Test Sechs NAS-Systeme im Test

Cool Master schrieb:

Nein sagen sie nicht. Nur bei 10 GB grossen Files hast du eine Transferrate über 100 MB/s. Ist das dein Nutzerszenario? Files über 10 GB Größe die mehr als einmal über den LAN kopiert werden und nicht gestreamt werden?

Ganz abgesehen davon, dass die von Synology angegebenen Werte nicht erreicht werden in unabhängigen Tests:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...tzwerk/22438-test-synology-ds412.html?start=3
Und was eigentlich noch wichtiger ist: Bei der Datenübertragung auf externe Medien (USB/eSATA) sacken die Synologys systematisch ein:
http://www.techpowerup.com/reviews/Synology/DS412Plus/15.html

Auch denke ich nicht dass ein Aufbau mit Link Aggregation sinnvoll wäre, selbst wenn die kolportierten ca. 200 MB/s erreicht werden würden. Welche SSDs willst du denn in PC und NAS unterbringen um dann noch in vernünftigen Preisregionen zu verweilen?

Hallo zusammen,

Wundere mich gerade, dass hier userseitig Asustor völlig unberücksichtigt bleibt!

Ich habe mir gerade 2 Stück Asustor 202 gekauft und verzichte bewusst auf den ganzen Consumer RAID Quatsch, den NAS in dieser Preisklasse nunmal bieten müssen.
Daher auch zwei NAS, eine im Betrieb und eine zum 1:1 Backup/Sync,

Ich bin den Geräten von Asustor absolut zufrieden, dass Einrichten war simple und die Benutzeroberfläche sehr übersichtlich. Funktionsvielfalt ähnlich QNAP und Synology.
Was mich allerdings nervt, sind die unterschiedlichen Temperaturen und Lüfterdrehzahlen der 70mm Heuler!
Zwei identische NAS mit gleichen Platten (WD RED 2TB), direkt nebeneinander, gleiche FW und Grundkonfiguration, aber eine um 10 Grad abweichende Temperatur und 400 Umdrehungen Differenz!
Eine NAS ist noch geräuscharm mit 550 rpm, die andere mit knapp 1000 rpm nervend.

Eine Sache, die den entscheidenden Kick zum Wechsel auf DS214 und DS214SE ist das erneute Starten der Festplatten nach Herunterfahren der NAS!
Ja, richtig gehört. Ich fahre die NAS herunter, sie geht aus und startet dann noch einmal die Festplatte um diese dann nach ein paar Sekunden wieder auszuschalten.
Ich hatte zuvor eine DS413j, da war nach Herunterfahren der NAS auch definitiv Ende.
Kennt jemand diese Vorgehensweise?
Da beide 202 dieses Verhalten haben, gehe ich erstmal von keinem Defekt, sondern eher von einer fehlerhaften Software aus.
Aber sowas muss doch auffallen, finde hierzu im Netz kein einziges Posting.

Ein Frage zur 214:
Wie geschrieben, möchte ich von einer NAS zur Anderen sichern, also ein Backup fahren.
Die Asustor bietet hier Remote Sync, siehe das folgende Bild:

asustoro0kro.png

Gibt es sowas auch bei Synology? Schon mal jemand angetestet?

Eigentlich gebe ich ungern die Asustor ab, aber aus o. g. Gründen leider unvermeidbar.

@ASRock_M8: Klar gibts das bei Synology:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-12-19 um 22.08.33.png
    Bildschirmfoto 2013-12-19 um 22.08.33.png
    82,6 KB · Aufrufe: 748
Super, dann steht dem Wechsel ja nichts mehr im Wege.

By the way, meint ihr, die kleine DS214SE wird früher als die größeren Modelle von Updates ausgeschlossen werden?
Gibts da bei der Vorgängermodellen Erfahrungswerte?

Ich benötige die 214SE nicht zum Arbeiten, sie soll nur automatisiert 2x am Tag syncen, bzw. als Backup laufen.
Ein größeres Modell wäre für diesen Einsatz überdimensioniert oder gib es noch weitere Dinge zu berücksichtigen?
Performance ist in diesem Fall egal.

Ich glaub selbst die alten DS207j laufen noch mit der aktuellen DSM .. eventuell wird die GUI träge da sie mehr CPU Power bei zukünftigen Updates braucht.
==> Nein glaube ich nicht.

Ach wenn du Apple willst gehts noch besser bei Synology:
Time Backup (aka Time Machine bei Apple) :) Ich hab nur die Home-Shares all meiner Benutzer drin.

Edit: Ich glaub man merkt das ich meine kleine DiskStation liebe :love:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-12-19 um 22.29.03.png
    Bildschirmfoto 2013-12-19 um 22.29.03.png
    203,3 KB · Aufrufe: 688
Zuletzt bearbeitet:
Meinte das löbliche Updateverhalten von Apple z. B. beim IPhone 4 mit iOS 7.x, da kann sich die Android Welt eine Scheibe von abschneiden, aber das ist off topic

Dann werden es 214 und 214SE :)

ASRock_M8 schrieb:
Hallo zusammen,

Wundere mich gerade, dass hier userseitig Asustor völlig unberücksichtigt bleibt!

Ich wundere mich, dass Du Dich wunderst - ehrlich gesagt.
In Deinem Posting bezeichnest Du RAID als Consumer-Quatsch (häh?!), schreibst, dass Deine Asustor-Geräte nicht einwandfrei funktionieren, dass es Temperaturabweichungen gibt und die Lüfter nerven. Willst Du das etwa als positive Kriterien beworben wissen? Sicher nicht.

ASRock_M8 schrieb:
Eigentlich gebe ich ungern die Asustor ab, aber aus o. g. Gründen leider unvermeidbar.
Na DAS macht doch immerhin wieder Sinn.

Ich selber nutze eine DS213j und bin hochgeradig zufrieden.
Sämtliche Konfigurationen sind weitestgehend selbsterklärend, der Funktionsumfang ist gewaltig und mein 1:1 Spiegel Consumer-Quatsch-RAID läuft problemlos, schnell UND obendrein, wie schon angemerkt wurde, lässt sich Synology ein Time Machine-Backup zu. Für mich perfekt in Windows- und Mac-Welt, und angesichts der Energiesparoptionen war die Lautstärke hier auch noch nie ein Thema - denn bei Nichtgebrach geht alles in den Standby-Modus. 1A, wirklich klasse. Allerdings spricht natürlich auch nichts dagegen, 2 NAS-Systeme aufzustellen und auch hier zu replizieren, da gebe ich Dir recht. Man kann nie vorsichtig genug sein, und wenn man auf Sicherheit verzichtet, spart man am falschen Ende.

Mit Consumer RAID Quatsch meinte ich primär alles ab RAID 5, da ohne echten Controller (XOR Einheit, RAM etc.).
Du spiegelst ja nur, also alles im grünen Bereich ;)
Ich möchte mich mit der zweiten NAS nur gegen einen Ausfall eines Gerätes absichern und schnell wieder auf meine Daten zugreifen können.
Ich erhoffe mir nebenbei im Falle eines Falles auch die Kompatibilität von Synology NAS untereinander, also Platten aus der 214+ in die 214SE und zurück, wiegesagt nur im Extremfall.

Ist Asustor als Consumer Lowend zu bezeichnen?
Die beiden 202 machen einen guten, mit QNAP und Synology auf Augenhöhe, Eindruck, bis eben die von mir aufgeführen Eigenheiten.
In Tests schneiden Asustor auch immer gut ab.

Noch eine Frage zur Cloud, erhält man hier von Synology gratis Cloud Speicher 1:1 des Speicherplatzes auf der NAS oder habe ich das beim Überfliegen des Themas falsch verstanden?
​Das wäre zu schön ;)

@ASRock_M8

Das NAS = Cloud Speicher ;) kannst du so einstellen das du auf alles über das Internet zugreifen kannst :)

Das meinte ich mit "Das wäre ja zu schön ;)"

Hatte es auf dem iPhone nur kurz überflogen, sehe die Facts nun mal auf der Arbeit genauer an, danke Euch!

Zurück
Oben