfen (in Zukunft noch mehr) und manch einer sitzt auch nur 2m davor. Da fällt eine niedrige Auflösung nun mal schnell auf.

also ich sitze in 3 m abstand vor meinem 52 zöller ;)
auch wenn ich jetzt 2 m abstand hätte könnte ich keine 17 pixel abzählen
 
strubo0 schrieb:
Für mich ist die One interessanter als die PS.


Und für mich genau umgekehrt! Da ich auf Das Multimedia verzichten kann! Finde es aber gut das sich die Xbox schon etwas weiterentwickelt hat!


Dieses 720p/1080p man kann es echt nicht mehr ertragen, Ich selber habe auch ein HD-Ready TV ich kann kaum unterschied zu Full HD erkennen hier und da mal ja wirkt es mal schärfer aber mehr nicht!
Meine Meinung meine Augen!

OffTopic: Kann nicht mehr lange dauern bis der Shitstrom der Lager beginnt!:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch die selbe Diskussion, die es schon jahrelang bei den FPS gibt. Die Einen sagen "25 fps reichen mir, da sieht man eh keinen Unterschied" und den Anderen können FPS im zweistelligen Kommabereich erkennen.
Jetzt gibt's das ganze mit den Auflösungen. Manche setzt du 1 Meter vor einen 50Zoll TV und die erkennen zwischen 320p und 1080p keinen Unterschied, und dann gibt's die Gruppe, die 1079 und 1080p unterscheiden kann.
 
aivazi schrieb:
Der Grund ist einfach, dass MS nach dem RROD Desaster kein Risiko eingehen wollte und die Konsole sowie deren Kühlkörper ausreichend groß dimensioniert hat, oder warum meinst du ist der Kühler mit Lüfter das höchste in dem Gehäuse ?, man hätte es auch wesentlich enger Konzipieren können, zumal das Netzteil sowieso nicht in der Konsole ist, im Gegensatz zur PS4 ^^.

Ich frag mich aber eh, warum das PCB der One so riesig und unaufgeräumt ist im Vergleich zur PS4, vllt. liegt es ja am Externen Netzteil ? :confused_alt:

Warum das PCB so "aufgeräumt" ist weiss ich leider auch nicht. Fakt ist aber das die Xbox One mehrere Offloading Chips hat. Z.b für Audio Berechnungen. Die CPU tut was die CPU tun muss, die GPU was die GPU tun muss.. alle anderen Taks wie Audio Processing usw.. gehen über glaube ich über ein Dutzend verschiedene Offloading Chips wo der Rest der Arbeit macht.

Zum RROD Desaster gebe ich dir Recht. Da steckt aber noch mehr dahinter. MS arbeitet schon seid ein paar Jahren mit Firmen wie z.b IBM, Samsung, AMD, ARM, zusammen und beteiligen sich an Kosten für die Forschung neuer Chips.

Gewisse Leute von MS sind tief in der Silikon Forschung integriert mit anderen Firmen und treiben neue Entwicklungen voran wo man schon bald von AMD mit ihren neuen Chips sieht. Die haben z.t ja Namen wie die Niederlassungen von MS.

Der Spruch z.b "What you see is what you get" trifft definitiv nicht auf die One zu. Glauben musst du mir nicht, aber die E3 wird schon zeigen wohin MS gehen möchte mit der One und das ist definitiv Next-Gen.
 
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