Microsoft hatten es mit Kinect selbst in der Hand. Sie hätten dieses Gadget auch zum Erfolg bringen können. Aber sie haben es nicht getan? Seit wieviel Jahren ist Kinect jetzt schon auf dem Markt (ich meine das erste) und seit wievielen Jahren warten die Gamer darauf, das es ein Spiel geben wird, wo Kinect wirklich einen mehrwert bietet, Abseits von Sportgames.
Jetzt hat Rare es mit Kinect Sports Rivals komplett versaut. Ich frage mich wirklich, wenn es schon ein Microsoft internes Studio nicht schafft ihr Produkt durch qualitative Spiele an den Mann zu bringen, wie sollen es dann die Multiplattformentwickler machen?
Die nächste Baustelle: Microsoft hat einfach viel zu wenig "interne" Studios. Statt langfristig neue interne Studios aufzubauen, wird einfach bei externen mit viel Geld sich Exklusivrechte gekauft. Das mag vielleicht der einfachste, aber nicht der beste Weg sein.
Derzeit hat doch Microsoft: Rare (US), Turn 10(US), 343 Industries(US) und Black Tust(US) und Lionhead(UK). Das ist auf die Dauer zu wenig. Externe Studios die für Mircrosoft Exklusivgames machen: Insomniac, Remedy, Respawn
Sony hat Bekannte interne Studios: Sony Santa Monica(US), Naughty Dog(US), Sucker Punch(US), Sony Japan Studios(Japan), Media Molecule (UK), Polyphony Digital(Japan), Guerrilla Games(NL), Sony Bend(UK), Evolution Studios(UK)
Dann kommt bei Sony noch externe Studios die Exklusiv Games machen: Quantic Dream, That Game Company, Insomniac, Ninja Theory, Ready at Dawn
Ich zähle da irgendwie viel mehr Sony interne Studios als von Microsoft, weswegen Microsoft sich auf seine externen Partner verlässt. Wenn ich mir das jetzt so anschaue, dann weiß ich ja genau von diesem Zeitpunkt aus, das es mehr exklusive Games von internen Studios bei Sony gibt, als bei Microsoft. Dabei wäre es kein Ding der Unmöglichkeit, wenn Microsoft einfach interne Studios gründen würde, "damit" sie auch langfristig Nachschub bekommen.
Das ist einfach eine andere Philiosophie dahinter. Ich habe bei Microsoft immer das gefühl, das man nach dem größten gemeinsamen Nenner sucht und für die Nische kein Platz hat.
Die Frage ist auch, warum hat Microsoft die Projekte: Heavy Rain und das neue Indi Spiel "Rime" abgelehnt, obwohl es ihnen "Vorher" angeboten wurde, und warum ist Sony auf diese Titel eingegangen? Ich verstehe es einfach nicht, warum Microsoft sich selbst so dermaßen im Wege steht. Und genau da passt auch wiederum das Kinectdilemma.