• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sega Saturn: Die Konsole, die Nintendo schlagen sollte, ist 30 Jahre alt

andi_sco

Legends of Tomorrow
Teammitglied
Am 22. November 1994 wurde die Sega Saturn, die das Sega Mega Drive beerbte und, so hofften die Entwickler, im Verkauf das sehr erfolgreiche Super NES von Nintendo überholen würde, veröffentlicht. Mit dem ungewöhnlichen Einsatz einer Dual-CPU und gleich sechs Co-Prozessoren wollte Sega im 3D-Zeitalter weit vorne mitmischen.

Zur News: Sega Saturn: Die Konsole, die Nintendo schlagen sollte, ist 30 Jahre alt

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Maho1987, Ryo und 31 andere
Da werden Erinnerungen wach, bin brav am Samstag Zeitung austragen gegangen damit ich sie mir beim Release kaufen kann. Später hab mich schön geärgert weil wip3out gab es halt (vorerst) nur auf der PlayStation :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Wallwatcher, Der Lord und 12 andere
Schade, dass die sich nicht wirklich durchgesetzt hat

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, loxer, GreitZ und 8 andere

Hier ein Video zu Shenmue 1 & 2 Techdemo auf Sega Saturn wozu sie in der Lage war grafisch.
Sie war Hardware Technisch defintiv stärker als die PSOne & N64, wenn man aus dem System wirklich alles heraus holte und beide CPU's verwendete.
Dazu waren damals nur eine Hand voll Leute in der Lage z.b Yu Suzuki und sein Team.
Als es sich abzeichnete das die Konsole finanziell floppen würde, wurde Shenmue 1 & 2 auf Dreamcast weiterentwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead, Farcrei, aid0nex und 16 andere
Das waren die schöne Zeiten ...........

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Turbolord, aklaa und 3 andere
entschied man sich bei Sega für Vierecke
Wie stellt man dann dreieckige Flächen dar? Die Textur diagonal "durchschneiden" und die eine Hälfte transparent machen? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Sega war meine Kindheit bis zur PS2 - eine PS1 hatte ich nie..

• Gefällt mir
Reaktionen: Abexa und MegaDriver
Da werden Erinnerungen wach... Habe ab und an meine Sparbüchse geplündert damit ich die Konsole samt paar spielen bei der Videothek übers WE ausleihen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, GreitZ und Apocalypse
Ich wusste gar nicht, dass der Dreamcast auf die Kyro gesetzt hat. Kyro 1 und 2 sind für mich sehr lebhaft in Erinnerung geblieben, weil die die Polygonen die nur sichtbar waren, gerendert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichipingui
Der Saturn hatte nie eine Chance:
  • schweree zu programmieren als ne PS1 -> schreckte Entwickler ab
  • schwerer zu cracken als ne PS1 -> schreckte Kunden ab
Daran ists gescheitert.

Mein Dreamcast hingegen war sehr geil. Ich erinnere mich immer noch gerne an Soul Calibur. Bestes Kloppspiel überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Speirs, aid0nex, Wallwatcher und 5 andere
Berserkerbase schrieb:
Ich erinnere mich immer noch gerne an Soul Calibur. Bestes Kloppspiel überhaupt.
Oh ja, hatte zu der Zeit die Dreamcast als Import und spielte Soul Calibur in Japanisch, da die Dreamcast noch nicht hier erhältlich war. Der Adventure Mode war sehr cool.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Wallwatcher, Swiffer25 und 3 andere
Moin,
damals™️ wollte ich unbedingt die Konsole haben, aber nach den ersten Screenshots der Grafik aus den den Spielen in diversen Zeitschriften hat mich dann doch abgeschreckt.

Wie heute noch, eine Konsole braucht gute Spiele keine gute Hardware.

Dreamcast hab ich wirklich sehr gemocht vor dem Jahr 2000. Dann kam der PC mit Internet oh Boi.

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25, Couch-Potatoe und Waxwiesel
Schade eigentlich , ich fand die Konsole eigentlich echt gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ und Apocalypse
andi_sco schrieb:
Aber schon bei Tomb Raider, welches große Erfolge auf der PlayStation und dem PC feiern konnte, war nach einer Portierung Schluss.
Na, da hast du aber deine Hausaufgaben nicht gemacht ^^ Wenn überhaupt, dann müsste man alle anderen Versionen von Tomb Raider als Port bezeichnen, denn auf dem Saturn kam es zu aller erst heraus.

Schade auch, dass du nichts über den wirklich abgefahrenen Kopierschutz des Saturns berichtest oder über die optionale Speichererweiterung und die Möglichkeit, wie man Spiele heute ohne Disc darauf spielen kann.

Das Saturn hat eine riesige Fangemeinde, im deutschsprachigen Raum hauptsächlich im CircuitBoard.

Ich habe hier auch noch einen originalen Kaufhausaufsteller komplett aus Metall inkl. zugehörigem Saturn stehen... so auch für die Dreamcast ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Turbolord, OneWinged und 9 andere
@DJMadMax Eben, da hatte ich es auch direkt. Und die Ps 1 dann mit Resident Evil :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Dreamcast war schon ziemlich gut, meine PS2 dagegen fand ich ein furchtbares Geflimmer. Gut hatte man damals wegen dem DVD Spieler gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltenspinner, Dr-Rossi-46, xXDariusXx und eine weitere Person
Neben der Dreamcast meine Lieblingskonsole. Panzer Dragoon, Sega Rally oder Virtua Fighter sage ich nur. Ein Meisterwerk. 😁😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, OneWinged, coxon und 3 andere
Farcrei schrieb:
Schade, dass die sich nicht wirklich durchgesetzt hat
Der Saturn hat imho zu wenig geboten gegenüber einem voll Ausgebauten Megadrive. Und zwar nicht nur der Technik sondern auch bei den Spielen.

N64 und PlayStation waren da ganz anderes.

Und am PC? Am PC ging es extrem rasant zu. Und zwar für etwa die nächsten 10 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41